3. Liga 2019/2020

  • Eintracht Braunschweig hat einen neuen Trainer und einen neuen Manager. Christian Flüthmann wird Chefcoach, Peter Vollmann Sportdirektor

    Scheint mir eine ideale Lösung. Flüthmann hat unter unserem Freund Daniel Farke viel Erfahrung gesammelt, seine Pro-Lizenz in England mit einigen Legenden gemacht. Als Co-Trainer kennt er die Mannschaft und kann sofort beginnen. Mit Vollmann holt man zudem den erfahrensten Drittliga-Mann, der eben weiß, was es braucht und zudem über massenhaft Kontakte verfügen dürfte.

  • Ich gehe davon aus, dass Sunmaker hier bewußt das Ärmelsponsoring durch bwin konterkarieren will, aus reinen Marketinggesichtspunkten gar nicht so dumm. Eigentlich müßte jetzt bwin dagegenhalten, vielleicht wäre da ja etwas möglich....

  • Nur mal für mich zum Verständnis:

    Wird hier der aktuelle, seit Jahren treue und in verschiedenster Weise engagierte Hauptsponsor in Frage gestellt und ein anderer Sponsor, mit dem der Verein noch nie etwas zu tun hatte, ins Spiel gebracht? Obwohl man auf beiden Seiten keine belegbaren Zahlen hat, was welche Seite zahlt bzw. zahlen würde?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sei doch sicherlich die Frage erlaubt: Warum? Und mit welcher Grundlage?

    SV Meppen Fußballfibel: Link

  • Nur mal für mich zum Verständnis:

    Wird hier der aktuelle, seit Jahren treue und in verschiedenster Weise engagierte Hauptsponsor in Frage gestellt und ein anderer Sponsor, mit dem der Verein noch nie etwas zu tun hatte, ins Spiel gebracht? Obwohl man auf beiden Seiten keine belegbaren Zahlen hat, was welche Seite zahlt bzw. zahlen würde?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sei doch sicherlich die Frage erlaubt: Warum? Und mit welcher Grundlage?

    Was wird hier in Frage gestellt? Wir brauchen schlichtweg mehr Kohle, egal auf welcher Art und Weise.
    Und mir ist es persönlich völlig egal welcher Sponsor sich auf der Brust präsentiert, Hauptsache die Beträge sind im Ligadurchschnitt angesiedelt.
    Man kann übrigens hervorragend unseren aktuellen Hauptsponsor + einen externen Sponsor im Club integrieren, man muss es nur wollen!

    Im letzten Jahr hat der VfL Osnabrück 400.000 Euro vom Hauptsponsor erhalten. Das ist umgerechnet ein Blacha+Taffertshofer mehr als wir bekommen..

    Hier die unbelegbaren Zahlen: https://www.sponsors.de/news/magazin/3…201819?active=1

    Daher halte ich die Debatte absolut für angebracht, sonst wird man sich nie weiterentwickeln.

  • Da muss ich Stdionbesucher83 recht geben. Der SVM hat einen Etat von 6 mio. Das größte Anteil davon sollte in die Lizensspieler Etat fließen. Ich befürchte das dem nicht so ist. Auch wurde noch nicht kommuniziert ob 1-2 Spieler mehr zum Kader stossen. Andere Vereine machen das und dann hören auch die Spekulationen auf.
    Kommen noch Spieler oder steht der Kader?

  • Da muss ich Stdionbesucher83 recht geben. Der SVM hat einen Etat von 6 mio. Das größte Anteil davon sollte in die Lizensspieler Etat fließen. Ich befürchte das dem nicht so ist. Auch wurde noch nicht kommuniziert ob 1-2 Spieler mehr zum Kader stossen. Andere Vereine machen das und dann hören auch die Spekulationen auf.
    Kommen noch Spieler oder steht der Kader?

    Sorry aber die Aufgabe des Vereins ist es ganz bestimmt nicht, täglich Wasserstandsmeldungen zur Kaderplanung abzugeben. Es wurde klipp und klar gesagt, mit was für einer Kadergröße man planen will. Wer zählen kann, weiß also, dass die Planungen noch nicht abgeschlossen sind.


