SF Lotte - SVM [30.07. - 19 Uhr]

  • Nein oetzi ich mache nicht einen auf halblang. Als Dauerkarten Besitzer, Mitglied seit vielen Jahren und jemand der schon den einen oder anderen Euro für die Choreo gegeben hat nehme ich mir das Recht raus dieses kritisieren zu dürfen. Dann bin ich gespannt wie das aussehen wird. Schönes Wochenende.

    Was haben ultras mit deiner Dauerkarte oder deiner Mitgliedschaft zu tun? Und ja wenn du was kritisierst, dann fahr doch Montag hin und unterstütze die Mannschaft. Jeder so wie er will.

  • Nein oetzi ich mache nicht einen auf halblang. Als Dauerkarten Besitzer, Mitglied seit vielen Monaten und jemand der schon den einen oder anderen Euro für die Choreo gegeben hat nehme ich mir das Recht raus dieses kritisieren zu dürfen. Dann bin ich gespannt wie das aussehen wird. Schönes Wochenende.


    Der erste Teil trifft so auch auf mich zu.
    Und selbstverständlich darfst du die Aktion kritisieren. Ich sage ja nur, wir wissen noch nicht, was überhaupt geplant ist.
    Obwohl, eine Anmerkung hätte ich, mit einer Spende für die Choreos erwirbst du dir in meinen Augen kein Mitspracherecht über die Art und Weise des Supports. Und wenn dir dieser nicht gefällt gehst du das nächste Mal einfach an der Spendendose vorbei. Ist ja dann eigentlich auch eine Art der Kritik an deren Tun.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Nein oetzi ich mache nicht einen auf halblang. Als Dauerkarten Besitzer, Mitglied seit vielen Jahren und jemand der schon den einen oder anderen Euro für die Choreo gegeben hat nehme ich mir das Recht raus dieses kritisieren zu dürfen. Dann bin ich gespannt wie das aussehen wird. Schönes Wochenende.

    Den Zusammenhang zwischen deiner Mitgliedschaft / Dauerkarte und dem Recht die unabhängige Fanszene kritisieren zu dürfen musst du jetzt mal erklären. Außerdem wird die Fanszene niemanden den Mund verbieten. Es steht jedem frei selbst für Stimmung zu sorgen. Aber dazu sind halt die Wenigsten bereit, die meisten wollen mit nem Bier in der Hand einfach die Stimmung „konsumieren“.

  • Als Dauerkarten Besitzer, Mitglied seit vielen Jahren und jemand der schon den einen oder anderen Euro für die Choreo gegeben hat nehme ich mir das Recht raus dieses kritisieren zu dürfen.

    Leicht abgehoben, oder nicht? Kritik ist ja ok. Aber im Vorfeld so'n Fass aufreißen, nur weil man Mitglied ist, eine DK besitzt und ab und an mal spendet? Chapeu.

  • Nein oetzi ich mache nicht einen auf halblang. Als Dauerkarten Besitzer, Mitglied seit vielen Jahren und jemand der schon den einen oder anderen Euro für die Choreo gegeben hat nehme ich mir das Recht raus dieses kritisieren zu dürfen. Dann bin ich gespannt wie das aussehen wird. Schönes Wochenende.

    Sorry, Kritik in allen Ehren und die halte ich dann auch durchaus für nachvollziehbar, aber du verrennst dich komplett damit, wenn du meinst, dass du aufgrund einer Dauerkarte und Mitgliedschaft im Verein ein Anrecht auf singende Unterhaltung im Stadion hast. Das ist absurd.

    Ich würde ganz gerne nochmal die Frage stellen: Wie hat sich die Fanszene bei den Montagsspielen in der Regionalliga verhalten? Boykott, Proteste oder normaler Support?

  • Ich würde ganz gerne nochmal die Frage stellen: Wie hat sich die Fanszene bei den Montagsspielen in der Regionalliga verhalten? Boykott, Proteste oder normaler Support?


    War das nicht mal zuhause gegen Oldenburg durch die Sport1-Übertragung? Da gabs ein kleines Banner ("Scheiß Sport1!") und ansonsten normalen Support.

  • Ich würde ganz gerne nochmal die Frage stellen: Wie hat sich die Fanszene bei den Montagsspielen in der Regionalliga verhalten? Boykott, Proteste oder normaler Support?


