Mitgliederversammlung am 04.08.2009

  • Zitat von frank1912;111254

    dann versteh ich die sorgen einiger nicht!

    die sorge ist dass bei spielen gegen oythe oder sonst iwelchen vereinen wohl nur 1800 leute und mehr kommen wenn meppen da wirklich auch noch was reissen kann nach oben...dass bei spielen gegen oldenburg emden und nordhorn mehr als 1800 kommen auch wenn man nicht ganz oben steht ist für mich eig außer frage aber da diese spiele nicht mit in die kalkulation einfliessen sollen, müssen nun die restlichen 13 heimspiele mit einem schnitt von 1800 zuschauern bestritten werden sonst geht die kalkulation nach hinten los...und als "kracher" bleiben da eig nur vfl oldenburg cloppenburg und eventuell osna...sollte irgendeine andere mannschaft dann noch überraschenderweise weiter oben mitspielen dann könnte dass die zuschauerzahl vllt auch erhöhen aber das alles nur unter der vorraussetzung dass meppen oben mitspielt...von daher halte ich die kalkulation schon für gut machbar aber doch für riskant

  • Zitat von frank1912;111254

    dann versteh ich die sorgen einiger nicht!

    Die Sorgen sind doch wohl begruendeter, als wenn man die Spiele gegen Emden, Nordhorn, Oldenburg mit in die Kalkukation einbezieht?

    Nochmal: Der Schnitt von 1700 (soviel waren es, wenn ich das richtig hoerte, nicht wie alle sagen 1800) soll in den 13 Heimspielen erreicht werden, die nicht die Spiele gegen Nordhorn, Emden und Oldenburg sind.

    Das ist zwar moeglich, aber wenns mal nicht laeuft, durchaus riskant.

  • Was ich aber noch nicht ganz verstehe:

    Sind dann die kalkulierten Einnahmen aus den Spielen gegen Nordhorn, Oldenburg und Emden auch schon im Etat drin?

    Oder kalkuliert der Verein für den laufenden Etat mit 13 Heimspielen a 1800 Zuschauer und das was an Kohle aus den 4 Schlagerheimspielen reinkommt ist praktisch ein Zubrot, dass t zur Vermögensbildung gedacht ist?

    Wenn man nämlich die vier ertragreichsten Heimspiele gar nicht mit in den Etat eingerechnet hat, dann ist die Kalkulation überhaupt nicht riskant sondern ziemlich auf Sicherheit angelegt.

    Auf jeden Fall ist ein Etat von 800.000 Euro ne ziemlich gute Sache!

  • Zitat von Gerti;111259

    Was ich aber noch nicht ganz verstehe:

    Sind dann die kalkulierten Einnahmen aus den Spielen gegen Nordhorn, Oldenburg und Emden auch schon im Etat drin?

    Oder kalkuliert der Verein für den laufenden Etat mit 13 Heimspielen a 1800 Zuschauer und das was an Kohle aus den 4 Schlagerheimspielen reinkommt ist praktisch ein Zubrot, dass t zur Vermögensbildung gedacht ist?

    Wenn man nämlich die vier ertragreichsten Heimspiele gar nicht mit in den Etat eingerechnet hat, dann ist die Kalkulation überhaupt nicht riskant sondern ziemlich auf Sicherheit angelegt.

    Auf jeden Fall ist ein Etat von 800.000 Euro ne ziemlich gute Sache!


    Das ist doch der springende Punkt. Die Spiele können doch gar nicht eingerechnet sein, weil man doch gar nicht weiss, wie viele überhaupt kommen. Also will sagen das von 3500 bis 15000 Tausend bei solchen Spielen alles möglich ist. Je nach Tabellenkonstallation.

    Ich denke, die rechnen mit 13 Spielen wo 1800 kommen müssten und der Rest ist Zubrot.

  • Zitat von Süderneuland I;111260

    Das ist doch der springende Punkt. Die Spiele können doch gar nicht eingerechnet sein, weil man doch gar nicht weiss, wie viele überhaupt kommen. Also will sagen das von 3500 bis 15000 Tausend bei solchen Spielen alles möglich ist. Je nach Tabellenkonstallation.

    Ich denke, die rechnen mit 13 Spielen wo 1800 kommen müssten und der Rest ist Zubrot.

    Jo, so würde ich das auch verstehen, sonst hätte der Vorstand ja so etwas sagen müssen wie: "Wir kalkulieren für unseren Etat 13 normale Ligaspiele mit durchschnittlich 1800 Zuschauern sowie 4 Topspiele mit durchschnittlich 4500 Zuschauern". Da das aber offensichtlich nicht geschehen ist, verstehe ich das auch so, dass die Einnahmen aus den Topspielen so eine Art "stille Reserve" sind...und eine solche anzulegen fände ich durchaus sinnvoll.

