DERBY! [05.08. - 14 Uhr]

  • Das war heute mal so nix! Man konnte schon in der Anfangsphase sehen, dass das Spiel für uns nicht wirklich lief. Viele Fehlpässe, einfachste Pässe landen im Seitenaus. Osnabrück war nun auch nicht so der Bombengegner. War mit das schwächste Heimspiel, was ich in den letzten Jahren gesehen hab.

    Dann die vergebene Chance von Tankulic, Born verspringt im 16er der Ball (was man von ihm eigentlich nicht kennt), der vergebene Elfer und das nicht gegebene reguläre Tor von Kremer. Es sollte heute einfach nicht sein. Hätten wir das 1:0 gemacht, hätten wir das Spiel gewonnen.

    Fand es auch seltsam, dass heute weder Wegner noch Undav in der Startelf waren. Hat man sich da vielleicht verzockt?

    Als Fazit kann man das alles wohl weder rosarot noch tiefschwarz malen: Einfach mal dreckig 1:0 in Krefeld gewinnen.

    BTW: Meine Quellen sagen, dass die Domaschke-Verletzung wohl wirklich schwierig sein sollte.

  • Und Chucki das könnte Euch interessieren: Der Cappo von OS in Weiß mit der Nr. 23 hat die LED Bande umgetreten. Sieht man auch bei der Telekom.

    Der hat bestimmt mehr Geld als sein Verein.

    Danke! Ich werde das mal weitergeben!

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Katastrophale Leistung, weit weit weg von letzter Saison. Wenig Feuer, wenig Wille, wenig Fußball. Das wird ne scheiss schwere Saison.

    Und was stimmt mit Dir nicht? Letzte Saison der Derbysieg war schlechter vom gesamten Spiel als heute. Man sollte sich nach einer mehr als unglücklichen Niederlage auch mal bisschen im Griff haben und nicht gleich sofort auf die Mannschaft eindreschen.

    Ja, kam vielleicht zu direkt rüber direkt nach dem Spiel, aber ich bleibe bei meiner Meinung. Habe die Jungs letzte Saison im Derby zu Hause und auswärts gesehen und dann heute wieder zu Hause und es fehlte mir (!) deutlich an Körpersprache und am "unbedingten Willen". Klingt abgedroschen, aber kämpferisch fand ich uns heute mit Abstand schwächer als in den Spielen gegen OS in der letzten Saison. Zusammengenommen mit dem Lotte Spiel fehlt es an Kreativität, am Umschaltspiel und an einem offensiven Plan. Vielleicht platzt in Duisburg der Kragen, das wäre dann analog zum Rostock-Spiel letzte Saison.

  • Gies muss beim 1-0 schon mal rausgehen und verhindern, dass der 174cm (!!!!!) große Osnabrücker das Kopfballtor macht im 5 Meter Raum. Das geht mit auf seine Kappe.

    Das sehe ich ähnlich. Neidharts Reaktion im Interview spricht auch Bände. Wobei die Flanke natürlich sehr gut ist und Leugers sich vorher viel zu einfach aussteigen lässt (warum die Grätsche?!). Sollte es bei Domaschke wirklich noch deutlich länger dauern, sollte man wohl wirklich nochmal reagieren.

    Der weggepfiffene Treffer ist natürlich brutal. Da fällt einem wirklich nix mehr zu ein, Welz hat einfach mal insgesamt vier Ecken auf beiden Seiten einfach abgepfiffen. Fürchterliche kleinliche Linie. Dass das Osnabrücker Zeitspiel mit sechs Minuten Nachspielzeit quittiert wurde, fand ich wenigstens löblich.

    Dass man versucht mit drei schnellen Angreifern auf Umschaltmomente zu lauern, ist ja durchaus nachvollziehbar. Aber die sind einfach gar nicht erst entstanden. Kleinsorge, Granatowski oder Born konnten nie ihr Tempo ausspielen, zum einen weil Osnabrück gut verteidigt hat, zum anderen weil das Passspiel viel zu schlampig war. Und ohne Anspielstation im Zentrum, der mal nen Ball festmacht, hat es definitiv nicht funktioniert...

    Wenn man so will, sind wir genauso wie letztes Jahr gestartet und zugegebenermaßen hatte ich letztes Jahr nach Münster ähnliche Gedanken wie heute. Aber es läuft dann halt auch nicht jedes Mal so, wie es im Vorjahr gelaufen ist. Ich kann das Gerede von "die Mannschaft muss sich erst finden" auch nicht nachvollziehen. Es standen acht Spieler in der Startelf, die auch letztes Jahr zum Team gehörten. Und Born war nur ein Jahr weg. Ne Mannschaft, die sich erst finden muss, war Lotte. Und Osnabrück auch deutlich eher, als wir. Aber die haben sechs Punkte.

