Finanzen, Etatplanung und das liebe Geld

  • Warum wird dem Frauenfußball in Deutschland weniger Beachtung geschenkt?

    Ich kann das am Beispiel meiner Frau erklären, die immer gleiche Bezahlung im Frauen- und Herrenbereich einfordert. Wenn ich an einem Sonntag ins Stadion gehe, um mir die Frauenspiele anzusehen, hat sie darauf keine Lust. Es liegt also nicht hauptsächlich an den Männern, die dem Frauenfußball die kalte Schulter zeigen, sondern an den Frauen selber, die in großen Teilen überhaupt kein Interesse an jedweden Fußballgeschehen haben.

  • Warum wird dem Frauenfußball in Deutschland weniger Beachtung geschenkt?

    Ich kann das am Beispiel meiner Frau erklären, die immer gleiche Bezahlung im Frauen- und Herrenbereich einfordert. Wenn ich an einem Sonntag ins Stadion gehe, um mir die Frauenspiele anzusehen, hat sie darauf keine Lust. Es liegt also nicht hauptsächlich an den Männern, die dem Frauenfußball die kalte Schulter zeigen, sondern an den Frauen selber, die in großen Teilen überhaupt kein Interesse an jedweden Fußballgeschehen haben.

    Perfekt, jetzt haben wir die Diskussion eines komplexen Themas endlich mal anhand eines Einzelfalls abschließend und für immer geklärt. Wenn das doch immer so einfach wäre.

  • Warum wird dem Frauenfußball in Deutschland weniger Beachtung geschenkt?

    Ich kann das am Beispiel meiner Frau erklären, die immer gleiche Bezahlung im Frauen- und Herrenbereich einfordert. Wenn ich an einem Sonntag ins Stadion gehe, um mir die Frauenspiele anzusehen, hat sie darauf keine Lust. Es liegt also nicht hauptsächlich an den Männern, die dem Frauenfußball die kalte Schulter zeigen, sondern an den Frauen selber, die in großen Teilen überhaupt kein Interesse an jedweden Fußballgeschehen haben.

    Perfekt, jetzt haben wir die Diskussion eines komplexen Themas endlich mal anhand eines Einzelfalls abschließend und für immer geklärt. Wenn das doch immer so einfach wäre.

    Du stellst doch nicht in Abrede, dass das Fussballinteresse von Frauen im Allgemeinen, weit hinter dem der Männer hinterherhinkt, oder? Darum ging es mir in meinem Beispiel.

  • Warum wird dem Frauenfußball in Deutschland weniger Beachtung geschenkt?

    Ich kann das am Beispiel meiner Frau erklären, die immer gleiche Bezahlung im Frauen- und Herrenbereich einfordert. Wenn ich an einem Sonntag ins Stadion gehe, um mir die Frauenspiele anzusehen, hat sie darauf keine Lust. Es liegt also nicht hauptsächlich an den Männern, die dem Frauenfußball die kalte Schulter zeigen, sondern an den Frauen selber, die in großen Teilen überhaupt kein Interesse an jedweden Fußballgeschehen haben.

    Perfekt, jetzt haben wir die Diskussion eines komplexen Themas endlich mal anhand eines Einzelfalls abschließend und für immer geklärt. Wenn das doch immer so einfach wäre.

    Weiß ich nicht. In meinem Freundes - und Bekanntenkreis, gehen die fußballbegeisterten Frauen auch nur zu den Männern.

  • Warum wird dem Frauenfußball in Deutschland weniger Beachtung geschenkt?

    Ich kann das am Beispiel meiner Frau erklären, die immer gleiche Bezahlung im Frauen- und Herrenbereich einfordert. Wenn ich an einem Sonntag ins Stadion gehe, um mir die Frauenspiele anzusehen, hat sie darauf keine Lust. Es liegt also nicht hauptsächlich an den Männern, die dem Frauenfußball die kalte Schulter zeigen, sondern an den Frauen selber, die in großen Teilen überhaupt kein Interesse an jedweden Fußballgeschehen haben.

    Perfekt, jetzt haben wir die Diskussion eines komplexen Themas endlich mal anhand eines Einzelfalls abschließend und für immer geklärt. Wenn das doch immer so einfach wäre.

    Weiß ich nicht. In meinem Freundes - und Bekanntenkreis, gehen die fußballbegeisterten Frauen auch nur zu den Männern.

    Das sehe ich ähnlich. Mir geht es aber um absolute Zahlen. Fiktives Beispiel: Von 42 Mio Männer gehen vielleicht 25% regelmäßig ins Stadion und 60% interessieren sich für Fußball. Diese Quoten erreicht das weibliche Geschlecht nicht ansatzweise. Und die sich interessieren, gehen mehrheitlich zum Männerfußball. Das ist eines der großen finanziellen Probleme des Frauenfußballs.

