SVM - SC Freiburg II [21.01.23 - 14 Uhr]

  • Die Leistung gestern war in Ordnung, bis auf die individuellen Totalausfälle....

    Freiburg steht sonst umsonst soweit oben in der Liga da konnte man nicht ernsthaft erwarten das man was holt.

    Mit einem Dreier im nächsten Spiel sind wir mit 4 Punkten aus den letzten drei Spielen im Soll.

  • Weiß nicht, ob ich hier was schreiben sollte, da ich mir das Spiel (noch) nicht anschauen konnte. Eine Sache aber zur Stimmung hier würde ich gerne loswerden: Den zumindest gestern (mag ja heute schon wieder anders aussehen) hier weit verbreiteten Fatalismus a la "das war's, jetzt steigen wir ab" kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Die Lage ist ziemlich düster, das ist klar, die Fakten sind ja hinlänglich bekannt. Aber warum genau war jetzt das Spiel gestern da nun der letzte Rettungsanker, den man verpasst haben soll? 15 Spiele ohne Sieg sind krass, klar. Aber das waren 14 Spiele auch schon, und da war das Stimmungsbild hier ein völlig anderes. Mein Eindruck ist, dass man ohne Not das Spiel schon im Vorfeld zum must-win erklärt hat und daraus irgendwie ableitete, dass das jawohl auch drinsitzen müsse. Das Erwartungsmanagement hier ist mir schleierhaft: Freiburg ist 3. (war vorher 4.) in der Tabelle und das völlig zurecht. Warum jetzt eine Niederlage (eine knappe obendrein) mit krass dezimierter Mannschaft nun der Grund sein soll, alle Hoffnung fahren zu lassen, verstehe ich nicht.

    Klar, wir müsen auch gegen gute Teams punkten. Klar, wir brauchen eine sehr gute Rückrunde, um die katastrophale Hinrunde auszugleichen. Die Verletzungsmisere ist besorgniserregend und bei der angeblich nötigen Kaderveränderung ist keine Bewegung in Sicht. Ich will hier gar nix schön reden, der Klassenerhalt wäre mindestens eine Riesenüberraschung, um das W-Wort zu vermeiden. Warum jetzt aber das Spiel gestern der entscheidende Kegel gewesen sein soll, der nicht hätte fallen dürfen, verstehe ich nicht. Die Fallhöhe dieses Spiels wurde m. E. ohne Not und ohne Blick für die Verhältnisse nicht zuletzt hier im Vorfeld aufgebau(sch)t. Dass wir mit der verfügbaren Mannschaft gegen Freiburg gewinnen, war und ist einfach nicht besonders wahrscheinlich.

    Klar ist auch: Für die nächsten beiden Spiele sieht das ganz anders aus. Da müssen die Siege her. Vorausgesetzt, die 6 Punkte sind da, wird man von Spiel zu Spiel schauen müssen. Einziger Grund zur Hoffnung: Mir scheint, im Kopf der Mannschaft ist die Ernsthaftigkeit der Situation angekommen und sowohl beim System wie auch bei der Spielerauswahl stimmt die Richtung. Hoffen wir, dass es zeitnah zu zählbaren Ergebnissen führt.

    • Wir haben seit 15 Spielen nicht mehr gewonnen.
    • Wir wechseln die Trainerbänke, machen uns in der Gästehälfte warm. Das sind verzweifelte Hilfeschreie.
    • Haben 8-10 Spieler im Kader die nichts in der 3. Liga zu suchen haben.
    • Schenken uns die Tore reihenweise selbst ein.
    • Offensiv total harmlos.
    • Defensiv chaotisch.
    • Spieler die in den Sozialen Netzwerken irgendwelche Romane schreiben, aber aufm Platz nichts geschissen kriegen.
    • Kein Spieler zeigt Normalform.
    • Trainer hilflos. Vorstand hilflos.
    • Neue Spieler die einen weiterbringen nicht in Sicht.
    • Seit Monaten redet man sich alles schön. Keiner der mal auf den Tisch haut. Alles fein auf Harmonie getrimmt. So wird der Verein lächelnd ins Niemandsland geschickt.
    • Der letzte Sieg ist 5 Monate her.

    Macht auf jeden Fall Hoffnung.

