Der SV Meppen Podcast Thread

  • Sehr aufschlussreiches und tolles Interview. Respekt, x-mal besser als Alles was die NOZ im Jahr so abliefert.


    Kurze, nicht wortgenaue Zusammenfassung:

    -SK glaubt das die Mannschaft jetzt eine bessere Moral an den Tag legt

    -Mag das Meppener Umfeld weiterhin total gerne

    -Man hätte in der Hinserie mehr erreichen müssen.

    -Krämer räumt Versäumnisse in der Sommer Vorbereitung ein. Da er vorher schon höherklassig trainiert hatte, dachte er, dass die Spieler weiter sind. Dies hat er gerade bei den Neuzugängen aus der RL total unterschätzt.

    -in der Winterpause viel Wert auf die körperliche Fitness gelegt.

    -Mit Tankulic kann man dann wohl erst Anfang März rechnen. Blacha wohl für Dresden auch noch fraglich.

    -Man ist in der aktuellen Vorbereitung zur Viererkette zurück gekehrt. Unter Anderem weil Kleinsorge eine starke Vorbereitung spielt und man auch wohl vermehrt Hemlein auf den Platz haben will.

    -Am Ende kritisiert er ein wenig die personelle Aufstellung in Meppen. Man müsse keinen 33 Mann Kader haben und solle das Geld sinnvoll einsetzen um sich eventuell professioneller aufzustellen. Man müsse sich in gewisser Weise auch weiter entwickeln. (Infrastruktur stärken)

    -Neuzugänge gibt es nur wenn es Abgänge gibt.

    -In der A-Jugend sieht er 2-3 Spieler, die ab Sommer eine Option werden könnten, in der 2. eher Niemanden.

    -bei Leihspielern ist SK kritisch ob sie wohl wirklich bis zum Ende Alles geben würden.

    -Verstärkung in der IV steht auch aufgrund von Fedls unklarer gesundheitlichen Lage hoch im Kurs.

    In meinen Augen ein sehr reflektiertes und gutes Interview. Sehr realistische Einschätzung der Lage. Wichtig wird es das Ganze jetzt aber auch zu unseren Gunsten kippen zu können.

    6 Mal editiert, zuletzt von MuffPotter (13. Januar 2023 um 18:26)

  • Erstmal nett das man als Trainer sich überhaupt einem solchen Podcast stellt, finde ich echt klasse. Grundsätzlich bleibt er natürlich ein sehr sympathischer Typ, egal wie es sportlich weitergeht.

    Was ich allerdings nicht so richtig rausbekommen habe, wie sehen die Lösungsansätze aus? Außer „weniger Tore kassieren“ und „mehr eigene machen“ habe ich da nichts weiteres entnommen. Er sagte, dass er in der Rückserie davon überzeugt wäre man würde weniger leichte Gegentore fressen, weil man intensiv in der Vorbereitung daran gearbeitet hätte. Aber gegen Düsseldorf ist doch eigentlich genau das wiederholt passiert, daher ist das wohl eher ein Wunschgedanke von SK. Eigene Standards sind hoffentlich dann auch fleißig trainiert worden, wobei unser “Experte“ Pepic ja seit Wochen fehlt. Wo er absolut recht hat, die drei eigenen Tore gegen Düsseldorf könnten zumindest etwas Selbstvertrauen geben.

    Aber hatte er sich nicht noch 3-4 gestandenen Spieler gewünscht und nun nur noch einen IV? Von den gewünschten 5-6 Abgängen sind aktuell auch höchstens zwei in der Verlosung die realistisch ggf. gehen möchten. Bedeutet der Kader bleibt natürlich so riesig und der Handlungsspielraum bleibt klein.

    Einen Tanku sehen wir also nur noch maximal in der zweiten Hälfte der Rückserie, also fällt er als Heilsbringer nahezu weg. Mir ist das so oder so zu viel Last auf die Schultern eines Spielers, sowas kann gar nicht gut gehen.

    Insgesamt hat er im Interview viel der Kritik hier aus dem Forum beantwortet und sich den Fragen weitestgehend objektiv gestellt. Selbstkritisch ist er ja zumindest, was ich ebenfalls sehr sympathisch finde.