    War das nicht mal zuhause gegen Oldenburg durch die Sport1-Übertragung? Da gabs ein kleines Banner ("Scheiß Sport1!") und ansonsten normalen Support.

    Wir haben - soweit ich mich erinnere - einmal gegen Oldenburg und zweimal gegen St. Pauli II Montagsspiele, die bei Sport1 übertragen wurden, gehabt.

    Derartige Banner gabs auf jeden Fall, sollte damals normal supportet worden sein, könnte ich einen plötzlichen Stimmungsboykott in Lotte noch weniger nachvollziehen.

  • Ich würde ganz gerne nochmal die Frage stellen: Wie hat sich die Fanszene bei den Montagsspielen in der Regionalliga verhalten? Boykott, Proteste oder normaler Support?


    War das nicht mal zuhause gegen Oldenburg durch die Sport1-Übertragung? Da gabs ein kleines Banner ("Scheiß Sport1!") und ansonsten normalen Support.

    So war's!
    Für mich ist dieser komplette Boykott zu viel des Guten, da primär die eigene Mannschaft damit bestraft wird. Telekom Sport und dem Verband wird dies scheissegal sein.
    Das man sich dazu erklärt und für einen gewissen Zeitraum den Support einstellt, kann ich nachvollziehen. Aber komplett darauf zu verzichten ist schlussendlich eine Bestrafung der eigenen Mannschaft!
    Und wenn man konsequent ist, dann boykottiere ich das Spiel komplett mit meiner Anwesenheit und fahre nicht auf einen Montag nach Lotte!

  • Dieser Termin wird bestreikt

    Am 19. Februar dieses Jahres war es in der ersten Liga so weit und das Spiel zwischen Eintracht Frankfurt gegen RB Leipzig wurde regulär auf einem Montag ausgespielt. Was in der 2. Liga mittlerweile leider schon zum Alltag gehört, kam nun auch in der höchsten deutschen Spielklasse zum Einsatz und der DFB und die DFL zeigten abermals, dass sie auf Lasten von uns Fans noch mehr Geld aus dem Produkt herausholen wollen, als ohnehin schon. Die Proteste der Eintrachtfans zeigten Wirkung und hinterließen ein mediales Echo. Auch als nur eine Woche später beim nächsten Montagspiel in Dortmund mit 54.300 Zuschauern, die niedrigste Zuschauerzahl seit der Saison 1997/98 erreicht wurde, sorgte für Aufsehen. Aber wer hätte noch die restlichen Montagspiele zusammenbekommen: die mediale Aufmerksamkeit rund um die Montagsbegegnungen Bremen-Köln, Leipzig-Leverkusen und Mainz-Freiburg ließen nach. Und auch die Tatsache, dass von den 18 Bundesligavereinen alle außer die Frankfurter Eintracht für die Beibehaltung des Montagstermins bis zum Jahr 2021 stimmten, scheint die Verbände darin zu stärken, dass hier Geld ohne große Gegenwehr zu holen sei. Still und heimlich führte man dann auch den regulären Termin am Montagabend um 19 Uhr in der dritten Liga ein. Von einem größeren Aufschrei keine Spur. Stattdessen bekannten sich auf einer Managertagung des DFBs in Frankfurt alle der 19 anwesenden Vereinsvertreter zum neuen Spieltagsformat samt Montagsspielen. Für uns war von Anfang an klar, dass wir diese Spieltage nicht so angehen wollen und können, wie Spieltage an einem Samstag um 14 Uhr. Wir führten intensive Diskussionen miteinander und kamen vorerst zum Entschluss, auf jegliche optische Stilmittel zu verzichten und statt unserer üblichen Fahnen, einzig die neue "Montagsspiele abschaffen" Fahne aufzuhängen. Zudem ist in uns der schwere Entschluss gefallen, Montagsspiele nicht durch einen akustischen Support zu unterstützen. Wir wollen nicht, dass die Fernsehübertragung durch unser Zutun an Attraktivität gewinnt! Wir wollen nicht, dass der DFB ohne Zustimmung der Basis, ohne Zustimmung von uns als Stadiongänger und Fußballfans, mit seinem widerwärtigen Streben nach noch mehr Geld, auf Kosten von uns Fans, keinen Gegenwind zu spüren bekommt! Wir wollen nicht in ein paar Jahren uns vorwerfen müssen, nichts gegen diese Spieltagszerstückelung unternommen zu haben! Wir wollen fangerechte Anstoßzeiten für den Stadiongänger und nicht für den Fernsehzuschauer! Wir wollen heute ein klares Zeichen setzen, dass die Anhängerschaft des SV Meppen keinen Bock auf Montagsspiele hat! Und die größte Macht, die wir Fans nun einmal haben, ist zu schweigen und den ganzen Zirkus nicht mehr mitzumachen. Lass uns ein deutliches Zeichen setzen und die 90 Minuten schweigend verbringen. Deutlicher kann der Kontrast nicht sein, zwischen einem Spiel vor 4.000 frenetischen Gästen aus dem Emsland an einem Samstagnachmittag und einer schweigenden Masse am Montagabend. Willst auch DU ein Zeichen setzen gegen Montagsspiele, dann zeige Haltung und verzichte, so schwer es uns allen auch fällt, auf akustische Unterstützung und lass deine Zaunfahne nicht über die Fernsehbildschirme flackern, sondern behalte sie in deiner Tasche.

