Arbeit des Vorstandes

  • Sponsoring mal anders herum: Der SVM schwimmt ja nicht gerade im Geld und die Benennung der Tribünen war in diesem Sinne sicher ein guter Zug, aber ich frage mich in letzter Zeit doch, ob man Exxon den finanziellen Einbußen zum Trotz nicht doch wenigstens mittelfristig als Sponsor loswerden sollte. Die sind für mich in etwa auf einem Level mit Waffenproduzenten, nach denen bei uns sicher auch niemand einen Block benannt haben möchte. Nicht erst seit den Schlagzeilen zum Klimawandel in letzter Zeit und dem Wissen, dass die Details zur Erderwärmung Exxon seit Jahrzehnten bekannt sind und man aktiv Lobby zur Vertuschung betrieben hat, sind sie damit aber spätestens jetzt als Sponsor untragbar geworden. Hoffentlich haben die Verantwortlichen das Thema auf dem Radar, da diese Firma für den SVM definitiv keine gute Werbung ist.

  • Sponsoring mal anders herum: Der SVM schwimmt ja nicht gerade im Geld und die Benennung der Tribünen war in diesem Sinne sicher ein guter Zug, aber ich frage mich in letzter Zeit doch, ob man Exxon den finanziellen Einbußen zum Trotz nicht doch wenigstens mittelfristig als Sponsor loswerden sollte. Die sind für mich in etwa auf einem Level mit Waffenproduzenten, nach denen bei uns sicher auch niemand einen Block benannt haben möchte. Nicht erst seit den Schlagzeilen zum Klimawandel in letzter Zeit und dem Wissen, dass die Details zur Erderwärmung Exxon seit Jahrzehnten bekannt sind und man aktiv Lobby zur Vertuschung betrieben hat, aber sie sind damit spätestens jetzt als Sponsor untragbar geworden. Hoffentlich haben die Verantwortlichen das Thema auf dem Radar, da diese Firma für den SVM definitiv keine gute Werbung ist.

    Da fällt mir alles aus dem Gesicht. Jetzt erreicht der "Thunfisch" Wahn den SV Meppen. Macht doch einfach noch ein Fass auf!

  • Ich habe ja extra "nicht erst seit den Schlagzeilen" geschrieben ;) Aber mal ganz offen gesprochen: Wer am Ende das Gesicht ist, ist doch ziemlich egal, oder? Das Thema ist so wichtig wie kaum ein anderes, von daher kann man sich schon mal fragen, ob man seine Tribünen nach einer Firma benennen möchte, die maßgeblich zu dem Problem beigetragen und mit viel Geld um sich geworfen hat, um jede Diskussion darüber zu abzuwürgen.

  • Sponsoring mal anders herum: Der SVM schwimmt ja nicht gerade im Geld und die Benennung der Tribünen war in diesem Sinne sicher ein guter Zug, aber ich frage mich in letzter Zeit doch, ob man Exxon den finanziellen Einbußen zum Trotz nicht doch wenigstens mittelfristig als Sponsor loswerden sollte. Die sind für mich in etwa auf einem Level mit Waffenproduzenten, nach denen bei uns sicher auch niemand einen Block benannt haben möchte. Nicht erst seit den Schlagzeilen zum Klimawandel in letzter Zeit und dem Wissen, dass die Details zur Erderwärmung Exxon seit Jahrzehnten bekannt sind und man aktiv Lobby zur Vertuschung betrieben hat, aber sie sind damit spätestens jetzt als Sponsor untragbar geworden. Hoffentlich haben die Verantwortlichen das Thema auf dem Radar, da diese Firma für den SVM definitiv keine gute Werbung ist.

    Da fällt mir alles aus dem Gesicht. Jetzt erreicht der "Thunfisch" Wahn den SV Meppen. Macht doch einfach noch ein Fass auf!

    Wow, was für ein lustiger Kommentar.

  • @Falk. Exxon gleichzusetzen mit Waffenherstellern? Sorry, du hast nicht mehr alle Latten am Zaun und bist womöglich zuviel in FB unterwegs. Guter Sponsor - böser Sponsor, das hilft dem SV echt. So, und jetzt auf Rothkötter draufhauen. Oder Krone vielleicht? die Landmaschinen mit denen die Umweltgifte gestreut werden...