  • Mund abwischen, weiter machen. So schlecht war das nicht. Auch dieses Jahr gehts nur gegen den Abstieg und mit der Einstellung von heute werden die nötigen Punkte schon eingefahren. Ich vermute schon am Mittwoch. Meppen muß man estmal schlagen. Osnabrück hatte heute das nötige Quentchen Glück, sei' s drum. Stimmung könnte definitiv besser sein. Was das betrifft war ich positiv überrascht von der Nord. :smilie2:

  • Bevor wir uns hier oder später zerfleischen, rufe ich den Kampf um den Klassenerhalt aus. Zerfleischen bringt nichts. Jedem sollte bewusst sein des es nur darum geht über dem Strich zu bleiben. Es ist von enorm Wichtigkeit das der SV Meppen in der 3. Liga bleibt, für die ganze Region. Ich gehe jetzt zum Anfang der Saison von weiteren Niederlagen aus. Die Liga ist brutal stark. Jeder Spieltag wird ein Endspiel und es scheint so als ob sich das Team noch in der Findungsphase befindet. Es wird Zeit brauchen.
    Am Ende des Tages werden wir über dem Strich sein, wenn wir alle zusammen halten.
    Es wird viel auf die Zuschauer ankommen. Wenn wir in Frust versinken bringt dies der Mannschaft nichts und wir werden garantiert absteigen.
    Der verbleib in Liga 3 kann nur gemeinsam erreicht werden.
    In dem Sinne, alle für den SVM!

    Das liest sich ja beängstigend.. :D

    Und nur nebenbei, du musst nichts extra was ausrufen oder was hattet ihr für Vorstellungen für diese Saison?

    Wir haben auswärts ein Punkt geholt und zuhause unglücklich verloren, nicht mehr und nicht weniger. Wer sich deswegen zerfleischt oder in Panik verfällt, sollte dringend ruhiger werden! ;)


    Da bin ich beim Stadionbesucher!
    Es sind noch 36 Spiele zu spielen. Die Saison ist lang und wir werden unsere Punkte holen. Aber der Rausch ist nun vorbei. Wir sind im Ligaalltag angekommen, nicht mehr der kleine Aufsteiger der in seiner ersten Saison in der dritten Liga überhaupt nicht verlieren kann. Egal wie das Spiel ausgeht. Das werden wir garantiert im Umfeld merken. Nach der letzten Saison ist bei einigen eine beschissene Erwartungshaltung entstanden die das Team doch gar nicht ansatzweise erfüllen kann und muss. Wenn gegen Uerdingen nicht gepunktet wird, wird aus genau diesem Grund das Stadion gegen Aalen eine Minuskulisse haben. Spektakel ist vorbei und der Eventie geht als 17. nicht gegen Aalen. Der kommt erst gegen Lautern wieder, oder sechzig. :(
    Die Aufstellung hat mich ehrlich gesagt erstaunt. Meint CN, die Fußstapfen von Girth sind im ersten Heimspiel zu groß für unsere beiden Neuen und wollte ihnen ein wenig Druck nehmen? Hat meiner Meinung nach überhaupt nicht geklappt. Als wenn von den 3 schnellen Außen keiner weiß wie MS geht! Und Born war ein Desaster. Wenn der sich nicht schleunigst am Riemen reißt und aus dem Quark kommt ist es wieder wie im ersten Jahr mit ihm. Dann lieber ein echter Stürmer vorne rein und Kleinsorge und Grana von Anfang an auf Außen. Bei Tankulic kam das Saisonende leider reingegrätscht und hat ihm seinen Lauf genommen, Ende letzter Saison hätte er das Ding ohne mit der Wimper zu zucken eingenetzt und Vidovic soll mal endlich anfangen den flachen Spielaufbau zu üben.
    Wegner als Stürmer hatte seine Chance. Undav und Amin haben teilweise gut miteinander gespielt. Wegner und Undav müssen schnell netzen, damit der Schatten von Girth kleiner wird und die Vergleich aufhören. Überhaupt Amin, am Anfang noch nervös kam der immer besser in das Spiel wie ich finde. Beide Außenverteidiger haben mir gut gefallen.
    Trotzdem ist noch der Wurm drin. Beim Spielaufbau von Leugers zwischen den IVs war oftmals im Mittelfeld keine Anspielstation. Tankulic stand zu hoch und Wagner nicht frei. Die drei Außen vorne auf einer Linie. Dann werden wir angelaufen und es wird es schwer. Entweder kommt der lange Ball und wird nicht gut fest gemacht oder ganz selten mal der kurze Pass wo noch kleine Fehler passieren die direkt bestraft werden. Überhaupt die langen Bälle. Wann ist es eigentlich zur Mode geworden Freistöße an der Mittellinie an den 16er schlagen zu müssen. Das sieht man in den höheren Ligen auch immer mehr. Das bringt uns eigentlich nie etwas ein. Da sollte lieber wieder schnell flach über die flinken Außen gespielt werden. Aber der lange Ball, den finde ich sowas von über...
    Wir hatten Chancen (Licht) und wir haben Fehler gemacht (Schatten), alles in allem kann man etwas Sorgenfalten haben, die Reise nach Flensburg plane ich deswegen noch lange nicht. Derby vergeigt, 1 Punkt aus zwei Spielen. Mund abputzen, Mittwoch geht es weiter!