    Meppenfans gegen Montagsspiele!

    Amisia Ultra Meppen & Szene Meppen, Juli 2018

  • Hoffentlich bleibt es untereinander ruhig auch wenn welche Supporten wollen und man wird nicht dumm angemacht !

  • Das mag alles richtig sein, ich werde meinen Verein trotzdem unterstützen und anfeuern. Am Ende zählt nur der Klassenerhalt, dafür wären 3 Punkte der richtige Anfang. Da werde ich mich bestimmt nicht der Kollektivhaftung der Ultra Szene unterwerfen, ich lasse mir weder von denen noch vom DFB etwas vorschreiben. Es zählt nur der SVM!


  • Für mich ist dieser komplette Boykott zu viel des Guten, da primär die eigene Mannschaft damit bestraft wird. Telekom Sport und dem Verband wird dies scheissegal sein.
    Das man sich dazu erklärt und für einen gewissen Zeitraum den Support einstellt, kann ich nachvollziehen. Aber komplett darauf zu verzichten ist schlussendlich eine Bestrafung der eigenen Mannschaft!
    Und wenn man konsequent ist, dann boykottiere ich das Spiel komplett mit meiner Anwesenheit und fahre nicht auf einen Montag nach Lotte!

    Sehe ich absolut genauso.

  • Gelegentlich sollte man sich hinterfragen was wichtiger ist.. Erfolg des Vereins oder der Kampf gegen unpassende Anstoßzeiten bzw. Kommerzialisierung.

    Wir können nicht rumheulen das zu wenig Geld in die 3. lag fließt und gleichzeitig gegen alle Änderung, die zu einer besseren Vermarktung führen, verteufeln.

    Ja, Mittagsspiele sind Kacke. Aber letztendlich hat die Terminierung (anders als bei den Entfernung z. B. bei Dortumund gegen Augsburg) man auf die kurzen Entfernungen geachtet. 90 km sind daher auch unter der Woche absolut machbar. Das finde ich persönlich daher überhaupt nicht vergleichbar mit der 1. oder 2. Bundesliga.

    Dann möchte ich übrigens den Boykott eines möglichen Freitagabendsspiels in z. B. Halle oder Wiesbaden. Das dürfte nämlich wesentlich komplizierter werden für alle als das nahe Lotte.

    Also sorry, ich finde den Boykott schlichtweg falsch.

    Ist natürlich jedem selbst überlassen und nur meine Meinung

  • Mane: Danke für diese Information.

    Jeder muss selbst entscheiden, wie er/sie damit umgeht.

    Keine Fahnen, kein Support, wieso fahrt ihr dann überhaupt nach Lotte und geht in's Stadion?
    Es wäre doch am öffentlichkeits- und medienwirksamsten, wenn am Montagabend außer den Mannschaften und Trainern überhaupt niemand im Stadion wäre und man nicht schon im Vorfeld davon berichten und lesen kann, dass bis zu 2.500 Fans des SVM die Mannschaft in Lotte unterstützen.

    Am Ende geht es in Lotte um drei wichtige Punkte gegen einen voraussichtlich direkten Konkurrenten im Abstiegskampf und am Ende der Saison um den Klassenerhalt.

  • Was ist vergessen habe.. bei den Vereinen aus der Bundesliga handelt es sich um teils börsennotierte Vereine mit einer Menge Kohle, die hätten es nicht nötig zusätzliche Einnahme durch diese Ansetzungen zu generieren.