  • @Harry: Ist der Vergleich mit Krone und Rothkötter wirklich zielführend? Auf der einen Seite Firmen, die sicher auch zu einigen Problemen beitragen, auf der anderen Exxon, die wesentlichen Anteil an der (nicht mehr so) schleichenden Zerstörung unseres Planeten haben und wider besseres Wissen ihre finanziellen Interessen eindeutig über das Wohlergehen von Milliarden von Menschen gestellt haben. An der Stelle hinkt der Vergleich mit den Waffenherstellern dann irgendwie auch nicht so ganz, oder?

    Damit keine Zweifel aufkommen: Es soll hier niemand angegangen werden, der möglicherweise für die betroffenen Firmen arbeitet. Die Welt ist ein Dorf, leider auch im negativen Sinne und da stehen die eigenen, ganz lokalen Interessen eben im Vordergrund. Ich will hier auch keine Sponsoren-Inquisition betreiben, aber im Fall von Exxon ist der Punkt erreicht, wo man sich wirklich fragen muss, ob deren Name unbedingt so prominent im Stadion zur Schau gestellt werden muss.

  • Was haltet ihr davon, dass im Stadion nur noch Getränke ohne Kohlensäure ausgeschenkt werden? Is ja schließlich co2...

    Dann können wir gleich unseren gesammten Sponsorenpool in die Tonne kloppen.

    Krone, wie schon angedeutet trägt mit ihren Maschinen zur Nitratbelastung bei.
    Rotkötter ist in der Geflügel Zucht und Verarbeitung.
    Hänsch ist Automobilzulieferer.
    In Bitburger und Sinalco ist co2 drin und Exxon macht in Öl. Und und und.
    Wenn einer von euch die gleiche Kohle auf den Tisch legt, wie eines dieser Unternehmen, dann könnt ihr die Tribünen gern nach eurer Oma oder Greta benennen.

    Und bis dahin lasst bitte mal die Kirche im Dorf.

  • Was eine Diskussion. Also jetzt nur noch Sponsoren welche man moralisch vertreten kann? D.h. Autohersteller, Brauereien usw. raus? Nicht euer Ernst.
    Warum denken wir eigentlich, dass von Deutschland aus die Welt gerettet werden kann ;)

  • In dem Zuge sollten wir dann bei Auswärtsspielen auch nicht antreten, sobald diese nicht mit dem Fahrrad erreichbar sind.

    Allein was die Fans und die Spieler bei der Anreise an CO2 verbraten ist ja nicht mehr hinzunehmen.

  • cirtic und Portos: Es ist euch also wirklich egal, woher das Geld kommt, solange es aus einer legalen Quelle stammt? Zu Vergleichbarkeit und Sponsoren-Inquisition habe ich ja weiter oben schon was geschrieben. Nochmal direkt: Nur weil man eine Firma ausschließt müssen nicht andere folgen. Exxon hat deutlich mehr auf dem Kerbholz als der übliche Meppener Sponsor ... oder das Stadionbier :D

  • cirtic und Portos: Es ist euch also wirklich egal, woher das Geld kommt, solange es aus einer legalen Quelle stammt? Zu Vergleichbarkeit und Sponsoren-Inquisition habe ich ja weiter oben schon was geschrieben. Nochmal direkt: Nur weil man eine Firma ausschließt müssen nicht andere folgen. Exxon hat deutlich mehr auf dem Kerbholz als der übliche Meppener Sponsor ... oder das Stadionbier :D

    Aber gegen einen Sponsor eine Hexenjagd auszurufen ist völlig in Ordnung? Wenn dann muss du in dem Fall alle über den selben Kamm scheren.
    Sicher ist Exxon nicht gerade ein Paradebeispiel was Klima- und Umweltschutz angeht aber auch andere Firmen bzw. deren Management gehen gewissenlos mit diesem Planeten um. Und es bedarf sicher noch viel Arbeit von Greta und uns allen, damit sich daran etwas ändert.
    Fang doch am besten damit an, dass du zum nächsten Heim- oder Auswärtsspiel mit dem Fahrrad fährst oder bring einfach deinen Bierbecher nach dem Spiel zurück zur Bierbude.
    Aber jetzt eine Liste anzulegen, welcher Sponsor für dem SVM als moralisch vertretbar ist, ist völliger Mumpitz.
    Ich bin mir sicher, dass der Vorstand schon darauf achtet, welcher Sponsor akzeptabel ist und welcher nicht.

