SVM - Würzburger Kickers [22.07.2017, 14:00 Uhr]

  • Ist vielleicht auf die Abmischung des Fernsehens?
    Derweil natürlich richtig schwach, was da zu Beginn von HZ 2 gerade passiert. Wir sind "noch nicht da" und schwups gibt es den Doppelschlag. Aber weitermachen, da geht noch was.

  • Experiment Dreierkette beenden.

    Wahnsinn. Noch nen Punkt zu holen, nachdem wir sowas von mausetot waren.

    Positiv:

    - die Einstellung und der Wille
    - die Standards
    - die Variabilität
    - Kopfballstärke

    Negativ:
    - das Spielerische bei Dreierkette
    - das Offensivpotential
    - die Zuschauerzahl (bin bitter enttäuscht)
    - Wagner auf falscher Position
    - Ballmert mit vielen falschen Entscheidungen. Viele Querpässe und die auch nicht richtig gut. Das hätte selbst Heerkes so hin bekommen. Wünsch mir Posipal da zurück.


    Experiment Dreierkette beenden!

  • Also ich bin sehr zufrieden insgesamt mit dem Start: Das 1:0 schön erspielt, dann zu HZ 2 wirklich schlecht und nicht präsent eiskalt zwei Tore bekommen, die ggf. für die Zukunft hilfreich sein können (auch wenn es erstmal blöd klingt), aber dann mit Girth ein sehr, sehr schickes Tor gemacht. Das gefällt absolut und so darf es definitiv weitergehen. :smilie1:

  • Ich konnte heute nicht im Stadion, das tat richtig weh. Aber schon herrlich, dass das Spiel live im NDR gezeigt wurde. Die Berichterstattung ist einfach super. Man hat das Gefühl die Leute vom Fernsehen mögen den SVM auch :)

    Zum Spiel: mit dem Punkt bin ich erstmal zufrieden. Viele Chancen haben wir uns leider nicht herausgespielt. Benny Girth ist einfach ein Knipser. Ballmert dagegen sehr schwach. Ein Fehlspass nach dem anderen und den Ausgleich verschuldet. Ich wünsche mir da auch Posipal zurück. Der hat doch gegen Mannheim gezeigt wie überragend er spielen kann.
    Stimmung kam im TV ganz gut rüber. Manchmal würde ich den Leute auf der neuen Tribüne aber gerne in den Arsch treten - das ganze Stadion steht und klatscht und einige Heinis sitzen da und gucken, als ob sie gerade bei Oma zum Kaffee sind...

  • Ganz kurz nur...
    Das wird ein Hauen und Stechen im Abstiegskampf.
    Nach 35 Minuten hatte mann das Gefühl der SVM ist konditionell am Ende.
    Es freut mich das Girth wieder fit ist. Er wird noch Gold wert sein.

  • Die Umstellung auf Viererkette nach dem Rückstand hat gut getan. Hyseni hing ja völlig in der Luft.
    Vidovic auf der linken Seite der Dreierkette ist keine Ideallösung.
    Ballmert gefiel mir heute auch nicht, würde wieder Posipal bringen, der bringt allein körperlich auch im Mittelfeld per Präsenz rein.
    Mit der Einwechslung von Kremer hat CN das dritte Mal das System, von 4-2-3-1 auf 4-4-2 gewechselt. Da konnte man auch sehen, wo Kremer seine Stärken vorne hat, als hängende zweite Spitze.
    Ich favorisiere aber weiterhin das System aus dem Aufstiegsjahr. Wagner gehört ins Zentrum und wir spielen besser nach vorne.
    Hyseni kann den Ball gut behaupten, ich würde ihn weiter erstmal von Beginn an spielen lassen und Girth einwechseln, jedoch immer mehr Spielzeit geben.

    Ansonsten bin ich mit dem Punkt zufrieden, die Mannschaft hat super gekämpft. So muss es sein, jeder Punkt zählt.

    Ach noch was - wir stehen in der Tabelle vor Osna :good:

  • Experiment Dreierkette beenden!