    • Wir haben seit 15 Spielen nicht mehr gewonnen.
    • Wir wechseln die Trainerbänke, machen uns in der Gästehälfte warm. Das sind verzweifelte Hilfeschreie.
    • Haben 8-10 Spieler im Kader die nichts in der 3. Liga zu suchen haben.
    • Schenken uns die Tore reihenweise selbst ein.
    • Offensiv total harmlos.
    • Defensiv chaotisch.
    • Spieler die in den Sozialen Netzwerke irgendwelche Romane schreiben, aber aufm Platz nichts geschissen kriegen.
    • Kein Spieler zeigt Normalform.
    • Trainer hilflos. Vorstand hilflos.
    • Neue Spieler die einen weiterbringen nicht in Sicht.
    • Seit Monaten redet man sich alle schön. Keiner der mal auf den Tisch haut. Alles fein auf Harmonie getrimmt. So wird der Verein lächelnd ins Niemandsland geschickt.
    • Der letzte Sieg ist 5 Monate her.

    Macht auf jeden Fall Hoffnung.

    Das sind die Fakten! Es bleibt mir ein absolutes Rätsel, wo Leute die Hoffnung hernehmen, dass man die Klasse hält. Was spricht denn für den Klassenerhalt? In 19 Spielen haben wir 18 Tore geschossen, davon 6 zuhause gegen Mannheim. Wir stehen unser Leistung entsprechend auf Tabenplatz 20 und daran wird sich nicht mehr viel ändern.

  • Natürlich muss man so Spiele gegen Freiburg nicht gewinnen. Aber wenn man halt seine "Pflichtsiege" vorher verpasst, muss man halt auch mal in so einem Spiel punkten. Das war gestern auch nicht völlig unmöglich, aber da fehlt uns dann halt auch das Matchglück.

    Nochmal: 15 Spiele ohne Sieg und 5 Heimniederlagen in Serie kann man dann auch sicherlich nicht als "Pech" ansehen, sondern wir stehen dann halt auch völlig zurecht unten.

    Osee fand ich gestern übrigens richtig stark, auch wenn ich ihn eigentlich so gar nicht mehr auf dem Zettel hatte.

  • Aber nach meinem Tabellenrechner landen wir am Ende auf Platz 12 oder 13...

    Warum beruhigt mich das nicht? ;)

    Der Mannschaft möchte ich nichts vorwerfen, das war im Rahmen der personellen Möglichkeiten gegen einen besser besetzten Gegner okay.

    Nützt ja alles nix. Grundsätzlich wirken wir nach der Winterpause mannschaftlich verbessert, finde ich. Ob das am Ende reicht? Sieht nicht danach aus. Aber trotzdem gibt es Anhaltspunkte dafür, dass es sportlich in der Rückrunde besser laufen kann. Damit das dann noch reicht, muss alles zusammenkommen. Auch Dinge, die wir nicht beeinflussen können: Wir müssen zum Beispiel das Glück haben, dass tabellarisch die Schere weit auseinandergeht.

    Insgesamt ist unser Klassenerhalt so unwahrscheinlich, dass ich mir sehr, sehr gut überlegen würde, noch Geld für den herbeigesehnten gestandenen Spieler auszugeben (wo sollen wir einen Leugers 2.0 herbekommen?!), das uns für den Neuaufbau besser zu Gesicht stehen könnte. Neben Prasse, Janssen, Eixler und Harsmann kann ich mir schon vorstellen, dass wir mit ein paar etablierteren Spielern aus der Gruppe Vogt, Fedl, Ballmert, Kleinsorge, Risch, Faßbender, Mazagg oder Abifade eine Achse für die Regionalliga bilden können.

  • Osee fand ich gestern übrigens richtig stark, auch wenn ich ihn eigentlich so gar nicht mehr auf dem Zettel hatte.

    An einem guten Tag einer unser besten, an einem schlechten...

    Oseè fehlt öfter mal das Gefühl für die Spielsituation und reißt durch etwas unkontrollierte Laufwege und unorthodoxes Stellungsspiel Lücken. Aber ich sehe sei Tempo und seine Dynamik gerne auf'm Platz.

    Eigentlich gilt für Mazagg fast dasselbe.

