Super-GAU Abstieg: Eine Fehleranalyse

  • Natürlich, er hatte auch einen unfitten El Helwe, einen gefloppten Wegner (Zitat: den kenne ich in und auswendig) und Düker mitzuverantworten, aber in der Rückschau bleiben nur die Top Transfers hängen.

    Es bleiben die Top-Transfers hängen, aber es waren halt auch andere Verpflegungen dabei. Insbesondere aus seiner letzten Saison hat keine Verpflichtung so wirklich dauerhaft gezündet. Vielleicht war ihm das auch ein Stück weit bewusst und mit ein Grund für seinen Abgang. Denn durch unsere laufenden 2-Jahresverträge bist du halt immer gezwungen, dass in jedem Jahr Verpflichtungen zünden müssen.

    Das ist auch richtig. Da sind wir dann bei der fehlenden Perspektive (über die sich in Verl niemand lauthals beschwert). Neidhart hat ja auch ganz klar gesagt, dass uns Proschwitz einmal den “Arsch gerettet hat“, wobei wir da auch mit Guder und (man mag es jetzt kaum noch glauben) Piossek gut nachgelegt hatten. Ich glaube Neidhart wusste ganz genau, was in Meppen auf Dauer möglich ist und was nicht. Er wollte sicherlich auch persönlich zumindest eine Sicherheit haben, wenn man schon regelmäßig gegen den Abstieg spielt.

  • Neidhart war aber auch immer ein Verfechter von "wir müssen schauen, wo wir herkommen", was aber ja nach erfolgreichen Jahren irgendwie nicht mehr gewünscht war und man eine Entwicklung sehen wollte. Auch das Anspruchsdenken hat dann halt seinen Teil zur jetzigen Situation beigetragen, da plötzlich die "gallischen" Tugenden nicht mehr zählten, weil man irgendwann ja auch nicht mehr der Neuling war.

    Ja, Verl steht aktuell besser da und hat scheinbar noch weniger Mittel als wir zur Verfügung. Dort wird demnach auch wirklich sehr gute Arbeit geleistet. Aber: Wir haben jetzt 6 Jahre dritte Liga hinter uns, Verl ist gerade in seiner dritten Saison. Daher mal abwarten, wie lange man sich dort halten kann.

  • Chefkoch hat die Fehler ja schon sehr schön chronologisch dargestellt.

    Diese Saison hätte man evtl. noch was Retten können wenn man sich von SK nach dem Osnabrück-Spiel getrennt hätte und dann einen vernünftigen neuen Trainer (net EM) geholt hätte, der dann durch die lange WM-Pause Zeit genug gehabt hätte aus dem Kader evtl. noch was zu machen bzw. auch mit vernünftigen Neuverpflichtungen was hätte machen können. Problem ist nur (und da kommen wir zur grundsätzlichen Analyse), dass unsere sportliche Leitung seit 3 Jahren überhaupt kein Gefühl dafür hat, wann was schief läuft! Das Ergebnis dieser Saison ist ja das Ergebnis der Entwicklungen der letzten 3 Jahre! Man erkannte den Abwärtstrend nicht und hat dem entsprechend nicht die richtigen Gegenmaßnahmen eingeleitet (siehe Interview Heiner letzte Woche bei Magenta, wo er gezeigt hat dass er die letzten 3 Jahre null richtig analysiert hat!)! Aber das Kind ist vor 3 Jahren in den Brunnen gefallen als man mit Neidhart nicht velängert hat und mit ihm scheinbar DIE sportliche Kompetenz verloren hat. CN war Trainer und sportlicher Leiter in einem und diesen Verlust haben wir strukturell (weil keinen hauptamtlichen sportlichen Leiter eingestellt) sowie personell nicht ersetzen können (Trainerauswahl der letzten 3 Jahre primär schlecht). Wobei in der Nachbetrachtung hätte man durchaus mit Rico weitermachen können und evtl. einige Spieler loswerden müssen die seit Jahren dazu beitragen dass keine echte Mannschaft auf dem Platz steht (was ein weiteres Problem ist). Stickpunktartig komme ich daher zu folgenden Punkten:

    - Neidhart war sportlicher Leiter und Trainer in einem, der hatte eine Vorstellung davon wie er spielen lassen möchte und war in der Lage entsprechende Spieler zu holen. Ohne ihn wußte die sportliche Leitung nicht wie die Mannschaft spielen soll, hat dazu noch Trainer geholt die auch eher keine Mannschaft entwickeln (Frings, Stefan Krämer) und daher auch planlos Spieler geholt. Sprich die Ziel- und Strategielosigkeit im Vereon führte auch zu einer eher strategielosen Kaderplanung (wie man es anders macht zeigen unsere Frauen!)

