Der SVM in der Presse

  • Überdachung der Nord hätte wohl am ehesten Mehrwert für die Gästefans.

    Neubau der Süd mit Geschäftsstelle und VIP-Räumen, dann ein beheizte Kunstrasenplatz...da bist du ganz schnell im zweistelligen Millionenbereich. Da stellt sich dann irgendwann ganz schnell die Kosten-Nutzen-Frage.

  • Überdachung der Nord hätte wohl am ehesten Mehrwert für die Gästefans.

    Neubau der Süd mit Geschäftsstelle und VIP-Räumen, dann ein beheizte Kunstrasenplatz...da bist du ganz schnell im zweistelligen Millionenbereich. Da stellt sich dann irgendwann ganz schnell die Kosten-Nutzen-Frage.

    Steine oder Beine....
    Zur Refinanzierung wären dann auch erhebliche Mieten aufzubringen, die das Budget entsprechend belasten.
    Brauchen wir das denn tatsächlich alles? Ich stehe seit Ewigkeiten in der Süd und habe einiges ertragen. Mir fehlen weder VIP Räume, noch ein Dach. Die Kneipe darf auch gerne bleiben. Klar, wenn alle Wünsche finanzierbar wären, könnte man einiges verbessern. Aber bitten Risiken überschaubar halten und keine Insolvenz provozieren..

    Eine gute Mannschaft und nass, ist mir immer noch lieber als trocken und insolvent

  • Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber war nicht einmal die Rede davon, dass man für ein Dach auf der Süd… zuvor alles abreißen muss? Sprich: Kneipe, GS, die Wohnung, … etc.

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Da wirst Du vermutlich Recht haben Chucki. Man würde sicherlich die Süd von den Rängen her an die KikXXL Tribüne anpassen und kommt dadurch sehr nah a die Geschäftsstelle oder auch darüber hinaus. Eine Erhöhung der Kapazität wäre damit auch erreicht. Auch wenn man davon aktuell nicht reden muss, aber für die 2. Liga fehlen uns über 1300 Plätze.

  • Spätestens mit dem Ausbau der Süd ist mit dem Charme des Stadions vorbei. So wie es ist, passt es zu einem Gallier-Stadion!

    Glaube ich nicht. Es wird ja kein neues Stadion auf eine grüne Wiese gestellt. Und mit einer Überdachung der Süd und dann dem damit verbundenem Umzug der Fans von der alten Tribüne hinter das Tor wird durch die Überdachung eine ganz andere Stimmung herrschen.

  • Ein Stadionausbau und damit einhergehend ein Ausbau der Trainingsbedingungen, sind für mich unausweichlich.


    Man hat den Eindruck, das viele Dinge, die den SVM betreffen sehr stiefmütterlich behandelt werden in unserem "beschaulichen Meppen".
    Das fing schon mit dem Bau der Exxon Mobil Tribüne an. Eine neue Tribüne bauen ohne Dach und Infrastruktur von der Rückseite.
    (So baut man selbst schon seit 20 Jahren nicht mal mehr in Südeuropa).
    Wir sind wahrscheinlich der Verein nach Wiesbaden, der die meisten Ela Container auf dem Stadiongelände stehen hat.

    Dieses zieht sich durch wirklich viele Themen bei uns. Rasen sprengen mit total eisenhaltigem Wasser, so dass du auf den LED Banden kaum noch
    vernünftig den Werbepartner erkennen kannst. Statt Filteranlagen zu installieren, die dieses Ärgernis mindern könnten.
    Es zieht sich weiter zur Kikxxl Tribüne, wo es an allen Ecken und Enden durchtropft, ganz zu schweigen von den total verrosteten Dachträgern.

    Und jetzt eine Hundewiese, die den Ausbau der Trainingsbedingungen im JLZE völlig ausbremsen.

    Mich würde wohl interessieren, was die Macher im Hintergrund dazu sagen. Auf der anderen Seite nennt es sich ja Jugendleistungszentrum Emsland.
    Vielleicht gibt es ja Städte im Emsland, die dieses Projekt wohlwollender unterstützen und die passenden Rahmenbedingungen schaffen würden.

    Ist dieses gar das Ziel der Stadtoberen???? Wir werden hoffentlich bald mehr dazu hören......

  • Wie gesagt, alles eine Frage des Geldes. Das hätte es auch z.B. für eine Überdachung der Nord gebraucht. Hatte man aber halt nicht.

    Ein Umbau wird ganz klar mit einer hohen Miete einhergehen. Und genau das ist ja auch ein Punkt, der viele Vereine an die Wand nagelt.

    Zudem müsste man dann wohl ein Gesamtkonzept machen mit einem Wirt zB und Vermarktung der VIP-Räume und ggf weiteren Untermietern. Sonst wird sich das niemals tragen können.

    Und letztlich gibt es ja wie auch schon geschrieben wurde noch andere Dinge außer Fussball, die die klammen öffentlichen Kassen belasten.

