3. Liga 2019/2020

  • Niemand interessiert sich hier für diesen BVB-Kack..

  • PogU

    Mit Blick auf nächste Woche wird das Spiel von Magdeburg + unser Spiel übrigens nochmal interessanter.

  • Das wird in den nächsten Spielen ein Vorteil für Uerdingen sein. Ist ja grausam was der spielt.

    Ich glaube nicht, dass dieser Vorteil mehr als 2 Spiele andauert.

    ... und so ist es: DFB - Sportgericht verhängt das Mindestmaß von 2 Spiele Sperre für Lukimya.

  • Ich befürchte der CFC bleibt uns nicht mehr lange als Gegner erhalten. Sportlich und finanziell läuft es nicht rund.

    https://mobil.mopo.de/sport/fussball…deutet-32946390

    Das will ich aber doch mal hoffen. Wäre unschön, die drei Punkte aberkannt zu bekommen

    Die Profi GmbH scheint nicht betroffen davon. Das wäre auch wirklich merkwürdig, immerhin hat man dort ja die Lizenz bekommen, bei der also geprüft wurde, ob die Saison durchfinanziert ist. Klar geht trotzdem in Einzelfällen das Geld aus, aber eher zum Ende der Saison und nicht schon nach vier Wochen. Beim DFB ist zwar vieles denkbar, aber das kann ich mir nicht vorstellen, dass die so daneben liegen.

  • Ich befürchte der CFC bleibt uns nicht mehr lange als Gegner erhalten. Sportlich und finanziell läuft es nicht rund.

    https://mobil.mopo.de/sport/fussball…deutet-32946390

    Das will ich aber doch mal hoffen. Wäre unschön, die drei Punkte aberkannt zu bekommen

    Die Profi GmbH scheint nicht betroffen davon. Das wäre auch wirklich merkwürdig, immerhin hat man dort ja die Lizenz bekommen, bei der also geprüft wurde, ob die Saison durchfinanziert ist. Klar geht trotzdem in Einzelfällen das Geld aus, aber eher zum Ende der Saison und nicht schon nach vier Wochen. Beim DFB ist zwar vieles denkbar, aber das kann ich mir nicht vorstellen, dass die so daneben liegen.

    Ist denn das inzwischen allein maßgeblich während des laufenden Spielbetriebs?

    Normalerweise muss eine Drittligamannschaft doch über einen durchgängigen Unterbau in der Jugend verfügen. Oder gilt das nicht mehr?

    @ Vega: du hast die Satzungen, Spielordnungen etc. doch immer zur Hand. Aufklärung gern erwünscht

  • Es geht ja rein um den Verein. Die 1. Mannschaft ist ja eine Gesellschaft. Wenn der Verein sich auflöst, ist ja nicht die Gesellschaft davon betroffen. Von daher ist die erstmal nicht davon betroffen.

    Das glaube ich so nicht, denn laut 50+1 Regel müssen die Vereine ja die Stimmmehrheit als Gesellschafter behalten. Wenn diese Gesellschaft aber aufgelöst wird, würde dies meiner Meinung nach ein Verstoß gegen die Satzungs darstellen.

  • Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Mein Stand ist wie euer. Scheinbar wären die Profis nicht betroffen, aber auch mein Stand ist, dass ein Verein eigentlich über Jugendmannschaften verfügen muss.

  • Es geht ja rein um den Verein. Die 1. Mannschaft ist ja eine Gesellschaft. Wenn der Verein sich auflöst, ist ja nicht die Gesellschaft davon betroffen. Von daher ist die erstmal nicht davon betroffen.

    Das glaube ich so nicht, denn laut 50+1 Regel müssen die Vereine ja die Stimmmehrheit als Gesellschafter behalten. Wenn diese Gesellschaft aber aufgelöst wird, würde dies meiner Meinung nach ein Verstoß gegen die Satzungs darstellen.

    Dann gründest Du einen neuen Verein. Dann sind die Schulden erstmal weg.

  • Es geht ja rein um den Verein. Die 1. Mannschaft ist ja eine Gesellschaft. Wenn der Verein sich auflöst, ist ja nicht die Gesellschaft davon betroffen. Von daher ist die erstmal nicht davon betroffen.

    Das glaube ich so nicht, denn laut 50+1 Regel müssen die Vereine ja die Stimmmehrheit als Gesellschafter behalten. Wenn diese Gesellschaft aber aufgelöst wird, würde dies meiner Meinung nach ein Verstoß gegen die Satzungs darstellen.

    Dann gründest Du einen neuen Verein. Dann sind die Schulden erstmal weg.

    Der neue Verein muss aber auch genug Kapital haben um wieder ausreichend Anteile an der Gesellschaft "kaufen" zu können.

  • Es geht ja rein um den Verein. Die 1. Mannschaft ist ja eine Gesellschaft. Wenn der Verein sich auflöst, ist ja nicht die Gesellschaft davon betroffen. Von daher ist die erstmal nicht davon betroffen.

    Das glaube ich so nicht, denn laut 50+1 Regel müssen die Vereine ja die Stimmmehrheit als Gesellschafter behalten. Wenn diese Gesellschaft aber aufgelöst wird, würde dies meiner Meinung nach ein Verstoß gegen die Satzungs darstellen.

