SVM - Preußen Münster [28.10. - 14 Uhr]

  • Es ist schon richtig zuerst Undav und Wagner spielen zu lassen. Das ist Erfahrung und junge Wilde.
    Neidhart kann dann mit Proschwitz und Kleinsorge ebenfalls die gleiche Kombi reinbringen.
    Auf Dauer werden wir erfolgreich sein.


    Fragt sich nur, wie lange “auf Dauer“ noch dauert und wieviele Chancen und Spiele man noch braucht, um endlich weiter Punkte einzufahren. Die Zeit wird mit jedem Spieltag knapper, denn die anderen schlafen auch nicht.
    Ich bleibe dabei, wir werden nach dem gestrigen Spiel sehr bald Proschwitz in der Startelf sehen und das ist nicht gegen Undav, sondern ein Versuch wert für das Team.

  • Domaschke
    Ballmert - Gebers - Komenda - Senninger
    Leugers - Haacke
    Grana - Tanku - Wagner
    Proschwitz

    Das wäre qualitativ wohl das beste, was wir nach den bisherigen Spielen so bieten können. Proschwitz wird, denke ich, Undav und Wegner den Platz vorne wegnehmen. Grana und Tanku sind gesetzt und Wagner wirkt derzeit besser als Kleinsorge, finde ich. Leugers und Haacke überzeugen mich zwar nicht zu 100%, aber auf der 6 haben wir nichts anderes!
    Wenn unsere 3 Verletzten aus der Abwehr an dem anknüpfen, was sie können, sind alle 3 für mich gesetzt - und Komenda natürlich. Und Domaschke ja sowieso, auch wenn der schonmal besser war.

    Grana, Tanku und Komenda überzeugen mich bislang - der Rest muss sich definitiv steigern!

    Man kann nur hoffen, dass wir den Anschluss halten und unsere Abwehr schnellstmöglich wieder die alte Abwehr wird.. und zusätzlich mit Proschwitz einen guten geholt hat, der vorne auch mal die Dinger verwertet. Wie wir teilweise unsere Chancen verballern ist einfach unterirdisch.

  • ich habe das gefühl , das undav durch die neuverpflichtung unsicherer wirkt ....noch mehr druck !so ist nun mal profitum ! zum thema tabelle ohne nachspielzeit : ein profi muss auch 90+min. voll dasein !ist nur meine meinung .ich hoffe , das wir uns endlich mal belohnen , in sachen punkten , denn für lob können wir uns nichts kaufen....also alles für den klassenerhalt , jungs ! :ok:

  • Wer es noch nicht gesehen hat, hier die Pk danach:
    https://youtu.be/RiD8xoFwj-o

    Herr Antwerpen ist ja sehr überzeugt von dem Münsteraner Sieg. Ich hätte sehr gerne erlebt, was passiert wäre, wenn man nicht so früh gleich zwei Mal hätte wechseln müssen und wenn man die Niederlage nicht selber eingeleitet hätte. Ich glaube nicht, dass der SVM dann gestern den Platz auch als Verlierer verlassen hätte. Viel hätte, wenn und aber, ich merk schon, ist aber so...

    Köpfe hoch, Brust raus, weiter geht's :smilie1:

  • Eigentlich ist zum Spiel ja schon fast alles gesagt worden. Allerdings wurde über die Entstehung des 0:2 noch nicht gesprochen. Meiner Meinung geht Julian von Haacke da viel zu unentschlossen in den Zweikampf mit Klingenburg und der kann einen Doppelpass mit Dardashov spielen und den Ball unbedrängt nach außen auf Rühle legen. Viel schlimmer ist aber, dass von Haacke dann nicht mit Klingenburg geht. Der steht nach Hereingabe von Rühle völlig blank und schiebt einfach ein. Ich mag nach wie vor das feine Füßchen und den kreativen Spielaufbau von von Haacke. Er hat gegen Münster gerade in der ersten Halbzeit einige male das Spiel toll verlagert. Aber auf der Sechs muss er meiner Meinung nach in der Rückwärtsbewegung einfach konsequenter sein und enger am Mann stehen. Leider wurde er -nicht nur gegen Münster- zu oft und zu einfach überspielt. Ich möchte ihn weiter in der Startelf neben Leugers sehen, wäre aber froh, wenn er bei gegnerischen Ballbesitz bissiger und entschlossener reagiert. Ich hoffe außerdem, dass er in Sachen Spritzigkeit und Grundschnelligkeit noch ein wenig zulegen kann. Dann wird er einen wichtigen Teil zum Klassenerhalt beitragen!

