Arbeit des Vorstandes

  • Moin. Hat jemand Infos über die eingereichten Lizenzunterlagen?
    Bei der derzeitigen Tabellensituation gehe ich davon aus, dass wir dieses Jahr für drei Ligen die Lizenzunterlagen eingereicht haben, oder sehe ich das falsch?
    Stichtag für die Einreichung der Unterlagen der 2. und 3.Bundesliga war hierbei der 01.03.

    Zu wann müssen denn die Unterlagen zur Regionalliga eingereicht werden? Nicht, dass ich davon ausgehe, aber interessieren tut´s mich doch

  • Moin. Hat jemand Infos über die eingereichten Lizenzunterlagen?
    Bei der derzeitigen Tabellensituation gehe ich davon aus, dass wir dieses Jahr für drei Ligen die Lizenzunterlagen eingereicht haben, oder sehe ich das falsch?
    Stichtag für die Einreichung der Unterlagen der 2. und 3.Bundesliga war hierbei der 01.03.

    Zu wann müssen denn die Unterlagen zur Regionalliga eingereicht werden? Nicht, dass ich davon ausgehe, aber interessieren tut´s mich doch

    30/31.03. ....also noch genug Zeit.

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Was will man halt machen? Der Spielbetrieb ruht, nicht mal trainieren darf man. Da kann man die Leute nur nach Hause schicken.

    Ich hoffe, die Spieler haben dafür Verständnis. Denke, das wird auch anderenorts so praktiziert.

  • Ich packs mal hier rein: Der SVM beantragt nun Kurzarbeit.https://www.svmeppen.de/3-SVM_stellt_A…rticles_ID=2221

    Was ist das eine riesen große Scheiße! :(


    Ich find das durchaus akzeptabel. Ob man aber, weil das Gehirn Kurzarbeit leistet, dafür Zuschüsse bekommt, halte ich für sehr fraglich.

    Hä???

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Mehr denn je heißt es jetzt: zusammenstehen!!!


    Natürlich heißt es jetzt zusammen stehen, denn das was wir haben möchten wir nicht verlieren!!
    Wie man das im einzeln bewerkstelligt ist eine Herausforderung und jeder ist gefragt.
    Kann man ehrenamtlich helfen oder sonst was organisieren spenden — Event’s oder sonstige zielorientierte Ideen sammeln???
    Bei allen was hilft bin ich dabei, also jeder kann mal für sich überlegen was pro aktiv geht?

  • Wie schon geschrieben, da werden wohl am Ende alle zusammenstehen müssen: Fans, Sponsoren, Verbände, Mitarbeiter und am Ende die Spieler natürlich auch. So einen Sonderfall kann keiner der Beteiligten im Alleingang lösen.

    Und wenn der Verein unmittelbare und dringende Hilfe benötigt, wird sich der Verein diese schon holen bzw sich bemerkbar machen.

    Irgendwie müssen wir da halt durch, aber die anderen Vereine ebenso.

  • Ich gehe davon, dass aufgrund der verschobenen EM alles in den Sommer terminiert wird. Der Höhepunkt der Welle wird uns wahrscheinlich in 4 Wochen erreichen, danach könnte die Anzahl der Neuinfektionen gegenüber der geheilten Fälle sich günstig auswirken. Ob es dann "Geisterspiele" geben wird bleibt abzuwarten. Aber wir sind Deutschland und kein Entwicklungsland und Hopp wird uns schon daraus schleudern ohne USA....

    :smilie1: :smilie2: :smilie2: :smilie1:

  • Momentan wissen wir überhaupt nicht, welche Auswirkungen die derzeitige Krise auf die finanzielle Situation des SVM hat. Von den Sponsoren „Zusammenhalt“ fordern ist leicht gesagt. Wenn denen gerade selbst die Aufträge wegbrechen, müssen die primär wohl erstmal selbst ums eigene Überleben kämpfen. Insoweit wird in meinen Augen wirklich der komplette Betrieb der Profiligen nochmal richtig durchgeschüttelt.

    Womöglich werden in den nächsten Jahren Spielergehälter auch erstmal sinken und nicht weiter steigen. Hätte für den Profifußball insgesamt sicher einen bereinigenden Effekt. Aber das ist noch Zukunftsmusik.