  • Für einen User, der sich sonst bei Gehältern/Ablösesummen ausgesprochen bedeckt hält, ist das mal eine interessante Aussage. ;)

    Aber erst einmal vielen Dank für den Link, den kannte ich noch nicht, sehr interessant! Zwei Dinge, die es aber vielleicht zu bedenken gilt:

    1.) Wir erhielten ja auch 0,2 Mio. So gesehen hat Osnabrück also nur 0,2 Mio mehr als wir erhalten und das ist - meines Wissens nach zumindest - entweder ein Blacha- oder ein Taffertshofer-Transfer (aber auf keinen Fall beide zusammen), um bei deinem Beispiel zu bleiben.

    2.) Viel wichtiger: Auffällig ist ja, dass fast nur Vereine überregionale Trikotsponsoren hatten, die eine professionelle Agentur beauftragt haben. Aber was bekommt die Agentur dafür? Einen Anteil? Eine jährliche Pauschale? Und vor allem: Ist das in dieser Auflistung schon abgezogen worden? Dann könnten wir möglicherweise wieder exakt bei 0,2 Mio für den Verein sein (vergleiche Jena, Zwickau und Cottbus). Und dann ist mir unser langjähriger Hauptsponsor eher etwas lieber.

    Sind nur Gedanken. Generell glaube ich auch, dass dem Verein eine breitere Vermarktung guttun würde. Ich glaube, Basler14 verfügt da bspw. über wesentlich mehr Expertise.

  • Um das einmal kurz aufzugreifen: Es gibt viele Möglichkeiten, wie sich ein Vermarkter vergüten lässt, das ist wirklich nicht zu pauschalisieren. Sei es per Provision pro Abschluss, pauschal beim erreichen gewisser Umsatzziele oder als „Geldgeber“, der dem Verein eine gewisse Summe X „vorstreckt“ mit der dieser dann arbeiten kann, sich aber dann alle Einnahmen der Vermarktung „einteckt“ (natürlich dabei auch gewisses Risiko fährt). Hier gibt es viele Wege.

    Generell bin ich dagegen, voll auf kurzfristigen Mehrerlös zu setzen.
    Ja, ein Sponsor wie Sunmaker wird ggf. für eine Saison mehr bezahlen, aber wenn nach 2 Jahren der Vertrag ausläuft, steht man ohne Sponsor da, wenn der alte, treue (und nun ggf. vergraulte) Sponsor dann auch keine Lust mehr hat (gerne mal in Lautern nachfragen..). Auch sind die von Sunmaker belegten „Brüste“ nicht grade als unfassbar beliebt bei strategischen Sponsoren bekannt, und dort wird man sich dann natürlich schnell einig („Besser als nichts...“)

    Aber das ist von meiner Seite alles Spekulatius.

    Was ich allerdings glaube ist, dass der Verein regional gut aufgestellt ist, überregional allerdings sicherlich von einem Vermarktwr profitieren könnte, der dort ganz anders akquirieren kann.
    Sponsoring ist halt nicht einfach nur anrufen „Moin, wollt Ihr Werbung bei und machen“... das hat, grade überregional, auch mit Strategie und Konzept zu tun, ansonsten ist es verbranntes Geld.

    SV Meppen Fußballfibel: Link

  • Zu Punkt 2: Es gibt Vermarkter Dir übernehmen die Vermarktung komplett und garantieren Dir dafür eine Summe X, egal ob es mehr oder weniger am Ende an Sponsoringeinnahmen werden. Den Differenzbetrag übernimmt/erhält der Vermarkter.
    Infront macht z. B. in Osna die komplette Vermarktung inkl. Hospitality etc. Daher ist das alles auch ein wenig professioneller, führt dennoch gelegentlich auch zu Problemen.

    Oder ein Vermarkter erhält Provisionen an einem Deal, was aber selten so praktiziert wird.

    Die Expertise von Basler14 ist mir nicht bekannt, nur völlig unwissend bin ich auf diesem Gebiet ein Glück auch nicht ;)

    Ich bin über jeden Sponsor in Meppen dankbar, dennoch muss schleunigst einiges verbessert werden! Und für mich gehören überregionale Sponsoren dringend an unseren Verein gebunden..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!