the worst case: liga fünf- und dann?

  • Liebe Freunde, nochmals und in aller Deutlichkeit, mir geht es nicht um eine Fusion oder eine Spielgemeinschaft - wie immer diese auch aussehen mag.

    Mit geht es um ein sportliches Konzept für die Zukunft. Ich habe mit Sorgen gesehen, wie in den letzten Jahren Oberliga viele Konkurrenten, bei denen wir zuvor locker gewonnen haben aufgeholt haben oder an uns vorbeigezogen sind. Wir sind nicht mehr Oberligaspitze sondern Mittelmass. Ohne ein Konzept und den Trainer, der dieses umsetzt, macht eine Diskussion von Namen keinen Sinn.

    Ich bin mal gespannt, wieviel Fans den SVM ggf. in die 5.-te Liga begleiten. Ich befürchte die Spiele gegen den BVC bzw. Holstein Kiel waren die letzten Spiele mit mehr als 3000 Zuschauern. Ggf. könnte es nochmals gegen Oldenburg voll werden, aber dann ... Ich bin mal gespannt wo die Schmerzgrenze der einzelnen Fans liegt, und ab wann sie nicht mehr regelmäßig (auch auswärts) ins Stadion gehen.

    Ich will "unseren" Verein sehen, aber auch interessante Gegner und tollen Sport.

  • Zitat

    Original von Andreas S.
    Mit geht es um ein sportliches Konzept für die Zukunft. Ich habe mit Sorgen gesehen, wie in den letzten Jahren Oberliga viele Konkurrenten, bei denen wir zuvor locker gewonnen haben aufgeholt haben oder an uns vorbeigezogen sind. Wir sind nicht mehr Oberligaspitze sondern Mittelmass. Ohne ein Konzept und den Trainer, der dieses umsetzt, macht eine Diskussion von Namen keinen Sinn.

    Ich glaube man hatte schon etliche Konzepte, nur muss man sich ankreiden lassen, dass diese (wohl bis auf den Klassenerhalt bei der ersten Oberliga-Zusammenlegung) alle kläglich gescheitert sind. Man möchte halt mal so, dann wieder so. Einmal sagt man, dass man auf junge Spieler aus der Region setzen will, dann laufen plötzlich wieder Voll-Profis auf.

    Eine klare Linie gibt es da nicht. Die kann man auch gar nicht schaffen, wenn wir laufend vom DFB kaputtreformiert werden. Langfristige Ziele gibt es da nicht, nur kurzfristige. Und aktuell heißt das kurzfristige Ziel Regionalliga. Das drohte zur Winterpause zu kippen, deshalb hat man personell nachgelegt. Aber wirklich die nötigen Punkte fehlen noch immer.

    Aber bislang haben wir nach dem Zweitliga-Abstieg nie wirklich wieder einen Schritt nach vorne getan. Und wenn dann doch mal wieder ein Schritt nach vorne gemacht wurde, ging es danach wieder zwei zurück. :whatever:

  • Zitat

    Ich glaube man hatte schon etliche Konzepte, nur muss man sich ankreiden lassen, dass diese (wohl bis auf den Klassenerhalt bei der ersten Oberliga-Zusammenlegung) alle kläglich gescheitert sind. Man möchte halt mal so, dann wieder so. Einmal sagt man, dass man auf junge Spieler aus der Region setzen will, dann laufen plötzlich wieder Voll-Profis auf.

    Du sprichst mir aus der Seele. Mit Konzept meine ich natürlich etwas langfristiges, solides und natürlich erfolgreiches und finanzierbares.

    Man kann nicht einen Jack, Milosovic oder Schütte verpflichten und die dann in der Winterpause gegen neue Spieler austauschen, die zwar besser aber nicht eingespielt sind. Das verstehe ich nicht unter Konzept.
    M.E. hat H. Hüring aber schon in Cloppenburg oder WHV gezeigt, dass er in der Lage ist etwas aufzubauen.

    Zitat

    Die kann man auch gar nicht schaffen, wenn wir laufend vom DFB kaputtreformiert werden. Langfristige Ziele gibt es da nicht, nur kurzfristige. Und aktuell heißt das kurzfristige Ziel Regionalliga. Das drohte zur Winterpause zu kippen, deshalb hat man personell nachgelegt. Aber wirklich die nötigen Punkte fehlen noch immer.

    Warum schaffen das aber andere Vereine wie z.B. der TUS Heeslingen oder Braunschweig II, Pauli II, Altona? Lass uns nicht über andere - wie den DFB schimpfen, m.E. liegt es auch ein Stück weit an uns selbst.
    Dass lenkt nur von eigenen Fehlern ab.

    Wie Du schon sagst ....

    Zitat

    Aber bislang haben wir nach dem Zweitliga-Abstieg nie wirklich wieder einen Schritt nach vorne getan. Und wenn dann doch mal wieder ein Schritt nach vorne gemacht wurde, ging es danach wieder zwei zurück.

  • Seit dem Abstieg aus der 2. Liga wurden immer und immer wieder Ligen zusammengeschlossen. Meppen war wie bei jedem Zusammenschluss dieser Ligen immer dabei. Wenn es diesen Scheiss gar nicht gegeben hätte würden wir immer in der 3. Liga spielen. Und wollen die etwa Niedersachsenliga West und Ost zusammenschliessen? Und wenn ja, in welcher Saison. In der nächsten? Welch ein Zufall. Schon wieder eine Saison um Leben und Tod. Ist echt eine Frechheit wie der DFB und NFV mit seinen Traditionsvereinen umgeht. Dann die "neue" 3. Liga. Es sollte eine Liga ohne Amateurvereine werden. 1. Saison dürfen 2 Amateure mitspielen. Danach soviele wie aufsteigen. Es macht echt kein Spass mehr. Sollen die Amateure von miraus alle in dieser "neuen" 3. Liga spielen. Uns lassen sie nicht mehr nach oben. Trotz alledem. Ich werde weiterhin kommen. Auch in der 5. Liga.


    :fahne: :fahne: :fahne: :fahne: :fahne:


    Meppen für immer.

  • Eben, Vereine wie Heeslingen oder Oldenburg sind gerade aufgestiegen und können nun wohl glücklicherweise den positiven Schwung mitnehmen.

    Nur weil der SVM damals Schütte, Jack und Milosevic geholt hat, kann man ja nicht ein ganzes Konzept infrage stellen. Die Spieler wurden geholt, weil man nun mal auch einen gewissen Teil erfahrene Spieler braucht. Das ist auch richtig so, auch wenn es mal eine Fehlverpflichtung gibt.

    Die Konzepte werden beim SVM immer wieder abhängig vom Geld umgeworfen: Erst hat man kein Geld, dann setzt man halt auf junge Talente der Region. Dann klappt das gut, es kommt wieder Geld, plötzlich sind auch wieder andere Spieler da. Dann läufts wieder schlecht, die Spieler von außen verschwinden wieder und man setzt wieder auf die jungen, regionalen Spieler. Und dann kommt wieder ein Sponsor herbei, der dann einen ganzen Packen neuer Spieler von außen mitbringt. Und so weiter, und so weiter...

    So sieht doch das Konzept der letzten Jahre aus: Es gibt keins!

  • Man muß einfach sagen, dass Heeslingen und Oldenburg ihre Aufgaben besser gemacht haben. Man hätte vor der Saison niemals Leistungsträger abgeben dürfen und dann nur MIttelmaß verpflichten dürfen, wenn man die Klasse halten will. Aber egal diese Saison oder damals in der 3. Liga wo man sich qualifizieren mußte. Immer wenn es um etwas ging hat man beim SVM versagt. Wie konnte man nur einen namenlosen Trainer verpflichten, der bis da nichts an Erfolg vorweisen konnte, um dann mit ihm die Klasse zu halten? Genauso wie im Abstiegsjahr in der 2. Liga. Warum mußte man einen Linz in der Winterpause feuern und dafür einen Rolf holen, der bis dato keine Mannschaft trainiert hatte und dann den Verein vor dem Abstieg zu retten? Man sieht, immer wenn es für den Verein wichtig ist, versagen die Verantwortlichen. Man hätte gute Spieler diese Saison verpflichten müssen, Willen und Holt irgendwie zum Bleiben überreden müssen und wenn es wirklich nicht gegangen wäre mindestens gleichwertigen Ersatz holen müssen und nicht eine Handvoll Graupen, die im Winter nur Geld gekostet haben, um sie wieer loszuwerden. Dann hätte ich auch gleich etwas mehr ausgeben können.

  • Im Sturm waren wir ja zumindest an brauchbarem Ersatz dran: Der Kilicaslan ist doch ein recht guter und auch der Ijzermann wäre glaube ich nicht schlecht gewesen. Leider ist Kilicaslan nach Oldenbrug gegangen. :rolleyes:

    Leute wie Holt oder Willen konnte man einfach nicht halten. Das hat unser Geldbeutel denke ich nicht hergegeben. Und richtig guten Ersatz bekamen wir halt auch nicht, da dieser halt auch Geld kostet.

