Das Emslandstadion in der dritten Liga

  • Man kann nicht bei der Süd anfangen. Es wird -wenn ein Dach kommt- definitiv auf der Nord begonnen. Dort wurde beim Bau schon alles für ein Dach eingerichtet.

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Wenn man den Gästeblock überdacht, dann wird es Stimmungstechnisch leider für (fast) jeden Gegner einen Heimvorteil geben.

    Auf der Neuen Tribüne und im Rothkötter Block hört man schon heute fast ausschließlich nur die Gästefans.

    Ganz zu Ende gedacht ist das nicht.

  • Wenn man den Gästeblock überdacht, dann wird es Stimmungstechnisch leider für (fast) jeden Gegner einen Heimvorteil geben.

    Auf der Neuen Tribüne und im Rothkötter Block hört man schon heute fast ausschließlich nur die Gästefans.

    Ganz zu Ende gedacht ist das nicht.

    Ich zitiere da mal Uli Hoeneß: "Eure Scheiß-Stimmung - da seid ihr doch dafür verantwortlich und nicht wir."

    Jeder kann im Stadion selbst für eine gute und laute Stimmung sorgen, in dem man z. B. die Szene unterstützt und einfach mal im Support mit einstimmt - muss ja auch nicht jedes Lied sein. Früher haben sich viele auf der AT immer selbst für die tolle Stimmung gelobt, inzwischen ist bei "Steht auf wenn ihr Meppener seid" ab dem C-Block Schluss und das liegt nicht daran, dass die das Lied nicht hören.

    Soll man also die Nord nicht überdachen nur weil dann der Support der Gäste lauter wird? Das ist ja totaler Wahnsinn.

  • Wenn man den Gästeblock überdacht, dann wird es Stimmungstechnisch leider für (fast) jeden Gegner einen Heimvorteil geben.

    Auf der Neuen Tribüne und im Rothkötter Block hört man schon heute fast ausschließlich nur die Gästefans.

    Ganz zu Ende gedacht ist das nicht.

    Der Gastgeber ist verpflichtet dem Gästeanhang ein gewisses Kontingent an überdachten Sitzplätzen bereitzustellen.
    Bedeutet... Wir müssen jedes mal ca. 400 Plätze auf der NT zur Verfügung stellen, selbst für Vereine wie Großaspach, Unterhaching und Co.

    Mit einer Überdachung der Nord könnte man Sitzschalen im Pufferblock installieren und die ca. 400 Plätze der NT wären für Heimfans frei.

    Der Gästeanhang ist ohnehin schon bei jeden Heimspiel lauter, also was solls :D

  • Es ist ja nicht zwangsläufig so, das der Gästebereich immer auf der Nord bleiben muss....

    Sondern? Die Verlegung des Gästeblocks ist eigentlich unmöglich..

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

    Die ultras könnten auch auf die Nord ziehen....

    Wie soll das funktionieren? Wo sollen die Gäste das Stadion betreten können, sollen die problemlosen Zutritt zur Stadionkneipe erhalten? Allzu viele Eingangsmöglichkeiten an unserem Stadion gibt es nunmal nicht. Ich sehe absolut keine Möglichkeit, wie die Gäste woanders landen sollten, als auf der Nord.

  • Es ist ja nicht zwangsläufig so, das der Gästebereich immer auf der Nord bleiben muss....

    Sondern? Die Verlegung des Gästeblocks ist eigentlich unmöglich..

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

    Die ultras könnten auch auf die Nord ziehen....

    Prinzipiell möglich wäre das, in Rostock stehen die beiden Fangruppierungen auch quasi nebeneinander.

    Ob man(n) das gut findet, steht auf einem anderen Blatt.

  • In Jena ebenfalls identisch!

  • Bei uns ist das Phänomen, dass die Auftritte akustisch auswärts meist stärker sind als zuhause, relativ ausgeprägt finde ich. Das ist im deutschen Fußball ziemlich selten, da fällt mir gerade spontan eigentlich nur Bayern ein, da dort unheimlich viel Eventpublikum bei Heimspielen ist.
    Bei uns hat das sicherlich verschiedene Gründe:
    - Teilweise ziemlich starke Auswärtsfahrerzahlen
    - Schlechte Akustik des kleinen Fanblocks im Emslandstadion
    - Bequemlichkeit vieler Heimzuschauer
    - ...
    Wenn die Nord dann überdacht wird und die Süd nicht, ist der Kampf um die Stimmungshoheit bei Heimspielen wohl tatsächlich komplett verloren. Es lebt die Hoffnung, dass mittelfristig (in den nächsten Jahren) etwas mit der Süd passiert. Träumen darf man ja.

