Beiträge von DP7

    EM selbst schürt ja gewisse Erwartungen, wenn er erklärt, man habe Spieler im Auge, die derzeit auf Kaderplätze in der 2. und 3. Liga schielen.

    Ist natürlich ein sehr spekulatives Element. Kann natürlich klappen und wir bekommen womöglich noch den ein- oder anderen Spieler aus dem höheren Regal. Um solche reißen sich regelmäßig aber auch andere Vereine. Da schauen wir womöglich sehr schnell in die Röhre… ich halte es für riskant. Womöglich ist es aber der einzige Weg, um überhaupt einen qualitativen Kader zusammenzustellen …

    Das hört sich aber schon stark nach Prinzip Hoffnung an.

    Ich hätte mir gewünscht, dass man auch mal in der Regionalliga Nord schaut. Wenn man da schon einen der größten Etats hat, hätte man vielleicht ja auch einmal den ein oder anderen Leistungsträger aus der Liga abwerben können. Das hätte vielleicht sogar schon mal vor zwei Monaten abgehandelt werden können.

    Stattdessen sucht man in der 4. holländischen Liga oder wartet bis zum Sankt Nimmerleinstag auf die Spieler an der Grenze zur 2. Liga, die dann für 1.000€ brutto bei uns kicken.

    Wir brauchen hier noch fast 10 Leute in den nächsten 28 Tagen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie wir das ins Rollen kriegen sollen. 🤨 Und selbst, wenn doch, sollen die sich während der Saison einspielen, oder was?

    Konsolidierungsjahr? Glaubst du, dass danach der Etat wachsen wird?!

    Nicht wesentlich, aber die Schulden sind dann hoffentlich etwas mehr abgetragen und wir haben ein eingespielteres Team.

    Und ja, ein AK hat gesagt, es muss der Anspruch vom SVM sein oben mitzuspielen, aber ich glaube Gette und auch Ernst haben ziemlich deutlich gemacht, dass das nicht sehr realistisch ist, insbesondere nicht im ersten Jahr...

    Und welche Spieler willst Du auch wo finden, um das direkt zu realisieren?!

    Ich denke, der Etat wird in den nächsten Jahren nicht mehr wachsen. Wir sind mit 3.7M wesentlich besser dran als vor dem Aufstieg (2.2M). Die Mehreinnahmen sind zum großen Teil ein sponsorengetriebener Mitnahmeeffekt aus den letzten sechs guten Jahren.

    Wenn wir nicht oben mitspielen, wird der Gesamtetat wieder sinken. Eine Zeit lang wird man den Effekt auf die erste Mannschaft damit abfedern können, dass man schmerzhafte Kürzungen bei Geschäftsstelle, Jugend und Frauen vornimmt. Aber einen größeren Gesamtetat werden wir bei ausbleibendem Erfolg nicht mehr bekommen, dafür wird das sinkende Zuschauer- und Sponsoreninteresse sorgen. Und "Schuldenabbau" sollte damit auch nicht einfach sein, wir sind ja schon auf Kante genäht.

    Wir sollten uns jetzt nicht ins Endlose verschulden, aber die Chancen auf den Aufstieg - auch wenn sich das beim aktuellen Kader komisch anhört - sind in diesem Jahr am Höchsten.

    1 Mio für die Verwaltung erscheint wirklich viel zu hoch, gleichgesetzt zu 1 Mio für die Herren mannschaft.

    Was wird denn alles zur Verwaltung gezählt ?

    Mitarbeiter der Geschäftsstelle, eventuell alle Trainer etc. und was noch ?

    Ich hab mir die alten Artikel aus der Aufstiegssaison nochmal rausgesucht. Damals haben wir Einnahmen von 2.1M gehabt, davon 1M Männer, 0.12M Frauen, 0.4M JLZ, 0.6M Rest. Dazu noch ein kleiner Überschuss.

    Jetzt ist der Etat bei 3.7 Millionen, davon 1M Männer, 1M Rest, dazu Frauen und JLZ (1.7M?).

    Die 400k mehr für die Geschäftsstelle würde ich mal gar nicht so dramatisieren. Wir sind professioneller aufgestellt und haben auch 1.5M mehr dadurch in der Kasse, die wahrscheinlich zum Großteil durch Sponsoren kommen (wir hatten in der RL Saison einen Schnitt von 2.641, also nicht dramatisch weniger).

    Wir geben jetzt dann wahrscheinlich 1.2M mehr für Jugend und Frauen aus. Ob das gut ist, will ich nicht beurteilen, wurde hier ja schon emotional diskutiert.

