• Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach.

    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es keinen Plan für 2.000 zusätzliche Plätze bei einem unerwarteten Aufstieg nach Umbau gibt.

    Das fürchte ich doch und im Fall der Fälle müssen vermutlich alle Anwohner erneut befragt werden.

  • Ich habe mir die verlinkten Berichte noch einmal durchgelesen.

    Es wird auf Grund von Lärmemissionen nicht möglich sein die neue alte Tribüne so zu bauen, damit 15.000 Zuschauer ins Stadion passen.

    Das ist ein Totschlagargument.

    Aber es wird explizit von einem größeren Umbau der West geschrieben.

    Heißt das dann etwa, dass eine Erhöhung der Kapazität nur durch einen Umbau einer anderen Tribüne möglich ist oder ist die Vergrößerung der Kapazität wegen den Lärmemissionen generell nicht machbar?

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Das Emsbad soll neu gebaut werden.

    Es tut sich insgesamt etwas in Meppen. Ich bin auch guter Dinge, dass am Stadion noch etwas passiert in den nächsten Jahren.

    Nun bitte keinen Shitstorm: Die Stadt handelte bei gewissen Dingen sehr verantwortungsbewusst und überlegt. So soll ja auch das Dach auf der Nord mit einer (möglichen) neuen Westtribüne harmonieren. Von daher ist es ja auch zu keinen Schnellschüssen gekommen. Ich bin selbst pro Umbau und Überdachung, aber es kommt am Ende nicht auf ein oder zwei Jahre an. Und selbst bei einem Aufstieg in Liga 2, was sich manche vorstellen können, gäbe es immernoch das Übergangsjahr.

    :smilie2:

  • Da das Thema ja in einem anderen Bereich angeschnitten wurde, hier mal ein paar Fragen von mir:

    - Wie würde man am sinnvollsten die Kapazität auf 15.000 bringen?

    - Wie stellen sich die Befürworter einer möglichen Erweiterung das "mal eben so" erhöhen eigentlich in der Praxis vor?

    - Lohnt sich eine Veränderung der Kapazität in der aktuellen Situation wirklich?

    - Lohnt es sich wirklich, dass gewisse Bereiche zusätzlich überdacht werden? Wenn ja, wieso und wenn nein, wieso?

    Nur mal so ein paar Gedanken die ich habe 😉

    Grundsätzlich: natürlich könnte man am Stadion etwas vergrößern, modernisieren, erweitern, komfortabler machen... aber was und wie sinnvoll wäre das dann?

  • 1. Am besten die Nordtribüne vergrößern/ Westtribüne neu (wobei dann natürlich Charme verloren gehen würde)

    2. Das ist natürlich ein Projekt auf Langzeit, aber wir brauchen bessere Pläne als sie die Stadt vorschlägt

    3. Für die RL nicht zwingend aber wenn man dann plötzlich weiter oben ist (3/2 Liga) sicherlich sinnvoll) (siehe MS, Ulm, ....)

    4. AUF JEDEN FALL!! Allein um den Fans die sich bei Wind und Wetter auf die Süd/Nord stellen einfach mal was zurückzugeben. Man muss nicht zwingend beide Tribünen überdachen (am besten die Nord auch wegen den Gästefans und es lässt sich sicherlich einfacher umsetzen was halt geprüft werden müsste)

  • Wenn man die Ecken zu macht,hat man auch ein paar Hundert Plätze mehr!

  • 4. AUF JEDEN FALL muss die Süd zuerst überdacht/umgebaut werden bevor die Nord an der Reihe ist. Sollte die Nord zuerst überdacht werden und wir wieder aufsteigen, ist es der Sargnagel für die Stimmung. Auf der Süd schlummert so viel Potenzial, das durch das Fehlen eines Daches und einer daraus resultierenden Rückkehr der Ultras zurzeit einfach nicht ausgeschöpft wird.

  • Im Bereich der Süd ist ja auch die Kneipe und die Geschäftsstelle. Wenn man da rangeht, wäre ja auch die Frage, wie man damit umgeht. Wenn man das zB aber komplett erneuern wollte, redet man gleich wieder über ganz anderes Geld. Dafür bräuchte man, ähnlich wie für eine neue Westtribüne wohl ein stimmiges Gesamtkonzept. Ob eine einfachere Überdachung der Süd möglich wäre, weiß ich auch nicht. Theoretisch könnte man die Süd ja auch analog zur Nord bauen. Wie ist eigentlich die Kapazität Nordtribüne vs Südtribüne? Ohne Sitzer hätte die Nord vermutlich mehr Plätze als die jetzige Süd, oder?

    Aber nu, das sind hier alles nur Gedankenspiele und Wünsche. Andererseits wird der Zustand des aktuellen Bestands halt irgendwan auch nicht mehr besser.

  • Bei einer Erneuerung der West sollte über den Umzug der Geschäftsstelle nach dorthin nachgedacht werden, um den Bereich hinter der Süd zu entzerren. Die Kneipe - so schade das auch ist - darf dann natürlich keine "heilige Kuh" sein, durch die jede größere bauliche Änderung auf immer ausgeschlossen ist. Da fände sich, genügend Platz vorausgesetzt, mit Sicherheit auch eine Möglichkeit, die Schenke ähnlich charmant neu zu integrieren.

    Da das Stadion mittlerweile eine ganze Reihe an Baustellen aufweist verbietet sich eigentlich jedes Stückwerk ... was nicht bedeutet, dass man die einzelnen Punkte nicht Schritt für Schritt angehen kann. Als Erstes wäre folglich die West an der Reihe, dann (nach Abriss / Umzug der Geschäftsstelle) die Süd, danach erst die Nord, damit deren (voreilige) Überdachung nicht später einen möglichen Ausbau der Ecken zwischen den Tribünen erschwert.

  • Jo moin, Leute hat eine Frage. Warum dürfen eigentlich keine auswärts Fans? Also Ultras ins Stadion rein bei uns? Und wer ist dafür verantwortlich? Finde es persönlich etwas unfair Dem auswärtsteam gegenüber

    Wer kennt sie nicht, die berüchtigten Weiche-Ultras, die nur mit mühe und not von hunderten Polizisten zurückgehalten wurden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!