  • Das hat schon seinen Grund warum der VfL Osnabrück die 2. Mannschaft aufgelöst hat. Es wird alles in den Profikader gesteckt. Wie es im Jugendbereich aussieht kann ich nicht sagen.

    Logisch das die 1 mio von den 3,5 mio für die erste Herren zu wenig sind.

    Ich vermute das Sponsoren abgesprungen sind oder das Budget gekürzt haben. Anders ist die Summe nicht zu erklären.

    Wenn wir im Mittelmass der RL Nord landen sollten, wird das Budget auf Dauer weiter sinken. Das sollte jedem klar sein.

  • Das hat schon seinen Grund warum der VfL Osnabrück die 2. Mannschaft aufgelöst hat. Es wird alles in den Profikader gesteckt. Wie es im Jugendbereich aussieht kann ich nicht sagen.

    Logisch das die 1 mio von den 3,5 mio für die erste Herren zu wenig sind.

    Ich vermute das Sponsoren abgesprungen sind oder das Budget gekürzt haben. Anders ist die Summe nicht zu erklären.

    Wenn wir im Mittelmass der RL Nord landen sollten, wird das Budget auf Dauer weiter sinken. Das sollte jedem klar sein.

    Ich glaube gar nicht, dass wir bei den Sponsoren so große Abstriche machen müssen. Wir verlieren 1,4 Millionen in Fernsehgeldern. Dann kalkulieren wir mit 90.000 Zuschauern weniger, sind noch mal 1,5 Millionen Euro weniger. Dann bist du schon von 8 irgendwo bei 5 Millionen. Dann kommen dazu Verluste aus Merchandise, Catering, Ablösen (Sukuta Pasu?) etc. Dazu haben wir ja auch noch eigentlich einen Verlust gemacht. So ganz viel muss man dann nicht mehr kürzen, um auf die 3,7 Millionen zu kommen. Ich würde mal tippen, dass wir auf der Sponsorenseite noch gut davongekommen sind, wenn man bedenkt dass uns nun komplett die nationale Präsenz fehlt.

  • Wie wirkt sich die Verlängerung mit der Einhaus Gruppe denn jetzt wohl auf den Etat aus? Man kann die Gelder ja nicht mit eingeplant haben. An dem Gerücht war ja wohl was dran, dass Einhaus aussteigen wollte. Und Einhaus war jetzt auch kein kleiner Sponsor.

    Zudem läuft der Dauerkartenverkauf doch schon deutlich besser als erwartet. Den geplanten Schnitt von 3k werden wir damit doch wohl auch schon übertreffen.

    Demnach hoffe ich, dass man durch die beiden Punkte jetzt dann endlich auf richtige Shopping Tour gehen kann.

  • Wie wirkt sich die Verlängerung mit der Einhaus Gruppe denn jetzt wohl auf den Etat aus? Man kann die Gelder ja nicht mit eingeplant haben. An dem Gerücht war ja wohl was dran, dass Einhaus aussteigen wollte. Und Einhaus war jetzt auch kein kleiner Sponsor.

    Zudem läuft der Dauerkartenverkauf doch schon deutlich besser als erwartet. Den geplanten Schnitt von 3k werden wir damit doch wohl auch schon übertreffen.

    Demnach hoffe ich, dass man durch die beiden Punkte jetzt dann endlich auf richtige Shopping Tour gehen kann.

    Ich wiederhole mich wirklich ungern, aber wir haben 3,7 Millionen Euro als Gesamtetat. Wenn man dann mit einem Verteilungsschlüssel von 1/4 an die erste Herren rechnet, musst du dich doch nicht wundern. Das reicht so leider nicht aus..

    Der gesamt Verein hängt am sportlichen Erfolg dieser ersten Herrenmannschaft, daher wird man unpopuläre Entscheidungen treffen müssen, um den Etat zu erhöhen. Aber das macht msn nicht, somit werden wir wohl nicht konkurrenzfähig in die RL starten.

  • Ich bin sehr gespannt, wer im November den zu erwartenden schlechten Saisonstart den empörten Mitgliedern erklären wird, wenn Ernst sich bereits wieder auf der Liege in Südafrika sonnt.

  • Von den 3,7 werden vermutlich 80% von der ersten Mannschaft generiert. Wenn dann 25% dafür eingesetzt werden ist das aus meiner Sicht der falsche Weg.

    Genau. JLZ abmelden, Frauen sowieso, Geschäftsstelle auf Ehrenamt umstellen *Ironie off*

    Wie wäre es mal sachlich zu argumentieren?