    SV Meppen plant mit vier Millionen Euro | NOZ
    Gute Stimmung und Einmütigkeit bei der ersten Jahreshauptversammlung des SV Meppen nach dem Aufstieg in die 3. Liga.
    www.noz.de

    Irgendwie find ich auch, hat der Verein Moralische Verpflichtungen gegenüber Spielern, die sich im Emsland niederlassen. Mit der Hoffnung länger beim SVM zu spielen. Mann kann ja auch eine Summe xxxx bezahlen und ein Arbeitgeber suchen, der dem SVM verbunden ist.

    Nein. Das ist Profi-Fußball. Als Verein hast du keine Verpflichtung, irgendwelchen Leuten mit schlechten Leistung weiter zu beschäftigen.

    Ich frage mich manchmal ernsthaft, was die Leute hier für Vorstellungen haben, wenn man den Personaletat der ersten von fast 4 auf 1 Mio. zusammenschraubt: Kann man dann davon ausgehen, dass vielleicht 10 Topspieler aus dem aktuellen Kader bleiben? Und man vielleicht noch ordentliche 5 Leute aus Liga 3 dazuholt, damit man dann ja gleich für Liga 3 wieder eine ordentliche Truppe hat? :scratch_one-s_head:

    Sorry, aber das ist wirklich völlig Realitätsfremd. Zudem selbst mit dem o.g. "Spielermaterial" hast du auch nicht mal eben so den Meistertitel der RL sicher. Von einem Selbstläufer in den danach anstehenden Relegationsspielen mal ganz zu schweigen. Wir haben in 6 Jahren 3. Liga nun auch keine Rücklagen bilden können. Im Gegenteil, die letzten beiden Jahre waren richtig teuer.

    Einige sollten unbedingt mal ihre Ansprüche an den Verein überdenken. Denn die kann der Verein schlichtweg nicht erfüllen. Mag dem ein oder anderen nicht gefallen, lässt sich aber dadurch auch nicht ändern. :dntknw:

    Das nicht. Aber momentan ist man doch ein bisschen ungeduldig.

    Vom Etat für die erste Mannschaft her stehen wir anscheinend wieder fast genau da, wo wir aufgestiegen sind. Trotzt bundesweiter Wahrnehmung in den letzten Jahren, gewachsener Fanschar, VIP-Tower, der verstärkten Bemühungen im Sponsorenbereich und der organisatorischen Professionalisierung. Und dann landen wir bei einem zusammengeschrumpften Etat, der aber trotzdem noch in der Spitzengruppe angesiedelt sein sollte. Trotzdem kann man fast niemanden halten und die Transfers waren eher junge Talente, als Profis mit Erfolgsnachweis. Momentan haben wir einfach noch keine konkurrenzfähige Truppe.

    Fairerweise muss man noch ein wenig abwarten, aber aufgrund des Zeitpunkts darf man da schon mal ein bisschen ungeduldig werden. Die Erwartung jetzt endlos runterzuschrauben sollten wir aber auch nicht.

    Was leitet ihn eigentlich zu den Aussagen, dass er evtl. wechseln will? Da hat er rein gar nichts zu melden, er hat einen Vertrag. Ende.

    Dass das Thema mal kritisch öffentlich angesprochen wird, mag möglicherweise gut sein, solange man es intern aber eben auch bei den Leuten platziert und sich jetzt nicht öffentlich einmal mit der Keule hinstellt. Dann klingt es für mich nämlich nach Wechsel provozieren.

    Exakt! Soll er einen Verein präsentieren, der 100.000 Euro Ablöse zahlt und davon finanzieren wir dann MP.. 😅

    Das wird nämlich das Problem sein. Janssen ist eigentlich in der ungünstigen Situation, dass er wahrscheinlich (zu deutlich besseren Bezügen) in der 3. Liga unterkommen würde. So gut, dass einer eine Ablöse zahlt, ist er aber nun auch nicht.

    Also muss er hoffen, dass er irgendwie anders raus kommt. Stück weit nachvollziehbar, weil er wohl nicht mehr so viele Chancen auf Profifußball bekommen wird. Andererseits hat er hier einen Vertrag unterschrieben und sollte dann auch Verantwortung für seine Taten übernehmen statt so einen Kindergarten anzuzetteln.