    Warum?

    Würzburg hat sich heute 45 Minuten an unserer Abwehr komplett die Zähne ausgebissen. Wie erwartet, funktioniert das System gegen einen stärkeren und mitspielenden Gegner wesentlich besser, als wenn wir selbst das Spiel machen müssen. Und es war richtig, so zu starten. Die erste Halbzeit war stark, dazu waren wir eiskalt vor dem Tor - was ja auch nicht immer der Fall war. Selten, dass Wagner mal so überlegt abschließt - tolles Tor. Und mal wieder der Klassiker bei nem Standard, ihn an den zweiten Pfosten zu schicken :D

    Ohne Frage war der Start in den zweiten Abschnitt dann natürlich schwach. Erst die Riesenchance an den Pfosten und dann der Doppelpack binnen zwei Minuten. Da hat aber auch wirklich die komplette Mannschaft in beiden Szenen gepennt, im Prinzip waren beide Treffer vermeidbar. Beim 1:2 pennen wir bei nem schnell ausgeführten Freistoß, darf niemals passieren.

    Ich hab auch nicht erwartet, dass wir dann nochmal wiederkommen. Nach vorne ging halt wirklich fast gar nix bei uns. Aus dem Spiel heraus hatten wir gefühlt keine Torchance. Kleinsorge und Granatowski konnten sich fast nie mal gegen die Gegenspieler behaupten, Hyseni war allein auf weiter Flur. Die Wechsel und Systemumstellungen waren allesamt sinnig und richtig, dann wurde es nach vorne ja glücklicherweise auch etwas besser. Und dass dann ausgerechnet Girth das Ding über die Linie drückt...kannste dir nicht ausdenken sowas.

    Schöner Start. Enttäuschende Zuschauerzahl. Catering leider ein Rückschritt, lediglich Brat-/Currywurst und Pommes finde ich schon sehr dünn als Angebot.

    edit: Achja, nicht vergessen werden soll das Extra-Lob an Gebers. Bester Mann auf dem Platz heute, immer auf der Höhe, extrem zweikampfstark - Hut ab.

  • Wir haben ein gutes Fussballspiel gesehen würde ich sagen!
    Alle Spieler waren um Längen besser als noch am Mittwoch.
    Jesgarzewski und Hyseni in die Startelf zu stellen war meiner Meinung nach auch der richtige Schritt. Jannik hat mir im direkten Vergleich zu Senninger besser nach hinten gearbeitet und damit auch die Seite dicht gemacht. Stammplatz verteidigt und nachhaltig gesichert.
    Mit Hyseni vorne hat es auch besser geklappt als mit Kremer. Auch wenn ich dachte, Neidhart nimmt ihn schon zur Halbzeit für Girth raus. Haris hat ja ab der 35. Minute schon dicke Backen gemacht. Das hat mich gewundert.
    Die Dreierkette hat mir heute prinzipiell auch gefallen. Man hat aber gemerkt, dass, als CN auf 4 Mann hinten umgestellt hat, alle ein Stück weit sicherer waren. Allein Gebers hat danach ja gefühlt jeden Zweikampf geführt und gewonnen. Zudem konnte Wagner wieder nach vorne wechseln.
    Leugers heute wieder einmal der absolute Chef auf dem Platz. Der weiß ganz genau wie er wann was machen muss. Sein Kollege Ballmert... Wie nah sind eigentlich Genie und Wahnsinn zusammen? In der Balleroberung hat er fast alles geholt und einen richtig guten Job gemacht. Danach hat er in 4 von 5 Fällen den falschen Weg gewählt. Als wenn da ein Schalter umgelegt wird im Kopf, dass wenn der Ball am Fuß ist, alles hektisch und konfus wird. Wenn der in der Ballbehandlung und im Passspiel ruhiger wird klappt das mit dem.
    Kleinsorge wuselig wie immer, konnte sich behaupten und durchsetzen. Granatowski hat mir auch gut gefallen, auch wenn er leicht anders den schnellen Außen macht als Born. Auch das wird sich mit der Zeit aber noch besser einspielen.
    Jeder Zuschauer, der heute da war kommt bestimmt wieder. Das war ja ein Drama aus dem Lehrbuch. Erst die Führung, dann die kalte Dusche mit schwachen 10 Minuten und dem gegnerischen Doppelpack und danach der Girth.
    Wahnsinn! Ohne Worte!

