Hallescher FC - SVM [4.11., 13 Uhr]

  • Warum bringe ich einen Stürmer als Rechtsverteidiger wenn ich zwei von denen auf der Bank habe??? Warum spielen wir so offensiv, wenn man weiß, dass Halle diese Saison guten Fussball spielt? Trainerfrage stellt sich nicht, noch nicht. In der Winterpause sollte man dann die Hinrunde analysieren.

    Bis dato war mir nicht bewusst das der RV das Spiel verloren hat.. Wir haben schlichtweg kein Personal mehr um defensiver zu spielen. Ohne Posi, Putti, Gebers, Senninger, Wagner, Ballmert (weil nicht fit) und Born fehlen dir einfach die Alternativen etwas zu verändern. Kremer war in den letzten Spielen für mich eine absolut positive Überraschung, daher ist diese Kritik überflüssig.

  • Ne, bei Kremer war heute offensichtlich, dass er kein gelernter Defensivspieler ist. In einigen Aktionen war das Zweikampfverhalten abenteuerlich. Das ist in den anderen Spielen nicht so aufgefallen, aber heute hat Halle diese Räume explizit angespielt. Bei Amin auf der anderenfalls Seite ebenfalls. Aber bevor mir hier die Worte im Munde umgedreht werden, möchte ich Kremer keinesfalls als Sündenbock herausstellen. Viele Situationen hätte man im Verbund besser lösen müssen.

    Einzig mit Normalform bzw. noch darüber war heute Domaschke. Und Proschwitz hat sein Tor gemacht.

  • Warum bringe ich einen Stürmer als Rechtsverteidiger wenn ich zwei von denen auf der Bank habe??? Warum spielen wir so offensiv, wenn man weiß, dass Halle diese Saison guten Fussball spielt? Trainerfrage stellt sich nicht, noch nicht. In der Winterpause sollte man dann die Hinrunde analysieren.

    Bis dato war mir nicht bewusst das der RV das Spiel verloren hat.. Wir haben schlichtweg kein Personal mehr um defensiver zu spielen. Ohne Posi, Putti, Gebers, Senninger, Wagner, Ballmert (weil nicht fit) und Born fehlen dir einfach die Alternativen etwas zu verändern. Kremer war in den letzten Spielen für mich eine absolut positive Überraschung, daher ist diese Kritik überflüssig.

    Nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig. Vrzogic und Jesgarzewski sind im Vergleich zu Amin und Kremer sicher defensivere Varianten.

    Es ist völlig müßig, einen Sündenbock für das heutige Spiel zu suchen. Bis auf Domaschke kann man da nämlich jeden einzelnen Spieler aufzählen. Nichtsdestotrotz frage auch ich mich, wieso man bitte ausgerechnet in Halle als Tabellenvorletzter so offensiv ins Spiel geht und in der Anfangsphase bei jedem Ballverlust hinten offen wie ein Scheunentor steht. Ich bin auch der Meinung, dass Kremer es als Rechtsverteidiger bisher wirklich solide gemacht hat. Aber warum er jetzt auf Teufel komm raus plötzlich jedes Spiel dort bestreiten muss, erschließt sich mir nicht. Wie Lewejohann schon sagte, wurde heute phasenweise klar deutlich, wieso er eben Offensivspieler und nicht Defensivspieler ist. Wie Ajani ihn im ersten Durchgang binnen fünf Minuten dreimal mit einer vollkommen simplen Körpertäuschung ins Leere laufen, ohne Chance überhaupt in den Zweikampf zu kommen, ließ, war schon bezeichnend. Gegen Manu kam Kremer für mein Empfinden deutlich besser klar, zudem war seine Flanke auf Undav vor dem Pfostentreffer sehr gut. Aber das muss man trotzdem klar benennen dürfen. Jesgarzewski ist zwar auch kein gelernter Defensivspieler (was hier fälschlicherweise behauptet wurde, er hat bei Twente immer offensiv gespielt), aber er spielt die Position seit Jahren und ist a) schneller als Kremer und b) der bessere Zweikämpfer.