  • Eine Sache aber zur Stimmung hier würde ich gerne loswerden: Den zumindest gestern (mag ja heute schon wieder anders aussehen) hier weit verbreiteten Fatalismus a la "das war's, jetzt steigen wir ab" kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Die Lage ist ziemlich düster, das ist klar, die Fakten sind ja hinlänglich bekannt. Aber warum genau war jetzt das Spiel gestern da nun der letzte Rettungsanker, den man verpasst haben soll? 15 Spiele ohne Sieg sind krass, klar.

    Kannst Du nicht nachvollziehen? Mathematik im Zahlenraum von 1-50.

    Wo soll die Siegesserie eines Aufstiegsaspiranten herkommen? Wir haben gegen gute Gegner wie Wehen, 1860, Freiburg usw. schlicht null Chance. Mal abgesehen davon, dass wir auch gegen die schwächeren wie Aue, Bayreuth, Do oder OL nicht gewinnen. Also ist es aussichtslos.

    Jeder, der noch gehen möchte, sollte gehen, damit wir Geld sparen. Stattdessen die jungen Leute ranlassen um ihnen für Liga 4 Praxis und Erfahrung zu geben. Jeder, der Liga 4 nicht mitmachen will, soll dann im Januar noch gehen oder sich hinten anstellen. Das wäre das einzig Vernünftige um Geld zu sparen und nicht völlig pleite den Neustart angehen zu können.

    Man hätte (theoretisch) in der langen Pause nochmal alles auf Anfang stellen können, sprich neuer Trainer, 2-3 neue Spieler für die Startelf und entsprechende Abgänge. Nichts von dem ist passiert (Verl hat es mit den Abgängen zum Beispiel auch hinbekommen, liegt also nicht nur am Geld) und man hat den Auftakt in den Sand gesetzt, ergo: Finito la musica. Ob wir gegen OL gewinnen oder nicht, völlig egal. Zumal wir gegen Ol never ever gewinnen, die spielen richtig eklig und holen das Optimum raus, da werden wir gar nichts holen.

  • Die Leistung gestern war in Ordnung, bis auf die individuellen Totalausfälle....

    Freiburg steht sonst umsonst soweit oben in der Liga da konnte man nicht ernsthaft erwarten das man was holt.

    Mit einem Dreier im nächsten Spiel sind wir mit 4 Punkten aus den letzten drei Spielen im Soll.

    Als die Mannschaft anrannte, blitzte nur ganz kurz (für wenige Minuten) das auf, was den SVM eigentlich über weite Strecken auszeichnen sollte, schnelles geradliniges Spiel über die Flügel, schnelles Umschalten. Die riesigen Lücken in der Defensive (vor allem auf den Flügeln) und im Mittelfeld waren schon erschreckend, vor allem weil einige unserer zentralen Spieler bei ihren Tempodefiziten diese Lücken nicht schließen können. Dass die Freiburger technisch eigentlich zu gut für diese Liga sind, hat man gesehen, die 2. Bälle gingen irgendwie immer an einen Freiburger und dann sind sie natürlich sehr passsicher.

  • Man hätte (theoretisch) in der langen Pause nochmal alles auf Anfang stellen können, sprich neuer Trainer, 2-3 neue Spieler für die Startelf und entsprechende Abgänge. Nichts von dem ist passiert (Verl hat es mit den Abgängen zum Beispiel auch hinbekommen, liegt also nicht nur am Geld)....

    Und wer hätte das dann bezahlt? Sorry, aber das ist doch Blödsinn. :dntknw:

    Verl hat aber mit Batista-Meier einen neuen geholt. Ablösefrei. Während man für Akono Kohle kassiert hat. Daher hinkt der Vergleich.

    Man kann es sich auch einfach machen...

  • Man hätte (theoretisch) in der langen Pause nochmal alles auf Anfang stellen können, sprich neuer Trainer, 2-3 neue Spieler für die Startelf und entsprechende Abgänge. Nichts von dem ist passiert (Verl hat es mit den Abgängen zum Beispiel auch hinbekommen, liegt also nicht nur am Geld)....

    Und wer hätte das dann bezahlt? Sorry, aber das ist doch Blödsinn. :dntknw:

    Verl hat aber mit Batista-Meier einen neuen geholt. Ablösefrei. Während man für Akono Kohle kassiert hat. Daher hinkt der Vergleich.