    Das sind Fälle, an denen die 50+1 Regel irgendwann mal scheitern kann. Laut Insolvenzrecht wandert das Vermögen des Schuldners in die Insolvenzmasse und diese wird dann über eine Quote an die Gläubiger verteilt. Die 50+x% Anteile an der GmbH sind aber Vermögen und haben einen Wert. Sich jetzt hinzustellen und zu sagen: "Tut mir leid, aber mein Sportverband hat mir verboten, dieses Vermögen in die Insolvenzmasse abzugeben", ist höchst fragwürdig. Ein Sportverband ist schließlich auch nur eine private Organisation. Durch die Satzung des DFB und deren Akzeptanz durch den Verein hätte man einen Vertrag zu Lasten eines Dritten (dem Gläubiger) geschlossen und die sind unwirksam.

  • Chemnitz (dpa) - Bei einer Pleite des Vereins Chemnitzer FC wären auch die Fußball-Profis betroffen. „Mit Auflösung oder Verlust der Rechtsfähigkeit des Muttervereins verliert die Tochtergesellschaft ihr Antragsrecht für eine Zulassung für die folgende Spielzeit“, erklärte Jochen Breideband, Sprecher für die 3. Liga beim Deutschen Fußball-Bund, am Freitag. Im Fall des Chemnitzer FC hieße das: Die Chemnitzer FC Fußball GmbH, die für das Drittliga-Team verantwortlich ist, könnte bei Liquidation des Vereins Chemnitzer FC keine Drittliga-Lizenz erhalten. Die derzeit gültige Zulassung würde mit Ablauf des Spieljahres, für die sie erteilt wurde, erlöschen.

    Der Insolvenzverwalter des Chemnitzer FC, Klaus Siemon, hatte am Donnerstag mitgeteilt, dass die vorhandenen Mittel nicht mehr ausreichten, um sämtliche Kosten und Verbindlichkeiten des Vereins zu decken. Er habe deshalb die sogenannte Masseunzulänglichkeit beim Amtsgericht Chemnitz angezeigt. Siemon hatte in diesem Zusammenhang jedoch betont, die Chemnitzer Fußball GmbH sei uneingeschränkt funktions- und handlungsfähig.


    Klingt danach, als dürfte Chemnitz die aktuelle Saison zu Ende spielen, könnte aber keine Lizenz für die nächste kriegen. Besser so, als dass unsere drei Punkte am Ende noch gestrichen werden ;)

  • Chemnitz (dpa) - Bei einer Pleite des Vereins Chemnitzer FC wären auch die Fußball-Profis betroffen. „Mit Auflösung oder Verlust der Rechtsfähigkeit des Muttervereins verliert die Tochtergesellschaft ihr Antragsrecht für eine Zulassung für die folgende Spielzeit“, erklärte Jochen Breideband, Sprecher für die 3. Liga beim Deutschen Fußball-Bund, am Freitag. Im Fall des Chemnitzer FC hieße das: Die Chemnitzer FC Fußball GmbH, die für das Drittliga-Team verantwortlich ist, könnte bei Liquidation des Vereins Chemnitzer FC keine Drittliga-Lizenz erhalten. Die derzeit gültige Zulassung würde mit Ablauf des Spieljahres, für die sie erteilt wurde, erlöschen.

    Der Insolvenzverwalter des Chemnitzer FC, Klaus Siemon, hatte am Donnerstag mitgeteilt, dass die vorhandenen Mittel nicht mehr ausreichten, um sämtliche Kosten und Verbindlichkeiten des Vereins zu decken. Er habe deshalb die sogenannte Masseunzulänglichkeit beim Amtsgericht Chemnitz angezeigt. Siemon hatte in diesem Zusammenhang jedoch betont, die Chemnitzer Fußball GmbH sei uneingeschränkt funktions- und handlungsfähig.


    Klingt danach, als dürfte Chemnitz die aktuelle Saison zu Ende spielen, könnte aber keine Lizenz für die nächste kriegen. Besser so, als dass unsere drei Punkte am Ende noch gestrichen werden ;)

    Heißt dann also, das unter Umständen der erste Absteiger schon (bald) feststehen könnte?

  • Das lese ich so.

    Das paradoxe ist ja, dass hier die Unterstützer/Fans des Vereins persönlich für den Untergang verantwortlich sind, da sie ihre Mitgliedsbeiträge nicht gezahlt haben. Schulden des Vereins nullen sich mit den ausstehenden Beiträgen aus, wenn ich das richtig gelesen habe. Prima, den eigenen Verein ruinieren. Krass an sich. Wären diese Mitglieder keine Miglieder, hätte der Verein wohl anders kalkuliert oder kalkulieren können.


    Könnte ein anderer Verein aus der Gegend einspringen, indem er die GmbH übernimmt und somit den rechtlichen Unterbau darstellt?

  • Ist das Spiel in Rostock eigentlich definitiv am 05.10. um 14 Uhr? Habe das nicht so auf dem Laufenden, bis wann die Spiele terminiert sind. Am 03.10. (?) ist ja immerhin das Pokalspiel, 2 Tage später nach Rostock wäre da doch total beknackt.

  • Ist das Spiel in Rostock eigentlich definitiv am 05.10. um 14 Uhr? Habe das nicht so auf dem Laufenden, bis wann die Spiele terminiert sind. Am 03.10. (?) ist ja immerhin das Pokalspiel, 2 Tage später nach Rostock wäre da doch total beknackt.


    Bis Spieltag 10 ist glaube ich fest terminiert.. Rostock wäre Spieltag 11..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!