    Nein, Kremer ist aber auch auf keinen Fall der Alleinschuldige, bzw. hat bei den beiden Gegentoren kaum seine Aktien drin. Amin auf der Gegenseite war deutlich schlechter und wenn dann plötzlich auch Komenda (nicht nur beim 0:2 mit katastrophalem Stellungsfehler) anfängt zu patzen, wirds halt ganz schnell dünne. Vidovic ebenfalls sehr unsicher.

    Man kann aber auch mit dem Rest der Mannschaft genauso weitermachen. Leugers ist tatsächlich vollkommen außer Form (auch wenn er im ersten Durchgang wenigstens einmal einen Super-Ball in die Spitze spielte, es war eigentlich in den ganzen ersten 45 Minuten der einzige solcher Bälle), von Haacke heute zu offensiv unterwegs und Tankulic ebenfalls mit einem rabenschwarzen Tag. Granatowski wurde von Halle hervorragend aus dem Spiel genommen und bei Undav hat man aber mal ganz klar gesehen, dass er auf gar keinen Fall auf die rechte Seite gehört. Und der Pfostentreffer muss natürlich rein...

    Ich hatte bereits vor dem Spiel ja bereits gesagt, dass ich Halle bisher in dieser Saison sehr stark finde und große Stücke auf die Mannschaft halte. Das haben sie heute eindrucksvoll bestätigt, ehrlich gesagt war das für mich wohl schon der beste Gegner in dieser Saison. Dementsprechend ist es eigentlich nicht tragisch, dort zu verlieren. Aber das Wie war natürlich katastrophal und nunja, wir müssen halt punkten. 12 Punkte aus 14 Spielen sind desolat, was anderes kann man dazu nicht sagen. Zwei Punkte in sieben Auswärtsspielen sind bodenlos und zuhause sind wir in dieser Saison auch absolut keine Macht. Wir haben gegen sechs der ersten sieben Mannschaften in der Tabelle bereits gespielt (Karlsruhe kommt jetzt). Alle Spiele gingen verloren. Diese Bonuspunkte fehlen dermaßen, alle anderen Teams kriegen es gebacken, da mal zwischendurch zu überraschen und zu punkten. Gegen die Mannschaft der unteren Tabellenhälfte sieht die Bilanz ja gar nicht verkehrt aus, lediglich Großaspach war da der üble Schocker. In Zwickau, in Jena und gegen Köln zählen nur noch Siege.

  • Und Siege sind leichter zu erreichen wenn mann Spieler unf Trainerteam in Ruhe arbeiten lässt. Der Druck ist schon da, aber jetzt im Chaos versinken bringt uns nicht weiter. Wir sind im vorteil wenn wir das den anderen Vereinen überlassen. Einige haben oder bekommen noch die gleichen Probleme.
    Hart und Konzentriert arbeiten, mehr kann mann nicht machen. Füers vertrauen wären 3 Punkte gegen den
    KSC sehr wilkommen. Wenn die verletzten wieder hinzu kommen und einige Spieler ihre Leistung steigern können wir die Klasse halten, habe 100% Vertrauen das dies (nur) mit ünterstutzung der Fans klappt.