    Ich bleibe aber dennoch dabei, dass wird unter ihm nichts mehr. Erst in der Winterpause erkennt man das falsche System für deine Mannschaft und das Spieler wie Abifade eher stark im 4-2-3-1 sind? Zudem ist der große Ruck, soweit man dies Aussenstehender überhaupt beurteilen kann, nicht durch den Verein/Mannschaft gegangen und ich vermute es wird so weitergehen wie bisher.

    Sollte es (aus meiner Sicht) unerwartet mit SK doch zum Klassenerhalt reichen, bekommt unser Trainer die ersten fünf Biere in der Kneipe von mir ausgegeben :D

    Ps: einen freiwillig Vertragsauflösung schließt er übrigens kategorisch aus, anders als er mal nach außen geäußert hat.

  • Lukas 1912

    Super Folge von Euch. Echt klasse das es geklappt hat.

    Zur Folge:

    Stefan Krämer ist für mich ein absolut sympathischer Zeitgenosse. Ich würde mich riesig freuen, wenn er mit der Mannschaft schafft und auch längerer Zeit hier etwas aufbauen kann. Ich glaube er hat die richtige Einstellung und Sichtweise auf den Verein, allerdings muss er nun natürlich liefern.

    Es mögen einige eine andere Meinung zum Trainer haben, aber wenn die Mannschaft wirklich geschlossen ist und zum Trainer ein gutes Verhältnis besteht, wird ein möglicher Trainerwechsel eh nicht weiterhelfen.

    Es wird ein schwieriges neues Jahr. Ich hoffe das die Worte von SK bereits am Sonntag auf dem Platz zu sehen sind.

  • Ich denke auch es wird sehr schwer, aber ich glaube unserem Trainer erstmal und ganz ehrlich: lass uns doch mal aus den ersten drei Spielen fünf bis sieben Punkte holen, dann sieht es schon wieder ganz anders aus, ähnlich unwahrscheinliches haben wir schon öfter in Meppen gesehen.Ich persönlich würde momentan zwar sagen das wir eher absteigen als wir drin bleiben aber trotzdem werde ich dem Team bei den nächsten zwei Heimspielen meinen vollen Support geben und auf das beste hoffen. Vom Prinzip her haben wir mehr Qualität im Kader als min vier andere Mannschaften in der Liga und wenn unser Trainer wieder auf 4-2-3-1(mit einem Kleinsorge der Bock hat 😁)umstellt glaube ich das wir noch genügend Punkte einfahren werden. Letztendlich sind es nur 3 Punkte.

  • Das war ne spannende Folge! Vielen Dank an euch und auch an Stefan! Sehr offen, sehr ehrlich und auch mit vielen interessanten Aspekten, die man so sonst nicht immer direkt aufm Schirm hat. Ich glaube, er weiß ziemlich genau, wie man den SVM langfristig konkurrenzfähig machen könnte, weiß aber auch ganz exakt, woran es (momentan noch) scheitert. Nur darf er es nicht so direkt öffentlich sagen😉! Sollten wir (wovon ich ausgehe) den Klassenerhalt packen, ist er glaub ich der perfekte Mann für die Neuausrichtung des Vereins! So, in diesem Sinne auf einen 3er am Sonntag und ne erfolgreiche Performance in der Rückrunde! 💙💪🏼

  • Ein sehr guter und interessanter Podcast. Sehr kurzweilig. Wie bereits ausgeführt wurden zahlreiche Themen kompakt angesprochen und SK hat hierzu offen seine Position dargestellt.

    Trotzdem bleiben bei mir Fragezeichen.

    Den Ruck, der durch das Team gegangen sein soll, habe ich bislang weder in den Testspielen, noch in den wenigen Trainings, die ich verfolgen kann, gesehen. Allerdings habe ich in Bayern lebend, auch nur die Chance wenige zu sehen.