    Man kann es sich auch einfach machen...

    Genau, wir lassen einfach alles wie es ist und steigen nun endlich verdient ab!

    Und was das Thema „wer soll das alles bezahlen“ betrifft, gibts bald richtig was zu tun ab Sommer. Ich kann diesen Mist auch nicht mehr hören, dass ist alles nur noch planlos und hilflos was im Verein veranstaltet wird. Wenn dieses Jahr so wichtig ist, weil man ab kommender Saison bei den TV Geldern so signifikante Erhöhungen bekommt, dann investiere ich zur Not halt trotz leerer Kasse. Ein Abstieg katapultiert dich um Jahre zurück und du wirst das Minus auf lange Zeit nicht mehr los, von den unzähligen Entlassungen im Overhead mal ganz zu schweigen. Und daher bleibe ich dabei, man darf/muss dieses Risiko eigentlich da nicht scheuen, auch wenn es der eigentlichen Philosophie abweicht. Dieser Zug ist aber bald abgefahren, wenn sich jetzt nicht schleunigst was tut. Hat eigentlich niemand mal über einen Trainerwechsel nachgedacht? So nach nun 15 Spielen ohne Sieg ist dieses Thema ganz eventuell mal zu diskutieren? Nein? Ok, weiter so!

    Und zum sportlichen Teil:

    Der Trainer hätte, trotz aller Sympathie, schon lange nicht mehr da sitzen dürfen und der Umbruch wurde vom Verein doch selbst ins Spiel gebracht und auch so öffentlich kommuniziert. Wenn ich das so nicht umsetzen kann, blamierst du dich einfach nur noch.

    Jetzt holt man sich dann noch ein Alvarez und alles wird gut? Haben wir denn nun doch Geld gefunden oder spielt er für eine Kiste Bier bei uns? Auch da ist man von der Linie abgewichen oder wie war das noch gleich mit „nur Zugänge bei Abgängen“? Dann hätte man auch den Trainer schon vor Wochen entlassen können! Einen Umbruch war doch so oder so utopisch, weil keiner von den aussortierten Jungs überhaupt gar kein Interesse haben zu gehen. Warum denn auch? Einige spielen doch sogar aktuell wieder, andere finden keinen neuen Verein. Und mittrainieren darf auch jeder weiterhin im Team, andere Einschränkungen sind auch nicht zu vernehmen. Also warum sollte ich als Spieler dann jetzt gehen? Also bleibt es dabei, wird vergrößern weiter den Kader, was anderes bleibt ja kaum übrig.

    Und so verfällt man nun in Aktionismus und verpflichtet weiter planlos irgendwelche Spieler, in der Hoffnung es bewirkt irgendwas. Wie wäre es denn nun mit einem

    IV oder Sechser? Oder hat man genau dafür, nach Alvarez, nun doch kein Geld mehr?

  • Man hätte (theoretisch) in der langen Pause nochmal alles auf Anfang stellen können, sprich neuer Trainer, 2-3 neue Spieler für die Startelf und entsprechende Abgänge. Nichts von dem ist passiert (Verl hat es mit den Abgängen zum Beispiel auch hinbekommen, liegt also nicht nur am Geld)....

    Und wer hätte das dann bezahlt? Sorry, aber das ist doch Blödsinn. :dntknw:

    Verl hat aber mit Batista-Meier einen neuen geholt. Ablösefrei. Während man für Akono Kohle kassiert hat. Daher hinkt der Vergleich.

    Man kann es sich auch einfach machen...

    Sag mal, lies doch einfach mal vernünftig. Ich sagte THEORETISCH. Wenns finanziell nicht drin ist, ist es so, habe ich bereits mehrfach geschrieben. Es wäre aber nun mal theoretisch ein Zeitpunkt gewesen, noch einzugreifen, dann aber konsequent inklusive Trainer und mehrerer Spieler. Der ist jetzt auch verstrichen. Halbherzig nen abgehalfterten Alvarez zu holen ohne Wintervorbereitung zum Fitwerden, der auch nicht für Nüsse spielt...geile Idee!!