  • CN hält an seinen offensiv Konzept fest, weil er nicht das Team hat um defensiv zu agieren. Wie die Vergangenheit zeigt klingelt es wenn wir uns hinten rein stellen, bzw. ist die Abwehr am schwimmen. Was natürlich auch mit der Qualität einiger Spieler zu tun hat. Darum werden Gebers, Senninger und Ballmert schmerzlich vermisst.
    Das offensive Konzept hat schon seine Richtigkeit, nur wenn die Stürmer vorne den Ball aus kürzester Distanz nicht über die Linie bekommen wird es ganz ganz duster. Es gibt also Defizite in verschiedenen Mannschaftsteilen. Das CN drei Abwehrspieler wegbrechen ist nicht seine Schuld.
    Definitiv ist das Team jetzt im 2. Jahr schwächer als im ersten Jahr. Das ist natürlich kontraproduktiv.
    Was kann geändert werden? Braunschweig wird in der Winterpause viel Geld in die Hand nehmen um da unten raus zu kommen. Dafür wird Schubert schon sorgen.
    Da wird bei uns nicht möglich sein.
    Ob Gebers (er ist schon 32) wieder der Alte wird kann nicht gesagt werden. Ich hoffe es. Ebenso wird Senniger noch Zeit brauchen. Heilung heisst nicht das sie sofort wieder einsatzbereit sind. Der Prozess dauert auch wieder Monate.
    Es bleibt nur zu hoffen das unsere Sandhausen Neuverpflichtung irgendwann zündet. Er ist als Spieler gekommen der uns helfen soll die Klasse zu halten, ist aber in der Form eher ein Kandidat für die 2. Mannschaft. Da sollte Ursachenforschung betrieben werden.
    In der Winterpause muss sollten sich alle Beteiligten zusammen setzen und schauen wie wir da raus kommen. Ich hoffe das es bis dahin nicht schon zu spät ist. Wir haben nicht das Team dafür eine Serie zu starten, um den Anschluss wieder zu finden. Es muss regelmäßig gepunktet werden.

  • Ist es auch ohne die (noch-)verletzten Ballmert, Gebers und Senninger möglich, dass sich defensive Stabilität einstellt?

    Man ergänze die Defensivspieler Posipal,Puttkammer und im Offensivbereich dann Wagner!

    Insgesamt 7 wichtige Ausfälle + Born (der ja eigentlich als wichtiger offensiver Außenspieler geholt wurde).
    Wenn du als Mannschaft quasi auf 7-8 wichtige Spieler verzichten musst, wird es schlichtweg schwierig groß Veränderungen vorzunehmen.
    Unsere Mannschaft stellt sich aktuell fast von alleine auf...

  • CN hält an seinen offensiv Konzept fest, weil er nicht das Team hat um defensiv zu agieren. Wie die Vergangenheit zeigt klingelt es wenn wir uns hinten rein stellen, bzw. ist die Abwehr am schwimmen. Was natürlich auch mit der Qualität einiger Spieler zu tun hat. Darum werden Gebers, Senninger und Ballmert schmerzlich vermisst.
    Das offensive Konzept hat schon seine Richtigkeit, nur wenn die Stürmer vorne den Ball aus kürzester Distanz nicht über die Linie bekommen wird es ganz ganz duster. Es gibt also Defizite in verschiedenen Mannschaftsteilen. Das CN drei Abwehrspieler wegbrechen ist nicht seine Schuld.

    Wie gesagt: wir haben JJ und Vrzogic, die schon defensiver stehen als Kremer und Amin. Wieso nicht die beiden hinten spielen lassen? Die Qualität von Ballmert, Senninger und Gebers - wenn sie fit sind - kenn hier jeder. Die 3 werden auch wieder spielen, sofern alles rund läuft. Aber momentan habe ich auf den Positionen hinten links und rechts ziemliche Sorgen..

    Proschwitz kann uns helfen, dazu muss er aber die Bälle auch kriegen. Da kommt von Leugers und von Haacke, speziell aber Leugers, extrem wenig momentan. Die offensiven Leute verwerten viele Chancen nicht, das stimmt schon.. Aber es harmoniert in den einzelnen Teilen definitiv nicht so wie letztes Jahr.

    Aber was will man auch großartig ändern? Durch die Ausfälle kann man eben wenig machen. Leugers rausnehmen, weil er eventuell mal eine Pause braucht ist ja schön und gut.. aber wer soll dann da spielen? Vido rausnehmen, weil er unsicher wirkt.. wer soll dann da spielen? Kleinsorge rausnehmen, weil er kein Erfolgserlebnis bekommt.. wer soll dann da spielen?

    Hinten links und rechts sowie vorne im Zentrum könnte man was ändern.. auf den anderen Positionen geht es momentan nicht, weil keine Spieler da sind.