  • Du hast absolut Recht: Es bleibt noch viel zu tun. Z.B. Firmen, die in besonderem Maße die Umwelt zerstören zu ächten. Da sollte man dann eben nicht alle Sponsoren über einen Kamm scheren, weil nur bei wenigen (einem im Fall von Meppen) soviel Kalkül und ein solches Ausmaß dahintersteckt. Das Ganze natürlich mit Augenmaß - es wäre ja völlig ausreichend, wenn man sich mittelfristig (= für die nächste Saison) etwas anderes überlegt.

  • Kann man Falk42 mal für 2 Wochen oder so bannen, damit er sich wieder etwas fängt?

    Das ist das dämlichste was ich jemals hier im Forum gelesen habe ...und das sind schon viele Jahre und hier waren schon viele dämliche Posts.

    Ich kann garnicht beschreiben auf wievielen Ebenen diese Argumentation Schwachsinn ist, Wahnsinn.

    Edit:

    Falk, was argumentierst du denn, wenn statt Exxon ein Wettanbieter, ein Kreuzfahrtriesenbauer, ein Automobilkonzern oder ein Atomkraftwerkbetreiber Geld sponsort, dass wir zum Überleben im Profifußball mehr als gut gebrauchen können?

  • Keine Sorge, das war auch schon mein letzter Post zu dem Thema :)

    PS. Da du fragst: Kein generelles Problem, da nur wenige Unternehmen sich kalkuliert dermaßen destruktiv verhalten und jahrzehntelang die Debatte um ein so wichtiges Thema sabotiert haben. Weitere Diskussionen gerne per PN.

  • Kann man Falk42 mal für 2 Wochen oder so bannen, damit er sich wieder etwas fängt?

    Das ist das dämlichste was ich jemals hier im Forum gelesen habe ...und das sind schon viele Jahre und hier waren schon viele dämliche Posts.

    Ich kann garnicht beschreiben auf wievielen Ebenen diese Argumentation Schwachsinn ist, Wahnsinn.

    Edit:

    Falk, was argumentierst du denn, wenn statt Exxon ein Wettanbieter, ein Kreuzfahrtriesenbauer, ein Automobilkonzern oder ein Atomkraftwerkbetreiber Geld sponsort, dass wir zum Überleben im Profifußball mehr als gut gebrauchen können?

    Niemand wird hier irgendjemand bannen für den Start einer größtenteils vernünftigen Diskussion. Das zu fordern, ist übrigens keinen Deut besser.

  • Was eine Diskussion. Also jetzt nur noch Sponsoren welche man moralisch vertreten kann? D.h. Autohersteller, Brauereien usw. raus? Nicht euer Ernst.
    Warum denken wir eigentlich, dass von Deutschland aus die Welt gerettet werden kann ;)

    Eine sehr berechtigte Frage in bezug auf die Diskussion, die ich persönlich als absolut absurd erachte und möchte hinzufügen:"Und diese moralische Instanz ist ein user des SVM-Forum?"
    Einige Seiten vorher wird hier noch erörtert, warum der SV Meppen auf der Hitliste der Sponsoren den letzten Platz belegt.
    Eins steht ja wohl fest: Sollte ein potentieller Geldgeber auf die Idee kommen, hier mitzulesen, was ich wirklich nicht hoffe, werden wir dort auch auf lange Sicht bleiben.

  • Was eine Diskussion. Also jetzt nur noch Sponsoren welche man moralisch vertreten kann? D.h. Autohersteller, Brauereien usw. raus? Nicht euer Ernst.
    Warum denken wir eigentlich, dass von Deutschland aus die Welt gerettet werden kann ;)

    Eine sehr berechtigte Frage in bezug auf die Diskussion, die ich persönlich als absolut absurd erachte und möchte hinzufügen:"Und diese moralische Instanz ist ein user des SVM-Forum?"
    Einige Seiten vorher wird hier noch erörtert, warum der SV Meppen auf der Hitliste der Sponsoren den letzten Platz belegt.
    Eins steht ja wohl fest: Sollte ein potentieller Geldgeber auf die Idee kommen, hier mitzulesen, was ich wirklich nicht hoffe, werden wir dort auch auf lange Sicht bleiben.

    Ich hoffe das hier im Forum kein Sponsor mit liest. Das ist zum Fremdschämen und ich kann mich nur dafür entschuldigen. :blush2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!