SVM - Fortuna Köln [So. 02.12.18 - 13 Uhr]

  • Moin SV Fans,

    wie viele von Euch vielleicht schon mitbekommen
    haben, findet am kommenden Wochenende wieder ein bundesweiter
    Aktionsspieltag statt, mit dem die „Fanszenen Deutschlands“ gegen
    fanunfreundliche Anstoßzeiten im Allgemeinen und Montagsspiele im
    Besonderen protestieren. Dieser Protest äußert sich durch einen 45
    minütigen Stimmungsboykott in der ersten Halbzeit. Auch die Fanszene des
    SV Meppen wird sich an diesem Aktionsspieltag beteiligen, wenn uns
    diese Entscheidung auch nicht leicht gefallen ist. Natürlich sind wir
    uns der derzeitigen sportlichen Situation und der Wichtigkeit des Spiels
    gegen Köln bewusst. Dennoch halten wir es für wichtig, mit vielen
    anderen Fanszenen zusammen, ein gemeinsames Zeichen gegen den DFB zu
    setzen. Gerade in dieser Saison hatten auch wir Meppener stark unter den
    Ansetzungen zu leiden und mussten an drei Werktagen insgesamt 1600 km
    zu Auswärtsspielen zurücklegen. Dass der Protest Wirkung zeigt, wird an
    der Entscheidung der DFL deutlich, Montagsspiele in der Bundesliga ab
    der Saison 2021/2022 abzuschaffen. Zudem entscheiden auch die
    Zweitligavereine in den kommenden Tagen über eine Neuausrichtung des
    Spieltages. Der Boykott richtet sich eindeutig nicht gegen die
    Mannschaft, der wir in der Zweiten Halbzeit wie gewohnt den Rücken
    stärken werden, damit die drei Punkte in Meppen bleiben. Um euch die
    Chance zu geben, sich mit uns auszutauschen, stehen wir ab zwei Stunden
    vor dem Anpfiff für offene und ehrliche Gespräche am Haupteingang zum
    Stadion zur Verfügung, um unsere Beweggründe für diesen Boykott
    ausführlich zu erklären.

    Szene Meppen

    Die jüngsten
    Veröffentlichungen zu Super-League-Plänen und anderen geheimen Deals in
    den Hinterzimmern der Manager sollten auch den letzten Zweiflern vor
    Augen geführt haben: Die heutige Fußballwelt hat mit Werten wie Fairness
    und Solidarität rein gar nichts mehr zu tun.

    Finanzstarke Klubs
    umgehen im großen Stil Regelungen und werden bei ihren Bestrebungen nach
    immer mehr Profit ungeniert von führenden Funktionären hofiert und
    sogar noch vor Sanktionen geschützt. Die Schere zwischen arm und reich
    geht dabei immer weiter auseinander. Verlierer dieser Entwicklung sind
    neben den tiefer spielenden Vereinen der sportliche Wettbewerb im
    Gesamten und insbesondere wir Fans.

    Es zählen vor allem Rendite
    und die Generierung von noch mehr Geld. DFB und DFL demonstrieren dies
    seit längerem, zuletzt unter anderem durch Anstoßzeiten fürs TV, die
    fundamental entgegen den Belangen von uns Stadiongängern stehen. In
    allen oberen Ligen finden nun Spiele am Montagabend statt, seit letzter
    Saison sogar in der ersten Bundesliga.
    Diese Entwicklung darf von uns Fans nicht hingenommen werden, denn nur
    wir können mit geschlossenem und starken Protest diesem Trend
    entgegenwirken! Im Sinne eines Fußballs für die Fans und nicht eines des
    finanziellen Profits.

    Die Vorbereitungen für die nächste
    Ausschreibung der TV-Rechte sind in vollem Gange. Unsere Forderung an
    die Vertreter der Vereine in der DFL ist klar: Schafft die Montagsspiele
    und die Anstoßzeiten unter der Woche ab!

    Wie die Anstoßzeiten in
    den kommenden Spielzeiten gestaltet werden, liegt auch in unserer Hand.
    Als Fans und Mitglieder haben wir ein Recht darauf zu erfahren, wie
    unsere Vereinsvertreter auf DFL-Sitzungen entscheiden. Nur mit
    umfangreicher Transparenz kann Abstimmungen und dubiosen Deals in
    Hinterzimmern entgegengewirkt werden.

    Am 13.Spieltag hat die DFL
    erneut ein Erstligaspiel auf den Montagabend gelegt, zudem findet in der
    3. Liga unter der Regie des DFB, wie fast jeden Montag, eine Partie
    statt. Am Wochenende rund um diesen Spieltag wird es daher zu
    bundesweiten Protesten in den Fankurven kommen:

    Ein wirksamer
    Protest kann nur gemeinsam funktionieren. Selbstverständlich fällt es
    niemandem leicht, die eigene Mannschaft in dieser Zeit nicht zu
    unterstützen. Allerdings besteht die riesige Chance auf entscheidende
    Veränderungen, die den Fußball endlich wieder in eine positive Richtung
    lenken würden. Aus Kreisen der Vereine ist zu hören, dass die
    Abschaffung der Montagsspiele und englischen Wochen als durchaus
    realistisch eingeschätzt wird. Selbst das Montagsspiel der zweiten Liga
    steht zugunsten eines Alternativtermins am Samstagabend zur Diskussion.
    Also lasst uns aktiv werden und unseren Forderungen Nachdruck verleihen.
    Wir holen uns unser Spiel zurück!