    Ich hoffe, dass unsere Langzeitverletzten besser denn je wieder kommen und wir bis dahin den Anschluss irgendwie halten können.. was anderes ist leider nicht möglich. Und ich bin mir zu 100% sicher, dass wir niemals da unten stehen würden, hätten wir alle an Bord gehabt. Aber so ist es nunmal..

  • Ist es auch ohne die (noch-)verletzten Ballmert, Gebers und Senninger möglich, dass sich defensive Stabilität einstellt?

    Man ergänze die Defensivspieler Posipal,Puttkammer und im Offensivbereich dann Wagner!

    (...)

    ... und die Tatsache, dass Thilo Leugers im Sommer am Mensikus operiert wurde und ihm nicht die Zeit gegeben wurde (weil wir sie nicht haben), die man braucht um 100%ig fit zu werden.
    Gleiches gilt - wenn auch nicht zum Thema "Defensive"- für Marius Kleinsorge.

    CN hält an seinen offensiv Konzept fest, weil er nicht das Team hat um defensiv zu agieren. Wie die Vergangenheit zeigt klingelt es wenn wir uns hinten rein stellen, bzw. ist die Abwehr am schwimmen. Was natürlich auch mit der Qualität einiger Spieler zu tun hat. Darum werden Gebers, Senninger und Ballmert schmerzlich vermisst.
    Das offensive Konzept hat schon seine Richtigkeit, nur wenn die Stürmer vorne den Ball aus kürzester Distanz nicht über die Linie bekommen wird es ganz ganz duster. Es gibt also Defizite in verschiedenen Mannschaftsteilen. Das CN drei Abwehrspieler wegbrechen ist nicht seine Schuld.
    Definitiv ist das Team jetzt im 2. Jahr schwächer als im ersten Jahr. Das ist natürlich kontraproduktiv. (....)

    Ich bin nicht oft deiner Meinung. In diesem Fall aber vollinhaltlich.

  • Ich hoffe, dass unsere Langzeitverletzten besser denn je wieder kommen und wir bis dahin den Anschluss irgendwie halten können.. was anderes ist leider nicht möglich. Und ich bin mir zu 100% sicher, dass wir niemals da unten stehen würden, hätten wir alle an Bord gehabt.

    Ich auch (beides).

  • Ist es auch ohne die (noch-)verletzten Ballmert, Gebers und Senninger möglich, dass sich defensive Stabilität einstellt?

    Man ergänze die Defensivspieler Posipal,Puttkammer und im Offensivbereich dann Wagner!

    Insgesamt 7 wichtige Ausfälle + Born (der ja eigentlich als wichtiger offensiver Außenspieler geholt wurde).
    Wenn du als Mannschaft quasi auf 7-8 wichtige Spieler verzichten musst, wird es schlichtweg schwierig groß Veränderungen vorzunehmen.
    Unsere Mannschaft stellt sich aktuell fast von alleine auf...

    Klar ist es möglich auch ohne die verletzten Spieler defensiv stabiler zu stehen, denn jeder Spieler auf dem Platz bekommt ja auch eine Aufgabe mit. Zumindest hoffe ich das. Jedem Spieler wird gesagt wie offensiv/defensiv er seine Position zu interpretieren hat. Und wenn sich beim Ballverlust die 6er Leugers und von Haake zusammen mit dem Abwehrspieler Amin am gegnerischen 16er angucken während der Konter läuft, dann kommen die Spieler entweder ihrer Aufgabe nicht nach oder sie wurden komplett falsch vom Trainerteam eingestellt (Ist nur ein Beispiel, habe das Spiel gestern nicht gesehen). Jetzt gilt es zu ergründen, wo das Problem liegt anstatt sich erneut wieder "Mund abwischen und weitermachen"

  • Ist es auch ohne die (noch-)verletzten Ballmert, Gebers und Senninger möglich, dass sich defensive Stabilität einstellt?