  • Die Hundewiese bremst überhaupt nichts aus...Da würde kein Bauwerk entstehen. Die zwei Bänke ließen sich 5 Minuten auf den LKW packen.

    Ausgebremst wird so etwas durch rechtsverbindliche Bauvorschriften und durch die Kosten, die einer neuer Platz kosten dürfte. Herr Mammes schreibt übrigens Blödsinn. Die Zertifizierung des DFB scheitert nicht an einen weiteren Platz, sondern u.a an den fehlenden Fussballlehrer.

    Solche Aussagen ärgern mich einfach. Die Stadt hat in den letzten Jahrzehnten mehrfach dem SV den Arsch gerettet und beim Aufstieg durch die Zahlungen die Lizenz erst möglich gemacht. Die Stadt hat im übrigen 2 Kunstrasenplätze in der Stadt mitfinanziert. Mache das andere Kommunen auch?

    Der SV bekommt das Stadion fürs ein minimales montliches Entgelt. Das auch erstmalig nach dem Aufstieg. Andere Klubs zahlen mehr als das 10 fache. Wer mehr will, muss auch mehr zahlen und das kann nicht automatisch die Stadt Meppen sein.

  • Spannendes Thema.

    Wenn wir ehrlich sind, bräuchte es einen Emslandplan „Profifußball“.

    Tatsächlich ist der SV Meppen der allergrößte Werbeträger der Region. Oder kennt jemand einen größeren?

    Es bräuchte mal einen echten - nachhaltigen - Plan für die Infrastruktur, der dann auch schrittweise umgesetzt wird. In dem Wissen und mit dem Konsens, dass das richtig viel Geld kostet. [...]


    Ein paar Zeilen, in denen einiges an Wahrheit steckt. Ja, es braucht einen Plan und der muss dann nicht von heute auf morgen umgesetzt werden, sondern mit idealerweise aufeinander aufbauenden, aber nicht zwingend umzusetzenden nächsten Schritten, so dass wir keine "Bauruine Emslandstadion" riskieren. Das erfordert dann sowohl von Seiten des SVM als auch der Stadt und des Kreises, dass man sich jetzt so langsam zusammensetzt und schaut, was in welchem Rahmen genau umsetzbar ist. Die nächsten Aufgaben sind zu groß, um einfach mal irgendwie zu machen und dann zu schauen, was sich sonst noch so ergibt.

    Ansonsten zahlt der Verein momentan für das fast ausschließlich von ihm genutzte Stadion so wenig Miete, dass man hier im Zuge der dann stattfindenden Arbeiten auch über eine schrittweise Anpassung nach oben sprechen muss. Ist ja nicht so, dass man sich damit gleich wie zu ausklingenden Zweitligazeiten in Unkosten stürzen würde, die dann zwangsläufig auf der Seite der "Beine" fehlen. Der Etat ist jedes Jahr gewachsen - in kleinem Rahmen ist da sicher auch für das Stadion mehr drin, ohne sich gleich einen Mühlstein vom Schlage Betzenberg um den Hals zu binden. Ein Kauf / Besitz des Stadions durch den Verein ist im gleichen Sinne natürlich heutzutage komplett unrealistisch.

  • So wird ein Schuh draus....

  • Überdachung der Nord hätte wohl am ehesten Mehrwert für die Gästefans.

    Neubau der Süd mit Geschäftsstelle und VIP-Räumen, dann ein beheizte Kunstrasenplatz...da bist du ganz schnell im zweistelligen Millionenbereich. Da stellt sich dann irgendwann ganz schnell die Kosten-Nutzen-Frage.

    Steine oder Beine....
    Zur Refinanzierung wären dann auch erhebliche Mieten aufzubringen, die das Budget entsprechend belasten.
    Brauchen wir das denn tatsächlich alles? Ich stehe seit Ewigkeiten in der Süd und habe einiges ertragen. Mir fehlen weder VIP Räume, noch ein Dach. Die Kneipe darf auch gerne bleiben. Klar, wenn alle Wünsche finanzierbar wären, könnte man einiges verbessern. Aber bitten Risiken überschaubar halten und keine Insolvenz provozieren..

    Eine gute Mannschaft und nass, ist mir immer noch lieber als trocken und insolvent

    Das mag deine Meinung sein.

    Aber wenn das die Auffassung beim Verein und in der Politik wäre, käme der SVM nie weiter.

    Es geht doch nicht darum, eine Insolvenz zu vermeiden. Es geht darum, Profifußball im Emsland zu verstetigen und die Marke SV Meppen als mit Abstand GRÖßTER Werbeträger der Region zu pushen.


    Das ist für mich ein absolutes Politikum. Die Stadt aber ganz besonders der Landkreis haben hier in meinen Augen einen Großteil der Kosten für die Infrastruktur zu stemmen. Beim Verein dürfen in meinen Augen eigentlich keine oder nur wenige Kosten stecken bleiben. Zumal ja das Stadion auch der Kommune und nicht dem Verein gehört.