  • Der Support auf der Süd wäre stärker wenn die Ultras da stehen würden. Das war schon zu 2. Liga Zeiten so. Ich habe selbst dort gestanden. Wenn die Süd umgebaut werden würde + Dach wäre das mega nice.
    Viele Zuschauer wollen nicht auf Steh AT stehen. Mir gefällt es dort ebenfalls nicht.
    Leider kommt der Wind meist aus Richtung des Gästeblocks. Das ist nun einmal nicht zu ändern. Wenn unsere Szene Meppen auf der Nord stehen würden hätten sie keinen Blickkontakt auf die gegnerischen Fans. Ich weis nicht ob das bei ihnen eine Rolle spielt, aber der Support wäre wesentlich stärker und ich gehe jede Wette ein das sich mehr Fans ihnen anschliessen würde.

  • .[/quote]

    Der Gastgeber ist verpflichtet dem Gästeanhang ein gewisses Kontingent an überdachten Sitzplätzen bereitzustellen.
    Bedeutet... Wir müssen jedes mal ca. 400 Plätze auf der NT zur Verfügung stellen, selbst für Vereine wie Großaspach, Unterhaching und Co.

    Mit einer Überdachung der Nord könnte man Sitzschalen im Pufferblock installieren und die ca. 400 Plätze der NT wären für Heimfans frei.

    Der Gästeanhang ist ohnehin schon bei jeden Heimspiel lauter, also was solls :D[/quote]

    Wenn der Pufferblock umgewandelt werden soll mit Sitzschalen, muss aber ein neuer Pufferblock her. Das wäre ja dann schon hinter dem Tor der Nordttibüne. Das würde mir nicht so gefallen, weil die Sicht dahinter top ist und ich da gerne stehe. Dann lieber weiterhin die neue Tribüne mit Gästefans besetzen.

  • Nach fertigstellung der neuen Nord kann mann die Süd fast nicht mehr als Tribüne sehen. Die Süd ist nicht mal 1/2 so hoch wie die Nord. Meine ideal vorstellung wäre:
    1. Neue Süd - wie die Nord.
    2. Nord und Süd überdachung.
    3. AT ersetzen durch neue Haupttribüne.
    Ich weiß das die AT einen gewissen Kultstatus hat bei vielen. Denke aber das so eine Tribüne auf dauer im Profigeschäft nicht mehr funktioniert.

  • Nach fertigstellung der neuen Nord kann mann die Süd fast nicht mehr als Tribüne sehen. Die Süd ist nicht mal 1/2 so hoch wie die Nord. Meine ideal vorstellung wäre:
    1. Neue Süd - wie die Nord.
    2. Nord und Süd überdachung.
    3. AT ersetzen durch neue Haupttribüne.
    Ich weiß das die AT einen gewissen Kultstatus hat bei vielen. Denke aber das so eine Tribüne auf dauer im Profigeschäft nicht mehr funktioniert.

    Hast du noch irgendwo 10-15 Millionen in der Portokasse?

  • Aus wirtschaftlicher Sicht wäre es wohl einfacher und kostengünstiger die Nord zu überdachen. Aber eigentlich sollte man sich erst an die Süd machen.

    Wenn du die Süd überdachen willst, musst du sie neu bauen. Was anderes macht nicht ansatzweise Sinn.
    Willst du die Süd neu bauen reicht der Platz zwischen Tribüne Und Geschäftsstelle bzw. Stadionkneipe nicht aus.
    Defakto muss auch die GS vorgezogen werden, und schon befinden wir uns in einer finanziellen Größenordnung, wo der Standort des Stadions hinterfragt werden muss. Denn irgendwann ist auch die NT sanierungsbedürftig und da diese quasi an die Jahnstr. geklebt ist, ist da auch kein Platz.

    Es ist für die Stadt, den Landkreis und den Verein eine absolute Herkulesaufgabe, ein gesundes Mittelmaß zwischen Investition, Wirtschaftlichkeit, DFB Vorgaben und Fanfreundlichkeit zu finden, die es mit Besonnenheit zu meistern gilt.

    Also hört auf zu mosern und Träume zu tanzen, athmet mal locker durch die Hose und lasst die Verantwortlichen mal machen.

  • Jetzt mal ehrlich, wieviel Zs haben wir denn? Das Stadion ist nicht mal bei den Sitzplätzen voll ausgelastet! Eine Überdachung wäre sinnvoll um bei schlechten Wetter nochmal ein paar Leute zu motivieren ins Stadion zu gehen!

    Die Nord weiter ausbauen ist das günstigste und machbar, alles andere ist ist ein Wunsch denken und wohl nicht finanzierbar!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!