  • Generell finde ich auch, dass von Haacke noch Spritzigkeit und Kraft fehlen, was sicher auch an der fehlenden Vorbereitung liegt, ansonsten ist er finde ich auf gutem Weg. Er sichert halt sehr häufig ab, eigentlich würde ich ihn lieber öfter in der offensiveren Sechserrolle sehen, aber da müssen die sich lernen abzustimmen. Beim 2:0 bin ich nicht ganz dabei, in den ersten Doppelpass hätte man vielleicht kommen können, dann allerdings spielt Münster das sehr gut und schnell. Natürlich kann von Haacke auch mit Klingenburg mitgehen, aber in seinem Raum stand Kobylanski allein am Sechzehner und wenn du in den Reihen übergibst ordnest du halt zunächst in deinem Raum zu. Hinzu kommt, dass Münster das in dieser Situation auch taktisch sehr gut gemacht hat, weil Klingenburg plötzlich ins offensive Mittelfeld gewechselt war und so die Zuordnungen durcheinandergebracht hat. Ansonsten kann ich nicht recht verstehen, warum die sich so feiern, Meppen hat sich schon viele Spielanteile erarbeitet und statistisch, ausser natürlich in den Toren ein durchaus beachtliches Spiel geliefert.

    Eigentlich finde ich, dass der SVM generell sehr ordentlich spielt, gerade die Aussage des notorischen Antifussballers Moll(wir wussten ja, dass die nicht spielen können) nach dem 60 Spiel war falsch, frech und sicher dem Frust geschuldet. Was da allerdings offensiv liegengelassen wird, muss den Fan in tiefe Sorge treiben. Unabhängig von den zum Teil späten Toren sind in den letzten drei Niederlagen so viele glasklare Torchancen vergeben worden, dass man nicht allein von Pech sprechen darf. Dabei sind nur die wirklichen Chancen gemeint. Ausser acht bleiben die unzähligen Male in denen die Aussenspieler gut freigespielt werden, unbedrängt Flanken und passen können, ohne dass der Ball in der Mitte ankommt. Ich weiss, dass ihn alle für seinen Eifer rühmen, aber was Undav da vor dem Tor veranstaltet ist höchst bedenklich und schadet der Mannschaft weit mehr, als sein Einsatz nützt. Man kann das ein wenig mit einem Torwart vergleichen, du verlässt dich darauf , dass er Bälle hält, die weiteren Parameter sind schön und gut, aber nicht so wichtig. Und bei einem Stürmer verlässt du dich darauf, dass er trifft, der Rest ist Zugabe. Ich weiss, erste Saison im höheren Bereich, vielleicht wäre eine Pause mal ganz angebracht um sich zu sammeln. Und vielleicht erfordert es die Situation mit den vielen Spielen einfach mal durchzupusten, ohne dass man gleich endgültig den Stab über den Spieler bricht.

    Der Münsteraner Trainer sagte hinterher, seine Mannschaft habe Tankulic sehr gut aus dem Spiel genommen, was wohl richtig ist. Gleichzeitig haben sich Kobylanski und von Haacke auf den Füssen gestanden. Solche Zuordnungen kann Meppen, da die Spieler das eigentlich hergeben vielleicht mal dadurch aufbrechen, dass die Positionen im Spielverlauf getauscht werden. Zumindest verwirrt es und schafft Räume, siehe den Wechsel von Klingenburg.

    Der SVM braucht sich nicht klein zu machen oder zu verstecken, insgesamt sieht das viel besser aus als es zu befürchten war, jetzt muss man herausfinden, wie man aus dem guten Spiel Punkte macht.

