Das Emslandstadion in der dritten Liga

  • Ich war heute nicht im Stadion, aber kann mir vorstellen was gespielt wurde...

    Im Grunde ist das alles ok. Man möchte den Leuten ne Wahlmöglichkeit geben und muss dann natürlich die Auswahl einschränken und mit der Wahl leben. Smarte Idee, aber halt Geschmacksache. Ich brauche keine Malle/Party-Hits im Stadion, ich brauche aber auch keine Saufi-Saufi-Cliquen und (noch schlimmer) Junggesellenabschiede im Stadion. Und ich verstehe auch das Niedersachsenlied überhaupt nicht bei uns im Stadion. Textlich eh streitbar, aber das gehört eher nach Hannover. Wenn überhaupt. Haben wir da nichts mit Emsland-DNA?

    Für mich wäre weniger mehr. Gerne die letzten 10 Minuten vor Anpfiff gar kein Entertainment mehr, sondern langsames Einsingen und dann zum Einmarsch Vollgas. Entspricht aber wohl nicht dem Zeitgeist.

    Das mit dem langsamen Einsingen, wäre zwar imo eine wünschenswerte Sache, aber glaubst du wirklich man bekommt die gleichen Leute, die jedes mal so abstimmen, dass dieselben Sauf-Schlager vorm Anstoß gespielt werden, dazu von sich aus Vereinslieder und Fangesänge zu singen, wenn niemand ihnen das vormacht und nichtmal Hintergrundmusik gespielt wird? Ich kann es mir nicht vorstellen und ich glaube es liegt auch einfach daran, dass sowas nicht in der Natur des Emsländers liegt. Es wird ja nicht mal, nach expliziter Aufforderung, beim Vereinslied mitgemacht, obwohl der Text angezeigt wird und das Lied quasi als Playback im Hintergrund mitläuft. Auch der Wechsel des Lied hat daran nichts geändert. Zum Teil hat man da ja sogar Leute, die es nicht mal hinbekommen die Antworten beim Torjubel zu geben. Ich habe davon zwei in der Nähe und die sind sogar DK Besitzer. Warum man das Geld ausgibt, um dann während des Spiels fast sowas wie einen stillen Protest zu veranstalten, indem man demonstrativ nicht auf Spielsituationen reagiert und sogar sitzen bleibt, wenn ein Tor fällt, verstehe ich einfach nicht. So günstig ist die AT DK ja auch nicht, dass der "Spaß" das Wert wäre.

  • Ich war heute nicht im Stadion, aber kann mir vorstellen was gespielt wurde...

    Im Grunde ist das alles ok. Man möchte den Leuten ne Wahlmöglichkeit geben und muss dann natürlich die Auswahl einschränken und mit der Wahl leben. Smarte Idee, aber halt Geschmacksache. Ich brauche keine Malle/Party-Hits im Stadion, ich brauche aber auch keine Saufi-Saufi-Cliquen und (noch schlimmer) Junggesellenabschiede im Stadion. Und ich verstehe auch das Niedersachsenlied überhaupt nicht bei uns im Stadion. Textlich eh streitbar, aber das gehört eher nach Hannover. Wenn überhaupt. Haben wir da nichts mit Emsland-DNA?

    Für mich wäre weniger mehr. Gerne die letzten 10 Minuten vor Anpfiff gar kein Entertainment mehr, sondern langsames Einsingen und dann zum Einmarsch Vollgas. Entspricht aber wohl nicht dem Zeitgeist.

    Ich kann es mir nicht vorstellen und ich glaube es liegt auch einfach daran, dass sowas nicht in der Natur des Emsländers liegt. Es wird ja nicht mal, nach expliziter Aufforderung, beim Vereinslied mitgemacht, obwohl der Text angezeigt wird und das Lied quasi als Playback im Hintergrund mitläuft.

    Beim Vereinslied haben Anfangs viele mitgemacht,dann aber wurde es monatelang so leise gespielt,dass da viele keinen Bock mehr drauf hatten. Bei uns im Block,hat man sich auch gesagt,wozu Schals hoch halten,wenn man das Lied kaum hört?