    Fanszenen Deutschlands

  • Meine Güte, es steht ein überlebenswichtiges Spiel bevor und ihr ruft zum Stimmungsboykott auf...

    Ich habe dafür null Verständnis und hoffe, das Stadion peitscht unsere Mannschaft umso lauter in den ersten 45 Minuten nach vorne!

  • Meine Güte, es steht ein überlebenswichtiges Spiel bevor und ihr ruft zum Stimmungsboykott auf...

    Ich habe dafür null Verständnis und hoffe, das Stadion peitscht unsere Mannschaft umso lauter in den ersten 45 Minuten nach vorne!

    Ich schon. Das ist eine deutschlandweite Aktion, an der sich jede Szene beteiligt. Auch in den Vereinen der anderen Ligen, wo die Situation sportlich scheiße ist, wird boykottiert.

  • Meine Güte, es steht ein überlebenswichtiges Spiel bevor und ihr ruft zum Stimmungsboykott auf...

    Ich habe dafür null Verständnis und hoffe, das Stadion peitscht unsere Mannschaft umso lauter in den ersten 45 Minuten nach vorne!

    Ich schon. Das ist eine deutschlandweite Aktion, an der sich jede Szene beteiligt. Auch in den Vereinen der anderen Ligen, wo die Situation sportlich scheiße ist, wird boykottiert.

    Das stimmt nicht zwingend. Schalke und Frankfurt haben sich bspw. am 20-Minuten-Boykott Ende September nicht beteiligt.

  • Szene Meppen: ist das dein Ernst?
    Nächste Saison gibts an mindestens 30 Spieltageb unfreiwilligen Stimmungsboykott wenn das so weiter geht und ihr wichtigtuenden Heiopeis habt nichts besseres zu tun als unserer Mannschaft ihres einzigen Pfandes zu berauben, das sie noch hat! Applaus alleine schon für diese brillante Idee.

  • Meine Güte, es steht ein überlebenswichtiges Spiel bevor und ihr ruft zum Stimmungsboykott auf...

    Ich habe dafür null Verständnis und hoffe, das Stadion peitscht unsere Mannschaft umso lauter in den ersten 45 Minuten nach vorne!

    Ich schon. Das ist eine deutschlandweite Aktion, an der sich jede Szene beteiligt. Auch in den Vereinen der anderen Ligen, wo die Situation sportlich scheiße ist, wird boykottiert.

    Das stimmt nicht zwingend. Schalke und Frankfurt haben sich bspw. am 20-Minuten-Boykott Ende September nicht beteiligt.

    Dann eben der Großteil..

    An die Motzer hier: ich bin auf euren Support Sonntag gespannt. Wer die Ultras so in die Schranken weißt und kritisiert, der kann ja mit Trommel und Fahne Sonntag kommen.

  • Ich kann den Boykott durchaus nachvollziehen. Mir geht die ganze Entwicklung des Fußballs, schon seit Ewigkeiten auf den Sack. Deshalb habe ich auch schon diese WM zu 98 Prozent boykottiert.

    Wir werden es gegen Köln schon irgendwie schaukeln, wer bei Misserfolg die eigenen Supporter dafür verantwortlich machen will, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

  • "ohne Ultras ist hier nix los" - geht's mal wieder darum? Natürlich seid ihr enorm wichtig für den Verein und die Stimmung im Stadion!

    Mann, wir brauchen hier sechs Punkte für den Klassenerhalt und da ist Selbstbeweihräucherung und "Flagge-zeigen" absolut fehl am Platz. Nochmal: wir haben euch alle ganz ganz dolle lieb :) Bitte kommt zur Vernuft und überlegt euch doch irgendeine andere Aktion, mit der ihr euer Gesicht in der Szene wahren könnt, ohne den Verein dabei zu schädigen!

  • Ach immer die gleiche Leier.

    Die Unterstützung durch Fans ist doch keine Dienstleistung, die man einfordern kann oder auch nicht.
    Somit ist es jedem Anhänger der Szene Meppen auch gestattet nicht zu singen und zu klatschen, wie es der überwiegend Teil der Zuschauer tut.

    Ob man die Gründe, die Motivation oder Zeitpunkt richtig findet steht auf einem anderen Blatt.

    Erstmal darf aber jeder frei entscheiden, wann er wie unterstützt. Und wer Unverständnis äußert, der ist ja herzlich eingeladen in Halbzeit 1 lauter zu singen.

