SVM vs Hannover 96 II (Sa., 26.08.23, 17:00)

  • 4508 Zuschauer

    Danke!

    Wir kommen wohl langsam in der Realität der Regionalliga an.

    Weil?

    Das hatte ich mich auch gefragt. 4500 Zuschauer sind weiterhin absolut herausragend, wir können nicht erwarten, ständig zwischen 5 und 6k zu haben. Im Frühjahr und in der Sommerpause unkten noch diverse Pessimisten, dass wir uns wahrscheinlich bei einem Schnitt weit unter 3000 einpendeln werden, das ist komplett utopisch. Der Blick aufs Wetter macht die Zahl ja noch besser. Es werden bestimmt auch mal unter 4000 kommen, aber bitte bedenkt mal, von welchem Niveau wir hier reden. In der Aufstiegssaison hatten wir grad mal rund 2000 im Schnitt. Wir müssen ja auch bedenken, dass es quasi fast kein Spiel geben wird, wo Gästefans die Zahl in die Höhe treiben.

  • Zunächst mal ganz großen Respekt für die starke Leistung des gesamten Teams und an Alipour Glückwunsch zum zweiten Sieg im zweiten Spiel! :good: Bin wirklich mit einem schlechten Bauchgefühl zum Spiel gefahren und hätte nicht gedacht, dass wir gestern was holen können. Zum Glück kam es anders.

    Das 5-3-2 war gegen Hannover genau die richtige Taktik und ist voll aufgegangen. Schön auch, dass bei uns die Offensivspieler die Tore unter sich aufteilen und nicht alles auf den einen Stürmer (wie letztes Jahr mit Pourie) zugeschnitten ist.

    Zu den einzelnen Spielern:

    Schmidt wirkt auf mich noch immer nicht ganz sicher. Bei der Ecke zum 2:1 dachte wohl jeder, dass der Torwart den Ball abfängt. Das hat er aber verpasst und so hat es direkt geklingelt. Alipour hat sich Schmidt kurz darauf an die Seitenlinie geholt und vermutlich ein paar Takte gesagt bekommen.

    Die Abwehrreihe mit Van Looy, Möller und Karademir hat wenig zugelassen, nur Van Looy hat beim 3:2 den entscheidenden Zweikampf verloren. Karademir wahnsinnig zweikampfstark, als IV aber weniger im Aufbauspiel beteiligt als Mittwoch. Auch die Außen mit Haritonov und Prasse gestern sehr gut. Haritonov hat richtig Kilometer gefressen und stark und fehlerfrei gespielt. Prasse war auch deutlich stärker als Mittwoch, er kam defensiv mit seinem Gegenspieler besser klar und hat sich sehr häufig offensiv eingeschaltet und damit auch die Seite entlastet.

    Das Mittelfeld mit Wensing und Spit auf den Halbpositionen und Golkowski in der Mitte hat auch top funktioniert. Golkowski ist für mich echt der Wahnsinn, was der leistet. :ok: Aber auch Spit mit viel Einsatz und gutem Tempo sowie Wensing mit guter Technik und Übersicht stark. Der Treffer von Spit geht für mich zu 50% auf Golkowski, absoluter Traumpass genau in die Schnittstelle! Als Benke dann kam, war ich erst skeptisch. Bei den ersten Ballkontakten hat er regelmäßig den Ball ins Seitenaus befördert. Dann hat er sich bei seinem Schuss aber ein Herz gefasst und das Ding ins Tor befördert. Sah von der NT auch nach eine abgefälschten Schuss aus. Danach konnte man merken, dass der Treffer Benke Selbstvertrauen gegeben hat. Denn plötzlich lies er die Gegner auch mal mit Kabinettstückchen aussteigen.

    Ganz vorne waren Schepp und Janssen stets gefährlich. Hannover hat beide nie in der Griff bekommen und wusste sich häufig nur mit Fouls zu helfen. Da hilft uns richtig, dass wir zwei verschiedene Spielertypen vorne haben und damit einfach variabel und schwer auszurechnen sind.

    Insgesamt echt ein klasse Spiel, Hannover garantiert in diesem Jahr scheinbar torreiche Spiele. Die rote Karte hat uns gestern sicherlich geholfen, wobei Hannover zwar Technik und Tempo hatte, aber in den Zweikämpfen einfach unseren Jungs nichts entgegenzusetzen hatte.

    Das hat gestern auf jeden Fall Appetit auf mehr von der jungen Truppe gemacht. :smilie2:

  • Der Schiedsrichter hat gestern offenbar bei fußball.de eingetragen, dass Karademir das 3:1 geschossen hat, wird deshalb auch u.a. bei tm.de so übersehen. Ist natürlich Unsinn...

    Vielleicht konnte er seine eigene Schrift nach dem Spiel nicht mehr entziffern. Die Rückennummern 30 (Haritonov) und 39 (Karademir) kann man ja auch mal verwechseln, wenn sie krakelig geschrieben sind.....

  • 4508 Zuschauer

    Danke!

    Wir kommen wohl langsam in der Realität der Regionalliga an.

    Weil?

    Das hatte ich mich auch gefragt. 4500 Zuschauer sind weiterhin absolut herausragend, wir können nicht erwarten, ständig zwischen 5 und 6k zu haben. Im Frühjahr und in der Sommerpause unkten noch diverse Pessimisten, dass wir uns wahrscheinlich bei einem Schnitt weit unter 3000 einpendeln werden, das ist komplett utopisch. Der Blick aufs Wetter macht die Zahl ja noch besser. Es werden bestimmt auch mal unter 4000 kommen, aber bitte bedenkt mal, von welchem Niveau wir hier reden. In der Aufstiegssaison hatten wir grad mal rund 2000 im Schnitt. Wir müssen ja auch bedenken, dass es quasi fast kein Spiel geben wird, wo Gästefans die Zahl in die Höhe treiben.

    Völlig richtig. Es ging mir nicht darum, die Zahl an sich klein zu reden. Der Trend ist aber aussagekräftig. Von über 6000 nun auf knapp über 4500. Landen werden wir vermutlich bei rund 3500-4000 im Schnitt, sollten wir eine Saison im Mittelfeld spielen. Das wäre immernoch herausragend. Ist aber eben die „neue Realität“. Ich hatte bei meiner Aussage ein paar Stimmen im Hinterkopf, die meinten, es gäbe in der RL Nord aus regionalen Aspekten viele spannende Duelle, sodass die Auswirkungen auf den Zuschauerschnitt nicht so dramatisch seien.

  • Daran erinnere ich mich nicht, das empfände ich auch als...seltsam :D

  • Doch. Ich erinnere mich an einen Stammgast am Ende der Saison, der immer eine Reihe vor mir saß und meinte, ein Abstieg sei nicht so schlimm…

    Daneben haben wir ja auch hier ganz aktuell Leute, die schreiben, sie spielen lieber mit ner geilen Truppe in Liga4 als mit ner Lustlos-Truppe in Liga3. Das kann ich zwar verstehen. Die Zuschauerzahlen bilden das aber eben nicht ab.

    Chefkoch: da ich das Spiel gestern nicht gesehen habe… wie genau unterscheiden sich denn Janssen und Schepp als Spielertypen?

  • Richtig. Kein Rumgekäupere, kein Gekraule. Sondern Leidenschaft und Herz. :)

    Nichtsdestotrotz spiele ich natürlich zu 100% lieber in Liga 3. Aber die Jungs machen Spaß. Diese Jungs präsentieren die Tugenden die den SVM lange Zeit in Liga 3 ausgezeichnet haben.

  • Schepp hat technisch und spielerisch schon einiges auf dem Kasten. Meiner Meinung merkt man ihm die fehlende Spielpraxis an, aber es wird immer besser.

    Marek ist quasi nur ein Boxspieler, spielerisch meiner Meinung nach ziemlich limitiert.

  • Chefkoch: da ich das Spiel gestern nicht gesehen habe… wie genau unterscheiden sich denn Janssen und Schepp als Spielertypen?

    Janssen ist halt der Typ "Brecher", der über seinen Körper kommt, auch mal Bälle festmacht und abschirmt. Schepp ist da eher der Techniker, der es mit dem Fuß löst und gut Spielsituationen antizipieren kann.

  • Vielen Dank für diese in meinen Augen absolut treffende Analyse.

    Nach der roten Karte und der Überzahl war ich verwundert, dass man weiterhin an dem 5-3-2 festgehalten hat. Da man im Mittelfeld nach der Halbzeit die ersten 10 Minuten nach der HZ m.E. wenig Zugriff hatte trotz Überzahl. Hätte ich tatsächlich gedacht man stellt um, um die Überzahl mehr auszunutzen und vorne ggf mehr draufzugehen. Aber Alipour hat dran festgehalten und mich eines besseren belehrt !

    Zu van Looy muss ich meine anfängliche Meinung revidieren. Er hat viele, auch wichtige Zweikämpfe gewonnen und irgendwann kamen auch die Pässe sehr gut an. Vorher hatte ich immer den Eindruck sobald er den Ball hat gibts Langholz, Hauptsache weg das Ding. Das war grade in HZ 2 (ja da gab es auch mehr Platz) deutlich besser, hat mich positiv überrascht.