    Bei einem „alles bleibt wie es ist“ wird der Verein auch bald keine 3,7 Millionen als Etat mehr zusammenbekommen. Spätestens dann, was bekanntlich zu spät ist, wird man so oder so Einsparungen vornehmen müssen. Der Verein hängt am Erfolg der Herrenmannschaft, ob das einem persönlich passt oder nicht.

    Ps: wir haben ein NLZ

  • Von den 3,7 werden vermutlich 80% von der ersten Mannschaft generiert. Wenn dann 25% dafür eingesetzt werden ist das aus meiner Sicht der falsche Weg.

    Genau. JLZ abmelden, Frauen sowieso, Geschäftsstelle auf Ehrenamt umstellen *Ironie off*

    Wenn die erste Herrenmannschaft um den Abstieg aus der Regionalliga spielt und Sponsoren und Zuschauer das Weite suchen dann wird das den Gesamtetat implodieren lassen, spätestens dann wird man sich trotz deiner Ironie schmerzhaften Fragestellungen widmen müssen.

  • Osnabrück hat keine Damenmannschaft und sie haben die 2. aus Kostengründen aufgelöst, um mehr Geld für die Profis zu generieren.

    Ich wollte es nur gesagt haben.

    3,7 mio Etat und "nur" 1 mio für die erste Herren + Staff ist einfach zu wenig für Vollprofitum.

    Wenn wir nicht aufsteigen sehe ich uns nächste Saison nur noch mit Halbprofis.

    Aber vielleicht überrascht uns der Verein und es kommen noch 10 neue Spieler. :dntknw:

    Ich hoffe der Verein hat nicht vorgehabt hauptsächlich auf eigene Talente zu setzen.

  • Von den 3,7 werden vermutlich 80% von der ersten Mannschaft generiert. Wenn dann 25% dafür eingesetzt werden ist das aus meiner Sicht der falsche Weg.

    Genau. JLZ abmelden, Frauen sowieso, Geschäftsstelle auf Ehrenamt umstellen *Ironie off*

    Wie wäre es mal sachlich zu argumentieren?

    Bei einem „alles bleibt wie es ist“ wird der Verein auch bald keine 3,7 Millionen als Etat mehr zusammenbekommen. Spätestens dann, was bekanntlich zu spät ist, wird man so oder so Einsparungen vornehmen müssen. Der Verein hängt am Erfolg der Herrenmannschaft, ob das einem persönlich passt oder nicht.

    Ps: wir haben ein NLZ

    Kennst du genau die finanzielle Bilanz der Damen? Wieviel Einnahme durch Sponsoring, DFB und Zuschauer haben sie beigetragen? Die Mädels kicken da zum größten Teil auf 520 € Basis.

    Ich bin der klaren Meinung das der Verein mehr ist als der Erfolg der ersten Herrenmannschaft. Ansonsten alle Jugendmannschaften abmelden, denn aus welchem Grund sollte man sie weiter "betreiben"? Zweite Mannschaft ebenso. Die kann ja nicht wirtschaftlich sein!

  • Kennst du die veröffentlichen Zahlen der letzten JHV?

    Durch den Abstieg kommt vom DFB leider nicht mehr viel, dass tut dem Verein ebenfalls richtig weh. Und welche Sponsoren explizit nur die Damen unterstützen musst du mal als Frage an den Verein übermitteln.

    Was definitiv so nicht funktioniert, ist eine Frauenmannschaft in der 2. BL + die U20 in der RL. Allein die Reisekosten sind als SVM nicht zu stemmen.

    Ebenso stand in der letzen Bilanz ein Betrag von einer Million für die Verwaltung und sonstige Dinge, was viel zu viel ist. Wir können so nicht weitermachen und wieder alles auf das Prinzip Hoffnung bauen.

  • Die Aufteilung des Budgets hat halt was mit der Grundausrichtung und Philosophie des Verein zu tun.

    Wollen wir als SVM uns komplett auf eine Herren Mannschaft konzentrieren? Oder wollen wir in mehreren Bereichen als Gesamtverein gut dastehen? Das bedeutet, dass man dann eben auch im Frauenfußball versucht präsent zu sein. Und eben auch eine hochklassige 2. Herren finanziert. Dass eine Frauen und Zweite natürlich mehr Geld schlucken, als dass sie generieren, ist klar. Nicht ohne Grund haben immer weniger Profivereine eine Zweite und keine Frauenmannschaft.

    Das muss aber jedes Mitglied dann für sich entscheiden, was aus seiner Sicht die richtige Philosophie ist.

    Aktuell ist die des Verein ja eher, als Gesamtverein breit (Zweite, Frauen möglichst hochklassig und NLZ mit Jungs als auch Mädchen möglichst hochklassig) und gut aufgestellt zu sein.

  • Die Aufteilung des Budgets hat halt was mit der Grundausrichtung und Philosophie des Verein zu tun.

    Wollen wir als SVM uns komplett auf eine Herren Mannschaft konzentrieren? Oder wollen wir in mehreren Bereichen als Gesamtverein gut dastehen? Das bedeutet, dass man dann eben auch im Frauenfußball versucht präsent zu sein. Und eben auch eine hochklassige 2. Herren finanziert. Dass eine Frauen und Zweite natürlich mehr Geld schlucken, als dass sie generieren, ist klar. Nicht ohne Grund haben immer weniger Profivereine eine Zweite und keine Frauenmannschaft.

    Das muss aber jedes Mitglied dann für sich entscheiden, was aus seiner Sicht die richtige Philosophie ist.

    Aktuell ist die des Verein ja eher, als Gesamtverein breit (Zweite, Frauen möglichst hochklassig und NLZ mit Jungs als auch Mädchen möglichst hochklassig) und gut aufgestellt zu sein.

    Als Verein möchte man immer alle Mannschaften/Sparten so hoch wie möglich spielen lassen. Aber es muss finanzierbar sein und hängt man halt am Erfolg der ersten Herren.

    Nur durch den Erfolg der Herrenmannschaft wird der Verein weiter in allen Bereich angreifen können. Bleibt der Erfolg aus, wird jede einzelne Mannschaft drunter leiden müssen. So ist leider das Geschäft..

  • Die Aufteilung des Budgets hat halt was mit der Grundausrichtung und Philosophie des Verein zu tun.

    Wollen wir als SVM uns komplett auf eine Herren Mannschaft konzentrieren? Oder wollen wir in mehreren Bereichen als Gesamtverein gut dastehen? Das bedeutet, dass man dann eben auch im Frauenfußball versucht präsent zu sein. Und eben auch eine hochklassige 2. Herren finanziert. Dass eine Frauen und Zweite natürlich mehr Geld schlucken, als dass sie generieren, ist klar. Nicht ohne Grund haben immer weniger Profivereine eine Zweite und keine Frauenmannschaft.

    Das muss aber jedes Mitglied dann für sich entscheiden, was aus seiner Sicht die richtige Philosophie ist.

    Aktuell ist die des Verein ja eher, als Gesamtverein breit (Zweite, Frauen möglichst hochklassig und NLZ mit Jungs als auch Mädchen möglichst hochklassig) und gut aufgestellt zu sein.

    Es hat aber auch was mit sinnlosem Geldrausschmeißen zu tun. Und ich rede noch nicht mal von den Trainerentlassungen Frings und Krämer, sowas kann im Profifussball ja mal passieren.

    Aber: Die Verlängerungen von Rico Schmitt, Piossek und Feigenspan alleine waren nicht nur unnötig, sondern absurd. Die Verpflichtung eines Alvarez, den man auf die Tribüne setzen musste, weil zu dick, ebenso. Diese völlig vermeidbaren Posten sind doch insgesamt schon locker 200 Tsd Euro, damit kann man die Zweite 1 Jahr lang bezahlen.

    Und ein 33-35 Mann Kader ist auch absurd. 25-27 Mann sind völlig ausreichend. Da bezahlt man 6-7 Leute für nichts.

    Grundsätzlich sollten aus meiner Sicht Zweite, NLZ und die weiteren Jugend-/Freizeitmannschaften nicht zur Disposition stehen. Diese sind das Fundament des Vereins. Wenn die Erste baden geht, ist sonst gar nichts mehr da. Außerdem arbeiten im Gegensatz zur Ersten bei der Zweiten und im Nachwuchs die Leute, die nicht nur die Hand aufhalten, sondern mehr oder weniger ehrenamtlich arbeiten, weil sie am Verein hängen. Egal ob zweite Herren, dritte Herren, B2 Jugend oder was auch immer. Ohne die ist der Verein tot, alles, was mit erster Mannschaft zu tun hat bis auf 1-2 Betreuer ist doch sowieso nach spätestens 2 Jahren wieder weitergezogen.

    Die Frauen sind eine andere Geschichte. Alleine aufgrund der Reisekosten ist deren finanzielles Budget im Vergleich zum Ertrag enorm. Aber wie gesagt, das ist auch ein politisches Ding im Emsland, das wird keiner anrühren, weil man sich nur die Finger verbrennt. Hier fiel ja auch direkt schonmal das Wort Sexismus, eine sachliche Diskussion ist da unter diesen Voraussetzungen gar nicht möglich und wird es auch nicht geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!