  • Ich war heute nicht im Stadion, aber kann mir vorstellen was gespielt wurde...

    Im Grunde ist das alles ok. Man möchte den Leuten ne Wahlmöglichkeit geben und muss dann natürlich die Auswahl einschränken und mit der Wahl leben. Smarte Idee, aber halt Geschmacksache. Ich brauche keine Malle/Party-Hits im Stadion, ich brauche aber auch keine Saufi-Saufi-Cliquen und (noch schlimmer) Junggesellenabschiede im Stadion. Und ich verstehe auch das Niedersachsenlied überhaupt nicht bei uns im Stadion. Textlich eh streitbar, aber das gehört eher nach Hannover. Wenn überhaupt. Haben wir da nichts mit Emsland-DNA?

    Für mich wäre weniger mehr. Gerne die letzten 10 Minuten vor Anpfiff gar kein Entertainment mehr, sondern langsames Einsingen und dann zum Einmarsch Vollgas. Entspricht aber wohl nicht dem Zeitgeist.

    Ich kann es mir nicht vorstellen und ich glaube es liegt auch einfach daran, dass sowas nicht in der Natur des Emsländers liegt. Es wird ja nicht mal, nach expliziter Aufforderung, beim Vereinslied mitgemacht, obwohl der Text angezeigt wird und das Lied quasi als Playback im Hintergrund mitläuft.

    Beim Vereinslied haben Anfangs viele mitgemacht,dann aber wurde es monatelang so leise gespielt,dass da viele keinen Bock mehr drauf hatten. Bei uns im Block,hat man sich auch gesagt,wozu Schals hoch halten,wenn man das Lied kaum hört?

    Jo, kann sein, aber das Singen war nie so laut, dass man deutlich das Mitsingen bei mir aufm Platz wahrnehmen konnte oder sogar das Lied im Hintergrund übertönt wurde...

    Ich glaube trotzdem, dass es nicht einfach wäre das Publikum dazu zu bewegen lieber 10 min selbst zu singen als Alternative zum jetzigen "Programm".

  • Um mich herum wurde schon ordentlich mitgesungen.

    Leider ist die Akustik im Stadion mies!

    Die Ultras hört man bei uns z.b kaum,obwohl diese laut supporten.

    In einem überdachtem Stadion wäre es viel einfacher!

  • Jo da hast du Recht. Das mit der Akustik ist sicherlich ein Faktor, weil mir das auf der Alten Tribüne immer so vorkommt, als ob die Auswärts fans lauter als die Ultras sind, obwohl die eigentlich sogar weiter weg sind als die Ultras, aber der Schall geht einfach nach vorne hin weg.

    Auf der AT singt zumindest niemand mit bei mir im sichtbaren Umfeld und das ist auch schon länger so. Besonders leise ist es da auch nicht, zumindest nicht wenn das Lied läuft. Die Akustik und das PA System im Stadion ist ja schon länger Thema hier, aber ich denke das ist auch nicht einfach da es dabei allen Recht zu machen was Lautstärke und so angeht. .

  • Die Stadt Meppen hat im Haushalt 2022 voraussichtlich ein Plus von 10 Mio. Euro und plant einen Rekordhaushalt für 2023. Wir hängen dabei leider wohl weiterhin in der Machbarkeitsstudie fest:

    Zitat

    Noch kein neues Dach für die Hänsch-Arena

    Im vergangenen Jahr zum Beispiel hatten CDU und Grüne mit ihrer Ratsmehrheit noch durchgesetzt, die Nordtribüne in der städtischen Hänsch-Arena zu überdachen. Dafür wurde eine Million Euro in den Haushalt eingestellt – allerdings wurde das Dach nicht gebaut und soll auch 2023 nicht gebaut werden. Zunächst wird eine Machbarkeitsstudie fortgesetzt. Einen Zuschuss gibt es aber für die Erneuerung des Flutlichts in der Arena und eine Umrüstung auf LED.