    Zu Golkowski möchte ich gern ergänzen und positiv erwähnen, dass er auch wahnsinnig viele Kopfballduelle gewinnt. Zudem sind die Pässe von ihm echt gut.

    Schepp und Janssen merkte man an, dass die das so wie sie es oft gemacht haben, Janssen verlängert und Schepp rückt auf, definitiv nicht zum ersten Mal gemacht haben, da lohnt es sich dass man sich von BW Lohne kennt. Das macht Vorfreude auf mehr !

    Spit kann bei besserer Einbindung ins Spiel ggf noch besser seine Schnelligkeit ausnutzen. Ich fand ihn in 2-3 Situationen aber etwas übermotiviert, hoffentlich erwarten uns da keine unnötigen Karten…

    Möller hatte 2-3 Kerzen dabei, sei ihm verziehen. Ich finde er macht seine Sache recht ordentlich. Der Spielaufbau kann somit wieder von hinten erfolgen, zurückliegend mussten sich ja häufig 6er fallen lassen um das Spiel aufzubauen.

    Karademir wird uns gewiss noch Spaß machen, schade dass er nach einem Jahr zurück muss, ich kann OS aber verstehen dass man ihn nicht länger abgibt.

    Benke hat vor dem 5:2 mal eben drei Gegenspieler nach allen Regeln der Kunst aussteigen lassen, das war unfassbar gut anzusehen.

    Sehr positiv ist mir Alipour aufgefallen. Auf das angekündigte „ich will kein Ballgeschiebe, sondern Abschlüsse“ folgten in dem Spiel taten. Weshalb die Eigensinnigkeit (Marek, Eixler) ggf. darin begründet werden kann. Bei einigen Situationen hat Alipour sich die Spieler direkt geholt und diese auch direkt korrigiert. Ich habe das Gefühl (es sind erst zwei Spiele ich weiß, deshalb schreibe ich bewusst Gefühl) dass er die Jungs erreicht. So macht es auf jedenfall richtig Bock denen zuzusehen, da man das Gefühl hat dass sie alles geben was sie haben, dann kann ich einen Fehlpass eine unnötige Grätsche o.ä. auch verzeihen.

  • Chefkoch: da ich das Spiel gestern nicht gesehen habe… wie genau unterscheiden sich denn Janssen und Schepp als Spielertypen?

    Janssen ist halt der Typ "Brecher", der über seinen Körper kommt, auch mal Bälle festmacht und abschirmt. Schepp ist da eher der Techniker, der es mit dem Fuß löst und gut Spielsituationen antizipieren kann.

    Janssen macht zwar hin und wieder mal Bälle fest und schirmt sie ab, aber an allem anderem sollte (muss) er noch arbeiten.

    Meiner Meinung nach ist er für das agile Offensiv-Spiel unserer Mannschaft (noch) nicht geeignet. Er ist zu langsam und der weiterleitende Pass ist auch häufig zum Haare raufen. Da hat mir Eixler nach seiner Einwechslung besser gefallen.

    Edit: Ich sehe Janssen wahrscheinlich so kritisch, weil er vor der Saison den eigenen Stall stark kritisiert hat, sich aber qualitativ überhaupt nicht vom Rest abhebt.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Chefkoch: da ich das Spiel gestern nicht gesehen habe… wie genau unterscheiden sich denn Janssen und Schepp als Spielertypen?

    Janssen ist halt der Typ "Brecher", der über seinen Körper kommt, auch mal Bälle festmacht und abschirmt. Schepp ist da eher der Techniker, der es mit dem Fuß löst und gut Spielsituationen antizipieren kann.

    Janssen macht zwar hin und wieder mal Bälle fest und schirmt sie ab, aber an allem anderem sollte (muss) er noch arbeiten.

    Meiner Meinung nach ist er für das agile Offensiv-Spiel unserer Mannschaft (noch) nicht geeignet. Er ist zu langsam und der weiterleitende Pass ist auch häufig zum Haare raufen. Da hat mir Eixler nach seiner Einwechslung besser gefallen.

    Vielleicht war die Mannschaft von Atlas damals auch einfach nicht zu Stark, sondern er zu schwach und er merkt solangsam das es ihm in Meppen auch so ergeht? 🤔🤔

    Mir gefällt sein Spiel nicht, ja er hat immer mal wieder gute Aktionen dabei, aber für das Mundwerk definitiv zu wenige. Da darf gerne mehr kommen.

    Sollten die ganzen verletzten/gesperrten wiederkommen kann auch ein Janssen rausrutschen aus der ersten Elf. Einen Spit finde ich vom Spielstil deutlich angenehmer.

  • Du erinnerst dich also an "eine Stimme", an die deines Sitznachbarn?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!