Das Emslandstadion in der dritten Liga

  • Du meinst selber was anstimmen, damit wie in Münster damals 2 verschiedene Fanlager entstehen? Viel Spaß beim Niedergang.

    Außerdem hat man während der Boykotts doch gesehen, dass es ohne Ultras schlichtweg keine Stimmung gibt. Stimmung gibt’s nur initiiert von der Szene. Das ist Fakt. Und das finde ich auch gut so.

    Potential nach oben ist dabei natürlich wie bei allem immer da.

    Offenere Kommunikation durch zB einen Thread hier, in den nur die Szene Aktionen posten kann + mehr Einbeziehung der Süd würde ich auch für gut heißen.

    In der Szene will man aber genau gegenteilig eher unter sich bleiben - so mein Eindruck. Was sich mir bei Vielem, wie zB einzelnen Aufrufen, allerdings auch überhaupt nicht erschließt, warum man sich für sowas zu Schade ist.

  • Ich find die Ultras top!
    Machen meist ein echt geilen job.
    Was mir persönlich oft zum mitmachen fehlt ist meist einfach die Kommunikation.

    Vielleicht sollte man hier einen eigenen Thread aufmachen in dem die Ultras schreiben können wenn was geplant ist.
    Wenn es neue Lieder gibt den Text da rein etc.
    Ich bin ehrlich, ich war bei 80% der heimspiele, bin aber immer noch nicht textsicher :blush2:

    Das fände ich sehr gut. Dann können die Ultras uns paar Infos geben :smilie1:

  • Vorab muss glaube ich erstmal gesagt werden, was die aktive Fanszene bisher alles geleistet hat, ist für unseren Verein sehr lobenswert. Also erstmal großen Respekt an alle Beteiligen.

    Dennoch würde ich das Thema auch einfach ganz offen diskutieren wollen, denn gerade die Stimmung ist ein extrem wichtiger Punkt, um auch neue Fans zu gewinnen. Ich glaube auch ganz viele sind auch von der echt guten Stimmung erst vom Event-Fan zum Dauerbesucher geworden. Und hier sehe ich bei uns echt ganz viel Potenzial. Das zeigt sich ja auch sehr bei Auswärtsfahrten. Ja, da sind oftmals auch einige Sauf-Touris dabei, dennoch für den kleinen SVM schon beachtlich.

    Die Basis muss einfach sein, dass die aktive Szene auf die Süd umsiedelt. In dem kleinen Block aktuell, lassen sich einfach viel zu wenige Leute mit einbinden. Hier sieht man auswärts ja, wie dann doch viel mehr mit einsteigen, wenn man zusammen steht.

    Dennoch sehe ich zwischen aktiver Szene und den restlichen Stadion Besuchern immer eine Spaltung, was gerade bei Montagsspielen oder in der Corona Zeit deutlich wurde. Das betrifft aber nicht nur den SVM, sondern so ziemlich alle Vereine. Problem aus meiner Sicht ist zum einen, dass einfach viel zu viele Besucher es als selbstverständlich ansehen, dass im Preis, ein aktiver Support der Szene inkludiert ist. Wenn dieser dann nicht stattfindet, mault jeder rum, warum die denn keine Stimmung machen. Das müssen eben viele auch mal begreifen und da gegenüber den Leuten aus der Szene lieber mal etwas dankbarer sein als immer nur zu meckern.
    Andersrum kommt dann von Leuten aus der Szene aber dann ja auch, wenn wir nichts machen, macht ihr doch was. Auch wenn die Szene supportet, gibt es ja immer mal wieder versuche von Leuten, mal ein Meppen-Meppen-Wechselgesang anzustimmen. Und da steigt die Szene ja auch nicht mit ein, sondern zieht ihr Programm eben durch. Deshalb „traut“ sich doch auch niemand mal da was anzustimmen, wenn es eh keinen Anklang findet.
    Am Ende ist es aber ja auch klar, auch die Ultras würden ohne Vorsänger doch längst nicht so organisiert supporten. Und das betrifft übrigens nicht nur den SVM, sondern auch alle Vereine. Siehe mal Magdeburg. Als deren Szene nicht aktiv war, war dort doch auch wenig Stimmung. Organisierter Support ist eben ein Baustein, dass Stimmung überhaupt über 90 Minuten aufkommt.

