• In der Regionalliga verdient der Durchschnitt nicht wie ein normaler Arbeitnehmer. Von 18 Vereinen ist bei mindestens 10 Feierabendfussball angesagt. Dann gibt es die zweiten Mannschaften, die unter Profibedingungen arbeiten und 2,3 Mannschaften, wo Spieler soviel verdienen, dass sie halbwegs davon leben können. 4-5k/Monat wird eine Ausnahme sein. Das ist eher das, was Spieler im Schnitt bei uns verdienen dürften.

    Man darf den SVM nicht als normalen Regionalligisten betrachten. Was die RL angeht, gehören wir mit OL zu den Ausnahmen, wie in der West Aachen oder in der Nordost Chemnitz oder Cottbus. Der Durchschnitt ist aber Meuselwitz oder Lippstadt.

  • In der Oberliga reden wir normalerweise von Gehältern <1000 Euro/Monat, was die in Emden da veranstalten, verstehe ich noch nicht so recht. Man kann in diesen Ligen einfach kein Geld verdienen, der Rießelmann ist mir höchst suspekt. Gut, dass er nicht hier gelandet ist.

  • Ich denke auch, dass man für einen ordentlichen RL-Spieler sicherlich 2-3.000 € monatlich auf den Tisch legen muss. Rießelmann kommt ja mit dem Thema "Regionalität", dass keiner länger als 1 Stunde weg wohnen soll. Glaube aber kaum, dass man dadurch nun als Spieler auf so viel Geld verzichten wird. Und Frage ist auch, ob die Spieler nebenher noch arbeiten. Denn wenn nicht, braucht es schon ein gewisses Geld, um den Lebensunterhalt bestreiten zu können.

    Ein Etat von 200-250 TEUR ist bei einem Oberligisten sicherlich voll okay. Aber ob man damit dann mehrere gute RL-Spieler finanzieren kann, sei dann mal dahingestellt. Kaissis, Engel, Steinwender, Steffens sind z.B. 4 Spieler, mit ordentlichem RL-Niveau. Wenn ich da auch mal nur mit durchschnittlich 2 TEUR mtl. rangehe, sind das dann 96 TEUR p.a. brutto, zzgl. 50% AG-Anteile (Sozialversicherung und BG) dann 144 TEUR. Wenn ich dann daran denke, dass noch der gesamte Spielbetrieb vom Etat finanziert werden muss, der Verein auch noch ein Trainerteam hat und ggf. auch noch weitere Beschäftigte, dürfte das etatmäßig relativ eng sein mit dem kolportierten Betrag. Zudem ist der Kader ja auch noch nicht komplett, wer weiß, wer da noch so kommt bei den bisherigen Transfers.

    Klingt da in Emden schon irgendwie spannend, Fragezeichen bleiben dennoch.

    P.S.: Das es mit ihm beim SVM nicht geklappt hat dürfte ja vermutlich an der Geschichte mit den Anteilen liegen. Liegt jedenfalls nahe. Aber nach seiner Aussage will er damit ja eh kein Geld verdienen. :meeting:

  • P.S.: Das es mit ihm beim SVM nicht geklappt hat dürfte ja vermutlich an der Geschichte mit den Anteilen liegen. Liegt jedenfalls nahe. Aber nach seiner Aussage will er damit ja eh kein Geld verdienen. :meeting:

    Schon klar, deshalb sucht er sich ja auch seinen absoluten Herzensverein Emden aus, um denen Geld zu schenken. Sein zweiter Herzensverein Meppen wollte nicht, sonst wäre es ihm hier auch eine Herzensangelegenheit gewesen, sein Geld uneigennützig zu verpulvern.

    So ein Bullshit von diesem Typen.

  • Da bin ich ganz bei Dir. Ich wollte auch EM jetzt nicht als per se ungeeignet oder personelle Fehlentscheidung hinstellen, es ging ja 'nur' um den Umgang mit den Medien bzw. nur (hier ohne Anführungszeichen) um ein sicherlich nicht besonders wichtiges, aber eben gerade aktuelles Beispiel.

    Ist hier auch gar nicht der richtige Ort für Trainerdiskussionen (die ich mit meinem Beitrag, wie gesagt, nicht anzetteln wollte), für mediales Auftreten des Vereins und seiner Repräsentanten gibt es allerdings wohl auch noch keinen Thread (oder doch...?)

  • Bestes Beispiel ist der Steffens!

    Stand kurz vor der Unterschrift in Jeddeloh, habe aus 2 verlässlichen Quellen, unabhängig voneinander die Summe €4.500 gehört.

    Ich finde 4.500 für Jeddeloh auch sehr hoch aber lassen wir das mal so stehen.

    Ein Rießelmann konnte ihn offensichtlich (vermutlich mit mehr Kohle) dann doch von einem Verbleib überzeugen.

    Gehen wir nur mal davon aus, dass er in Emden dasselbe bekommt. Rein spekulativ:


    €4.500 x 12 Monate = €54.000 Jahresgehalt.

    hinzu dürften noch Prämien kommen. (Sind Auflaufprämien, Siegesprämien usw eigentlich im Jahresetat enthalten?)

    Heißt von seinen €250.000 Jahresetat gingen so schon ca 20% für einen einzigen Spieler drauf... weiß nicht so recht.

  • 4,5 TEUR für einen Spieler wäre m.E. schon sehr viel. Die 54 TEUR AN-brutto wären zudem dann schon rund 80 TEUR AG-brutto.

    wenn die wirklich im der Oberliga solche Gehälter zahlen sollten, ist das völlig absurd. Da wird wahrscheinlich selbst Bövinghausen neidisch. Selbst mit der Hälfte des Gehaltes müsste man ne TOP Mannschaft zusammenbekommen.

    Das Problem ist ja immer, dass wenn einige solche Summen bekommen wollen die anderen auch, sonst gibt's Unfrieden.

  • Letztendlich kann man nur spekulieren, wie viel Rießelmann wirklich dort hineinsteckt. Fakt ist aber, es tut sich gewaltig was, was man bei Meppen irgendwie noch nicht sehen kann. Außer der „große Umbruch“ mit EM.

    Und noch etwas ist Fakt: Rießelmann kann sich sich sehr überzeugend verkaufen und Euphorie verbreiten. Zudem hat er ein stabiles Netzwerk. Das alles fehlt mir beim SVM zurzeit leider.

    Im Profifußball brauchst du halt liquide Sponsoren, ansonsten spielt man wie Emden Jahrzehnte in der Bedeutungslosigkeit.

    Von daher viel Erfolg nach Emden!

  • Das ist ein dickes Ding: Teutonia verlässt am Panzenberg kurz vor der Halbzeit den Platz. Einer ihrer Spieler soll rassistisch beleidigt worden sein.

    Problem: Die Schiedsrichter sollen nichts gehört haben.

    Der Abstiegskampf wird vermutlich leider nicht sportlich entschieden. So steht ohne juristische Klärung weder der fünfte Absteiger noch der Teilnehmer der Abstiegsrelegation fest. Autsch...

  • Das ist ein dickes Ding: Teutonia verlässt am Panzenberg kurz vor der Halbzeit den Platz. Einer ihrer Spieler soll rassistisch beleidigt worden sein.

    Problem: Die Schiedsrichter sollen nichts gehört haben.

    Der Abstiegskampf wird vermutlich leider nicht sportlich entschieden. So steht ohne juristische Klärung weder der fünfte Absteiger noch der Teilnehmer der Abstiegsrelegation fest. Autsch...

    Schwierige Kiste evtl. mit Präzedenzfall-Potenzial? Absolut folgerichtig bei rassistischen Beleidigungen das Spiel nicht weiterführen zu wollen, aber für die Entscheidung ohne "neutrale" Zeugen ja eigentlich kaum zu bewerten? Bin gespannt.

  • Spiel des Bremern SV nach Rassismus-Vorwurf abgebrochen
    Beim Spiel des Bremer SV hat der Gegner Teutonia Ottensen vorzeitig den Platz verlassen. Der Vorwurf einer rassistischen Beleidigung steht im Raum.
    www.butenunbinnen.de

    Die Szenen auf dem Feld, das Interview mit Coffie, der gesamte Kontext (Teutonia hatte keinerlei erkennbares Eigeninteresse an einem Spielabbruch), dann spricht einiges dafür, dass Coffie von Goguadze rassistisch beleidigt worden ist.

    Nur - es hat sich offenbar zwischen den beiden abgespielt. Ich fürchte, es wird keine Zeugen geben können...

  • Das ist schon ne krasse Nummer da in Bremen. Eigentlich kann es nur eine Wertung für den BSV geben - und somit den direkten Abstieg für Werder II mit 45 Punkten. Und bei Werder wird man begeistert sein, wenn man plötzlich einen Unterbau in der albernen Bremenliga hat...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!