Nachwuchsleistungszentrum Emsland

  • Die U19 gewinnt beim HSC Hannover mit 4:1 und steht im U19 Niedersachsenpokal-Finale.

    Gegner wird BW Lohne oder VfL Wolfsburg sein.

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • So ist es, alle NLZ Teams haben in der höchsten Spielklasse einen festen Startplatz. Zwar kickt man immer noch um die Deutsche Meisterschaft, vorrangiges Ziel soll aber mehr Spielzeit für jeden Akteur sein, um sich weiter entwickeln zu können. So hat es der DFB zumindest kommuniziert.

  • Die U17 hat gestern mit 3:1 gegen Hannover 96 II gewonnen und ist damit zumindest temporär auf Platz 1 der Regionalligatabelle gesprungen.

    BTW: Kommt die U17 eigentlich unabhängig vom sportlichen Ausgang der Saison wegen dem NLZ-Status automatisch in die Bundesliga bzw. die DFB-Nachwuchsliga?

  • Ist es richtig, dass Finn Cramer vor dieser Saison vom JFV Cloppenburg kam?

    Wo wohnt er denn?

    Wenn ich den Text im Artikel richtig verstehe, scheint es aber ja so zu sein, dass er weiter in der U19-BL spielen soll (“wechselt innerhalb...“)? Ich weiß ja nicht, was man ihm da versprochen hat, aber ob es nun der große Sprung für seine Karriere ist, wenn man vom Letzten zum um ein Tor besseren Vorletzten der Liga wechselt?

    Wenn es so kommen sollte, wäre das nach Tjark Reinert der zweite junge, vielversprechende Spieler, der den Verein verlässt.

    Mich würde interessieren, wie nah die zuständigen Verantwortlichen des SV Meppen an den Talenten der eigenen U-Mannschaften wirklich sind. Und damit meine ich nicht nur die Sichtung, Tests und teils gemeinsame Trainings bzw. Einladung des einen oder anderen Talents dazu, sondern zu welchen Zeitpunkten wird tatsächlich miteinander über die sportliche (gemeinsame) Zukunft gesprochen, wie konkret und wie häufig sowie verbindlich ist das (perspektivisch Pläne/Möglichkeiten aufzeigen ggf. rechtzeitig Angebote machen)?

    Es wäre sehr sehr schade, wenn man sich nach nun eigenem NLZ und eigener, teils jahrelanger Förderung dieser Talente trotz der bestehenden Nähe zu Ihnen von anderen Vereinen die Butter vom Brot nehmen lässt. Und das, weil man vielleicht in diesen Kontakten und Gesprächen zu spät und/oder zu unverbindlich war.

  • Fluktuation ist ganz normal im Fussballgeschäft und man wird nie alle spannenden Talente halten können. Da spielen immer diverse Dinge mit ein.


    Daher braucht man hier jetzt auch kein Fass aufmachen.


    Osnabrück ist ein Zweitligaabsteiger. Natürlich sind die lukrativer als der SV Meppen aus Liga 4.


    Reinert spielte trotz vieler Verletzte und einem kleinen Kader keine wirkliche Rolle. Da ist es auch nur logisch, dass er sich verändert.


    Passiert und kommt sowohl beim SVM als auch bei Bayern München oder TuS Haren vor…

  • Fluktuation ist ganz normal im Fussballgeschäft und man wird nie alle spannenden Talente halten können. Da spielen immer diverse Dinge mit ein.


    Daher braucht man hier jetzt auch kein Fass aufmachen.


    Osnabrück ist ein Zweitligaabsteiger. Natürlich sind die lukrativer als der SV Meppen aus Liga 4.


    Reinert spielte trotz vieler Verletzte und einem kleinen Kader keine wirkliche Rolle. Da ist es auch nur logisch, dass er sich verändert.


    Passiert und kommt sowohl beim SVM als auch bei Bayern München oder TuS Haren vor…

    So siehts aus. Cramer ist letztes Jahr nach Meppen gekommen, jetzt zieht er weiter. Ob es von Cloppenburg nach Meppen geht oder nach Osnabrück ist fahrttechnisch auch relativ egal.

  • War Reinert nicht selbst längere Zeit verletzt? BW Lohne ist nun auch nicht die schlechteste Adresse in der RL Nord.

    Ja, die 1. Herren OS spielt nun (noch) eine Liga über Meppen. Und wie sieht's da mit einer Zweiten Mannschaft aus? Und ist die U19 von Osnabrück, die Vorletzter geworden ist in der abgelaufenen Saison, im Gegensatz zu Meppen nicht erst Aufsteiger in die U19-BL gewesen?

    Dass Fluktuation im Fußballgeschäft dazu gehört, ist mir bekannt und dass man nicht jeden Spieler halten kann, wo man es gerne möchte, auch. Dennoch hoffe ich, dass die Verantwortlichen in Meppen hierbei den Vorsprung und Vorteil, den sie durch die Nähe und teils jahrelange Förderung und Zusammenarbeit mit diesen Talenten ggü. Mitbewerbern haben (sollten), auch in der täglichen Arbeit nutzen und der Verein so Früchte davon trägt - und nicht die Konkurrenz.

  • Wir verfügen über ein Nachwuchsleistungszentrum, es gibt eine geförderte enge Verzahnung zwischen U17/U19 sowie zweiter und erster Mannschaft. Die Jugend spielt Bundesliga, die Zweite Oberliga und die Erste Regionalliga. In Person Finn Cramer hat man ihm schon trotz jüngerem Jahrgangs der U19 in der ersten Mannschaft ein paar Minuten Einsatzzeit gegönnt. Viel mehr an Entwicklungspotential kann man einem Talent doch überhaupt nicht an die Hand geben. Wenn dann trotzdem jemand wechseln will…dann will er halt auch weg.:dntknw:

    Cramer kam ja scheinbar erst zu Beginn dieser Saison aus CLP, wird daher vermutlich auch aus dieser Region stammen. Und in der Region CLP gibt es halt auch viele Osnabrück-Fans. Von daher würde es mich nicht wundern, wenn sein persönliches Interesse am VfL höher liegen würde, als am SVM. Wie hier schon geschrieben wurde, man kann zudem halt nicht alle halten im Fußballgeschäft.

    Der letzte Jugendspieler, den der VfL uns aus er U19 weggeholt hat, dürfte 2015 Maik Rökker gewesen sein. Ich kann mich noch düster entsinnen, dass war auch damals relativ bitter, da er recht jung schon Kapitän in unserer Jugendmannschaft war und man große Stücke auf ihn hielt. Das ist aber mittlerweile fast 10 Jahre her, somit kommen solche Wechsel zum ungeliebten Nachbarn demnach glücklicherweise nicht so oft vor.

    BTW: Besagter Maik Rökker hatte nach dem Wechsel immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen, landete bei Osna nach der Jugend in der Zweiten, die dann aber aufgelöst wurde. 2017 landete er im Anschluss bei Spelle, wo er wiederum durch Verletzungen ausgebremst wurde und 2020 seine Karriere mit nur 22 Jahren beenden musste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!