VfB Lübeck vs SV Meppen (Sa., 15.03.25, 14:00)

• Ganz ehrlich, wenn jetzt - kurze Zeit nach der Verlängerung - der Trainer wieder gehen muss, dann sind auch die sportlichen Entscheidungsträger nicht mehr tragbar. Diese Fehlentscheidungen sind ja schon vereinsschädigend.

[…] Finanziell hat man uns sicher durch die letzten Jahre gebracht, aber sportlich nur einmal mit Neidhart einen Glücksgriff getan. […]

Neidhart wurde von Flottmann verpflichtet

Das ist nicht richtig. Neidhart wurde von Schulte geholt. Als Sportlicher Leiter. Hat dann auch das Traineramt übernommen, als man sich von Flottmann nach Saisonende getrennt hat. Alle Trainer nach Neidhart hat der jetzige Vorstand verpflichtet. Leider nur und ausschließlich Fehlgriffe.

Schulte war ja auch ein sehr engagierter Sponsor. Wenn dann auch noch ein Riecher für die Verpflichtung sportlicher Kompetenz dazukommt......

• Ganz ehrlich, wenn jetzt - kurze Zeit nach der Verlängerung - der Trainer wieder gehen muss, dann sind auch die sportlichen Entscheidungsträger nicht mehr tragbar. Diese Fehlentscheidungen sind ja schon vereinsschädigend.

[…] Finanziell hat man uns sicher durch die letzten Jahre gebracht, aber sportlich nur einmal mit Neidhart einen Glücksgriff getan. […]

Neidhart wurde von Flottmann verpflichtet

Das ist nicht richtig. Neidhart wurde von Schulte geholt. Als Sportlicher Leiter. Hat dann auch das Traineramt übernommen, als man sich von Flottmann nach Saisonende getrennt hat. Alle Trainer nach Neidhart hat der jetzige Vorstand verpflichtet. Leider nur und ausschließlich Fehlgriffe.

Schulte war ja auch ein sehr engagierter Sponsor. Wenn dann auch noch ein Riecher für die Verpflichtung sportlicher Kompetenz dazukommt......

Er sollte bestimmt auch einen guten Draht zu Marek Janssen haben

• Man geht halt den Meppener Weg. Freunde und gute Bekannte sitzen in entscheiden(d)en Positionen. Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Ja, vielleicht eindimensional gedacht, aber auf Fussballromantik komm' raus die regionale Karte ziehen und dann nicht zurücknehmen, wenn man sehenden Auges gegen die Wand fährt… Kann ich nicht ernst nehmen.

Man hat hier mit/nach der Aufstiegssaison soviel bewegt, eine Begeisterung entfacht, überragende Zuschauerzahlen erzielt, sportliche Highlights und Erfolge gesetzt. Und das Ganze verliert gerade immens an Glanz, an Rückhalt und an Zuspruch.

Es tut einfach weh, denn hier wird etwas leichtfertig weggeschmissen, was über Jahre großartig gewachsen ist.

Quo vadis, Sportverein Meppen?

• Ich habe mir noch einmal das Statement von DV zum Rausschmiss von AA angesehen:

„Wir bedanken uns bei Adrian Alipour für die knapp einjährige Zusammenarbeit. Er hat gute Ergebnisse in der vergangenen Saison eingefahren und hat einen großen Beitrag zum Erfolg im NFV-Pokal sowie dem Erreichen des DFB-Pokals geleistet. Die sportliche Entwicklung ist aktuell allerdings sehr gefährdet. Deswegen mussten wir als Verein handeln und haben die Entscheidung getroffen, Adrian Alipour von seinem Amt als Trainer zu entbinden“, sagt David Vrzogic, Sportlicher Leiter des SV Meppen.

Wenn man sich jetzt den Zustand der Mannschaft anschaut dann sprechen wir nicht mehr von „sportlicher Entwicklung“, sondern von nacktem Überlebenskampf. Es darf hier kein Zaudern oder Zögern geben:

Der Verein MUSS LB und DV mit sofortiger Wirkung beurlauben. Wir BRAUCHEN dringend EXTERNEN Sachverstand und eine PERSPEKTIVE für die Saison 25/26.

• Das dieses Statement damals schon großer Unfug war, wissen wir ja.

Und falls man das tatsächlich ernst meinte, warum zum Teufel verlängert man dann den Vertrag mit den beiden? Ich hatte es damals ja geschrieben, dass alles ist unfassbarer Schwachsinn. Die voreiligen Verlängerungen reiht sich dann erneut in die lange Liste von Fehlentscheidungen ein. Aber gut, kostet ja im Zweifelsfall nur wieder mal richtig Geld, kein Problem.

Dieser Verein ist wirklich nur noch eine große Lachnummer. Wie schafft man es, über einen solchen langen Zeitraum, permanent solche desaströsen sportlichen Entscheidungen zu treffen und trotzdem zu meinen man hätte das Zeug dazu den Verein sportlich führen zu können?

Wann geben diese Herrschaften denn auf, sobald man in der Oberliga gelandet ist?

Und eins sagen ich euch, falls hier wieder so ein Schlaufuchs um die Ecke kommt mit „dann mach du es doch besser“, der Verein will keine Hilfe von außen. Man mag einfach die eigene Unprofessionalität und will das es anscheinend so bleibt.

• Ich hatte ja direkt geschrieben, dass die Verlängerung mit LB noch Zeit gehabt hätte. Vermutlich wollte man mit der Verlängerung ein Zeichen setzen, welches nun nach hinten losgegangen ist.