    Man ergänze die Defensivspieler Posipal,Puttkammer und im Offensivbereich dann Wagner!

    Insgesamt 7 wichtige Ausfälle + Born (der ja eigentlich als wichtiger offensiver Außenspieler geholt wurde).
    Wenn du als Mannschaft quasi auf 7-8 wichtige Spieler verzichten musst, wird es schlichtweg schwierig groß Veränderungen vorzunehmen.
    Unsere Mannschaft stellt sich aktuell fast von alleine auf...

    Klar ist es möglich auch ohne die verletzten Spieler defensiv stabiler zu stehen, denn jeder Spieler auf dem Platz bekommt ja auch eine Aufgabe mit. Zumindest hoffe ich das. Jedem Spieler wird gesagt wie offensiv/defensiv er seine Position zu interpretieren hat. Und wenn sich beim Ballverlust die 6er Leugers und von Haake zusammen mit dem Abwehrspieler Amin am gegnerischen 16er angucken während der Konter läuft, dann kommen die Spieler entweder ihrer Aufgabe nicht nach oder sie wurden komplett falsch vom Trainerteam eingestellt (Ist nur ein Beispiel, habe das Spiel gestern nicht gesehen). Jetzt gilt es zu ergründen, wo das Problem liegt anstatt sich erneut wieder "Mund abwischen und weitermachen"

    Absolut richtig.. es ging in der Erläuterung auch eher um die geforderten personellen Wechsel als um die taktische Ausrichtung.

  • Erst mal ein Lob an unsere Auswärtsfahrer. Bin stolz auf die Jungs, die sich immer die Zeit nehmen solch eine Tortour auf sich zu nehmen.
    Zum Spiel ist alles gesagt, und leider muss ich den Meisten zustimmen. Es mangelt an Qualität. Das, was uns in der letzten Saison ausgezeichnet hat, nämlich die überraschenden Auswärtspunkte, sind im Moment äusserste Mangelware. Das hat leider nicht nur mit Glück sondern auch mit Können zu tun. Da muss CN dringens seine Truppe neu justieren.
    Hoffe auf Besserung

  • Trotz (oder vielleicht gerade wegen?) der momentanen Personalsituation im Defensivbereich war das offensive Spielsystem gegen Halle reine Kamikaze-Taktik, deren Erfolg gegen eine so spielstarke Mannschaft äußerst zweifelhaft war. Auch wenn es in der Tabelle nicht rosig aussieht, war der HFC dennoch eher in der Pflicht, zu Hause gegen Meppen etwas Zählbares (eher noch: drei Punkte!) zu holen, so dass man mit einer defensiveren Grundausrichtung definitiv auf Konter hätte spielen können. Die Spieler dafür haben wir und sind offensiv mit Undav und Proschwitz mMn mittlerweile sogar besser aufgestellt als letzte Saison.

    Das 4 - 3 - 3 System gestern hat Halle einfach nur in die Karten gespielt und "Doppelgänger" hat oben völlig richtig festgestellt, dass die Niederlage in der Form zu einem guten Teil auf die Kappe von CN geht. Das kann passieren und Uerdingens Stefan Krämer hat sich dieser Saison z.B. bereits zwei Mal vor laufender Kamera für Fehlentscheidungen bei seiner Mannschaft entschuldigt. Es stände CN sicher auch mal gut zu Gesicht, wenn er, anstatt immer wieder über den Schiedsrichter herzuziehen und unnötig live im Fernsehen seine Spieler lang zu machen, etwas selbstkritischer an die Sache herangehen würde.

    Wo wir beim Thema sind: Die ständige Meckerei von Seiten des Trainers auch während des Spiels ist einfach nur kontraproduktiv und peinlich. Nehmen wir z.B. die an sich völlig unwichtige Szene, als Manu Amin (war es glaube ich) aus dem Aus heraus angeschossen und den Einwurf bekommen hat. CN hat sich wild gestikulierend für nichts und wieder nichts in Rage gestampft. Es kann doch nur ablenkend wirken, wenn man sich physisch und emotional ständig so verausgabt ... und für dieses Verhalten darüber hinaus wohl von so manchem Schiri und Kollegen nicht mehr ganz ernst genommen wird.

