SVM: Entschuldung und Neuanfang

  • SVM: Entschuldung und Neuanfang

    Von Richard Schimmöller
    Meppen.
    Der SV Meppen hat ein Sanierungspaket geschnürt, das sieben Jahre nach der Insolvenz 2001 eine völlige Entschuldung des Vereins und viereinhalb Jahre nach dem Amtsantritt von Präsident Reinhard Meiners einen personellen Neuanfang in den Führungsgremien und Änderungen in der Führungsstruktur vorsieht. Kernpunkt ist der Verkauf aller noch im Vereinsbesitz liegenden Immobilien im Stadion an die Stadt Meppen für einen Restbetrag von 650 000 Euro.
    [Blockierte Grafik: http://www.neue-oz.de/_images/noz_pr…31/20898560.jpg]
    „Es ist wirtschaftlich gerechtfertigt und keine einseitige Bevorzugung eines Sportvereins“, argumentierte Matthias Kues, der mit dem Rückhalt aus der emsländischen Wirtschaft in einer Gruppe um Ehrenpräsident Wolfgang Gersmann und Wirtschaftsprüfer Alfons Cosse von der Treuhand Oldenburg Defizite und Werte des Traditionsklubs ermittelte und Lösungen zur Handlungsfähigkeit und zum Fortbestand des Vereins erarbeitete. Der Vorsitzende der Nordholding in Hannover rechnete vor, dass die Stadt zusammen mit dem bereits vor Jahren übernommenen Darlehn von 1,124 Millionen Euro somit 1,8 Millionen Euro für das Stadion zahle, in das der Verein in guten Zeiten vier Millionen Euro aus eigenen Mitteln investiert habe. „Davon würde dem SVM nur ein Teil erstattet, und dafür geht im Gegenzug die Immobilie vollständig in das Eigentum der Stadt über.“
    Bisher gehörten die neue Tribüne sowie die Geschäftsstelle mit Praxis und zwei Wohnungen noch immer dem SVM. Es bestünde dann ein für alle Mal „Rechtsklarheit“ im Verhältnis Verein und Stadt.
    Die 650000 Euro sind zur Deckung der aktuellen Verbindlichkeiten erforderlich. In der letzten Mitgliederversammlung des SVM hatte Wirtschaftsprüfer Ralf Bramlage noch von einem „nicht durch Eigenkapital gedeckten Fehlbetrag zum 31. Dezember 2006 von 1,230 Millionen Euro“, also 106000 Euro mehr als die durch das Darlehn abgesicherten 1,124 Millionen Euro, gesprochen. Bedingt durch Steuer- und Sozialversicherungsnachforderungen nach einer Lohn- und Betriebsprüfung und der Zollfahndung in 2007 war jedoch der eigentlich gesicherte Spielbetrieb wieder in akute Gefahr geraten .
    Die Rückführung der Verbindlichkeiten auf null ist zudem die Voraussetzung für die Möglichkeit eines personellen Neuanfangs beim SVM in der nächsten Mitgliederversammlung.
    Das Konzept sieht einen dreiköpfigen Vorstand mit Unternehmer Andreas Kremer (Kikxxl) – derzeit Verwaltungsratsmitglied – und dem jetzigen Sportlichen Leiter Reinhold Tattermusch sowie einem hauptamtlichen Geschäftsstellenleiter vor. Darunter sollten einzelne „Kompetenzteams“ die operative Arbeit leisten. Im neuen Verwaltungsrat wolle u.a. der Vorsitzende des emsländischen Wirtschaftsverbandes, Dieter Barlage, mitarbeiten. Zudem solle ein Beirat „mit Netzwerkfunktion“ gebildet werden.
    „Es müsse auch im Interesse der Stadt liegen, den Verein wieder auf eine Basis zu stellen, die es ihm erlaubt, die Funktion als Werbeträger nachhaltig aufrechtzuerhalten“, betonte Kues. Das sieht auch die CDU/FDP-Mehrheitsfraktion im Stadtrat so, die sich nach einer Information der Verwaltung an alle Fraktionen mit dem Thema einen Tag später detaillierter auseinandersetzte und „einstimmig“ ein „positives Signal“ gab, wie Vorsitzender Karl-Heinz Tallen betonte.

    In einer fraktionsübergreifenden Sitzung wird zudem Dieter Barlage das Konzept des SVM und die Perspektiven erklären, bevor die Fraktionen und der Stadtrat ihr endgültiges Votum abgeben. Die Mittel müssten im Haushalt 2009 bereitgestellt werden.


    Quelle: Lingener Tagespost, R.Schimmöller
    http://www.neue-oz.de/information/no…t/20898560.html

  • Zitat von Steve;97325


    Die 650000 Euro sind zur Deckung der aktuellen Verbindlichkeiten erforderlich. In der letzten Mitgliederversammlung des SVM hatte Wirtschaftsprüfer Ralf Bramlage noch von einem „nicht durch Eigenkapital gedeckten Fehlbetrag zum 31. Dezember 2006 von 1,230 Millionen Euro“, gesprochen. Bedingt durch Steuer- und Sozialversicherungsnachforderungen nach einer Lohn- und Betriebsprüfung in 2007 war jedoch der eigentlich gesicherte Spielbetrieb wieder in akute Gefahr geraten .

    So so. In der letzten Mitgliederversammlung sprach man also von einem nicht durch Eigenkapital gedeckten Fehlbetrag in Höhe von 1,230 Millionen Euro. Dieser Fehlbetrag hat sich aber nach der Lohn- und Betriebsprüfung 2007 offensichtlich noch erhöht. Um wieviel denn wohl ? Wie hoch ist der tatsächliche Fehlbetrag zur Zeit ?

    Zitat von Steve;97325

    Die Rückführung der Verbindlichkeiten auf null ist zudem die Voraussetzung für die Möglichkeit eines personellen Neuanfangs beim SVM in der nächsten Mitgliederversammlung.

    Hä ? Durch den Verkauf der Immobilien hat man die Verbindlichkeiten um 650.000 Euro vermindert. Da würden aber ja immer noch mindestens (nach altem Stand) 600.000 Euro übrig bleiben. Wie will man die denn kurzfristig bis zur nächsten Mitgliederversammlung abbauen ? Sicherlich liegen momentan die Zuschauereinnahmen deutlich über der Kalkulation. Angesichts der Höhe der Verbindlichkeiten ist diese Momentaufnahme allerdings wohl nur ein Tropfen auf den heissen Stein.

    Es war sicherlich notwendig, das letzte Tafelsilber in Liquidität umzuwandeln. Ich denke, der Ankauf durch die Stadt war ein positives Signal. Aber so wie es aussieht, wird die finanzielle Lage auch zukünftig wie ein Damoklesschwert über den Verein hängen. Nützt ja nichts. Totgesagte leben länger.

  • Zitat von fred;97332

    Tattermusch? Gibt's keinen Anderen?

    Auch meine Frage. Groß und breit steht überall: personeller Neuanfang und jetzt darf Tattermusch bleiben und sogar "aufsteigen"! Ist nicht auch er es, der mit zahlreichen Transfers für ein Minus in der Kasse gesorgt hat.

    Im Vergleich mit Lingen wäre es natürlich wichtig, einen attraktiven Sportstandort hier zu erhalten, aber wie konnte es überhaupt dazu kommen, dass der Verein schon wieder so tief in der ******* sitzt? Darüber wird kaum ein Wort in der MT verloren. Der Hinweis auf Steuer- und Sozialversicherungsnachforderungen wirkt bei mind. 650.000 Euro doch etwas merkwürdig. Wieso wird nicht endlich mal dargestellt, woher die finanzielle Schieflage kommt?!?! Der Bericht klingt so, als könne niemand etwas dafür, dass der Spielbetrieb plötzlich in akuter Gefahr ist.

  • Oha, für mich nach nem heftigen Freitagabend und einem total verkaterten Samstag Morgen etwas zu hoch!

