3. Liga 2018/2019

  • Also Leute, zuerst einmal sollte ein Neuzugang nach Möglichkeit auch irgendeinen Mehrwert haben. Es kann durchaus sein, das schlicht und ergreifend nichts vernünftiges an Defensivspielern auf dem Markt war.
    Des weiteren haben wir als potenzielle Aussenverteidiger Ballmert und Jesgarzewski auf rechts, Amin und Vrzogic auf links, sowie ein fitter Senninger für beide Seiten und als Notlösung Kremer (ja, Kremer). Als Innenverteidiger können Komenda und Putti, sowie Vidovic, Posipal und Nuxoll spielen. In der Not frisst der Teufel Fliegen und Vrzogic und Ballmert spielen Innen. Und vielleicht schafft es ein Gebers wieder auf die Beine zu kommen.
    Wir sind absolut variabel auf den Positionen und können mit dem vorhanden Spielermaterial auf viele Situationen reagieren.
    Stand jetzt haben wir kein Problem mit Verletzungen. Und wenn das Trainerteam über alle ungelegten Eier spekulieren würde und alles Schlechte in Betracht zieht hätten wir einen noch größeren Kader und noch mehr Härtefälle. Ich finde den eingeschlagenen Weg nachvollziehbar und sehe die Situation bei weitem nicht so schlecht wie einige andere hier.

    Im Grunde sagst du es selbst: Wir müssen sehr schnell mit dem Improvisieren anfangen, wenn das Prinzip Hoffnung (Gebers kommt wieder, die anderen bleiben einsatzfähig) nicht funktioniert, zumal hinter vielen der genannten Alternativen ein großes Fragezeichen steht: Posipal wird bei Verbleib in der 3. Liga mit einiger Wahrscheinlichkeit keinen neuen Vertrag erhalten, Nuxoll ist ein völlig unbeschriebenes Blatt, Kremer hat in der Defensive nichts zu suchen und Senninger, so sehr ich es mir auch wünsche, muss erst mal wieder fit und dann verpflichtet werden. Da ist schon viel Optimismus dabei und mit ein bisschen Pech (wir können ja mittlerweile ein Lied davon singen) brennt hinten ganz schnell der Baum. Das war im (offensiven) Mittelfeld auch schon vor der Winterpause nicht der Fall, von daher erscheint die Personalpolitik doch etwas unausgewogen.

  • Im Grunde sagst du es selbst: Wir müssen sehr schnell mit dem Improvisieren anfangen, wenn das Prinzip Hoffnung (Gebers kommt wieder, die anderen bleiben einsatzfähig) nicht funktioniert, zumal hinter vielen der genannten Alternativen ein großes Fragezeichen steht: Posipal wird bei Verbleib in der 3. Liga mit einiger Wahrscheinlichkeit keinen neuen Vertrag erhalten, Nuxoll ist ein völlig unbeschriebenes Blatt, Kremer hat in der Defensive nichts zu suchen und Senninger, so sehr ich es mir auch wünsche, muss erst mal wieder fit und dann verpflichtet werden. Da ist schon viel Optimismus dabei und mit ein bisschen Pech (wir können ja mittlerweile ein Lied davon singen) brennt hinten ganz schnell der Baum. Das war im (offensiven) Mittelfeld auch schon vor der Winterpause nicht der Fall, von daher erscheint die Personalpolitik doch etwas unausgewogen.

    Der Unterschied zwischen uns beiden ist nur der, dass du das Glas jetzt schon leer siehst, obwohl es noch mehr als halb voll ist. Stand heute können wir eine konkurrenzfähige Defensive aufstellen. Und wenn ein Eckpfeiler ausfällt gibt der Kader ordentliche Alternativen auf jeder Position her. Du schreibst, Kremer hat hinten nichts zu suchen und doch hat er gezeigt, dass er im Falle eines Falles einen rechten Aussenverteidiger spielen kann. Wir müssen nichts improvisieren, CN setzt seit je her auf Variabilität bei seinen Transfers. Das kommt uns in brenzligen Situationen zugute.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Ich hoffe, du behältst Recht und sehe auch nicht alles schwarz, bin eben einfach etwas kritischer als der Meinungsdurchschnitt hier im Forum. Gerade läuft es punktemäßig ganz gut und das freut mich sehr, aber das bedeutet nicht, dass auf einmal alles in bester Ordnung ist; gerade nach so einem Spiel wie gestern, das ohne Weiteres auch anders hätte ausgehen können ... woraufhin es dann wieder Kritik gehagelt hätte, wie einige der zwischenzeitlichen Kommentare zeigen.

    Was Kremer angeht, hat er gegen bessere Gegner gezeigt, dass sein Einsatz als RV eine Notlösung, aber keine wirkliche Alternative ist. Das ist keine Kritik an ihm - es hält ja auch niemand Puttkammer vor, dass er nicht mal eben für Proschwitz einspringen kann.

  • Jetzt zieh dich nicht an Kremer hoch. Ich habe nicht geschrieben, dass er RV spielen soll. Er kann es aber im Notfall.
    Und das zieht sich quer durch das Team. Es können viele Spieler mehrere Positionen spielen.
    Sei gerne vorsichtiger, aktuell ist es nicht nötig.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Das Grundproblem ist bei uns wenn die beiden Aussenverteidiger mit nach Vorne gehen. Einen Ball im MF verlieren kommt vor. Dafür gibt es "Flinke" IV die Tempogegenstösse abfangen sollen. Das ist bei uns nicht der Fall. Amin soll mit nach vorne marschieren und er macht das ordentlich, genau wie Ballmert wenn er dann auf rechts spielt. Nur bislang haben uns die schnellen Abfangjäger gefehlt. Ich hatte mir gestern Wiesbaden - Rostock angeschaut. Wiesbaden hat den Ball in der Vorwärtsbewegung öfters verloren. Sie haben aber schnelle IV, die das über 90 Minuten läuferisch geregelt haben.
    Wenn da nächste Saison bei uns gegengesteuert wird, ist das die halbe Miete.

  • ... umso wichtiger sind solche Siege wie am verg. Sonntag.

    Mit dem Braunschweiger Sieg wird es nur noch enger da unten. Finde ich ehrlich gesagt sogar „besser“ als einen Zwickauer Sieg, Braunschweig wird mit dieser Truppe schon die nötigen Punkte holen, Zwickau scheint dagegen eher ein direkter Konkurrent zu sein.

    Aber Wahnsinn, ab Platz 9 sind alle im Rennen. Mit 2-3 schlechten Spielen hintereinander kann da jeder unten reinrutschen. Das wird spannend bis zum Spieltag.

    SV Meppen Fußballfibel: Link

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!