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Würde ich zu 100% unterschreiben. Trotzdem stimmte der Eisatz nicht.
    Licht ist für mich auf jeden Fall noch Komenda, der trotz ein paar Fehlpässen seine Sache schon sehr souverän durchzieht und fast noch ein Kopfballtor erzielt hätte.

  • Wagner bitte bitte bitte nie wieder als 6er! Absolut unterirdisch! Defensiv gar nicht präsent und im Aufbauspieler deletäre Fehler.
    Ansonsten werden wir gerade mit den eigenen Waffen geschlagen. Die Gegner lassen uns das Spiel machen und warten geduldig auf Fehler von uns (die wir reichlich fabrizieren) und schlagen dann zu. Lotte war nur selbst dafür zu schwach, Osna auch nicht gut, aber es hat gereicht.
    Wir konnten letzte Saison das Spiel nicht machen und diese können wir es auch nicht, eine Qualitätsfrage. Wir sind nur gefährlich, wenn wir schnell nach vorne umschalten und der Gegner hinten noch offen und unsortiert ist! So blöd sind die anderen aber leider anscheinend nicht mehr, uns ins offene Messer zu rennen! Sie wissen aber genau um unsere Fehler im Spielaufbau, muss man nur geduldig drauf warten.
    Wir haben sogar zwei Geschenke heute bekommen von Osna mit nem Fehlpass, wo wir das leere Tor nicht treffen, und dem Schiri mit nem Elfer und nehmen selbst die nicht an, das hätte uns heute tatsächlich sogar gerettet.

    Defensiv ist es ordentlich wie ich finde (Vidovic, Komenda und Leugers gut), nach vorne aber einfach nicht drittligatauglich. Bei der hohen Spielweise von uns bekommt der Gegner immer 1-2 Chancen. Die Gegner wissen nun (hat eigentlich auch recht lange gedauert) um unser Spiel und stellen sich drauf ein. Entweder wir bringen die anderen wieder dazu, das Spiel zu machen und stehen selber tief und kompakt und setzen auf schnelles Umschalten nach deren Fehlern oder wir können nach der Hinrunde bereits die 4. Liga planen.
    Lotte und Osna waren beides nicht mal ansatzweise gute Drittligamannschaften!

    Den Einsatzwillen fand ich persönlich heute schon gut, es wollten alle. Nur sieht diese völlige Ideenlosigkeit schnell aus wie Lethargie, wenn dann Bälle ins Nirgendwo gespielt werden oder die Laufwege vorne völlig unbeholfen aussehen.
    Lichtblick offensiv Kleinsorge, der hat auch offensiv Drittliganiveau, er alleine reicht aber nicht.

  • Puh... ehrlich gesagt teile ich nicht die Meinung anderer hier, dass die Jungs nicht vollen Einsatz gezeigt haben und nicht gallig genug waren.

    Ich habe tatsächlich die Befürchtung, dass schlicht nicht mehr möglich ist mit der Truppe.

    So viel hat sich ja auch nicht verändert. Schon in der vergangenen Saison waren wir vermutlich der Drittligist mit den wenigsten Großchancen. Dafür aber sicher einer der Effizientesten vor der Bude. Das hatte nicht nur, aber eben auch mit Benni Girth zu tun.

    An sich war ich gar nicht so negativ gestimmt, als ich gesehen hab, dass Born für Wegner spielt.

    Aber so darf man das vom System her natürlich überhaupt nicht angehen. Wir haben zu Beginn beider Halbzeiten riesige Löcher zwischen der Defensive und unseren vier offensiven Spielern gehabt. Es war überhaupt keine Variablilität vorhanden. Niemand ist dem Ball mal entgegen gekommen um sich anspielen zu lassen.