    - Dazu hat man bei den Spielerverpflichtungen nicht darauf geachtet ob die Spieler charakterlich ins Emsland bzw. auch zusammen passen und dadurch seit Jahren keine echte Mannschaft auf dem Platz steht. Sieht man an der Körpersprache sowie Kommunikation untereinander (wer gestern Schalke gesehen hat, weiß was ich meine wie eine echte Mannschaft auftritt!).

    - Dazu haben wir ohne CN auch kein gutes Scouting gehabt und ich frage mich wirklich ob von der sportlichen Leitung jemals jemand die Neuverpflichtungen wirklich vorher spielen sehen hat? Ich würde behaupten nein!

    - Sportliche Leitung war von der Mannschaft zu weit entfernt und hat daher nie mitbekommen was aktuell schief läuft und wurde daher von vielen Entwicklungen überrascht.

    Was tun?

    Sportlichen Leiter holen (passiert ja jetzt) und mit diesem besprechen wo will der SV in den nächsten 5-10 Jahren hin und mit welchen Maßnahmen will man dies erreichen (u. a. Welche Art Fußball (dies entscheidet ja auch welche Art Spieler man sucht)? Mit Profitum oder Halbprofitum? Wie kann man besser Scouten?). Sprich ein Ziel definieren und entsprechende Maßnahmen entwickeln und dann umsetzen!

  • Beeindruckende Auflistung, Chefkoch. Vielen Dank für die Mühe, auch wenns wehtut, das alles so zu lesen.

    Ich vermisse einen Punkt, der hier so noch nicht aufgelistet wurde: die fehlende Spielidee.

    In den ersten Jahren nach dem Aufstieg war klar, wie wir spielen wollten: hinten tief stehen und nach Ballgewinn dann überfallartig kontern. Wenn Erik den Ball abgefangen hat, hat er das Spiel sofort schnell gemacht und den Konter eingeleitet. Am Ende der Ära Neidhart hat sich das dann in Richtung eines Systesm verschoben, bei dem wir höher gepresst und mehr selber das Spiel gemacht haben - was mit einem Stürmer wie Undav auch gut geht, weil der sich fallen lässt und gut zwischen den Linien den Ball behauptet.

    Aber was wir seit letzter und insbesondere in dieser Saison spielen, ist mir ein Rätsel. Ich verstehe einfach nicht die Idee, mit der diese Mannschaft aufs Feld geht. Krämer hat anfang der Saison angekündigt, wir würden viele "Tiefeläufe" sehen - das Gegenteil scheint mir der Fall. Oder geht das nur mir so und alle anderen hier verstehen, was die Idee auf dem Feld ist?

    Wenn wir nächste Saison zurück in die Erfolgsspur finden wollen, dann sollte sich der Verein zusammen mit einem neuen Trainer überlegen, wie wir Fußball spielen wollen - und nach dieser Idee kann man dann den Kader zusammenstellen.

  • Beeindruckende Auflistung, Chefkoch. Vielen Dank für die Mühe, auch wenns wehtut, das alles so zu lesen.

    Ich vermisse einen Punkt, der hier so noch nicht aufgelistet wurde: die fehlende Spielidee.

    In den ersten Jahren nach dem Aufstieg war klar, wie wir spielen wollten: hinten tief stehen und nach Ballgewinn dann überfallartig kontern. Wenn Erik den Ball abgefangen hat, hat er das Spiel sofort schnell gemacht und den Konter eingeleitet. Am Ende der Ära Neidhart hat sich das dann in Richtung eines Systesm verschoben, bei dem wir höher gepresst und mehr selber das Spiel gemacht haben - was mit einem Stürmer wie Undav auch gut geht, weil der sich fallen lässt und gut zwischen den Linien den Ball behauptet.

    Aber was wir seit letzter und insbesondere in dieser Saison spielen, ist mir ein Rätsel. Ich verstehe einfach nicht die Idee, mit der diese Mannschaft aufs Feld geht. Krämer hat anfang der Saison angekündigt, wir würden viele "Tiefeläufe" sehen - das Gegenteil scheint mir der Fall. Oder geht das nur mir so und alle anderen hier verstehen, was die Idee auf dem Feld ist?