    Generell muss ich sagen, dass ich bei unserem Vorstand vor allem in wirtschaftlicher Sicht ein gutes Gefühl habe...Barlage, Kremer und auch Verwaltungsratsvorsitzender Speet sind allesamt Geschäftsleute aus der freien Wirtschaft - wenn die nicht vernünftig mit dem Vereinsvermögen (ja, seit gestern können wir tatsächlich wieder von "Vermögen" reden :meeting:) umgehen können, wer dann?

  • Angenehm überrascht war ich gestern davon, dass die Etatzahlen
    (Mittelherkunft / -verwendung), aktuelle Liquidität und die Verkauferlöse des letzten Tafelsilbers an die Stadt Meppen, transparent und dezidiert vorgestellt wurden.
    In der Vergangenheit wurde im wahrsten Sinne des Wortes Eiertanz um die wirtschftlichen Parameter veranstaltet.

    Ich denke, wie bereits von den Vorrednern erwähnt, der Verein endlich
    eine wirtschaftlich kompetente Führung vorzuweisen hat.

    Allerdings ist lediglich der erste Schritt getan. Nur wenn die von Kremer vorgestellte Leitline des Vorstandes: "Nur das wirtschaftlich Mögliche wird umgesetzt; Kein sportlicher Erolg um jeden Preis." eingehalten wird. Kann eine langfristig solide Basis für den Verein geschaffen werden.

    Das größte Risiko in der aktuellen Etatplanung ist m:E. im Bereich der Sponsorengelder (über 50% des Budgets) zu sehen. Sollten hier keine größeren Ausfälle aufgrund der wirtschaftlichen Großwetterlage beklagen zu sein, werden uns hoffentlich die alljährlich bekannten Hiobsbotschaften im Herbst erspart bleiben. Allerdings ist weiterhin positiv anzumerken, dass wir seit Jahren mit Haben statt Soll in die neue Saison starten.

    Jetzt reicht es mit Sommerpause! Der Ball muss endlich wieder rollen!

  • Zitat von Marillar;111290

    ...... oder wurden vielleicht die Einnahmen der Spiele gegen Emden, Nordhorn und Oldenburg bereits im Vorfeld an Externe abgetreten und der Erlös in den "Sponsorengeldern" ausgewiesen ?

    Das würde ich in die Kategorie höchst Spekualtiv einstufen.

  • Zitat von KingKahn;111285

    Angenehm überrascht war ich gestern davon, dass die Etatzahlen
    (Mittelherkunft / -verwendung), aktuelle Liquidität und die Verkauferlöse des letzten Tafelsilbers an die Stadt Meppen, transparent und dezidiert vorgestellt wurden.
    In der Vergangenheit wurde im wahrsten Sinne des Wortes Eiertanz um die wirtschftlichen Parameter veranstaltet.

    Ich denke, wie bereits von den Vorrednern erwähnt, der Verein endlich
    eine wirtschaftlich kompetente Führung vorzuweisen hat.

    Allerdings ist lediglich der erste Schritt getan. Nur wenn die von Kremer vorgestellte Leitline des Vorstandes: "Nur das wirtschaftlich Mögliche wird umgesetzt; Kein sportlicher Erolg um jeden Preis." eingehalten wird. Kann eine langfristig solide Basis für den Verein geschaffen werden.

    Das größte Risiko in der aktuellen Etatplanung ist m:E. im Bereich der Sponsorengelder (über 50% des Budgets) zu sehen. Sollten hier keine größeren Ausfälle aufgrund der wirtschaftlichen Großwetterlage beklagen zu sein, werden uns hoffentlich die alljährlich bekannten Hiobsbotschaften im Herbst erspart bleiben. Allerdings ist weiterhin positiv anzumerken, dass wir seit Jahren mit Haben statt Soll in die neue Saison starten.

    Hach...schön mal wieder vom König zu lesen! :victory:

    Schöne Einschätzung, die mich milder stimmt. Finde es auch gut, dass man sich "gestandene" Leute aus der freien Wirtschaft holt, um mit einer objektiveren Sichtweise ans Werk zu gehen. Wollen wir mal hoffen, dass wir in dieser Saison nicht so viel über's Geld, sondern über den sportlichen Erfolg sprechen!!! Die Mannschaft hat das Potenzial...da bin ich mir ganz sicher!

    Zitat von KingKahn;111285

    Jetzt reicht es mit Sommerpause! Der Ball muss endlich wieder rollen!

    So sieht's aus! Kann losgehen...ich wär soweit!:whistle3:

  • Hört sich ja alles ziemlich gut. In der zeitung war heute nur ein satz zum thema gerdes zu lesen. vielleicht könnte jemand, der dabei war, ja mal schreiben was zu dem thema genau gesagt wurde. die ganze sache ist ja schon ziemlich peinlich gelaufen und man hört gar nichts mehr. sieht eher so aus, als wenn der sv "in die röhre" schaut.
    das interview mit gerdes war meiner meinung nach auch richtig schlecht geführt. wieso hakt man da nicht mal vernünftig nach als journalist? und die aussage von gerdes, dass er gerne noch ein jahr für den sv gespielt hätte, ist ja wohl die nächste frechheit...