    Marek Jansen heute mit folgenden Aussagen in der NOZ:

    Ich habe im ersten meiner zweieinhalb Regionalliga-Jahre mit Atlas Delmenhorst in sieben Spielen zwei Punkte geholt. Die Qualität die wir damals im Kader hatten war deutlich höher als die, die wir aktuell beim SV Meppen haben“, berichtet Janssen. „Da muss noch einiges kommen. Mit dem Kader, den wir aktuell haben, mit dem braucht man nicht über Ambitionen reden. Da braucht man nicht mal über den Klassenerhalt in der Regionalliga reden. Dafür reicht es vorne und hinten nicht. Ich hoffe und denke, dass das jeder so sieht.“

    Junge, junge, da muss er aber auch mal die Kirche im Dorf lassen. Janssen ist ohne Frage ein guter Kicker, hat aber in seiner Karriere 11 Treffer in der RL und 3 in der 3. Liga erzielt.

    Und dann öffentlich so zu tun, als ob der Verein ihm eigentlich dankbar sein kann, wobei er doch freiwillig einen Vertrag hier unterschrieben hat. Dann mal eben öffentlich zu so einem Schlag auszuholen, wenn der Kader nicht mal steht, finde ich auch ziemlich anmaßend.

    Fällt für mich nicht in die Kategorie „ehrgeiziges Aufrütteln“, sondern eher zwischen Wechsel erzwingen und Pseudo-Tschaka. Das hätte er sich auch sparen können.

    Das hat schon seinen Grund warum der VfL Osnabrück die 2. Mannschaft aufgelöst hat. Es wird alles in den Profikader gesteckt. Wie es im Jugendbereich aussieht kann ich nicht sagen.

    Logisch das die 1 mio von den 3,5 mio für die erste Herren zu wenig sind.

    Ich vermute das Sponsoren abgesprungen sind oder das Budget gekürzt haben. Anders ist die Summe nicht zu erklären.

    Wenn wir im Mittelmass der RL Nord landen sollten, wird das Budget auf Dauer weiter sinken. Das sollte jedem klar sein.

    Ich glaube gar nicht, dass wir bei den Sponsoren so große Abstriche machen müssen. Wir verlieren 1,4 Millionen in Fernsehgeldern. Dann kalkulieren wir mit 90.000 Zuschauern weniger, sind noch mal 1,5 Millionen Euro weniger. Dann bist du schon von 8 irgendwo bei 5 Millionen. Dann kommen dazu Verluste aus Merchandise, Catering, Ablösen (Sukuta Pasu?) etc. Dazu haben wir ja auch noch eigentlich einen Verlust gemacht. So ganz viel muss man dann nicht mehr kürzen, um auf die 3,7 Millionen zu kommen. Ich würde mal tippen, dass wir auf der Sponsorenseite noch gut davongekommen sind, wenn man bedenkt dass uns nun komplett die nationale Präsenz fehlt.

    Würde noch tippen, dass bei den Frauen ein großer Teil runter geht, der dann aber für den Spielbetrieb der 1. Herren benötigt wird. Die 1 Millionen waren doch nur für die Gehälter, oder?

    650k für JLZ ist aber in der Regionalliga schon ein Brett. Da muss dann aber auch schonmal ein bisschen mehr rumkommen. Vor allem wenn die guten Spieler zu den stärkeren Vereinen wechseln, fehlt mir da die Fantasie, wie wir mal Ablösen/Entschädigungen generieren sollen.

    Ich hatte im Kopf, dass man sowas schon mal berechnet hat. Hier gibt es eine Umfrage + Hochrechnung dazu. Der VfL hat das mal ein bisschen professioneller aufgezogen.

    Wir sollten unbedingt Sander Van Looy verpflichten. Der Kerl ist 26 und Testspieler, trotzdem leitet er sein gesamtes Team an. Er lobt seine Mitspieler und gibt ihnen Tipps. Auch außerhalb der Übungen nimmt er z.B. Fynn Seidel zu Seite und erklärt ihm Situationen.

    So einen Spielertyp braucht eine so junge Mannschaft unbedingt.

    Bin gespannt was er Mittwoch zeigt, hoffe zumindest das er dabei ist.

    Kann man was zu seiner Vita sagen? Bei Transfermarkt klaffen ja riesige Lücken im Lebenslauf. Bis auf die Station in Schweden steht da ja nix, was für einen 26 jährigen ziemlich ungewöhnlich ist 🤔

    Nicht wirklich, aber er kam nach einem halben Jahr Vereinslosigkeit nach Schweden im Winter und spielte dort direkt 18 Spiele.

    Ich bin da irgendwie ein bisschen verwundert. Der hat, wenn man die U21 von Zwolle mal ausnimmt, insgesamt 19 Spiele im Seniorenbereich bestritten. Mit 26 Jahren. Wie soll man da denn auf dem einem wettbewerbsfähigen Level sein? Fehlt einem da nicht auch die Erfahrung, die andere so aufbauen?