    Zum drumherum: Was ist denn da passiert? Ich bin sehr, sehr positiv überrascht! Mehr Stände zur Verpflegung (leckere neue Wurst), die Lautsprecher halten das Organ von Mike aus, die neuen Sponsoring Einspieler auf der Anzeigentafel hauen hin. ("Die Pille ist drin" von einer Apotheke, richtig gut) und die Stimmung hat eigentlich auch gepasst. Bei mir auf der NT haben jedenfalls deutlich mehr Leute mitgemacht als noch in der letzten Saison. Und mit Mannheim will ich das schon gar nicht vergleichen. Das waren 2 Ausnahmespiele. Aber das heute, das hat schon gepasst. Wenn dann in den nächsten Spielen mehr Heimfans, aber auch mehr Menschen von auswärts anreisen kommen wir sicherlich höher. Aber wenn wirklich ein Schnitt von 4500 kalkuliert ist, und wenn wir weiterhin so kämpferisch Punkte holen, dann kommen wir nie drunter.
    Tolle Premiere in Liga 3! :smilie2:

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Bei der Telekom gibts schon ein sechsminütiges Highlight-Video. Astreine Kopfballvorlage von Ahlschwede auf Wagner vor dem 1:0 :D Absurdes Abwehrverhalten beim 1:1, Ballmert, der anfängt mit dem Ball im Sechzehner zu dribbeln - ohne Worte! Beim 1:2 wird nach schnell ausgeführtem Freistoß wie gesagt gepennt. Und Girth steht beim 2:2 eher nicht im Abseits, da müsste auf Höhe der Eckfahne noch ein Würzburger gestanden haben.

  • Das mit den Zuschauern würde ich nicht so hoch hängen,ist halt noch Ferienzeit.Nur Karlsruhe hatte wirklich mehr Zahlende.

    Bin mit dem Punkt zufrieden,weil in den letzten 15 Minuten nochmal der Wille gezeigt wurde der erforderlich ist,um in der Liga zu bestehen.
    Von Ballmert bin ich echt enttäuscht,zu viele Abspielfehler,vielleicht weil er manchmal zu offensiv denkt?
    Das Aufbauspiel ist verbesserungswürdig,da fehlt eindeutig ein Posipal.Mir rätselhaft warum er nicht spielt.Seine Ruhe am Ball fehlte heute.
    Gebers hat seine Form aus den Aufstiegsspielen wohl konserviert,überragend in der ersten Halbzeit.
    Unsere Abwehr fand ich(außer bei den Gegentoren) ganz stabil und flexibel,war keine reine Dreierkette.
    Natürlich ist noch Luft nach oben,aber wer gestern Karlsruhe gesehen hat weiß wie schwer es im ersten Spiel sein kann.
    Der erste von 40 Punkten ist eingefahren.

  • Großes Lob auch an den Schiedsrichter. Ich habe selten einen besseren in unserem Stadion gesehen. Ich fand, der hatte durch die Bank alles unter Kontrolle.
    Und auch Mast, die 16 von Würzburg fand ich richtig, richtig stark.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Ich sag nur Gebers!!!!

    Wahnsinn was er heute für einen Fight hingelegt hat. Mit Abstand bester mann auf dem Platz.
    Nach Systemstellung hat sich Wuerzburg komischerweise auch wieder zurueckgezogen. Da klappten viele Dinge der Vorsaison wieder.

    Ein Punkt - damit kann man leben.