    Kann man mir das erklären, als wäre ich 13 Jahr alt?:pleasantry: :yahoo:

    Spaß beiseite...Ich komme mit allmälich vor wie im Film: "Und täglich grüßt das Murmeltier"
    Schon wieder finanzielle Unterstützung,
    schon wieder personeller Neuanfang,
    und wie immer ist es anscheinend der letzte Strohhalm.

    Nach der Krise ist vor der Krise...

    Ich warte nur noch ab. Die Vergangeheit hat gezeigt, dass das noch nicht alles gewesen ist.

    Tattermusch jetzt im Vorstand...:warning2:
    Aber jeder verdient eine Chance! Also Tatter...nutze sie und versenkt nicht unseren Verein!:swoon2:

  • Die finanzielle Situation des SVM verstehe wer will. Seit Jahren haben wir im Vergleich zu anderen Vereinen eine volle Hütte und die Schulden werden nicht weniger. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass man in dieser Liga - wie in der Oberliga keine Schulden abbauen kann.

    Der SVM hat diese Saison einen Schnitt gemacht und deutlich verjüngt. Der Weg ist richtig und sollte auch bei Misserfolg weiter gegangen werden.

    Auf der anderen Seite höre ich Hr. Tattermusch immer von 2 Aufstiegen in 4 Jahren reden. Wie dass bei dem derzeitigen Kontostand gehen soll ist mir schleierhaft. Eine billigere (sorry preiswertere) Mannschaft und sportlich bessere Leistungen. M.E. kann man nur eines - Aufsteigen oder konsolidieren. Welches Ziel hat für Hr. Tattermusch letztlich die höchste Priorität?

    Man sollte bei den treuen Fans nicht Erwartungen schüren, die man dann finanziell nicht erfüllen kann. Das ist wie bei der Regionalliga-Quali - jeder Woche größe Sprüche in der Zeitung und dann werden noch nichtmals die wirtschaftlichen Unterlagen eingereicht.

    Die sportliche Arbeit von unserem Trainer finde ich topp und aller Ehren wert, bei unserem Vorstand kann ich hingegen (seit Jahren) keine Linie erkenen.

  • Ihr solltet echt mal richtig lesen. Es steht doch da das der Verein schuldenfrei sein wird nun endlich. Und es steht da das man dann bei null anfangen kann und ein Neuanfang auch Personell angestrebt wird. Wo steht da was von Schulden die Bleiben?

  • Zitat von UrMeppener;97370

    Ihr solltet echt mal richtig lesen. Es steht doch da das der Verein schuldenfrei sein wird nun endlich. Und es steht da das man dann bei null anfangen kann und ein Neuanfang auch Personell angestrebt wird. Wo steht da was von Schulden die Bleiben?

    Neuanfang personell? Tattermusch bleibt ja schonmal.

  • Für mich hört sich das nach dem Anfang neuer Spekulationen um die Handlungsfähigkeit des Vereins an. entschuldigt! Aber ich hoffe, das hier wirklich ein positiver Neuanfang gemacht wird. Sollte der Verein wirklich in Zukunft die Möglichkeit in Ruhe und zuversichtlich (wirtschaftlich) zu arbeiten, dann sehe ich den SVM auf einem guten Weg auch in Richtung 3. Liga! Aber bitte solide, clever und überschaubar arbeiten.

  • Zitat von matthes;97414

    Für mich hört sich das nach dem Anfang neuer Spekulationen um die Handlungsfähigkeit des Vereins an. entschuldigt! Aber ich hoffe, das hier wirklich ein positiver Neuanfang gemacht wird. Sollte der Verein wirklich in Zukunft die Möglichkeit in Ruhe und zuversichtlich (wirtschaftlich) zu arbeiten, dann sehe ich den SVM auf einem guten Weg auch in Richtung 3. Liga! Aber bitte solide, clever und überschaubar arbeiten.

