3. Liga 2019/2020

  • Ist doch ganz normal bei 2. Mannschaften ....


    Naja,....ich könnte für diesen Fall noch etwas mehr dazu schreiben, aber ich lasse es lieber und verweise nur auf die Ablösesumme, die Vega ein paar Beiträge vorher hier genannt hat und darauf, dass wir hier im 3. Liga-Thread sind. Außerdem habe ich sehr den Eindruck, dass man dort schon sehr genau schaut, gegen wen es jeweils geht und dann versucht, die Mannschaft dafür bzw. natürlich dagegen aufzustellen - "zu verstärken", wenn es die Terminlage hergibt. Heute z.B. im "Bayernderby" und zusätzlich gegen den Zweitligaabsteiger...

  • Bayern II spielt heute mit Davies und Cuisance.

    In der Startelf stehen somit knapp 25 Millionen Euro Ablöse. Und Arp ist nicht mal dabei.

    Genau der Grund, warum solche Vereine nicht in Liga3 gehören.
    Nichts gegen Bayern 2, aber die können ne ganze Liga manipulieren. Was hat z.B. ein 10 Millionen € Spieler , wie Davies da zu suchen? Klarer Wettbewerbsvorteil gegenüber allen 3 Ligateams.

  • Das stimmt natürlich, sowas ist Wettbewerbsverzerrung und zweite Mannschaften haben meiner Meinung nach in der 3. und 4. Liga nichts zu suchen, sollten eine eigene Liga haben.
    Fairerweise muss man aber sagen, dass wir ja nichts besser sind, lassen im direkten Spiel um die Meisterschaft gegen Lohne in der Bezirkslaga (7. Liga) Profifussballer auflaufen wie Gies, Demaj, Nuxoll oder Born, der sogar einen Zweitligavetrag hatte. Und auch wenn Nuxoll und Demaj in der 3. Liga keinen Stich gesehen haben, das sind solide 4. Ligaspieler, die dann immernoch 3 Klassen tiefer zocken. Das ist keinen Deut besser als bei Bayern II, dummerweise haben wir aber trotzdem verloren.

  • Born, der sogar einen Zweitligavetrag hatte. Und auch wenn Nuxoll und Demaj in der 3. Liga keinen Stich gesehen haben, das sind solide 4. Ligaspieler, die dann immernoch 3 Klassen tiefer zocken.


    Born ok aber wie oft haben Nuxoll und Demaj denn 4. Liga gespielt?
    Bei Deters,Posipal,Gies ect. trifft es eher zu!

  • Das stimmt natürlich, sowas ist Wettbewerbsverzerrung und zweite Mannschaften haben meiner Meinung nach in der 3. und 4. Liga nichts zu suchen, sollten eine eigene Liga haben.
    Fairerweise muss man aber sagen, dass wir ja nichts besser sind, lassen im direkten Spiel um die Meisterschaft gegen Lohne in der Bezirkslaga (7. Liga) Profifussballer auflaufen wie Gies, Demaj, Nuxoll oder Born, der sogar einen Zweitligavetrag hatte. Und auch wenn Nuxoll und Demaj in der 3. Liga keinen Stich gesehen haben, das sind solide 4. Ligaspieler, die dann immernoch 3 Klassen tiefer zocken. Das ist keinen Deut besser als bei Bayern II, dummerweise haben wir aber trotzdem verloren.

    Ich verstehe deinen Gedanken und ja, wenn man das konsequent verurteilt, muss man sowas auch in der Bezirksliga verteufeln oder wenn der VfL Herzlake III in der 2. Kreisklasse Spieler aus der zweiten Mannschaft einsetzt ;)

    Nichtsdestotrotz hinkt der Vergleich halt etwas. Zum einen reden wir bei Bayern II halt von Ablösesummen von 25 Millionen Euro auf dem Platz, was natürlich eine völlig andere Dimension darstellt. Bezieht sich ja nicht nur auf Davies oder Cuisance, auch Dajaku (1,5 Mio) oder Singh (800.000), die nur für die zweite Mannschaft geholt wurden, haben Ablösesummen gekostet, die für diese Liga außergewöhnlich sind.

    Hinzu kommt halt, dass in der 3. Liga wesentlich mehr auf dem Spiel steht als in der Bezirksliga. Davies hat in dieser Saison zwei Spiele für Bayern II absolviert, gegen Halle und Ingolstadt. Beide hat Bayern plötzlich gewonnen, gegen zwei Gegner, die aufsteigen wollen. Gegen Großaspach oder Chemnitz schafft es Bayern ohne Profi-Unterstützung aber nicht, zu gewinnen. Halle und Ingolstadt wollen beide aufsteigen, wenn Davies dann aber plötzlich gegen Braunschweig oder Duisburg nicht mitspielt, kann ich da jeden Unmut vollkommen verstehen.

  • Ich sehe es genauso wie Vega. In der dritten Liga geht es auch für viele Vereine um die Existenz und Arbeitsplätze. Da tut ein Abstieg bzw. Nichtaufstieg mehr weh, wie in der Bezirksliga.

    Zweite Mannschaften sind mir generell ein Dorn im Auge, da sie anderen Traditionsvereinen Plätze blockieren. Ich hätte mir z.B. lieber Lübeck in die dritte Liga gewünscht.

  • Das stimmt natürlich, sowas ist Wettbewerbsverzerrung und zweite Mannschaften haben meiner Meinung nach in der 3. und 4. Liga nichts zu suchen, sollten eine eigene Liga haben.
    Fairerweise muss man aber sagen, dass wir ja nichts besser sind, lassen im direkten Spiel um die Meisterschaft gegen Lohne in der Bezirkslaga (7. Liga) Profifussballer auflaufen wie Gies, Demaj, Nuxoll oder Born, der sogar einen Zweitligavetrag hatte. Und auch wenn Nuxoll und Demaj in der 3. Liga keinen Stich gesehen haben, das sind solide 4. Ligaspieler, die dann immernoch 3 Klassen tiefer zocken. Das ist keinen Deut besser als bei Bayern II, dummerweise haben wir aber trotzdem verloren.

    Ich verstehe deinen Gedanken und ja, wenn man das konsequent verurteilt, muss man sowas auch in der Bezirksliga verteufeln oder wenn der VfL Herzlake III in der 2. Kreisklasse Spieler aus der zweiten Mannschaft einsetzt ;)

    Nichtsdestotrotz hinkt der Vergleich halt etwas. