• Freiburg hat aber auch 2 wichtige Punkte:

    1. ist das nach emsländischen Handwerknormen höchstens ein Rohbau.
    2. war der SC Freiburg der Bauträger - und damit war das ein privatwirtschaftliches Projekt.
    Das schafft die Stadt Oldenburg niemals, nichtmal indexiert auf heutige Baupreise.

    gone west

  • Ist an dem Stadion etwas besonderes? 50 Millionen? Was beinhalten die 50 Millionen? Rein das Stadion? Wenn man mal sieht, Freiburg hat zwischen 70 und 80 Millionen für ihr Stadion ausgegeben. Aber da passen auch über 30tsd Zuschauer rein.

    Du könntest die Frage an die Grünen-Fraktion im Rat stellen. Die können dir sicherlich sagen, warum Bauen heutzutage etwas teurer ist.

    Hier findet ihr die Investitionsrechnung zum Stadionbau

    https://www.oldenburg.de/fileadmin/oldenburg/Benutzer/Dateien/30_Amt_fuer_Kultur_Museen_und_Sport/304_Sport/Neubau_Stadion/2_-_Investitionsberechnung__Businessplan.pdf

  • Ist an dem Stadion etwas besonderes? 50 Millionen? Was beinhalten die 50 Millionen? Rein das Stadion? Wenn man mal sieht, Freiburg hat zwischen 70 und 80 Millionen für ihr Stadion ausgegeben. Aber da passen auch über 30tsd Zuschauer rein.

    Das Stadion in Freiburg hat dem Bauunternehmen knapp 100 Millionen gekostet. Hinzu kommen die gestiegenen Materialkosten. Das Teil in Oldenburg baust du nicht unter 40 Millionen, da würde ich drauf wetten. Aber 50 ist da dann schon ne Hausnummer, keine Ahnung welche örtlichen Einflüsse da einkalkuliert wurde.

  • Ist an dem Stadion etwas besonderes? 50 Millionen? Was beinhalten die 50 Millionen? Rein das Stadion? Wenn man mal sieht, Freiburg hat zwischen 70 und 80 Millionen für ihr Stadion ausgegeben. Aber da passen auch über 30tsd Zuschauer rein.

    Du könntest die Frage an die Grünen-Fraktion im Rat stellen. Die können dir sicherlich sagen, warum Bauen heutzutage etwas teurer ist.

    Hier findet ihr die Investitionsrechnung zum Stadionbau

    https://www.oldenburg.de/fileadmin/olde…usinessplan.pdf

    Und da nimmt es jemand wohl so gar nicht persönlich? ;) Aber nun, die einzige kritische Fraktion im Stadtrat darf natürlich hier nicht ungescholten bleiben.

    Wie bereits mehrfach erwähnt, ist es (wie jede öffentliche Investition) eine Frage der Prioritätensetzung. Und das in keinem kleinen Umfang. Man darf gespannt sein, als Oldenburger wäre es für mich aber auch nicht an oberster Stelle.

  • Die Rede war von einem Stadion für die nächsten 50 Jahre. Also zu den 50 Mio. € Baukosten kämen dann noch 100 Mio. € Betriebskosten.

    Das ist nicht richtig und wurde vom TAZ-Journalisten falsch recherchiert. In den 2 Mio Betriebskosten sind die Baukosten bereits enthalten.

    Das hat der Journalist heute bei uns im Forum auch zugegeben:

    Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte - Seite 454 -

  • Ist an dem Stadion etwas besonderes? 50 Millionen? Was beinhalten die 50 Millionen? Rein das Stadion? Wenn man mal sieht, Freiburg hat zwischen 70 und 80 Millionen für ihr Stadion ausgegeben. Aber da passen auch über 30tsd Zuschauer rein.

    Der Grund gehört der Stadt bereits. Es handelt sich dabei primär um bisher ungenutztes Gelände unweit des Hauptbahnhofs, d. h. dort wo auch die Weser-Ems-Halle und die EWE-Arena stehen. Für Auswärtsfans per Bahn also durchaus attraktiv, wenn auch mit schlechterer Autobahnanbindung als das Marschwegstadion.

    Traurigerweise dürften 50 Millionen € für ein Stadion mit 10.000 Zuschauern heute recht normal sein. Die Renovierung des Ludwigparks in Saarbrücken hat ähnlich viel gekostet und ist schon ein paar Jahre her, d. h. war in den Jahren vor der erhöhten Inflation. Und selbst dort hat das Geld bekanntermaßen nicht einmal mehr für die Drainage gereicht.

    Zur allgemeinen Thematik: Ich habe überhaupt nichts dagegen, dass Oldenburg ein schickes Stadion bekommt. Aber es handelt sich nun einmal zum allergrößten Teil um Steuergelder. Und das in Zeiten knapper öffentlicher Kassen. Wie ich oben bereits geschrieben habe, ist es ja nicht so, dass in Oldenburg das Geld an anderer Stelle nicht benötigt wird. Und sei es für den Schuldenabbau. Und ähnliches gilt natürlich ebenfalls für alle anderen Vereine, inkl. des glorreichen SVM.

    In meinem Post bin ich übrigens auf einen weiteren wichtigen Punkt in Oldenburg nicht eingegangen (mea culpa!), d. h. Finanzvermögen und liquide Mittel, bei denen die Stadt natürlich besser aufgestellt ist als die 20 Millionen € Reserve, die bereits genannt wurden. Aber auch das sind nicht notwendigerweise Mittel die "eben so da" sind und über die man frei verfügen kann.

  • Ich glaube, dass die extrem hohen Zahlen hier viele stutzig machen. Es geht um 50 Mio. € Baukosten

    Es ist noch nicht einmal beschlossen, wie groß das Stadion werden soll. Es stehen da drei verschiedene Modelle zur Auswahl. Da wundert es mich, dass man jetzt schon weiß, wie teuer die Bude werden soll.

    Ein Stadion mit einer Kapazität von 3000 Zuschauern ,reicht für Oldenburg völlig aus. :blum3:

  • Und da nimmt es jemand wohl so gar nicht persönlich? ;) Aber nun, die einzige kritische Fraktion im Stadtrat darf natürlich hier nicht ungescholten bleiben.

    Die "einzige kritische Fraktion" hat die Schelte mehr als verdient. Wenn es nach den Grünen gegangen wäre, hätte man weiterhin im MWS gespielt. Auf der überdachten Haupttribüne hätte es trotzdem hineingeregnet und Spiele hätten aufgrund der Anwohner nicht abends stattfinden dürfen. Das ganze MWS ist eine Katastrophe. Bei solchen Vorschlägen verdrehe ich doch als Fußball-Fan schon die Augen.

  • Gibt (auch als Steuerzahler) glaube ich wenig Themen, die mir egaler sein könnten als ein Stadionneubau in Oldenburg.

    Und mit diesem wenig konstruktiven Beitrag bin ich auch schon wieder raus aus dem Thema. :dirol:

  • Endstand 1:2 Eimsbüttel.

    Damit ist wohl Lübeck auch endgültig raus aus dem Titel Rennen und räumt uns die Chance auf den vizemeistertitel ein :)

    Übrigens interessant, so schlecht scheint Eimsbüttel nicht zu sein oder lübeck war zu schlecht haben ja auch ziemlich viele sperren einstecken müssen in den letzten Spielen 🤷

  • Zuschauer: 202


    Ich habe mich noch immer nicht an sowas gewöhnt und das möchte ich auch nicht...

    Gabs schonmal ein 3. Liga Spiel mit unter 1000 Zuschauern? Abseits von der coronazeit?

    Natürlich. Verl, Freiburg II, Türkgücü etc.


    Dass das Spiel in Eutin stattfand, sollte man definitiv berücksichtigen. Viel geändert hätte sich natürlich nicht. Eh egal. Phönix wird zu 100 Prozent nicht aufsteigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!