Der Zeitpunkt zum Handeln wäre jetzt jedenfalls nicht so schlecht. Ein neuer sportlicher Leiter könnte sich mit dem Kader vertraut machen, sich um neue Spieler und einen passenden Trainer zur neuen Saison kümmern. Interimsweise könnte dann jemand anderes aus dem Verein das Traineramt übernehmen.

Aber: Passieren wird vermutlich nix.:blush2:

• Ich hatte ja direkt geschrieben, dass die Verlängerung mit LB noch Zeit gehabt hätte. Vermutlich wollte man mit der Verlängerung ein Zeichen setzen, welches nun nach hinten losgegangen ist.

Der Zeitpunkt zum Handeln wäre jetzt jedenfalls nicht so schlecht. Ein neuer sportlicher Leiter könnte sich mit dem Kader vertraut machen, sich um neue Spieler und einen passenden Trainer zur neuen Saison kümmern. Interimsweise könnte dann jemand anderes aus dem Verein das Traineramt übernehmen.

Ein Zeichen für was? Es lief doch da schon schlecht, was sollte dieser voreilige Blödsinn? Im Sommer reichten zwei Unentschieden und eine Niederlage in der Liga zum Ko und nun ist das alles völlig egal? Spätestens jetzt weiß man doch, dass diese Entlassung von einer Person erzwungen wurde. Und genau damit habe ich ein riesiges Problem, hier werden persönliche Interessen immer wieder vor Vereinsinteressen gestellt. Das Ergebnis sehen wir ja nun.

• Unser Trainer nach dem Spiel:

„Wir fahren trotz eines hohen Aufwands in der zweiten Halbzeit mit einer ausbaufähigen Leistung zurück nach Meppen und sehen zu, dass wir nächste Woche gegen Todesfelde wieder das zeigen, was wir letzte Woche gegen Bremen gezeigt haben - und endlich wieder ein Fußballspiel zu gewinnen“, sagte Beniermann.

war der heute im Stadion? 🥸

Was soll er denn sonst sagen: "Ich weiß auch nicht, was los ist?" LB muss die Situation beschönigen, um seinen Job zu retten, das weiß er ganz genau.

Ein Zeichen für was? Es lief doch da schon schlecht, was sollte dieser voreilige Blödsinn? Im Sommer reichten zwei Unentschieden und eine Niederlage in der Liga zum Ko und nun ist das alles völlig egal? Spätestens jetzt weiß man doch, dass diese Entlassung von einer Person erzwungen wurde. Und genau damit habe ich ein riesiges Problem, hier werden persönliche Interessen immer wieder vor Vereinsinteressen gestellt. Das Ergebnis sehen wir ja nun.

Du weißt doch hier vermutlich mit am besten, dass die "Ergebniskrise" nur vorgeschoben war. AA hatte (was völlig legitim ist!) andere Vorstellungen als die Vereinsführung. Als Trainer ist man dann halt das schwächste Glied und ist schnell weg vom Fenster.

Dass die Sache mit LB nach hinten losgegangen ist, darüber brauchen wir nicht streiten.

• Wieso hatte er andere Vorstellungen? Was meinst du damit?

• Lieber Busfahrer,

kannst du bitte folgendes Bild als Dauereinblendung für die Rückfahrt aus Lübeck den Spielern zeigen:

Das motiviert sicherlich ungemein. Wenn man an Führungsverhalten aus der Steinzeit glaubt...

Nichts ist ehrlicher und faktenbasierter als eine emotionslose Tabelle. Aber so eine Aussage ist Teil des Problems; komme mir bloß nicht mit Fakten. Da können wir doch lieber in Teambuildingmassnahmen investieren.

Nee, das hatten wir alles, inkl. Trainingslager. Jetzt heißt es liefern oder den Hut nehmen. Und von liefern sind wir meilenweit entfernt.

• Unser Trainer nach dem Spiel:

„Wir fahren trotz eines hohen Aufwands in der zweiten Halbzeit mit einer ausbaufähigen Leistung zurück nach Meppen und sehen zu, dass wir nächste Woche gegen Todesfelde wieder das zeigen, was wir letzte Woche gegen Bremen gezeigt haben - und endlich wieder ein Fußballspiel zu gewinnen“, sagte Beniermann.

war der heute im Stadion? 🥸

Was soll er denn sonst sagen: "Ich weiß auch nicht, was los ist?" LB muss die Situation beschönigen, um seinen Job zu retten, das weiß er ganz genau.

Wenn das die Absicht war dann soll er am Besten gar kein Interview geben.

• AA war eben kein Ja-Sager und Abnicker. Leute die einen eigenen Charakter haben und ihre Meinung vertreten kann man augenscheinlich nicht gebrauchen, siehe C.N. , M.N. , A.A

• AA wollte erfahrene Spieler für die erste Mannschaft holen, die Vereinsführung nicht.

Jetzt ist sicherlich unstrittig, dass erfahrene Stammspieler immer eine gute Sache sind. Vor allem, wenn man als Trainer eh nur eine sehr begrenzte Halbwertszeit bei einem Verein hat und deswegen viel mehr auf den sportlichen Erfolg als auf die finanziellen Rahmenbedinugen schaut. Das gilt offensichtlich auch, wenn man als frischgebackener Trainer schnellstmöglich behauptet, dass man nie wieder den Verein wechseln will.

Wenn man dann als sportliche Führung noch irrigerweise annimmt, dass man ein großes Trainertalent zur Verfügung hat, ist die Messe schnell gelesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!