    Wir hingegen schon und schon mal sowieso auf zusätzlich 1,2 Millionen. Ansonsten kann man ja gern mal überlegen wie man sonst zukünftig dritte Liga finanzieren möchte?!

    Der Vergleich mir Dortmund oder Frankfurt ist daher für die Tonne ;)

  • Dieser Termin wird bestreikt

    Am 19. Februar dieses Jahres war es in der ersten Liga so weit und das Spiel zwischen Eintracht Frankfurt gegen RB Leipzig wurde regulär auf einem Montag ausgespielt. Was in der 2. Liga mittlerweile leider schon zum Alltag gehört, kam nun auch in der höchsten deutschen Spielklasse zum Einsatz und der DFB und die DFL zeigten abermals, dass sie auf Lasten von uns Fans noch mehr Geld aus dem Produkt herausholen wollen, als ohnehin schon. Die Proteste der Eintrachtfans zeigten Wirkung und hinterließen ein mediales Echo. Auch als nur eine Woche später beim nächsten Montagspiel in Dortmund mit 54.300 Zuschauern, die niedrigste Zuschauerzahl seit der Saison 1997/98 erreicht wurde, sorgte für Aufsehen. Aber wer hätte noch die restlichen Montagspiele zusammenbekommen: die mediale Aufmerksamkeit rund um die Montagsbegegnungen Bremen-Köln, Leipzig-Leverkusen und Mainz-Freiburg ließen nach. Und auch die Tatsache, dass von den 18 Bundesligavereinen alle außer die Frankfurter Eintracht für die Beibehaltung des Montagstermins bis zum Jahr 2021 stimmten, scheint die Verbände darin zu stärken, dass hier Geld ohne große Gegenwehr zu holen sei. Still und heimlich führte man dann auch den regulären Termin am Montagabend um 19 Uhr in der dritten Liga ein. Von einem größeren Aufschrei keine Spur. Stattdessen bekannten sich auf einer Managertagung des DFBs in Frankfurt alle der 19 anwesenden Vereinsvertreter zum neuen Spieltagsformat samt Montagsspielen. Für uns war von Anfang an klar, dass wir diese Spieltage nicht so angehen wollen und können, wie Spieltage an einem Samstag um 14 Uhr. Wir führten intensive Diskussionen miteinander und kamen vorerst zum Entschluss, auf jegliche optische Stilmittel zu verzichten und statt unserer üblichen Fahnen, einzig die neue "Montagsspiele abschaffen" Fahne aufzuhängen. Zudem ist in uns der schwere Entschluss gefallen, Montagsspiele nicht durch einen akustischen Support zu unterstützen. Wir wollen nicht, dass die Fernsehübertragung durch unser Zutun an Attraktivität gewinnt! Wir wollen nicht, dass der DFB ohne Zustimmung der Basis, ohne Zustimmung von uns als Stadiongänger und Fußballfans, mit seinem widerwärtigen Streben nach noch mehr Geld, auf Kosten von uns Fans, keinen Gegenwind zu spüren bekommt! Wir wollen nicht in ein paar Jahren uns vorwerfen müssen, nichts gegen diese Spieltagszerstückelung unternommen zu haben! Wir wollen fangerechte Anstoßzeiten für den Stadiongänger und nicht für den Fernsehzuschauer! Wir wollen heute ein klares Zeichen setzen, dass die Anhängerschaft des SV Meppen keinen Bock auf Montagsspiele hat! Und die größte Macht, die wir Fans nun einmal haben, ist zu schweigen und den ganzen Zirkus nicht mehr mitzumachen. Lass uns ein deutliches Zeichen setzen und die 90 Minuten schweigend verbringen. Deutlicher kann der Kontrast nicht sein, zwischen einem Spiel vor 4.000 frenetischen Gästen aus dem Emsland an einem Samstagnachmittag und einer schweigenden Masse am Montagabend. Willst auch DU ein Zeichen setzen gegen Montagsspiele, dann zeige Haltung und verzichte, so schwer es uns allen auch fällt, auf akustische Unterstützung und lass deine Zaunfahne nicht über die Fernsehbildschirme flackern, sondern behalte sie in deiner Tasche.

    Meppenfans gegen Montagsspiele!