    Wir sollten unbedingt Sander Van Looy verpflichten. Der Kerl ist 26 und Testspieler, trotzdem leitet er sein gesamtes Team an. Er lobt seine Mitspieler und gibt ihnen Tipps. Auch außerhalb der Übungen nimmt er z.B. Fynn Seidel zu Seite und erklärt ihm Situationen.

    So einen Spielertyp braucht eine so junge Mannschaft unbedingt.

    Bin gespannt was er Mittwoch zeigt, hoffe zumindest das er dabei ist.

    Kann man was zu seiner Vita sagen? Bei Transfermarkt klaffen ja riesige Lücken im Lebenslauf. Bis auf die Station in Schweden steht da ja nix, was für einen 26 jährigen ziemlich ungewöhnlich ist 🤔

    Hemlein geht auch. Laut seinem Post auf Instagram wäre er sehr gerne geblieben.

    nicht zu bezahlen mit unserem Etat.

    Das ist wirklich Quatsch, er wäre auch gern für geringes Geld geblieben. Aber genau wie bei Kleinsorge sind es eher persönliche Befindlichkeit von unserem Ernst.

    Mit Kleinsorge, JJ und nun Hemlein wäre es drei Leute mit Wohnsitz Meppen und Umgebung die gern geblieben wären. Das ist irgendwie etwas abweichend von den Äußerungen aus der Infoveranstaltung.

    Da würde ich jetzt aber keinem ohne Details einen Vorwurf machen. Kleinsorge und Hemlein symbolisieren eigentlich ziemlich gut, was uns in die Regionalliga gebracht hat. „Königstransfers“, sicher auch nicht ganz günstig, die unter mehreren Trainern nie gezündet haben. Fürs Fussballherz sind beide sicher besser als Spieler, die ihren Lifestyle auf Instagram zelebrieren, letztendlich sportlich aber genauso wirkungslos. Einen Hemlein sehe ich ehrlicherweise nicht mal mehr als Stammspieler in der RL, Kleinsorge weiß ich nicht, JJ auch eher nicht.

    Fairness hat nicht unbedingt damit zu tun, was du irgendwann mal irgendwo verdient hast. Sondern damit, was deine Leistung jemand anderem Wert ist. Und da muss man fairerweise sagen, dass man von Kleinsorge einfach keine 20.000 Euro Leistung mehr erwarten kann. Die letzten drei Jahre waren nicht wirklich überragend. Dazu immer nochmal kleinere Verletzungen und Fitnessprobleme. Da kann ich schon nachvollziehen, dass man für ihn nicht das gesamte Gefüge sprengen will. Wenn du von einem guten Regionalligaspieler eine bessere Leistung für den selben Preis bekommst, dann musst du halt den nehmen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ooh, bitte van Looy unter Vertrag nehmen!!

    Also ich hab ja schon viele schöngefärbte Zusammenschnitte gesehen, aber was man damit anfangen soll, weiß ich auch nicht 🙈 Da wird es schon als „Interception“ gefeiert, wenn er einfach nur den Ball trifft 😂

    Herzlich Willkommen im Emsland! Sieht doch gut aus, schon Erfahrung in der RL, bei Freiburg gelernt und U18 Nationaltorwart.

    Trotzdem würde ich dann mal tippen, dass man auf Domaschke als Nummer eins setzt. Ein starkes Duo für die Regionalliga meiner Meinung nach. 👍

    Grundsätzlich finde ich es auch sehr gut, dass Putti als Spielender Co bleibt. Das hat sich ja schon abgezeichnet, da Putti ja auch sehr engagiert an seiner Trainer Karriere arbeitet.

    Bei Erik kann ich mir die Rolle noch nicht ganz vorstellen. Als Torwarttrainer stellt er in der Regel ja auch den Torwart auf. Ist er denn jetzt auch kompletter Torwart oder nur wenn Not am Mann ist? Spielender Trainer kann evtl. mal schwierig werden oder falsch rüber kommen. Als Co finde ich es bei Putti sehr sehr gut. Hätte Erik hier lieber dann als TW gesehen und auch eher als Co TW-Trainer. Aber ich denke das ist trotzdem eine gute und vor allem günstige Lösung.

    Aber freut mich sehr, dass beide uns erhalten bleiben und den Weg mitgehen wollen!

    Situationensrelevant als Spieler , ich lese es so, dass Erik und Putti zum Zuge kommen, wenn Not am Mann ist oder die anderen ihre Leistung nicht erbringen.

    Also Domaschke würde ich ohne Probleme noch zwei Jahre als Stammtorwart sehen. Da können wir unser Geld eigentlich besser investieren, als den nur auf die Trainerbank zu setzen. Bei Putti reicht es als 3.-4. IV in der Regionalliga ja eigentlich auch noch.