    Wenn wir nächste Saison zurück in die Erfolgsspur finden wollen, dann sollte sich der Verein zusammen mit einem neuen Trainer überlegen, wie wir Fußball spielen wollen - und nach dieser Idee kann man dann den Kader zusammenstellen.

    Nee, völlige Zustimmung! Seit Jahren sieht man bei uns keine Spielidee/keinen Spielplan! Aber dazu hätte man auch Trainer gebraucht die sowas entwickeln können (Frings und SK können es jedenfalls net!).

    Und SK hat gerade von Middendorp völlig zu recht noch mal einen reingedrückt bekommen als er bei Magenta sagte dass es auffällt dass wir nur Luft für 60 Minuten haben...

  • Was man hier so liest macht einen fassungslos. Besonders wenn man monatelang zu wenig trainiert hat. Angesprochen wurde das im Forum zu genüge. Die WM-Pause wurde komplett verpennt, die freien Montage haben auch nicht zur Stabilität beigetragen. Es gibt aber einen Spielerrat der genau solche Dinge ansprechen muss. Sollte er das getan haben und der Vorstand das nur belächelt haben, wäre der Skandal noch viel größer. Nächstes Jahr müssen wir uns mit Spelle messen, SVM wo sind wir gelandet.

  • Was man hier so liest macht einen fassungslos. Besonders wenn man monatelang zu wenig trainiert hat. Angesprochen wurde das im Forum zu genüge. Die WM-Pause wurde komplett verpennt, die freien Montage haben auch nicht zur Stabilität beigetragen. Es gibt aber einen Spielerrat der genau solche Dinge ansprechen muss. Sollte er das getan haben und der Vorstand das nur belächelt haben, wäre der Skandal noch viel größer. Nächstes Jahr müssen wir uns mit Spelle messen, SVM wo sind wir gelandet.

    Alles. Aber wirklich alles ist sehr früh seit sehr lange Zeit sichtbar gewesen. Sichtbar erlebbar. Im Grunde für jeden Man kann das Wort Skandal in den Mund nehmen. Ja

  • Moin moin!

    Kann jemand etwas zu der Behauptung des Users „Fantastic“ vom Treffpunkt sagen?

    „…

    In Meppen sollen sich mehrere gewichtige Sponsoren zusammengesetzt und sich dafür ausgesprochen haben, dass dort Veränderungen im Vorstand und in verschiedenen Führungspositionen des Vereins umgehend vonstatten gehen.

    Sollten diese Forderungen (es gab wohl einige Punkte mehr) nicht erfüllt werden, sollen sich diese Sponsoren einheitlich dafür ausgesprochen haben das Engagement zu beenden. Darüber hinaus sollen sich Teile der Mannschaft vor der Winterpause bei Vereinsverantwortlichen darüber beschwert haben, dass die Trainingsintensität nicht ausreichend war. Daraufhin habe sich der Vorstand und die Geschäftsleitung nicht gerührt. Sehr spannend dort. Ob es dort mit Ronny Maul weitergeht darf bezweifelt werden. „

  • Moin moin!

    Kann jemand etwas zu der Behauptung des Users „Fantastic“ vom Treffpunkt sagen?

    „…

    In Meppen sollen sich mehrere gewichtige Sponsoren zusammengesetzt und sich dafür ausgesprochen haben, dass dort Veränderungen im Vorstand und in verschiedenen Führungspositionen des Vereins umgehend vonstatten gehen.

    Sollten diese Forderungen (es gab wohl einige Punkte mehr) nicht erfüllt werden, sollen sich diese Sponsoren einheitlich dafür ausgesprochen haben das Engagement zu beenden. Darüber hinaus sollen sich Teile der Mannschaft vor der Winterpause bei Vereinsverantwortlichen darüber beschwert haben, dass die Trainingsintensität nicht ausreichend war. Daraufhin habe sich der Vorstand und die Geschäftsleitung nicht gerührt. Sehr spannend dort. Ob es dort mit Ronny Maul weitergeht darf bezweifelt werden. „

    Ich habe gehört, das Ronny Maul sich schon beim VfL beworben hat. Ob diese Gerüchte war sind, kann glaube ich, keiner beurteilen. Es gibt aber auch diese Gerüchte: Einige der Hauptsponsoren erhöhen ihr Geld, sie wollen den SVM schnell wieder in der Liga 3 sehen. Oder das neuste Gerücht, ein Investor kommt. Was ja nicht so ohne weiteres möglich ist. Es wird ganz viel spekuliert. Was ich ganz sicher weiß, es bleibt nicht so wie es ist.😉 Sollte etwas vom Gerücht der Spieler und dem Training wahr sein, wäre es schon ein Skandal. Ich kann es mir aber nicht vorstellen. Im Treffpunkt wir ja immer viel geschrieben.😊

  • Natürlich, er hatte auch einen unfitten El Helwe, einen gefloppten Wegner (Zitat: den kenne ich in und auswendig) und Düker mitzuverantworten, aber in der Rückschau bleiben nur die Top Transfers hängen.