    Mir ist die Situation mit Putti unklar. Warum fährt er nicht mit nach DD, bei einer derart großen Not an IV. Zieht er nicht mehr mit, was ich persöhnlich kaum glauben kann, so wie ich ihn in Meppen erlebt habe. Ich bin aber zu weit weg, Dinge können sich ändern. Zumindest sind seine Leistungen im Vergleich zu den vorherigen Saisons deutlich abgefallen.

    Unsere Jungspunde sollen uns bereits im Abstiegskampf helfen können. Da bin ich gespannt.

    Ich wusste gar nicht mit wie vielen derzeitigen Meppener Spielern er schon zusammen gearbeitet hat.

    Das Marius das blau-weisse Gen in sich trägt ist klar. Aber auch zu Zeiten von CN schwankten seine Leistungen extrem. Zudem war er oft vetletzt. Jetzt ist er einer der Hoffnungsträger.

    Die Aussagen zu Transfers / Verstärkungen sind alle korrekt, aber wenig konkret. In Anbetracht der lange Liste unserer langfristigen Ausfälle, müsste m.E. noch eine Menge passieren. SK hofft, dass die Spieler für den Schlussspurt wieder zur Verfügung stehen. D.h. aber wir bleiben zumindest an den Nicht-Abstiegsplätzen dran.

    Ja, er ist ein Menschengänger und sympatischer Plauderer, zählen werden nur die nackten Ergebnisse. Ich bin auf den Auftritt

    in DD gespannt, und würde mich freuen hier ein anderes Auftreten des Teams zu sehen.

  • Die Skepsis ist auch bei mir vorhanden, allerdings sind die Gründe für die Skepsis eher den Bedingungen die wir beim SVM vorfinden geschuldet.

    SK hat es aus meiner Sicht richtig analysiert, quatscht oder lamentiert nicht rum und nimmt die Situation an. Weiterhin gibt es offen Fehler zu, daher glaube ich auch nicht das ein Trainerwechsel etwas verändern könnte.

    Ich bin auf den Auftritt in Dresden gespannt. Ich erwarte keine Punkte, aber eine Mannschaft die Leidenschaft auf den Platz bringt. Wenn die Mannschaft auch bei einem Gegentor weiterhin geschlossen sich dagegen wehrt, dann glaube ich auch nach einer Niederlage in Dresden an den Klassenerhalt.

  • Wirklich ein top Podcast, danke!:ok:

    Finde SK als Typ noch immer sehr sympathisch. Man kann merken, wie sehr er den Fußball lebt. Ich konnte an keiner Stelle irgendwie Resignation spüren oder merken, dass er keine Lust mehr auf die Aufgabe hat. Ist ja auch ein Zeichen seinerseits, dass er sich für den Podcast hergibt. Er hätte ja auch Absagen können, da er sich auf die aktuelle Situation "fokussieren" möchte.

    Wenn es am Ende für den Klassenerhalt nicht reicht, liegt es m.E. auch nicht an SK. Zumindest definitiv nicht alleine. Interessant finde ich auch, dass er den Verein schon entwicklungsfähig sieht, auch ohne sich völlig zu verkaufen.

    Mal sehen, was morgen in Dresden geht.

  • Eine 5 Sterne Folge!

    Es scheint also so wie ich raushöre wirklich Spieler zu geben die beim SVM nicht alles geben oder die mit dem Herzen wo anders sind.

    Ich finde Krämer sehr sympathisch.

    Interessant war auch, dass Thema mit den Basics etc.

    Ich hoffe wir schaffen die Klassenerhalt :smilie1:

  • Waren allgemein viele interessante Aussagen dabei, fand ich. Interessant war mich auch das Thema Leihen: Während man beim Lesen der NOZ noch gedacht hat, dass Leihen durchaus favorisiert werden, hält SK davon ja eher gar nix, da die Spieler potentiell nicht voll mitziehen würden.

  • Danke dir :)

    Ja stimmt natürlich mit Locke, trotzdem war seine Linie sehr merkwürdig, gerade wenn man die nicht gegebene Gelb-Rote für A. Arslan sieht, wo er sonst so extrem kleinlich gepfiffen hat das Spiel über.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!