    Ich frage mich, warum es den alten Konsens, den SV Meppen politisch zu unterstützen, wo es nur geht, nicht mehr gibt. Wenn aber selbst hier - im Fanforum - kein Konsens möglich ist, dass die Politik hier mehr ( noch viel mehr) Gas geben muss, dann braucht man es natürlich gar nicht erst versuchen.

    Ich bin da sehr bei Herrn Mammes. Der Kommentar bringt vieles auf den Punkt und zeigt gut auf, was schief läuft. Auch wenn die Hundewiese da eher nur ein Symbol ist.

    PS: und ja... ich weiß, dass die Stadt dem Verein mehrfach den Arsch gerettet hat. Soll das aber nun für alle Zeit dazu führen, dass keine Entwicklungen mehr angestoßen werden?

  • Ich komme da ehrlich gesagt nicht ganz mit. Der Konsens besteht doch und die Unterstützung ist doch auch da. Oder wie erklärst Du die geringe Miete, Stadionausbau, Unterstützung JLZ usw. In das Stadion und den Trainigsplätzen fließt permanent Geld. Das kann man durchaus lobend erwähnen. Die Stadt tritt wie ein Sponsor auf. Das wird bei wenigen Vereinen im Profifussball so sein und ist durchaus ein Wettbewerbsvorteil. Ich finde deshalb die Kritik überzogen. Das ganze wird sich in kleinen Schritten weiter entwickeln, wenn Sponsoren, Verein und Stadt weiter an einem Strang ziehen.

    Das finanzielle Engagement hat aber auch Grenzen und nicht jeder Wunsch kann gleich mit einem Barcheck gelöst werden. Zumal es nicht nur den Fussball gibt und die Stadt einige andere Aufgaben refinanzieren muss. Einfach mal für einen Verein 10 Millionen auf den Tisch zu legen, wird wirtschaftlich und auch poltisch schwierig sein. Zumal es dort auch kommunalrechtliche Einschränkungen von Beihilfen gibt.

  • Ich bin bei Herrn Mammes, allerdings sind das schon sehr teure Forderungen. Starke Mieterhöhung ist genau das was der Verein sicherlich nicht braucht und völlig kontraproduktiv.
    Lasst uns abwarten wie der Saisonverlauf wird.
    Sollten wir in Liga 2 aufsteigen wäre natürlich Eile geboten ;)

  • Wo wir aber beim Thema sind: Weiß jemand genau, was der SVM momentan zahlt? Ich meine mich an sehr niedrige Zahlen zu erinnern, finde aber gerade wegen der Krefelder Zechpreller über den Begriff "Stadionmiete" nicht das Gewünschte :D

  • Alles richtig. Aber alles auch hart an der Sache vorbei. Leider ist das mittlerweile der klassische Reflex, wenn man das Thema SV Meppen im kommunalpolitischen Bereich anspricht. Gerade die Stadtoberen fühlen sich da sehr schnell angegriffen (wenn man deine Beiträge so liest, erhält man den Eindruck, du zählst dazu).

    Wie beschrieben geht es aber so gar nicht darum, irgendwelche Wohltaten der Vergangenheit zu schmälern. Das wird immer verwechselt mit der Frage, wie man in Zukunft Profisport hier sichern kann/will. Das Thema ist auch viel zu sehr auf den „Verein“ SV Meppen bezogen. Dabei ist der SVM viel mehr. Er stiftet emsländische Identität und macht den Landkreis deutschlandweit bekannt. Ich verstehe nicht, dass gerade der Landkreis da nicht noch mehr investiert.

    Es scheint mir der Mut zu fehlen, sich dahin zu positionieren, dass die Marke SVM offensiv gepusht wird. Zu viele Politiker haben Angst, dass ihnen ihr Heimatsportverein das aufs Butterbrot serviert oder die nächste Bürgerinitiative eine falsche Verteilung finanzieller Mittel anprangert.

  • Du forderst defacto, dass die Stadt Kredite für den SV aufnimmt oder andere Aufgaben vernachlässigt. Das die Politik da nicht mit Ablaus reagiert ist nachvollziehbar.

    Vipräume und ein Dach pushen die Marke SVM aus meiner Sicht nicht. Wohl aber der langfristige Verbleib im Profifussball. Dafür muss der Verein wachsen. Das nach und nach weitere Maßnahmen an der Infrastruktur folgen müssen, ist aber unstrittig.

    Ich gehöre übrigens nicht zu den Stadtoberen...

  • Ok. Also irgendwie reden wir völlig aneinander vorbei. Mitnichten fordere ich das von der Stadt. Warum beziehst du immer alles auf die Stadt?

    Ich fordere auch nicht 1:1 das, was Herr Mammes schreibt. Wohl aber, dass es einen vernünftigen Plan geben muss.

  • Wir sollten solange in Beine investieren, bis uns ein weiterer, ähnlich überraschender Aufstieg wie 2017 gelingt. Ich fürchte erst dann sehen sich Stadt und Landkreis gezwungen, ins Stadion zu investieren. Umbaupläne dürfen für einen solchen Fall aber gern schon vorbereitet in der Schublade liegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!