    Das bringt ja auch wieder ein Problem für ein langfristiges Konzept: Wenn man auf junge Spieler setzt, die sich dann plötzlich durchsetzen und uns weiterbringen kommen andere Teams und ziehen diese ab (siehe Holt und Willen). Und schon ist das Konzept wieder im Eimer.

    Da würden wohl nur 5-Jahres-Verträge oder ähnliches helfen, die Frage ist nur, wer im schnelllebigen Fußballgeschäft da mitmacht.

  • Zitat von meppianer;88239

    jetzt ist es eig amtlich wir spielen nächstes jahr mut lingen in einer liga oh mann


    Und Lingen ist da wirklich noch das kleinere Übel!

    So würde die Oberliga Niedersachsen-West aktuell aussehen:

    SV Meppen
    Hannover 96 II
    VfL Osnabrück II
    Eintracht Nordhorn (alle aus der Oberliga Nord)
    SC Langenhagen
    TSV Havelse
    SV Bavenstedt
    Arminia Hannover
    Heesseler SV
    TuS Lingen
    BSV Rehden
    TuS Esens
    Germania Leer
    SC Spelle/Venhaus
    SV Ramlingen/Ehlershausen
    SV Wilhelmshaven II (alle aus der Niedersachsenliga West)
    SV Bad Rothenfelde (Meister Bezirksoberliga Weser-Ems)
    1. FC Wunstorf (Meister Bezirksoberliga Hannover)

    Zum Vergleich was uns in der Regionalliga West erwartet hätte:
    Rot-Weiß Essen
    Preußen Münster
    Sportfreunde Siegen
    1. FC Saarbrücken
    Eintracht Trier

  • wie ist münster aufgestiegen naja bei uns sind ja auch schon wieder brocken dabei hannover braunschweig osna vfl oldenburg naja da müssten wir ja oben mitspielen

  • Hallo? Wir Fans werden doch verarscht! Jetzt kommt der Präsident plötzlich damit raus, dass der Etat eventuell garnicht für die RegLiga gereicht hätte. SUPER! Und jetzt, wo der Gang in die 5.Liga amtlich ist...wer sind denn die Sponsoren! Welche Firma will denn in Havelse oder in Rheden werben? Ich bin echt entsetzt! Das wird man in Lurup abgeschlachtet und die Totenglocken läuten! Am Sonntag kommt der VfB Oldenburg! Meiners sagte in der MT, dass wohl dann schon die Mannschaft aufläuft, die das Gesicht der 5.Liga tragen wird! Hähhh???? Spielt der SV am Sonntag nur mit 2 Leuten? Mein Sohn (6) darf am Sonntag mit seinen Minis im Stadion auflaufen! Er freut sich so darauf! Nun habe ich ihm sagen müssen, dass der SV abgestiegen ist! Ihm ist es egal-für ihn sind das alles Stars! Tja- Kinder! Wenn er wüsste-ich nehme ihm aber nicht die Illusion! Der SV hat bis auf den 8.Platz bei der OL-Zusammenlegung immer versagt! Immer! Mir wird echt schlecht!

    Lebenslang Grün Weiß und Blau Weiß

  • Zitat von Ratzelmike;88250

    Mein Sohn (6) darf am Sonntag mit seinen Minis im Stadion auflaufen! Er freut sich so darauf!


    Hey, ich hoffe, Dein Sohn spielt bei den Minis des SV Meppen ! Dann kann er unseren Verein im Jahre 2020 zum Wiederaufstieg bomben: Von der Kreisliga in die Bezirksklasse !!

  • die ligazusammensetzung ist alles andere als eine garantie für eine starke nächste saison..

    hannover II, Osna II, Nordhorn usw..
    das ist alles andere als eine garantie für das spiel um die oberen plätze...!

  • Zitat von Marillar;88256

    Hey, ich hoffe, Dein Sohn spielt bei den Minis des SV Meppen ! Dann kann er unseren Verein im Jahre 2020 zum Wiederaufstieg bomben: Von der Kreisliga in die Bezirksklasse !!

    Neee, ich bin doch Esterfelder! Aber wenn er groß ist, dann spielt er bestimmt mal für den SV! Wenn es diesen dann noch gibt!

    Lebenslang Grün Weiß und Blau Weiß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!