    CN sitzt in Meppen fest im Sattel und Konstanz und Ruhe im Umfeld sind sicher ein wichtiger Bestandteil des bisherigen Erfolgs. Das bedeutet allerdings nicht, dass der Trainer über jede Kritik erhaben ist und es nicht einige Punkte gibt, an denen er dringend arbeiten sollte, wenn er die Mission Klassenerhalt, die er am Anfang der Saison in völlig richtiger Einschätzung der Lage ausgegeben hat, nicht selbst gefährden möchte.

  • Ich war letzte Woche in Jeddeloh und Halle. Wer die Stimmung in Halle miterlebt hat, möchte nie wieder auf diesen Rübenacker nach Jeddeloh fahren... Ich finde einige der letzten Beiträge sehr richtig. Meine Kritik an der Offfensivtaktik bezieht sich auch gar nicht auf die vorhandenen Spieler, sondern auf die taktische Ausrichtung. Keiner in diesem Forum wird ernsthaft glauben, dass wir uns 90 Minuten erfolgreich hinten reinstellen können. Aber die Gegentore in diesem Jahr folgen sehr häufig dem immergleichen Muster. Wir werden schlichtweg ausgekontert, weil die beiden IV schlicht auf sich alleine gestellt sind. Das kann man sehr wohl abstellen. - Vorne darf man auch gerne mal einen reinmachen, wenn man zum wiederholten Mal 100%tige Torchancen versemmelt. Ich glaube da aber, dass wir mit NP einen guten Fang gemacht haben. Auch Undav wird sich seine Tore erarbeiten. Ich finde, dass er im Vergleich zu den ersten Spielen richtig dazu gelernt hat und inzwischen in bester Girth Manier mit dem Arsch die Bälle abschirmt. Das gefällt mir teilweise schon richtig gut- Wir müssen aber diese verdammten Gegentore abschalten, da wir nicht immer darauf setzen können, vier Buden zu machen. Wenn wir auch gegen den KSC unser Offensivspiel durchsetzen wollen, werden wir im eigenen Stadion ausgekontert. Die haben vorne keine Brecher, sondern spielstarke Offensivkräfte. Ich hoffe daher, dass wir an unsere reife Leistung gegen 60 anknüpfen können. Auf gehts!!

  • Die konstruktive Neidhart Kritik sehe ich ähnlich. Bei manchen unserer Spieler ist es leider immer wieder ebenfalls der Fall.

    Es ist für mich völlig kontraproduktiv, wenn man nach kleinen Aktionen, wie sie im Spiel dutzendfach passieren, immer wieder wild gestikulierend Richtung Schiri rummotzt. Vor allem im Abstiegskampf sollte man zwingend seinen Fokus überdenken: „Schiri hat gepfiffen, ok ärgerlich, aber weiter geht’s! Sofort umdrehen, zuordnen, mit den Mitspielern kommunizieren und den Fokus auf die neue Situation richten.“

    Ich kann mir schon gut vorstellen, dass das bei unseren Spielern nicht ankommt, da es das Trainerteam nicht vorlebt.

    Auch nach dem Spiel möchte ich am liebsten keinen einzigen Satz mehr über die Leistung des Schiris hören. Das einzige was zählt, ist die Leistung, die wir auf den Platz bringen. Das sollten sich Spieler und vor allem Trainer bewusst machen und sich positiv auf das eigene Spiel konzentrieren.

    Sorry für den Roman.

  • Gefühlt liest man ja auch mittlerweile nach jedem Spiel, dass sich CN über den Schiri aufregt + die eigene Spielweise. Ich find's bei uns manchmal extrem, aus welchen läppischen Aktionen man sich so tierisch aufregen muss.. die Spieler diskutieren teilweise auch sehr gerne, da denke ich nur an Grana, Wagner, Leugers..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!