  • War alles in allem ein Auftritt, der Lust auf mehr macht. Solide Zuschauerzahl, die aber sicherlich noch besser werden kann. Lag aber unter anderem daran, dass aus Würzburg vielleicht 150 Leute da waren, was das angeht kommen auch noch ganz andere Kaliber.
    Die Versorgung mit Getränken und Bratwurst (welche gut schmeckt - Gott sei Dank!) ist auch gut.
    Stimmung heute phasenweise schon ordentlich, da muss aber noch mehr gehen. Gerade als nichts mehr lief zu Beginn der zweiten Halbzeit, war es doch seeehr ruhig, das geht so einfach nicht. Vielleicht, wenn man vom Gästeblock mehr herausgefordert wird...
    Besonders stark fand auch ich Gebers, da war kein vorbeikommen. Auch andere wie Hyseni, der ohne Ende gearbeitet hat, oder die bemühten und laufstarken Kleinsorge und Granatowski haben kein schlechtes Spiel gemacht.
    Auf Ballmert möchte ich auch noch kurz eingehen. Der Mann hat so ein starkes Stellungsspiel und sieht genau, was der Gegner vorhat. Dementsprechend erobert er einen Ball nach dem anderen. Hat er dann aber erstmal den Ball, folgen in der Regel haarsträubende Fehlpässe. Zeitweise hat der drei Bälle in Folge nicht an den Mann gebracht, unfassbar. Dass er ein Tor mitverschuldet, weil er am eigenen Fünfer den Ball nicht wegdrischt, sondern versucht, da den Stürmer nass zu machen, kommt dann als Krönung dazu. Das ist ja aber was, an dem man arbeiten kann und sicher wird.

  • Ich fande gerade nach der Umstellung auf Viererkette haben wir wesentlich weniger Fehlpässe gespielt. Die Laufwege passen besser. Trotzdem bin ich sehr zufrieden. Bin zurzeit noch in Griechenland und finde es super das man wieder Live Übertragungen sehen kann. Beim nächsten mal dann wieder live im Stadion. Ich freue mich schon.

  • Ich bin ein Fan vom Ballmert, nur muss er im Spiel den Kopf mehr hoch nehmen wenn er Pässe schlägt.
    Er hat 2-3 katastrophale Fehler verursacht.
    Allerdings ist er ein Kampfschwein und Teamspieler und ich bin sicher, mit ihm werden wir noch viel Freude haben!

  • Warum?

    Weil ich eine damit verbundene Spielweise gesehen habe, die mir viel zu destruktiv ist. Wir nehmen unserem Spiel nach vorn jede Struktur und Kreativität und überlassen gezwungenermaßen dem Gegner komplett das Feld und den Ball. So kreieren wir - von Standards abgesehen - viel zu wenige Chancen bzw. Torannäherungen im Allgemeinen. Mit dieser Spielweise kann man mal einige wenige Spiele überstehen. In der Regel werden wir aber solche Spiele verlieren, weil unsere Qualität dann einfach nicht groß genug ist, um sich 90 Minuten hinten rein zu stellen.
    Zudem sind im System mit Dreierkette die Abstände nach vorn zu groß. Da fehlt im Mittelfeld ein weiterer Überbrückungsspieler. So hing dann auch in Hyseni völlig in der Luft.
    Wir haben meiner Meinung nach auch gesehen, dass wir bei der Dreierkette über die Außen sehr anfällig sind. Was nicht unbedingt mit der Qualität von Wagner und Jesgarzewski zu tun hat, sondern systembedingt ist.

    Aber gut, jedem seine Meinung. Letztlich kann ich mir vorstellen, dass die Trainer auch einfach nicht wissen, wen von den Innenverteidigern sie draußen lassen sollten.

    Jedenfalls hat die Umstellung auf unser gewohntes 4-2-3-1 System schlagartig dazu geführt, dass wir mehr Spielanteile hatten und auch nach vorn Druck aufbauen konnten. Da wirkte Wagner auch nicht mehr so verloren wir auf den Außen.