  • Zitat von dieHandGottes;111338

    das interview mit gerdes war meiner meinung nach auch richtig schlecht geführt. wieso hakt man da nicht mal vernünftig nach als journalist? und die aussage von gerdes, dass er gerne noch ein jahr für den sv gespielt hätte, ist ja wohl die nächste frechheit...

    kapier ich nicht.

  • Zum Thema Gerdes bezog Tattermusch stellung. Auf Anfrage aus dem Plenum wie sich der Fall Gerdes verhielt räumte Tattermusch den Fehler den Vetrag nicht direkt eingereicht zu haben ein.
    Er erläuterte auch beim SV war es bisher immer gängige Praxis alle Spielerunterlagen (incl. Vetrag, Spielerpass etc.) en´bloc, wenn alle Transfers getätigt waren, beim NfV einzureichen. Dieses hatt den Grund, dass der Verband die Unterlagen nur bearbeitet wenn sie komplett eingereicht werden. Bei unvollständigigkeit schickt der Verband die bereits eingereichten Dokumente mit einem Vermerk zurück und es darf alles ein zweites mal eingereicht werden. Allerdings gilt ein Spielervetrag zu diesem Zeitpunkt schon als angezeigt wenn dieser in den unvollständigen Unterlagen enthalten ist.
    Das Verfahren der Sammeleinreichung aller Unterlagen hatte sich offensichtlich in den letzten Jahren bewährt um nur einmal den Verwaltungsaufwand zu haben - Bis ein Spieler zwei Veträge unterzeichnete.
    Aufgrund dieser Erfahrung will der SV in Zukunft, mit dem Wissen er bekommt die Unterlagen zurück und darf sich ein zweites Mal die Arbeit machen, jeden neuen Vetrag direkt anzeigen.

  • Zitat von KingKahn;111348

    Zum Thema Gerdes bezog Tattermusch stellung. Auf Anfrage aus dem Plenum wie sich der Fall Gerdes verhielt räumte Tattermusch den Fehler ein den Vetrag nicht direkt eingereicht zu haben ein.
    Er erläuterte auch beim SV war es bisher immer gängige Praix alle Spielerunterlagen (incl. Vetrag, Spielerpass etc.) en´bloc, wenn alle Transfers getätigt waren, beim NfV einzureichen. Dieses hatt den Grund, dass der Verband die Unterlagen nur bearbeitet wenn sie komplett eingereicht werden. Bei unvollständigigkeit schickt der Verband die bereits eingereichten Dokumente mit einem Vermerk zurück und es darf alles ein zweites mal eingereicht werden. Allerdings gilt ein Spielervetrag zu diesem Zeitpunkt schon als angezeigt wenn dieser in den unvollständigen Unterlagen enthalten ist.
    Das Verfahren der Sammeleinreichung aller Unterlagen hatte sich offensichtlich in den letzten Jahren bewährt um nur einmal den Verwaltungsaufwand zu haben - Bis ein Spieler zwei Veträge unterzeichnete.
    Aufgrund dieser Erfahrung will der SV in Zukunft, mit dem Wissen er bekommt die Unterlagen zurück und darf sich ein zweites Mal die Arbeit machen, jeden neuen Vetrag direkt anzeigen.

    Jap, so siehts aus.

    Und ehrlich gesagt, hat sich Tattermuschs Erklaerung auf alle Faelle ziemlich plausibel angehoert - wer soll auch schon damit rechnen, dass irgendein Idiot ploetzlich 2 Vertraege unterschreibt.

  • Zitat von DarkGiant;111349


    Und ehrlich gesagt, hat sich Tattermuschs Erklaerung auf alle Faelle ziemlich plausibel angehoert - wer soll auch schon damit rechnen, dass irgendein Idiot ploetzlich 2 Vertraege unterschreibt.

    Das Gefühl hab ich auch. Bei aller Kritik, die man R.T. an den Kopf schmeißt, isses ein Unding vom Spieler, zwei Verträge zu unterschreiben. Daher hat AGW bei mir auch jeglichen Kredit verspielt!

  • Zitat von Pottzilla;111350

    ..........isses ein Unding vom Spieler, zwei Verträge zu unterschreiben. Daher hat AGW bei mir auch jeglichen Kredit verspielt!

    Das hat er bei mir auch. Ich hoffe, er bekommt das ordentlich zu hören heute abend.

  • Zitat von Süderneuland I;111360

    Das hat er bei mir auch. Ich hoffe, er bekommt das ordentlich zu hören heute abend.


    wir müssen dann aber alles geben,die emder wollen für gerdes schreien!:D
    sind ja leicht in der überzahl!;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!