3. Liga 2024/2025

  • Oldenburg hat ein Jahr Zeit eine Rasenheizung einzubauen + Sicherheitsauflagen zu erfüllen.
    Da bist du schnell bei 1,5 mio.
    Dann wird irgendwann angefangen das neue Stadion zu bauen.
    Der Kostenapperat wird gigantisch.

    Ich bin gespannt ob wir wenigstens eine neue Anzeigentafel bekommen bzw. die Nord überdacht wird. :laugh2:

    zumindest die Tafel ist echt schlimm.

    Alles wird gut... :dance3:

    Weiß da etwa jemand mehr? :dirol:

  • Glückwunsch nach Oldenburg.

    Für uns ist ein zusätzliches Derby gegen Oldenburg doch eine schöne Sache, die sich finanziell sicher auch mehr lohnt als ein Heimspiel gegen den BFC Dynamo. Oldenburg macht den Auswärtsblock bei uns sicher voll.

    Würde mich im Übrigen nicht wundern, wenn der ein oder andere nicht verlängerte Ex-Spieler von uns jetzt bei Oldenburg unterkommt.

  • https://youtu.be/MucystO2A5I
    Kurzer Einblick zum Aufsteiger aus Elversberg.

    - Oldenburg bekommt ein neues Stadion
    - Osnabrück ein neues Trainingsgelände und Umbauten am Stadion.
    - Elversberg überdacht sein Stadion + umbauten.
    - In Mannheim ist ein neues Stadion im Gespräch (60mio).

    Anforderungen für die kommende Saison:
    https://www.liga3-online.de/nach-task-forc…t-fuer-stadien/

    "Professionalisierung der Infrastruktur

    Darüber hinaus umfasst das beschlossene Maßnahmenpaket eine weitere Professionalisierung im infrastrukturellen Bereich. Konkret erhöhen sich die Anforderungen an das Flutlicht (1.000 statt 800 Lux), zudem sind Kamerapositionen künftig präziser geregelt.

    Ähnliches gilt für die Pflichtvorgabe zur Rasenheizung. Hier bleibt es zwar bei der Möglichkeit für Aufsteiger, eine Ausnahmeregelung für das erste Jahr der Drittliga-Zugehörigkeit zu erhalten. Voraussetzung ist in diesem Fall allerdings ein drittligataugliches Ausweichstadion mit Rasenheizung oder Überdachung des Spielfeldbereiches. Wenn weder Rasenheizung noch ein entsprechendes Ausweichstadion nachgewiesen werden können, würde der betreffende Klub im Falle einer Zulassung 25 Prozent weniger Erlöse aus der zentralen TV-Vermarktung für die entsprechende Saison erhalten. Diese Regelung greift bereits zur kommenden Spielzeit. Eine Reduzierung in Höhe von 25 Prozent der TV-Gelder erfolgt auch, falls Klubs beim Flutlicht im Hinblick auf die geforderte Lux-Zahl im ersten Jahr nach dem Aufstieg eine Ausnahmegenehmigung in Anspruch nehmen.

    Reduziert werden dafür die Mindestkapazitäten für Pressekonferenzraum (40 auf 25 Plätze) und Mixed Zone (30 auf 20 Plätze). Empfohlen wird darüber hinaus, dass mindestens ein Prozent der Plätze im Stadion barrierefrei sind und Positionen für Sehbehinderte vorgesehen sind. Hierbei handelt es sich aber nicht um eine feste Verpflichtung."

    Ich hofffe unsere Verantwortlichen haben das Thema Flutlicht auf dem Schirm. Das Flutlicht hätte wunderbar mit einer neuen Dachkonsturktion kombiniert werden können. Die Flutlichtmasten können nicht weiter bestückt werden und das NT Dach kann die Last von zusätzlichen Leuchten nicht tragen.

  • In Meppen plant man ja bekanntermaßen anders. Man fängt mit der Überdachung der Nord an und überlegt dann wie es weiter gehen könnte. Statt den Umbau komplett zu planen, hat sich der Stadtrat mehrheitlich für Stückwerk entschieden. Aktionismus statt Konzept.

  • Letztendlich "feuert" zu meiner Verwunderung unser Stadt Oberhaupt und bekennender SV Meppen Fan gegen den Ausbau der Hänsch Arena. Widerstand hätte ich in Teilen von denen erwartet, die jetzt für den Ausbau sind. Dazu übernimmt der LK Emsland auch noch 50% der Kosten.
    Wie auch immer, Flickschusterei Feuer frei.

  • Der Sachstand:
    SV legt 2021 Ausbaupläne vor. Ein Wunschzettel, mit konkreten Planungen und Zeitplan, allerdings noch ohne validierte Zahlen.

    Stadtverwaltung und Politik reagieren unterschiedlich. Landkreis stellt Förderung in Aussicht. Stadtverwaltung skeptisch. Mehrheitsfraktionen wohlwollend.

    Stadtverwaltung trifft mit dem SV die Absprache über eine Machbarkeitsstudie, aus der dann die Folgeschritte abgeleitet werden sollen. Politik stimmt dem Vorgehen zu.

    CDU/Grüne stellen überraschend einen Antrag bei der Stadt für eine sofortige Überdachung der Nord. Mittel werden durch Beschluss im Haushalt für 2022 eingestellt. SV ist überrascht, aber erfreut. Der Landkreis nicht, weil parallel kein Antrag beim Landkreis gestellt wurde und die Mittel dadurch nicht im Haushalt sind. Bürgermeister verärgert, weil damit die grundsätzliche Beplanunung erschwert wird und in diesem Jahr durch diverse beschlossen Maßnahmen Mittel und Personal gebunden ist. Zudem muss die Stadt nach jetzigen Stand, alles zahlen, weil der Landkreis bis heute keinen Beschluss dazu gefasst hat. Entscheidung fällt der Kreistag, nicht der Landrat.

    Das Dach auf der Nordtribüne wird 2022 kommen. Statt 600.000 wie der SV angegeben hat, wird es nach ersten Schätzungen mindestens 1 Millionen kosten. Der Nutzen für den Verein, der mit größter Priorität eine neue Westtribüne wollte, um mehr Einnahmen zu generieren, eher gering.

  • Da laut den neuen DFB Statuten das Flutlich auf 1000 Lux E-Cam ausgebaut werden muss, kann ich die Entscheidungen von allen Parteien nicht nachvollziehen. Passiert das nicht werden die TV Gelder um 25% reduziert.
    Soweit mir bekannt hat unser Flutlicht "nur" ~740 Lux. Da bin ich gespannt wir das funktionieren soll, ohne eine passende Dachkonstruktion.

  • Bin da voll bei Dir. Planen und handeln. Statt handeln und schauen.
    Das ein anderes Flutlicht her muss, ist doch auch schon länger bekannt. Auch wenn ich den tieferen Nutzen nicht verstehen kann. Vermutlich wird die Werbung im Stadion nicht richtig ausgeleuchtet. Mir war es immer hell genug....

  • Ja u.a.Werbung und Bildqualität. Ein gute Bildqualität lockt Kunden an. Die Kameras werden immer empfindlicher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!