    Und was zum Henker hat Akono damit zu tun, dass man in Verl jetzt 4 oder 5 Karteileichen losgeworden ist? Wenn wir mind. 4 Bankdrücker losgeworden wären, hätten wir jetzt auch nen paar Euros für 1-2 Neue. Und erzähl jetzt bitte nicht wieder, dass die Kohle für Akono in Abfindungen geflossen ist. Bullshit. Abfindungen machen nur dann Sinn, wenn sie günstiger sind als der restliche Vertrag. Und dann brauche ich dafür keine zusätzliche Kohle.

    Und jetzt noch Kohle für Alvarez verbrennen? Ernsthaft? Möglicherweise werden unsere ganzen Hauptamtlichen Mitarbeiter (die wird man nämlich teilweise trotz Abstieg nicht direkt los) und der restliche Kostenapparat für Infrastruktur, den man nach Abstieg nicht auf Schlag zurückfahren kann, finanziell den Garaus machen. Deshalb sollte man jetzt Vernunft walten lassen und es einsehen und sein Geld für nächstes Jahr zusammenhalten.

  • Das sind die Fakten! Es bleibt mir ein absolutes Rätsel, wo Leute die Hoffnung hernehmen, dass man die Klasse hält. Was spricht denn für den Klassenerhalt? In 19 Spielen haben wir 18 Tore geschossen, davon 6 zuhause gegen Mannheim. Wir stehen unser Leistung entsprechend auf Tabenplatz 20 und daran wird sich nicht mehr viel ändern.

    Hoffnung gibt, dass es einige andere Teams gibt, die nicht viel besser sind. Und solange das der Fall ist, kann man mit einer kleinen Serie immer noch schnell wieder über den Strich rutschen.

  • Auf der PK hat sich Krämer für die verkehrte Aufstellung entschuldigt. Aus meiner Sicht hat er sich öfters verzettelt, auch bei den Einwechselungen in der Vergangenheit.

    Dazu hat anscheinend das System nicht zu den Spielern gepasst.

    Mit dieser Aussage auf der PK bettelt er schon fast um die Entlassung. Ein Bock reiht sich an den anderen. Das war ja schon fast ein Wink mit dem berühmten Zaunpfahl.

    Würde ein anderer Trainer noch mehr aus den Spielern rausholen und wie lange fallen die verletzten Stammspieler aus?

    Ich habe nur noch eine Lösung, Marco Antwerpen bis zum Saisonende. Mit ihm sprechen kostet nichts. Und das meine ich ernst.

    Ja er wird teuer, aber dann muss halt irgendein Premiumsponsor oder mehrere ihn bis zum Ende "beköstigen".

    Die andere Variante wäre Regionaliga Nord. Wer einen besseren Vorschlag kann ihn gern hier Kund tun. :scratch_one-s_head:

  • Im Podcast klang er ziemlich kämpferisch. Ich glaube nicht das er aufgibt oder denkt er kann nicht mehr ausrichten.

  • Ich bin für alles offen was machbar ist und am Ende dann den Erfolg zurückbringt.

    Nur muss man sich halt die Fakten anschauen: Wir sind Letzter, der finanzielle Spielraum ist begrenzt. Da rennen einem die Trainer natürlich nicht die Bude ein. Ganz zu schweigen davon, dass man dann gleich mehrere ehemalige Übungsleiter noch weiter bezahlen muss. Und Antwerpen ist ein Trainer, der um den Aufstieg mitgespielt hat. Warum sollte er sich o.g. Situation antun?

    Wenn das alles einer bezahlen würde, meinetwegen, dass Risiko wäre ja gleich Null.

    Was mich aber wirklich ärgert und nachdenklich stimmt: Wenn ich mir die Spielstatistiken anschaue, jetzt exemplarisch die von gestern, hätte man das Spiel auch einfach mal gewinnen können. Es ist ja auch nicht so, dass wir nun jede Woche 90 Minuten an die Wand gespielt werden.

    Nur wir sind halt bei den entscheidenden Situationen vorne wie hinten nicht auf der Höhe. Und das zieht sich konstant durch die ganze Saison. Ob das ein anderer Trainer so beheben könnte? Ich weiß es nicht. :scratch_one-s_head:

    Wie gesagt, mir ist alles recht was machbar ist und uns hilft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!