    Meine Spielerbewertung wäre Folgende:

    Domaschke: Note 3, an den Gegentoren machtlos. Muss aber evtl. noch mehr den Mund aufmachen. Er als Keeper kann dem Ballmert am ehesten zubrüllen, dass er den Ball vor dem Ausgleich wegdreschen muss.
    Jesgarzewski: Note 3, einige Laufduelle gewonnen, viele Situationen gut antizipiert. Nach vorn mit einigen wenigen guten Aktionen, die er dann nicht gut zu Ende spielt. Meiner Meinung nach noch "zu lieb".
    Gebers: Note 1,5, bester Meppener auf dem Platz. Enorme Zweikampfstärke. Kein Spielgestalter von hinten raus, aber immer schnörkellos und ballsicher.
    Puttkammer: Note 4, ordentliches Punktspieldebüt, mehr nicht. Zwar zentraler Mann der Dreierkette, aber noch nicht in der Lage, das Spiel von hinten aufzuziehen. Kopfballstark.
    Vidovic: Note 3, kopfball- und zweikampfstark. Einige Unsauberheiten im Passspiel.
    Ballmert: Note 5, schwächster Meppener auf dem Rasen. Zwar mit vielen Ballkontakten, leider auch mit fast ebenso vielen Fehlpässen bzw. katastrophalen Fehlentscheidungen. Zudem noch kein Gespür für den Spielrhythmus. Machte es manchmal unnötig langsam. Vielleicht Nervosität?
    Leugers: Note 4, immer noch Chef auf dem Platz und agressive Leader. Glück, dass der Schiri zunächst sparsam mit Karten war. Danach traditionell gelbbelastet. Ich mags nicht sagen, aber mir scheint, vom Spieltempo kommt er in dieser Liga an seine Grenzen.
    Wagner: Note 3 Premierentor gemacht, bemüht, gallig. Aber auch ab und an einen Schritt zu langsam. Positionsbedingt nicht wie gewohnt ins Spiel eingebunden. Bei Dribblings glücklos.
    Granatowski: Note 3, man darf ihn nicht mit Born vergleichen. Dafür fehlt ihm ein wenig die Durchsetzungsstärke im Dribbling. Trotzdem flink, gallig, technisch stark. Dennoch das meiste eher ungefährlich.
    Kleinsorge: Note 2,5, ungemein kampf- und laufstark. Wenn einer mal für Alarm sorgte, dann er. Zudem ein wahres Konditionsmonster. Ist sich für keinen Weg zu schade.
    Hyseni: Note 4, hohe Laufbereitschaft und immer sehr bemüht, Wege zuzustellen. Schaffte es nicht, als Zielspieler Bälle festzumachen. Hing aufgrund der zu defensiven Ausrichtung ständig in der Luft.

    Vrzogic: gefiel nach seiner Einwechslung mit Spielstärke und Zug nach vorn.
    Girth: Was soll man sagen. Ist er auf dem Platz, hat man das Gefühl, es geht was nach vorn. Überraschend, wie er seinem Körper nach der Verletzung offenbar schon wieder vertraut. Gelenkiges Tor ;)
    Kremer: gefällt mir hinter den Spitzen als 10er eigentlich ganz gut. Da war er schon im Relegationsrückspiel nach seiner Einwechslung sehr ballsicher und mit kreativen als auch torgefährlichen Momenten unterwegs. Sehe ihn dennoch nur als Joker.


    Abschließend hoffe ich, dass wir öfters an Schiedsrichter geraten, die nicht zu früh anfangen für alles Karten zu ziehen. Sonst sieht es bei der Härte, mit der wir spielen (müssen, um ne Chance in der Liga zu haben), nach einer Saison mit vielen gelben, gelb-roten und roten Karten aus.

  • Sorry Vega, generell sind Deine Beiträge und Analysen immer passend.
    Aber dieses Mal stimme ich Timmy voll zu, die Dreierkette ist Mist, die Mannschaft fühlt sich im alten System deutlich wohler und spielt besser nach vorne.
    Interessanterweise erhielt ich von Bekannten aus Mainz und Mannheim dieselbe Sichtweise direkt nach dem Spiel per WhatsApp, die sich das Spiel auf TV angeschaut haben.
    Ich selber habe mir die Partie gestern Abend mit nem Freund nochmal über den Sky Receiver auf einem großen Bildschirm angeschaut und bleibe dabei :

    Wir spielen erfolgreicher mit Viererkette!

