SV Meppen - Frauen

  • Beitrag von Mandel (7. September 2024 um 16:14)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (7. September 2024 um 16:15).
  • Starke Leistung der Meppenerinnen. Ein Klassenunterschied war nicht zu erkennen, in der Verlängerung hatte der SVM zweimal bei Alutreffern Pech. Insgesamt eine tolle kämpferische Leistung und auch spielerisch läuft es von Woche zu Woche besser. Oft wird noch der lange Ball gesucht, das 1:0 hat aber gezeigt wie es mit feinem Passspiel gehen kann.
    Schwächste Frau auf dem Platz leider mal wieder die Schiedsrichterin. Klare Notbremse nur mit gelb geahndet, in der Zweikampf-Bewertung unsicher und bei einigen Szenen (z.B. Foul an Bleil im eigenen Strafraum) gar nicht die Szene im Blick, sondern nach draußen geschaut.

  • 446 Zuschauer.

    Solche Zuschauerzahlen sind aber doch erschreckend.

    Frage: Warum ist das so? Ist das Potential so niedrig oder hat der SVM es versäumt das Spiel angemessen zu bewerben?

    Wenn man z. B. als Erna oder Otto Normalverbraucher den X-Kanal (ehemals Twitter) ansieht kommt man gar nicht auf die Idee, dass der SVM überhaupt ein Frauenfußballteam hat.

    Hier mal die anderen Zuschauerzahlen vom Pokalwochende im Überblick:

    • 3.068 - Hertha BSC
    • ca. 500 - Kieler MTV
    • 385 - 1. FC Nürnberg (auch kaum Werbung gemacht)
    • ca. 750 - 1. FSV Mainz 05
    • 878 - Borussia Mönchengladbach
    • ca. 300 - MSV Duisburg (bzw. das was vom MSV in der Landesliga noch übrig ist)
    • 1.250 - FC Viktoria 1889 Berlin
    • ca. 200 - Fortuna Köln
    • ca. 500 - Karlsruher SC
    • 2.378 - SC Sand
    • 1.811 - DSV Arminia Bielefeld
    • 4.186 - 1. FC Union Berlin
    • ? - SV Hegnach
  • 446 Zuschauer.

    Solche Zuschauerzahlen sind aber doch erschreckend.

    Frage: Warum ist das so? Ist das Potential so niedrig oder hat der SVM es versäumt das Spiel angemessen zu bewerben?

    Wenn man z. B. als Erna oder Otto Normalverbraucher den X-Kanal (ehemals Twitter) ansieht kommt man gar nicht auf die Idee, dass der SVM überhaupt ein Frauenfußballteam hat.

    Hier mal die anderen Zuschauerzahlen vom Pokalwochende im Überblick:

    • 3.068 - Hertha BSC
    • ca. 500 - Kieler MTV
    • 385 - 1. FC Nürnberg (auch kaum Werbung gemacht)
    • ca. 750 - 1. FSV Mainz 05
    • 878 - Borussia Mönchengladbach
    • ca. 300 - MSV Duisburg (bzw. das was vom MSV in der Landesliga noch übrig ist)
    • 1.250 - FC Viktoria 1889 Berlin
    • ca. 200 - Fortuna Köln
    • ca. 500 - Karlsruher SC
    • 2.378 - SC Sand
    • 1.811 - DSV Arminia Bielefeld
    • 4.186 - 1. FC Union Berlin
    • ? - SV Hegnach

    Dein Punkt ist nicht gänzlich von der Hand zu weisen, dennoch hinkt der Vergleich, da sich die Herrenteams von Hertha, Nürnberg, Mainz, Gladbach, Karlsruhe, Bielefeld und Union in der Länderspielpause befanden.

  • Union hatte vor einer Woche über 5.500 gegen den HSV obwohl die Männerprofis eine halbe Stunde nach Abpfif gespielt haben. So viel zur Länderspielpause.

    Ja, es ist mittlerweile bekannt (und von dir ja auch nachvollziehbarerweise reichlich darauf hingewiesen), dass Union Berlin es hinbekommt, bei den Frauen einen Hype zu entwickeln und sehr gut Zuschauer zu akquirieren. Du willst aber hoffentlich nicht negieren, dass die Länderspielpause mehreren Zuschauerzahlen zuträglich war, oder? Es kommt ja übrigens auch nicht von ungefähr, dass die Pokalrunde zu diesem Zeitpunkt am Wochenende gespielt wird.

  • Aus dem Instagram Kanal der SV Meppen Frauen habe ich gerade erfahren, dass das Spiel am Wochenende in Freiburg verschoben wird. Da Freiburg II U20 Nationalspielerinnen abstellen muss

    Jetzt kommen wir zu des Pudels Kern. Danke. Und woher sollen Erna und Otto Normalverbraucher wissen, dass es für die Frauen einen Extra Instagram-Kanal gibt?

    Und du glaubst die erreicht man eher durch Twitter? Sorry aber wer bei Instagram oder Facebook ist weiß das es den SV Meppen Frauen Account gibt, das wird über den Hauptaccount häufig genug in Storys oder Ähnliches geteilt.

    Auch über WhatsApp wurde die Spielabsage geteilt.

    Über mehr Werbung in Form von Spieltags Angeboten für zwei Heimspiele der Männer und Frauen etc. Kann man zwar definitiv nachdenken aber die Social Media Präsenz ist grundsätzlich in Ordnung.

  • Union hatte vor einer Woche über 5.500 gegen den HSV obwohl die Männerprofis eine halbe Stunde nach Abpfif gespielt haben. So viel zur Länderspielpause.

    Ja, es ist mittlerweile bekannt (und von dir ja auch nachvollziehbarerweise reichlich darauf hingewiesen), dass Union Berlin es hinbekommt, bei den Frauen einen Hype zu entwickeln und sehr gut Zuschauer zu akquirieren. Du willst aber hoffentlich nicht negieren, dass die Länderspielpause mehreren Zuschauerzahlen zuträglich war, oder? Es kommt ja übrigens auch nicht von ungefähr, dass die Pokalrunde zu diesem Zeitpunkt am Wochenende gespielt wird.

    Der Grundtenor ist für mich das Entscheidende. Hier in diesem Forum gibt es eigentlich keine Argumentation die konstruktiv Wege sucht um die Situation zu verbessern, bzw. das Potential auszuschöpfen.

    Viktoria hatte auch Männerspieltag und keine Länderspielpause und trotzdem 1.250 Zuschauer. Sie haben sogar einen Livestream auf Youtube hinbekommen. Im Grunde ist es doch offensichtlich.

    Insgesamt finde ich die Zuschauerzahlen beim SVM gar nicht so schlecht. Die Ausgangsbasis ist hier besser als an vielen anderen Orten.

    Meiner Wahrnehmung nach ist eher der fehlende Rückhalt (und teils heftige Gegenwind wie hier im Forum) die Herausforderung für die Entwicklung der Frauenteams, intern beim SVM, nicht aber das grundsätzliche Potential.

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