    Aus meiner Sicht, muss man es eben schaffen, dass die Besucher gegenüber den Ultras einfach respektvoller sind, auch wenn diese öfters mal ihre eigene Meinung haben, aber eben auch die Ultras es schaffen, auch die Meinungen der anderen Besucher zu akzeptieren und diese viel mehr mit einzubeziehen. Ich glaube hier müssen wir alle einfach an einem Strang ziehen und dann haben wir ordentlich Potenzial im Emslandstadion.

    Aber auch von mir mal ein paar Vorschläge, wie man die Stimmung optimieren könnte:
    - Umzug der aktiven Szene auf die Süd
    - mehr Wechselgesänge mit einfachem Text
    - einfache Lieder viel öfter mit einbauen (Meppen-Meppen-Wechselgesang aktuell 1x pro Spiel? / Super-SVM nur in der zweiten Halbzeit 1x?)
    - wenn die Mannschaft gute Momente hat, auf Wechselgsänge oder einfache Gesänge wechseln, um schnell alle miteinzubeziehen
    - es schaffen, dass viel mehr Leute einen Schal dabei haben und diesen vor dem Spiel bei der Hymne zeigen, hier muss man einfach mal mit Aktionen darauf hinweisen, das braucht natürlich seine Zeit, aber wenn man es einmal geschafft hat, hier die Hürde bei den Leuten zu nehmen, dann läuft das, das ist in vielen Stadien ja ganz normal, in Meppen klappt es aber überhaupt nicht. Hier fehlt mir aber einfach mal eine Aktion, die hier die Hemmschwelle nimmt
    - mit den Ultras auf der Süd, würden auch Choreos deutlich wirkvoller sein (hier gerne auch mal Spendenaktionen machen)

    Was ich mir einfach mal wünsche, ist einen offenen Austausch mit der Szene. Gerne hier über das Forum. Wir sind hier nicht bei Facebook, hier würde denke ich ein absolut konstruktiver Austausch stattfinden können. Ich sehe bei uns einfach ganz viel Potenzial. Und eine extrem gute Stimmung, ist extrem gute Werbung. Und ich gehe davon aus, wenn man es wirklich schafft die Stimmung etwas zu optimieren, dass die Besucherzahlen auch ansteigen. Folglich würden wir alle zusammen, auch unserem SVM damit unterstützen und dem Vorstand in puncto Fan-Gewinnung Arbeit abnehmen.

    Zum Thema Südüberdachung: Wenn wir hier glaube ich warten, haben wir vielleicht in 10 Jahren was oder wir schaffen den 2. Liga Aufstieg.
    Eine Plane drüber spannen ist natürlich sehr einfach und bringt vermutlich einiges, aber damit sind wir wohl wieder ein Lacher. Ist es hier nicht möglich, etwas halbwegs professionellere zu installieren? Sodass man den Tower auch irgendwie mit einbaut. Und meinetwegen macht eine Spendenaktion davon und wir Fans bezahlen das und bauen das noch als Fanaktion auf. Dann steht das bis zum Saisonstart. Ich wäre sofort dabei. Die Stadt wird hier doch sowieso nichts machen.

    Also mein Appell: Lasst uns doch mal alle hier in einen ganz offenen und konstruktiven Austausch gehen.

  • :good:


    Wechsel auf die Süd sehe ich ohne Dach als unrealistisch.

    Wenn die Szene sich unsicher ist, einfach einmal austesten. Dann könnte der Verein zB vor der Saison ein attraktives Testspiel im Stadion machen oder ein Testkick gegen Kickers Emden oder Brügge.