  • Dem ist nicht wirklich viel hinzuzufügen. Es klebt uns das Pech am Stiefel. Erst muß die Abwehr umgebaut werden und dann während des Spiels gleich nochmal wegen den Verletzten. Das waren nicht die besten Vorzeichen, lief aber doch besser als ich gedacht hatte. Wie schon oft angesprochen liegt das Leid in der Offensive bzw. vielmehr da, was in der Box passiert oder eben nicht passiert. Unsere beiden Siege gegen Braunschweig und 1860 haben dieses Problem etwas ausgeblendet. Nun ist wieder deutlich zu sehen. Kann mich mit Undav als Zielspieler und/oder Alleinunterhalter in Sachen Stürmer nicht anfreunden. Er braucht zu viel Platz und seine Aktionen sind zu durchsichtig. In Sachen Kopfballspiel fehlt mir da auch noch der Nachweis. Zudem kommt eine gewisse Torschußpanik. Man hat teilweise gute Positionen, spielt aber noch eine Station und zieht dann aus einer schlechteren Position ab. Wir haben doch gute Schützen in unseren Reihen. Diese Qualität muß man besser einbringen. Eine Lösung des Sturmproblems könnte tatsächlich Nick Proschwitz sein. Das was ich gesehen hab gefiel mir persönlich gut. Auch vor seinem Tor hatte er ein gutes Stellungsspiel im Strafraum gezeigt. Er könnte die nötige Gefahr bringen und das Offensivspiel beleben. Möglicherweise entstehen dadurch auch Räume für die anderen Offensivspieler ähnlich wie letzte Saison mit Benni. Da haben auch andere wie Tanku oft getroffen. :smilie1:

  • Mir ist die Kritik an Undav bisweilen deutlich zu radikal. Vor drei Wochen, als er dreimal in Folge traf, war er noch der neue Girth, jetzt ist schon wieder alles scheiße und bei Proschwitz alles gut, weil er getroffen hat. Die guten Anlagen sind doch kaum zu übersehen. Ich finde auch, dass er das ein oder andere Mal schneller abschließen muss. Aber bspw. seine Aktion in der ersten Halbzeit auf engem Raum, wo Schulze Niehues den schwierigen Schuss bärenstark an die Latte lenkt, war überragend.

  • Undav ist ein überragender Fussballer und ein Juwel, was seine Anlagen betrifft. Das einzige, was fehlt im Moment ist die Abschlussstärke. Er hat Topchancen, die er oft SELBST kreiert. Sowohl in Großaspach als auch gegen Münster bringt er sich durch geschicktes Zweikampfverhalten und technische Fertigkeit selber erst in eine aussichtsreiche Situation. Technisch definitiv besser als Girth (die beiden Situationen, die ich meine und die Vega beschreibt, hat man bei Girth nicht gesehen) und körperlich ebenso präsent. Nur die Kaltschnäutzigkeit fehlt aktuell. Er ist eben erst 21 und nicht 26 wie Girth. In seinem Alter hat Girth beim VFC Plauen oder sonstwo rumgedümpelt, mit 24 war er Ergänzungsstürmer bei Kassel mit 4 Toren. Da schießt Undav in Liga 3 jetzt schon locker doppelt so viele. Ich hoffe, dass man dem Jungen Zeit lässt und ihm nicht zu großen Druck macht. Aktuell hat man natürlich nicht ewig Zeit und Proschwitz soll und muss seine Spielzeit kriegen, Undav braucht die aber auch. Könnte mir Undav als Wagnerersatz vorstellen, da dieser möglicherweise erstmal ausfällt. Er bringt sogar als Spitze viele Flanken und setzt die Mitspieler ein. Technisch ist er Wagner sehr ähnlich. Mehr Tempo für die Außenbahn hat Wagner auch nicht und Kleinsorge bringts aktuell auch nicht so sehr. Undav hätte dort auch den Druck des Tore-machen-müssens nicht so sehr wie ganz vorne. Also Undav für Wagner und Proschwitz nach vorne fänd ich gut, dann hat man auch mehr Offensivpower, die es dringend braucht!

  • Also Undav für Wagner und Proschwitz nach vorne fänd ich gut, dann hat man auch mehr Offensivpower, die es dringend braucht!

    Plus mehr Gefahr bei hohen Bällen. Die Variante würde mir auch gefallen, falls Wagner länger ausfällt.

    Ansonsten kann ich die letzten beiden Beiträge nur unterschreiben. Undav ist jung, kommt aus einer Liga tiefer und hat mMn jetzt schon eine tolle Entwicklung gemacht, alleine was Körpersprache und Einsatz (auch nach hinten) angeht. Natürlich ist die Kritik an der Abschlussschwäche teilweise berechtigt, aber er wird leider sehr oft an Girth gemessen bzw. verglichen (wie oft habe ich auf der Tribüne schon gehört: "Benny hätte den gemacht") und das ist ungerecht. Ich hoffe man baut ihn behutsam und mit Fingerspitzengefühl auf, dann kann das ein ganz Großer werden.