    Noch schlimmer fand ich uns im Spielaufbau. Das hat Osna natürlich gar nicht schlecht gemacht, indem man uns so zugestellt hat, dass der Spielaufbau über Vido laufen muss. Größtes Problem ist aber unsere Qualität auf der Sechs neben Leugers.

    Ich kann den Schachzug mit Wagner dort überhaupt nicht nachvollziehen. Uns fehlt es total an Kopfballstärke und körperlicher Präsenz. Ich hatte schon die Hoffnung, dass es uns wenigstens spielerisch nützt. Aber auch das war ja nicht der Fall.

    Warum trauen wir denn nicht Posipal oder Putti?

    Mit Putti hätten wir wenigstens maximale körperliche Präsenz dort. Posi wäre vielleicht sogar noch besser geeignet, weil kopfballstark, zweikampfstark und spielerisch stärker als Putti.

    Leugers gefiel mir heut auch nicht wirklich. Hat zwar viele Zweikämpfe bestritten... aber er war dann doch in zu vielen Situationen zu früh unten. So auch, als er völlig unnötig vor dem ersten Gegentor die Grätsche setzt.

    Ebenfalls nicht gefallen hat mir, wie wenig man Jesgarzweski nach vorn eingebunden hat. Klar... dass das Offensivspiel nicht seine allergrößte Stärke ist, wissen wir alle. Aber ihn gar nicht einzubinden, obschon er teils meterweit Platz hat, habe ich nicht verstanden, zumal ich Amin heute nicht übermäßig gut fand. Der sucht zwar den Weg nach vorn, steht hinten aber nicht immer sattelfest.

    Sollte Domaschke längerfristig fehlen, müssen wir m.E. noch nen Keeper verpflichten. Gies hat heut wieder eindrucksvoll seine Schwächen beim Herauslaufen unter Beweis gestellt.

    Das eigentlich Positive war doch, dass wir trotz aller Unzulänglichkeiten noch reichlich Chancen hatten.

    Insofern: die Lage ist ernst, aber keinesfalls hoffnungslos.

    Meine persönliche to do wäre:

    - einen Spieler für die Sechs und einen Keeper verpflichten

    - Rückkehr zum 4-2-3-1 oder die Offensivreihe von heute ganz anders staffeln

    - wieder deutlich tiefer stehen. Wir nehmen unseren schnellen Außen doch selbst die Tiefe, wenn wir hoch stehen. Wir haben offenbar nach wie vor nicht die Klasse, um ein Spiel zu gestalten. Warum sollten wir das dann mit aller Macht versuchen?

  • Aber wir haben doch 4-2-3-1 gespielt?
    Die Stürmerposition sollte von den 4 von vorne abwechselnd besetzt werden vermute ich.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Loswerden und nicht unbedingt in der Startformation auflaufen ist allerdings zweierlei ... Wagner ist auch letzte Saison des Öfteren von der Bank gekommen und es hat dem Meppener Spiel keinen Abbruch getan. Wir wissen alle um seine Verdienste und sein Standing in der Mannschaft, aber das kann keine Garantie auf einen Stammplatz bedeuten, wenn die Leistung gegenüber den Alternativen einfach nicht stimmt. Ohne über die 6 zu sprechen: Wir haben mit Tankulic einen Spieler, der eher in die Startelf gehört und eine mögliche Alternative mit Deters (der es diese Saison entweder packt oder nicht). Auch Mike Bähre hat letzte Saison seine Sache auf der 10 m.M.n. deutlich besser gemacht.

  • Danke für den Hinweis! Das war gefühlt öfter der Fall. Ändert aber grundsätzlich nichts an meiner Aussage, dass Wagner ruhig auch von der Bank kommen kann und das Meppener Spiel dadurch eher gewinnt. Soll in keiner Weise vergangene Leistungen schmälern, aber wie oft hat z.B. Jens Robben letzte Saison gespielt, der sich um den SVM ebenfalls sehr verdient gemacht hat?

  • Will da jemand m. Wagner loswerden ?