    Amisia Ultra Meppen & Szene Meppen, Juli 2018

    Sorry. Was ein Unsinn. Als ob es am Montagabend ruhig im Stadion sein wird, weil 100 Ultras schweigen. Das wird doch bei so nem Spiel, wo 2.000 „normale“ Meppener sind, der totale Rohrkrepierer. In meinen Augen dann sogar eher peinlich für die Ultras, wenn’s nicht ansatzweise wirklich still wird.

    Fakt ist, am Ende geht es um Sport. Um Fußball. Wir dürfen Teil der vermutlich attraktivsten dritten Liga aller Zeiten sein. Wenn wir uns nix vormachen werden wir ebenso erkennen müssen, dass wir ein ganz heißer Anwärter auf den Abstieg sind. Auch wenn einige das überhaupt nicht hören mögen.

    Warum um alles in der Welt entzieht man der Mannschaft die Unterstützung, von der wir wissen, dass sie auch bei Spielern die letzten und entscheidenden Prozente herauskitzeln kann. Das ist in Bezug auf das Sportliche sowas von dumm. Genau genommen stellen sich die aktiven Fans damit über die sportlichen Interessen des Vereins.

    Klar... jedem ist es selbst überlassen, den Mund auf zu machen oder nicht. Die Intention aber ist völlig daneben. Wenn wir auf Dauer Teil dieser Liga sein wollen, haben wir alles dem sportlichen Erfolg unterzuordnen. Da haben Fans und Verein an einem Strang zu ziehen. Diese Aktion jedenfalls ist in meinen Augen nicht im sportlichen Interesse des Vereins und daher bezeichne ich sie als nicht durchdacht und dumm.

    Was ich dann aber echt zu viel des Guten finde ist, dass man ernsthaft andere Fans dazu aufruft, sich diesem Schweigeprotest anzuschließen. Mit welchem Recht nimmt man sich das raus?

    Protest kann man anders und besser zum Ausdruck bringen.

  • Ich halte das ebenfalls für eine grundlegend falsche Entscheidung. Gründe sind hier schon genügend genannt worden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Trainer und Spieler über diese Ankündigung begeistert sind und großes Verständnis haben. In den letzten zwei Jahren war der extreme Schulterschluss zwischen Mannschaft und Fans sicherlich ein ganz wichtiger Faktor für die Erfolge und diesen jetzt im ersten Saisonspiel, was gleich ein Sechs-Punkte-Spiel ist, womöglich aufs Spiel zu setzen (denn wenn das Spiel in die Hose geht, wird ne komplett unnötige Diskussion losgehen), halte ich für grob fahrlässig. Ist es wirklich wichtiger, einen Protest durchzuziehen, von dem vermutlich deutschlandweit kaum jemand Notiz nimmt, als dass der Verein mit allen möglichen Mitteln zum Sieg unterstützt wird? Dass dadurch womöglich ein Riss entsteht? Diese Prioritätensetzung empfinde ich als Frechheit.

    Ferner würde ich mir wirklich noch eine Anmerkung wünschen, warum man in der Regionalliga am Montagabend normal supportet hat, das jetzt aber nicht mehr machbar ist. Aus ehrlichem Interesse.

  • Es liegt eine Saison vor der Mannschaft, in der es einzig und alleine um das sportliche Überleben geht. Wenn ich beispielsweise heute sehe, was selbst Osnabrück, die uns in 8 Tagen bevorstehen, da an Qualität auf dem Platz hat, wird mit ganz anders...
    Jetzt haben wir zum Auftakt ein eminent wichtiges Spiel gegen einen vermutlich direkten Konkurrenten vor uns und haben die Möglichkeit, es stimmungsmäßig zu einem Heimspiel zu machen und damit die Siegchancen signifikant zu erhöhen und gleichzeitig die Chance auf einen guten Start, der sehr entscheidend sein kann in puncto Selbstvertrauen und Sicherheit.

    Wenn ich jetzt lese, dass Leute das Spiel stimmungstechnisch boykottieren möchten, fällt mir wirklich gar nichts mehr ein. Einen größeren Bärendienst kann man dem SV Meppen höchstens erweisen, wenn man noch Feuerwerkskörper auf den Schiedsrichter wirft!! Als ob es irgendeinen bim DFB oder sonstwo interessiert, was ein paar Meppenfans in Lotte da tun oder auch nicht.
    Die einzigen, die es interessiert, sind die Spieler auf dem Platz!!!

  • Jeder seine eigene Meinung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!