  • Da stimme ich zu großen Teilen zu. Es gibt aber auch Einschränkungen. Klar ist, dass er die Lücke Girth nicht schließen kann zum jetzigen Zeitpunkt. Das ist sicherlich unbestritten und steht auch nicht zur Debatte. Er ist sicherlich ein guter Fußballer, dürfte klar sein, aber er befindet sich in einem offensiven System was aktuell nicht greift. Sicherlich kann man auch nicht alleine darauf warten bis der Knoten bei ihm so richtig platzt. Wenn man in der Offensive neu aufstellt und er neben bzw. mit Proschwitz spielt kann er meiner Meinung nach sehr davon profitieren. Er als Alleinlösung wird nicht gehen. In der aktuellen Situation wird der Druck weiter steigen aufgrund der unglücklichen Situation. Nicht zu unterschätzen ist auch, dass wir durch Proschwitz wieder ein gefährliches Kopfballspiel haben werden. Das könnte sich gut ergänzen. Bin da guter Hoffnung.

  • Mir ist die Kritik an Undav bisweilen deutlich zu radikal. Vor drei Wochen, als er dreimal in Folge traf, war er noch der neue Girth, jetzt ist schon wieder alles scheiße und bei Proschwitz alles gut, weil er getroffen hat. Die guten Anlagen sind doch kaum zu übersehen. Ich finde auch, dass er das ein oder andere Mal schneller abschließen muss. Aber bspw. seine Aktion in der ersten Halbzeit auf engem Raum, wo Schulze Niehues den schwierigen Schuss bärenstark an die Latte lenkt, war überragend.


    :good:

    Undav ist noch jung und hat enormes Potential,ihm jetzt einen alten Hasen vor die Füße zu setzen halte ich für falsch.
    Trotz seines jungen Alters hat er in der Regianalliga über Jahre bewiesen das er es drauf hat,jetzt muss er nur noch in der 3.Liga ankommen.

    Mut machen statt runter machen! :smilie1:

  • Mir ist die Kritik an Undav bisweilen deutlich zu radikal. Vor drei Wochen, als er dreimal in Folge traf, war er noch der neue Girth, jetzt ist schon wieder alles scheiße und bei Proschwitz alles gut, weil er getroffen hat. Die guten Anlagen sind doch kaum zu übersehen. Ich finde auch, dass er das ein oder andere Mal schneller abschließen muss. Aber bspw. seine Aktion in der ersten Halbzeit auf engem Raum, wo Schulze Niehues den schwierigen Schuss bärenstark an die Latte lenkt, war überragend.


    :good:

    Undav ist noch jung und hat enormes Potential,ihm jetzt einen alten Hasen vor die Füße zu setzen halte ich für falsch.
    Trotz seines jungen Alters hat er in der Regianalliga über Jahre bewiesen das er es drauf hat,jetzt muss er nur noch in der 3.Liga ankommen.

    Mut machen statt runter machen! :smilie1:

    Mir persönlich völlig egal wer spielt, Hauptsache die Chancenverwertung verbessert sich allmählich.
    Daher sehe ich einen Wechsel auf Proschwitz jetzt nicht so negativ für Undav. Er kann dann vielleicht von der Bank aus ab der 60. Minute richtig Gas geben, wenn Gegenspieler vielleicht müde geworden sind.

  • für mich ist Undav eh im Idealfall eher in einer Doppelspitze zuhause. Daher könnte man, gerade auch aufgrund der Verletzungen, nachdenken ein 4-2-2-2 zu spielen. Tankulic und Granatowski im offensiven Mittelfeld und davor Undav und Proschwitz.

  • Ich für meinen Teil kann sagen, dass es mit runter machen oder böswilliger Kritik nichts zu tun hat. Es ist eher Kritik an dem bisherigen offensiven System bzw. Ausrichtung. Es ist für Undav unglaublich schwer das zu lösen. Hat auch nichts mit vorsetzen eines anderen Stürmers zu tun. Wir müssen die Offensive ans laufen kriegen und das klappt nicht nur durch hoffen und beten. Dafür haben wir auch sicher Proschwitz geholt. Ich bleibe dabei, dass die in Kombination beide profitieren und letztlich auch wir durch Tore. Was schaden schon ein paar Optionen in der Offensive mehr zu haben.

  • 4-2-2-2? Oo

    Was ist das denn für eine Formation? Und warum sollen wir absichtlich mit einem Mann weniger spielen? Finde ich blöd! ;)

    Seit wann wird der Torwart irgendwo in taktischen Ausrichtungen mitgezählt?

    Oder nennt man das System gar nicht 4-4-2 , sondern 1-4-4-2? :D

    Ich habe es tatsächlich anders verstanden! :D
    Aber 4-2-2-2?

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!