    Es bleiben die Top-Transfers hängen, aber es waren halt auch andere Verpflegungen dabei. Insbesondere aus seiner letzten Saison hat keine Verpflichtung so wirklich dauerhaft gezündet. Vielleicht war ihm das auch ein Stück weit bewusst und mit ein Grund für seinen Abgang. Denn durch unsere laufenden 2-Jahresverträge bist du halt immer gezwungen, dass in jedem Jahr Verpflichtungen zünden müssen.

    El-Helwe war kein kompletter Flop, hat ein paar wichtige Tore gemacht. Aus seinem Potenzial viel zu wenig gemacht, aber unter CN definitiv kein Totalausfall. Und Wegner zeigt bei Oldenburg, dass er unter Umständen wertvoll für eine Mannschaft sein kann.

    Hyseni z.B. war ein Totalausfall.

    Dass Transfers mal floppen ist klar. Die Quote sollte aber nicht an 100% reichen oder wie im Falle Alvarez vorsätzlich hochgeschraubt werden. Alvarez war wirklich die Bankrotterklärung und mehr Begründung als diesen Transfer bedarf es gar nicht, um aufzuzeigen, was da momentan abgeht und dass es so nicht weitergehen darf.

    Da hätte man den Sponsoren genauso gut sagen können: Packt Eure Geldscheine hier in einen Sack, den zünden wir dann an. Wenn ich als Sponsor sehen würde, dass für sowas mein Geld verwendet wurde, ich würde keinen Cent mehr geben.

  • Moin moin!

    Kann jemand etwas zu der Behauptung des Users „Fantastic“ vom Treffpunkt sagen?

    „…

    In Meppen sollen sich mehrere gewichtige Sponsoren zusammengesetzt und sich dafür ausgesprochen haben, dass dort Veränderungen im Vorstand und in verschiedenen Führungspositionen des Vereins umgehend vonstatten gehen.

    Sollten diese Forderungen (es gab wohl einige Punkte mehr) nicht erfüllt werden, sollen sich diese Sponsoren einheitlich dafür ausgesprochen haben das Engagement zu beenden. Darüber hinaus sollen sich Teile der Mannschaft vor der Winterpause bei Vereinsverantwortlichen darüber beschwert haben, dass die Trainingsintensität nicht ausreichend war. Daraufhin habe sich der Vorstand und die Geschäftsleitung nicht gerührt. Sehr spannend dort. Ob es dort mit Ronny Maul weitergeht darf bezweifelt werden. „

    Naja.. da schreibt irgendeiner irgendwas im OSNABRÜCKER Forum.. glaub kaum, dass das unbedingt gewichtet werden muss.. genauso ein paar Zeilen weiter, dass unsere Sponsoren dann geschlossen nach Osna abwandern 😂🙈🤷‍♂️🤷‍♂️

  • El-Helwe war kein kompletter Flop, hat ein paar wichtige Tore gemacht. Aus seinem Potenzial viel zu wenig gemacht, aber unter CN definitiv kein Totalausfall.

    Ein Totalausfall war er nicht, aber auf der anderen Seite auch kein unumstrittener Stammspieler. Wirklich vorangebracht hat auch er uns jedenfalls nicht. Ist zudem scheinbar jetzt auch wieder seit ca. einem halben Jahr vereinslos.

  • Im Osnabrücker Forum kursierten immer viele Gerüchte, die sich nicht bewahrheitet haben, z.B. zu Saisonbeginn, dass 2 Meppener Spieler kommen sollten, irgendwann fielen dann die Namen Tankulic, Faßbender.

  • Guder war bei denen letztes Jahr im Frühjahr angeblich auch schon fix

  • Wenn er so konsequent ist und hinschmeißt, hoffe ich doch auch, dass er ohne Umschweife die Gründe dafür öffentlich macht.

    Dann könnte der schnelle Rücktritt tatsächlich sogar noch wertvoll für seinen Verein werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!