  • Ich habe jetzt nochmal die bewegten Bilder angeschaut und muss ehrlich sagen das Ballmert unglücklich gespielt hat.
    Da waren einige haarsträubende Abspielfehler dabei, Stichwort Kopf hoch vor dem Abspiel! Beim 1:1 lässt sich Jannik vernaschen, ohne große Gegenwehr. Ballmert muss die Pille auf die Tribüne oder zur Ecke jagen.
    Ich bin aber sicher das er, wie auch die anderen Spieler schnell dazu lernen werden. Fehler werden in Liga 3 sofort bestraft. In JEDEM Spiel muss 90 Minuten lang volle Konzentration herrschen, bei jedem Spieler. Das ist auch eine Qualität ohne die es in Liga 3 nicht geht!
    Ich hätte gerne ein Erklärung von der Mannschaft was beim 1:2 los war. Freistoß in der Würzburger Hälfte, schnell ausgeführt und dann ein kollektives Versagen was ich so auch noch nicht gesehen habe.
    2-3 Meppener gestikulieren über einen Freistoß, wohlgemerkt in der Würzburger Hälfte! Und so ziemlich alle traben locker zurück (Selbst die Zuschauer haben auf der NT gebrüllt "ZURÜCK"!!!). Würzburg bedankt sich und macht das 1:2.
    Verstehe ich nicht.
    Das sind Dinge die dürfen nicht passieren und haben auch nichts mit individueller Qualität zu tun und mit dem Trainerteam. Schön zu sehen bei Marcel Gebers. Da sah mann das er schon 3. Liga erfahren ist.
    Jeder Spieler steht in Verantwortung sich 90 Minuten 100% voll zu konzentrieren. Das ist eigentlich das mindeste.
    Wie ich oben schon schrieb wird jeder Spieler schnell dazu lernen, nur die wesentlichen Dinge kann mann nicht erlernen, Eigenmotivation und 100% Konzentration. Dann wäre das 1:2 nicht gefallen.
    Ansonsten bin ich guter Dinge das wir den Klassenerhalt schaffen werden. Der ein der andere Spieler wird sich noch an die Schnelligkeit in der 3. Liga gewöhnen müssen.

  • Vor einigen Tagen habe ich im Oldenburg Thread geschrieben, dass wir uns taktisch weiterentwickeln müssen. In Teilen hat man davon heute schon etwas gesehen. Eine Mannschaft die in der Lage ist innerhalb von 45 Minuten dreifach die Grundordnung auf dem Platz zu ändern, ohne einen groben Bruch im Spiel zu haben macht schon sehr viel Lust auf mehr.
    Gerade diese taktische Flexibilität halte ich für absolut notwendig, wenn man langfristig in der Liga bestehen will.

    Ballmert habe ich ähnlich gesehen wie viele hier. Allerdings tut man ihm auch keinen Gefallen, ihn lediglich anhand der TV Bilder zu beurteilen. Auf dem Platz war er schon sehr aktiv und vor allem zweikampfstark und anspielbar. Ich kann mir vorstellen, dass wir auch an ihm noch viel Freude haben, wenn er sich an Mannschaft und Liga gewöhnt hat.

    Die Schiedsrichterleistung wirklich sehr gut, auch wenn er mit seiner "Toleranz" auch eher in unserem Vorteil gepfiffen hat. Einzige Situation, die ich ändere bewerten würde war das Foul kurz vor Schluss an JJ. Warum bekommen wir da dann keinen Vorteil

    Eine Weitere Frage habe ich ebenfalls: Als der 31er in HZ2 vor der neuen Tribüne verletzt behandelt wurde musste er anschließend das Feld nicht verlassen. Gilt diese Regel für die 3. Liga nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!