  • Was ich von diesen Boykott-Aktionen halte, habe ich vor dem ersten Spiel in Lotte schonmal relativ klar deutlich gemacht. Es ist wenig. Zugegebenermaßen hat die Abschaffung der Montagsspiele in der Bundesliga gezeigt, dass Proteste eben doch was bewirken können. Nichtsdestotrotz finde ich die Aktion auch diesmal angesichts der derzeitigen Situation höchst unglücklich, verbohrt und engstirnig. Aber immerhin bietet die Szene aus eigenem Antrieb jedem Interessierten die Möglichkeit an, ab zwei Stunden vor dem Anpfiff darüber zu diskutieren. Ich bin gespannt, wieviele Leute die Konfrontation suchen werden.

  • Das einzige, was bei dem Spiel interessiert, sind 3 Punkte!

    Köln ist das erste Team über dem Strich, da wollen wir hin, dazu spielen wir zuhause. Viel mehr muss man eigentlich nicht sagen.

    Das sollte bei einem Tabellenvorletzten jedem bewusst sein, wie immens wichtig ein Sieg wäre.

  • Ich finde es auch gerade bei diesem Spiel nicht passend dieses Stimmungsboykott durch zuziehen.
    Gerade jetzt benötigt die Mannschaft die volle Unterstützung!
    Generell würde ich die Fan Szene wieder viel lieber auf der Südtribüne sehen, so wie früher hinterm Tor.
    Ich fand das die Stimmung von da viel besser rüber kam.
    Der Rest vom Stadion tut sich eh sehr schwer was den Punkt Stimmung angeht.
    Es hilft alles nicht's weiter. Das Stadion muß irgendwie beben, egal wie!!!
    NDSVM

  • Mir platzt gleich der Arsch...meine Fresse. Wir brauchen die ultras am Sonntag...der bequeme Emsländer kommt alleine abgesehen von einigen wrnigen auf der NT nicht aus den Puschen...in do einem Wichtigen Spiel nicht die Mannschaft nach vorne zu Peitschen schlägt dem Fass den Boden aus...echt schlecht...szene meppen...macht Spruchbänder oder sonstwas...boah..aber singt verdammt...die restlichen fans stimmen ein. Nur so können WIR siegen.
    Ndsvm

  • Ach immer die gleiche Leier.

    Die Unterstützung durch Fans ist doch keine Dienstleistung, die man einfordern kann oder auch nicht.
    Somit ist es jedem Anhänger der Szene Meppen auch gestattet nicht zu singen und zu klatschen, wie es der überwiegend Teil der Zuschauer tut.

    Ob man die Gründe, die Motivation oder Zeitpunkt richtig findet steht auf einem anderen Blatt.

    Erstmal darf aber jeder frei entscheiden, wann er wie unterstützt. Und wer Unverständnis äußert, der ist ja herzlich eingeladen in Halbzeit 1 lauter zu singen.

    Ganz genau so sehe ich das auch.

    Hauptsache die Ultras immer dafür loben, dass sie 500+ an Kilometern pro Auswärtsspiel fahren, schicke Choreos machen, usw.

    Und im Umkehrschluss dann irgendwas aufzwingen wollen und sich aufregen. Wieso macht ihr euer Maul nicht selber auf?

    Genauso wie: nicht wählen gehen, dann aber motzen wollen. All diejenigen, die jetzt rumheulen, können ja in Diskussion mit den Ultras gehen. Trauen sich dann aber wieder 3 Leute und mehr nicht..

  • Mir platzt gleich der Arsch...meine Fresse. Wir brauchen die ultras am Sonntag...der bequeme Emsländer kommt alleine abgesehen von einigen wrnigen auf der NT nicht aus den Puschen...in do einem Wichtigen Spiel nicht die Mannschaft nach vorne zu Peitschen schlägt dem Fass den Boden aus...echt schlecht...szene meppen...macht Spruchbänder oder sonstwas...boah..aber singt verdammt...die restlichen fans stimmen ein. Nur so können WIR siegen.
    Ndsvm

    Ich könnte hier 1:1 mein Beitrag von vor dem Lotte-Spiel kopieren. „[...]aber sing verdammt“ zeigt ziemlich genau als was die Szene Meppen angesehen wird. Als unterhaltendes Beiwerk, was gefälligst die Fresse halten und die eigene Meinung zu Hause lassen soll. Und solche Kommentare kommen dann von Leuten denen wahrscheinlich egal ist an welchen Tagen gespielt wird, da man außer Osnabrück eh keine Auswärtsspiele sieht. Nicht die Szene Meppen schlägt hier das Fass aus dem Boden, sondern User wie du Ndsvm75. Hoffentlich nutzen Leute wie du nicht das Angebot mit einem Sonderzug nach K‘Lautern zu fahren.

  • Szene Meppen
    Das ist eine Joke??? Der Verein kämpft um das Überleben und ihr kommt mit so einer Scheisse? Geht einfach sterben.

    Ernsthaft Szene Meppen, im vielleicht wichtigsten Spiel der Saison? Sowas gab es nicht zu 2. Liga Zeiten in den 90er.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!