    Falls unrealistisch, müsste die Süd aus meiner Sicht vom aktuellen Fanblock aus standardmäßig mitgenommen werden, indem ein Capo weiter Richtung Süd rückt.

    Denn: Spätestens wenn das Dach über der Nord ist, ist es mit guter Heim Stimmung vorbei. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche - wenn wir alle nicht etwas Kreatives dagegen tun.

    Ich verstehe daher auch nicht, warum der Verein den Fokus auf die Nord, anstatt zuerst auf die Süd gelegt hat. Dass wir dadurch Mehreinnahmen haben, ist ja ne Milchmädchenrechnung. Wenn durch das Dach 60 Leute aus Elversberg lauter sind als der Rest des Stadions, dann war es das auch mit den Mehreinnahmen. Denn wie oben schon beschrieben: Viele zieht es gerade aufgrund der Stimmung ins Stadion.

    edit:
    Bei einer Überdachung der Süd besteht glaube ich noch das Problem mit langfristigen Verträgen bzgl. der Konzerte im Stadion - da die Bühne dort immer steht. Da käme wieder die Stadt ins Spiel. Und den HickHack kennen wir ja.

  • Und genau die Konzerte sind das Problem. Wenn die Süd umgebaut/überdacht wird kann dort auf Grund der Enge keine Bühne gestellt werden und auf dem Rasen ist dies nicht möglich, weil der Rasen abstirbt bzw. die Rasenheizung Schaden nehmen kann.
    Das war das Los für den Stadionausbau nach dem Aufstieg,
    Weis wer wann der Vertrag mit dem Konzet Veranstalter ausläuft?

  • So ganz leuchtet mir der Sinn der Diskussion über den Standort der Ultras und deren Liedgut etc. nicht ein.

    Es ist deren Sache, für welchen Bereich sie sich ihre Tickets kaufen. Im Übrigen ist niemand gehindert, selbst für Stimmung zu sorgen, wobei die Erfahrung zeigt, dass ohne Ultras wenig geht.

    Letztlich ist dieses Thema vor langer Zeit komplett ausdiskutiert worden. Vermutlich waren da viele der User hier im Forum noch nicht aktiv oder haben den SVM noch nicht verfolgt.

    Lange Rede - kurzer Sinn: die Ultras entscheiden, wo sie stehen. Da wird ihnen niemand rein reden können.

  • Wer vom Verein erwartet, dass dieser sich weiterentwickelt und vergrößert, sollte sich das auch als Fanszene zum Ziel setzen. Auch ohne Überdachung der Nord ist die Szene in der jetzigen Größe dem Gästeanhang leider oftmals stimmungstechnisch unterlegen.

  • So ganz leuchtet mir der Sinn der Diskussion über den Standort der Ultras und deren Liedgut etc. nicht ein.

    Es ist deren Sache, für welchen Bereich sie sich ihre Tickets kaufen. Im Übrigen ist niemand gehindert, selbst für Stimmung zu sorgen, wobei die Erfahrung zeigt, dass ohne Ultras wenig geht.

    Letztlich ist dieses Thema vor langer Zeit komplett ausdiskutiert worden. Vermutlich waren da viele der User hier im Forum noch nicht aktiv oder haben den SVM noch nicht verfolgt.

    Lange Rede - kurzer Sinn: die Ultras entscheiden, wo sie stehen. Da wird ihnen niemand rein reden können.

    Niemand will den Ultras irgendwas vorschreiben, wir sind alle dankbar, dass sie immer alles geben für den SVM. Ich bin halt nur der Meinung, dass wir auf der Süd die Möglichkeit haben, das Stadion zum Beheben zu Bringen etc.

  • Jeder kann entscheiden, wo er sitzt oder stehen will, absolut!