    Die beste Weg der Konsolidierung ist die konsequente Umsetzung der mettheschen Transferpolitik!:yahoo::yahoo::yahoo:

  • Der Artikel ist doch ganz klar. Die Stadt verzichtet auf ihr Darlehen in Höhe von ca. 1,1 Mio Euro. Zusätzlich werden 650.000 Euro von der Stadt an den Verein gezahlt. Damit ist der Verein schuldenfrei. Vielleicht sind dann auch neue Sponsoren bereit, zu zahlen, da das Geld nicht an Finanzamt oder Sonstige fließt. Zu Tattermusch. Es ist wichtig das es bei einem Neuanfang auch etwas Kontinuität gibt, damit die Neuen sich nicht in alles neu einarbeiten müssen und sich bei Fragen an jemanden wenden können, der schon länger dabei ist.Ich meine wir sollten jetzt nicht gleich wieder ein Haar in der Suppe suchen, sondern selbst mithelfen. Zum Beispiel: Wer von euch steht denn schon auf der "Wall of Fans" und hat 100 Euro gespendet???

  • Ich verstehe nicht warum hier ständig auf Herrn Meiners rumgehackt wird... wir sind alles Menschen und machen hier und da Fehler, okay einen großen hat er, er gibt die nicht zu... Herr Meiners hat viel bewegt im Verein, sicher war nicht immer alles super, aber zeige mir einen Manager bzw. Vorsitzenen der wirklich sauber ist! (mal auf unsere Banken hinweise) Wenn der Verein dann zur Versammlung +- O ist was der Verein ich glaube seind 2000 nicht mehr war ist doch alles bestens. Dann hat Herr Meiners im großen und ganzen genau das gemacht wofür er da ist, nämlich die zahlen in Ordnung zu halten. Tatter okay ist eine Personalie ehm... naja... beigeistern tut es mich nicht grade aber mit Hüring auf der Trainerbank haben wir das passene Gegenstück! Man gucke sich das Gesicht der Mannschaft an, sicher sieht es nicht ganz so toll wie Hoffenheim aus aber für diese Liga wo wir spielen ist das wirklich sehr gut, vorallem wenn in der Winterpause nicht wieder alles durcheinander gewürfelt wird und wir die Form in die Rückrunde mit nehmen können.

  • Naja! Hoffenheim und unseren SVM vergleichen!?!? Da brauchen wir dann wohl erst einen Herrn Dietmar Hopp oder so! Aber, ob wir den bekommen? Wäre ja geil! und dann bitte einen Ralf Rangnick als Cotrainer hinter Hubert H.!

    War nen joke!

    Muß aber ehrlich zugestehen, das mir der Verein Hoffenheim immer sympathischer wird. Die Art Fußball zu spielen finde ich echt geil. Aber wer weiß? Vll. gibt es ja irgendwann nen Trainerfuchs, der deren System so auseinandernimmt und da Mittel gegen hat und die bekommen anschließend nicht mehr so viel gebacken!

    auch wenns hier nicht hin gehört!

    Ich hoffe, das unser SVM im Winter schuldenfrei ist und sich der Verein eine finanzielle Grundlage schaffen kann, um das langfristige Ziel zunächst 4. Liga in Angriff zu nehmen. Dann muß der Verein mittlerweile an der Liquidität für die nächste Saison sowie an den Lizenzunterlagen arbeiten! Oder sehe ich das falsch?

  • Um eine gewisse Liquiditätsreserve zu bekommen, schlage ich vor, sollte man einen Bundesligisten attraktiv nach Meppen locken, der dann gegen Twente, Ajax oder sonst wen spielt. Das lockt vll. auch das DSF oder den NDR nach Meppen zwecks livespiel!

  • Antwort der Geschäftsstelle auf die Frage nach der JHV

    "...den genauen Termin und den genauen Ort steht noch nicht fest. Jeder kann an der Versammlung teilnehmen, wenn Sie kein Mitglied sind haben Sie nur kein Stimmrecht.
    Der Termin, sowie der Ort werden auch öffentlich bekannt gegeben..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!