    Da ist der Wagner-Liebhaber wieder und meldet sich zu Wort! Der Spieler, der auf der Position neben Leugers aktuell auf der 6 spielt könnte auch Meier, Müller oder Schulze heißen. Es geht nicht um Wagner, sondern ums Prinzip, um die Position und um die Mannschaft und Punkte für die Mannschaft. So, und da fehlt es einfach derzeit an defensiver Stabilität und insgesamt auch an Kopfballstärke, die ich mir wünsche. Wieviele kopfballstarke Spieler waren denn heute in der Meppener Mannschaft AUF DEM PLATZ? Ich würde sagen, einer mehr kann nicht schaden.
    Es geht hier auch nicht darum, Niederlagen und Punktverluste an Wagner festzumachen. Überhaupt nicht! Aber an Robustheit, Kopfballstärke und Stabilität fehlt es eben leider manchmal im Spiel, in manchen Situationen oder gegen den einen oder anderen Gegner oder Gegenspieler. Oder will das hier jemand bestreiten?

  • Das hatte ich mir anders vorgestellt... Spieleröffnung, Passspiel und vor allen Dingen die Giftigkeit bei den zweiten Bällen waren heute zu naiv vorgetragen.
    Die Offensive muss sich noch finden und defensiv muss auch etwas nachjustiert werden.
    Vidovic leider total verunsichert. Hinten raus ist das zu nervös. Liegt vielleicht auch ein wenig an der fehlenden Erfahrung von Gies. Da muss insgesamt mehr Sicherheit rein.
    Die Saison ist noch jung, da geht noch was. Ein Selbstläufer wird diese Serie aber keinesfalls...

  • Nachdem man das Spiel bisschen sacken gelassen hat , wäre ein Unentschieden das mindeste gewesen . Hätte Tankulic das Ding Gemacht und Leugers den Elfer verwandelt wäre das Spiel durch gewesen . Schade ! Ebenfalls hätte der Treffer von Kremer zählen müssen . Vidovic bis zur 70 Minute totale Katastrophe! In den letzten Minuten aber das Aufbauspiel fast nur über ihn und mit guten Pässen . Aber nach hinten absolut weit entfernt von seiner Form ! So schlecht war es heut nicht ! Eher unglücklich! Auch Gies bei den Toren zu unentschlossen. Aber das war domaschke bei seinen ersten Pflichtspielen der letzten Saison auch .

  • Als ich heute gesehen habe wer spielt und wer nicht, habe ich erst gedacht, Tankulic geht in die Sturmspitze, weil ohne Wegner und ohne Undav. Wäre vielleicht sogar auch mal eine Option, finde ich. So war es dann aber nicht. So wie es war, hat es jedenfalls nicht funktioniert. Kein Abnehmer in der Mitte. Und die Umstellung kam dann auch erst nach 60 Minuten. Das hätte man auch schon nach der ersten Halbzeit korrigieren können.

    Der Schiedsrichter heute war eine Zumutung. Wie kann man das alles abpfeifen?! Bitte nie wieder diesen selbstherrlichen Pfeifenmann. F Ü R C H T E R L I C H
    Und dass er den Eckstoß, der zum Meppener Tor führte, abgepfiffen hat, das hatte er sich schon vorgenommen, da war die Ecke noch gar nicht ausgeführt. Das konnte man gut sogar auch aus der Entfernung sehen.

    Und das “Aufbauspiel“, man kann es so eigentlich nicht nennen, eine Katastrophe. Das wurde regelmäßig zu einer Hänge- und Zitterpartie.

    Bitte, bitte ab sofort künftig wieder mehr Stabilität, Kopfballstärke und mehr Ruhe am Ball. Man kann die Mannschaft ja je nach Spielstand, Gegner, Spielverlauf usw. immer noch wieder offensiver ausrichten.
    Das wäre gegen andere Gegner vermutlich ohnehin gekommen, aber hat bislang leider auch zu nichts geführt.
    Wo ist eigentlich der als mMn großer Bonus zu sehende Vorteil der Eingespieltheit der Meppener Mannschaft geblieben? Der kann doch nicht weg sein, trotz der Verletzten und Girth.

  • Ich fand Wegner heute nicht schlecht,guter Einsatz und hätte beinahe in Girthmanier geknipst. Weiter so!
    Komenda wirkt für sein Alter sehr abgeklärt,an ihm werden wir wohl noch freude haben.

    Bevor wir uns einen weiteren Torwart zulegen,sollte man lieber nach einem langen IV suchen! Sorry Vido aber ich glaube die 3.Liga ist zu hoch für dich.

  • Frag mich, warum alle Vido heut so schwach gesehen haben. Er hat eine seiner besten Leistungen seit Langem geboten. Das mag nun vielleicht das einzig Traurige sein. Aber so schwach wars wirklich nicht.

    Er hatte es eben auch schwer... und: er ist vornweg marschiert am Ende. Wie es sich von einem erfahrenen Spieler gehört.

    Da waren wir doch in der Rückrunde des vergangenen Jahres ganz andere Böcke gewohnt von ihm ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!