    Dennoch wird es aber ja auch im Interesse der Ultras sein, dass man sich auch vergrößern möchte und durch gute Stimmung in der Ultra Szene bekannt ist. Und da ist man doch in aktuellen Block schon am Limit.
    Dazu geht es hier ja auch darum, wie man die allgemeine Stimmung verbessern kann. Warum muss es immer wieder heißen, macht ihr doch Stimmung. Lass uns doch hier lieber an einem Strang ziehen anstatt das jeder wieder gegen den anderen hetzt.

    Ich bin von der aktiven Szene viel zu weit weg, aber ich habe auch das Gefühl, dass man eben da auch keine anderen Meinungen hören will. Wenn dem nicht so ist, dann gerne korrigieren.
    Aber auch die Szene will ja, dass der Verein auf sie hört mit Montagsspielen beispielsweise, dafür wird dann sogar ein Spielunterbrechung provoziert, deshalb fände ich es dann auch ganz gut, wenn diese Leute aber auch mal die Meinungen der anderen Fans sich anhören. Wie gesagt für mich ist das aktuell alles viel zu viel aktive Szene gegen alle anderen. Gerade bei der Stimmung ist es doch wohl im Interesse aller, dass wir hier das bestmögliche rausholen. Und ja die aktive Szene ist dafür nunmal der Grundbaustein. Nicht nur beim SVM, sondern in allen Stadien.

    Von daher sind das hier ja auch alles nur Vorschläge, niemand will über die Ultras bestimmen. Genauso wie wir alle Vorschläge machen, wie der Verein sich aus unserer Sicht optimieren kann, machen wir hier Vorschläge wie sich die Stimmung verbessern könnte.

  • Es geht nur im schulterschluss. Ueberdies finde ich es richtig, dass der verein einen draht zu den ultras pflegt. Sie sind einfach ein enorm wichtiger baustein fuer den verein.

    Ich hoffe man setzt sich oefter mal an einen tisch und berät wie beide seiten noch mehr profitieren koennen.

  • Ich bin von der aktiven Szene viel zu weit weg, aber ich habe auch das Gefühl, dass man eben da auch keine anderen Meinungen hören will. Wenn dem nicht so ist, dann gerne korrigieren.
    Aber auch die Szene will ja, dass der Verein auf sie hört mit Montagsspielen beispielsweise, dafür wird dann sogar ein Spielunterbrechung provoziert, deshalb fände ich es dann auch ganz gut, wenn diese Leute aber auch mal die Meinungen der anderen Fans sich anhören. Wie gesagt für mich ist das aktuell alles viel zu viel aktive Szene gegen alle anderen.

    Nicht böse gemeint aber rein interessehalber würde mich interessieren, wie du zu dieser Meinung kommst? Vor allem wenn du sagst, du bist eigentlich sehr weit weg von dem Geschehen?

  • Liebes Liga 3-Online Team,

    wir gehen mal davon aus, dass Ihr hier mitlest. Dann korrigiert durch Euren Artikel zur Trainerentlassung.

    Ihr schreibt: "Nur 17 Punkte in der Rückrunde bedeuten den schwächsten Wert nach den drei Absteigern Havelse, Berlin und Meppen. "

    Streiche "Meppen" - Setze "Würzburg"

    Herzlichen Dank

    Jens

  • Entweder wird tatsächlich mitgelesen oder es wurde selbst bemerkt ;)

  • Gibt es eigentlich schon einen Termin für den Bau der Überdachung?

    Ich denke da passiert erst mal nichts. Gibts denn sonst noch aenderungen? Neue led wand- weiterer viptower oder sonst was?

    Zur LED-Wand gabs hier letztens irgendwo nen Hinweis, dass da was kommen könnte.
    Wenn man sich da übrigens was wünschen darf: Eine weitere LED-Wand an der Nordseite wäre sehr angenehm für den Nacken der Zuschauer auf der Süd :D
    Vielleicht lässt sich das ja mit der Überdachung kombinieren oder man nutzt den Platz zwischen Nordtribüne und Kikxxl-Tribüne, ähnlich wie in Osnabrück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!