    Quelle: Hohe Steuereinnahmen: Meppen plant Rekordhaushalt 2023 | NOZ

    Ich mag gar nicht dran denken, falls wir diese Saison absteigen sollten. Dann endet die Machbarkeitsstudie in 2023, während wir in der Regionalliga wären. Dann ergibt die Studie sicherlich, dass gar nix "machbar" ist in der RL. Dazu werden ja im nächsten Jahr auch noch die TV-Gelder in Liga 3 und mehr als die Hälfte steigen. Und dann steigt die nächsten 2 Saisons auch noch der Nord-Vertreter nie direkt auf.

    Auch wenn Abstiege natürlich immer doof sind: Demnach wäre der Zeitpunkt jetzt wirklich zu allem Überfluss auch noch der dümmste. :dntknw::dash2:

  • Münster stellt 60 Mio. € für die Stadion-Modernisierung zur Verfügung. Ziel ist ein zweitligataugliches Stadion mit 20.000 Plätzen:

    Preußen Münster: 60 Millionen Euro für die Stadion-Modernisierung | RevierSport

    Muenster ist eine Boom-Town, mit der wir uns nicht vergleichen koennen. Die Preussen werden aufsteigen und die Stadt tut etwas fuer den Verein in dieser Situation. Die Zuschauerzahlen liegen derzeit in der RL bereits um 8000. Das Beispiel zeigt aber leider auch, dass uns die grossen Vereine aus den Grosstaedten irgendwann den Rang ablaufen werden.

  • Das Beispiel zeigt aber leider auch, dass uns die grossen Vereine aus den Grosstaedten irgendwann den Rang ablaufen werden.

    Sowas lässt sich glaube ich nicht einfach verallgemeinern. Es gibt auch größere Städte, wo sich trotzdem kaum jemand für den Club interessiert, siehe z.B. Wiesbaden.

    Zumal es auch Vereine aus kleineren Städten bzw. Orten gibt, die sich bereits jahrelang im Profifussball halten. Sandhausen und Heidenheim bspw.

    Ich denke man sollte auch immer die Rahmenbedingungen beachten: Region, Umland, Geldgeber. All das ist im Emsland - im Vergleich zu anderen Fußballvereinen - leider eher schwach ausgeprägt. Und möchte man sich wirklich um jeden Preis von einem Geldgeber abhängig machen? Dann hätten wir vor 15 Jahren auch auf das kolportierte Interesse von RB eingehen können.

    Was das Interesse betrifft empfinde ich Münster tatsächlich schon nochmal eine Nummer größer als Meppen. Gründungsmitglied der Bundesliga, 350.000 Einwohner, potenziell große Zielgruppe (u.a. viele Studenten), keine Nähe wirkliche Nähe zu anderen größeren Vereinen. Das sieht in Wiesbaden (Mainz, FFM) und Sandhausen (Mannheim, FFM, Stuttgart, Hoffenheim) schon anders aus. Aber auch solche Profistandorte halten sich. Die Frage ist, wie oben beschrieben, um welchen Preis?

    Mit bedächtiger, ruhiger und langfristig ausgelegter Arbeit kann man denke ich immer noch viel erreichen.

  • Richtig! Wir müssen uns nicht kleiner reden als wir sind! Kontinuierlich arbeiten und professionell die Sache weiterentwickeln ist das Maß der Dinge

  • Wir hatten ja mal am Anfang der Saison das Thema „Umzug der Ultras auf die Süd“

    Spielen die Gedankengänge bei den Ultras noch eine Rolle zum Beispiel für die Rückrunde oder mal für ein Spiel?

    Ich denke, dass wird dir hier niemand beantworten können/wollen - am besten die Jungs einfach mal persönlich ansprechen.

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Wir hatten ja mal am Anfang der Saison das Thema „Umzug der Ultras auf die Süd“

    Spielen die Gedankengänge bei den Ultras noch eine Rolle zum Beispiel für die Rückrunde oder mal für ein Spiel?

    Nur weil hier irgendwelche Gedankengänge herumgeistern heißt es noch lange nicht, dass irgendjemand diese auch umsetzen will. Wie kommst du darauf, dass die Ultras so etwas machen würden? :scratch_one-s_head:

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!