    Ich richtige jedenfalls ein riesiges Dankeschön und meine Hochachtung an jeden Spieler, der sich nun freiwillig auf die Kurzarbeit einlässt. Denn so einfach wie es sich anhört, ist die Einführung von Kurzarbeit nicht. Das geht immer nur MIT Zustimmung der Spieler. Der SVM hat ja keinen Betriebsrat, mit dem man das mal eben entscheiden könnte ... also: Respekt und Dankeschön!

    Das sonstige Personal schließe ich da übrigens ausdrücklich mit ein!

  • Problematisch ist aber auch die Vertragslaufzeit bis zum 30.06., keine Ahnung wie man das lösen soll. 1-2 Monate dranhängen, Jugendspieler ohne festen Vertrag müssen Spieler ersetzen die keinen Vertrag mehr haben? Fragen über Fragen...

    Ist ja schön und gut diese EM-Verschiebung, aber ob das alles so reibungslos ablaufen wird oder ob wir die Jungs so in der Konstellation eventuell garnicht mehr sehen werden... das weiß leider keiner :(

  • Problematisch ist aber auch die Vertragslaufzeit bis zum 30.06., keine Ahnung wie man das lösen soll. 1-2 Monate dranhängen, Jugendspieler ohne festen Vertrag müssen Spieler ersetzen die keinen Vertrag mehr haben? Fragen über Fragen...

    Ist ja schön und gut diese EM-Verschiebung, aber ob das alles so reibungslos ablaufen wird oder ob wir die Jungs so in der Konstellation eventuell garnicht mehr sehen werden... das weiß leider keiner :(

    Sport1 hat ein Interview mit einem Sportjuristen zum Thema Spielerverträge geführt.

    https://www.sport1.de/fussball/bunde…rvertraegen.amp

  • Wegen dem Vertragsende zum 30.06. darf man ja davon ausgehen, dass die Vereine die Saison auf Biegen und Brechen bis zum 30.06.2020 zuende bringen wollen. Und wenn sich an der Situation nicht merklich was ändert, dürften nach der Zwangspause dann die Geisterspiele wieder in Betracht kommen. Aber auch das ist alles reine Spekulation, wenn sich dann in den Spielen oder in den Mannschaften Spieler anstecken, was dann? Nochmal Spiele verlegen? Das würde wohl großes Chaos und schiefe Tabellen geben. Von daher sehe ich das Thema Saisonabbruch auch noch nicht ganz vom Tisch, durch die Aussetzung der Spiele hat man sich ja auch in erster Hinsicht Zeit für weitere Überlegungen verschafft.

    Was man aber nicht außer Acht lassen sollte: Es gibt auch wieder eine Zeit nach dieser Krise! Auch dann werden Sponsoren wieder Güter und Dienstleistungen verkaufen wollen, Fachkräfte suchen, Bekanntheitsgrade steigern wollen und Imagepflege betreiben. Das werden die Sponsoren denke ich nicht ganz vergessen. Es geht beim Sponsoring ja auch nicht um reinen Goodwill den Vereinen gegenüber, sondern die Sponsoren versprechen sich davon ja auch etwas.

    Inwiefern der DFB von den Finanzen her ausgestattet ist, um Vereine zu unterstützen, vermag ich auch nicht zu beurteilen. Vielleicht könnten die Vereine Gelder für die ausgefallenen Zuschauereinnahmen erhalten, sofern es zu einem Saisonabbruch oder zu Geisterspielen kommt. Der Verband kennt die durchschnittlichen Nettoeintrittspreise in der Liga und auch den Zuschauerdurchschnitt der jeweiligen Vereine. Vielleicht könnte man auf dieser Basis ein Erstattungsmodell aufbauen. Wenn die Durchschnittseinnahme der Liga zB pro Spiel bei 150 TEUR liegt, wären das allerdings bei 10 Heimspielen und 11 Spieltagen rund 16,5 Mio. Euro. Die Drittligisten kassieren meine ich ca. 1,3 Mio. Euro pro Saison vom DFB für die Vermarktung. Somit pro Saison 26 Mio. Euro. Vielleicht könnte man aus diesem Topf etwas herausnehmen und dafür die Vermarktungsgelder für die nächsten 2-3 Saisons etwas herunterfahren.

    Und nett wäre auch, wenn der Staat das Ganze als Zuschuss werten würde und auf die Umsatzsteuer verzichtet. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!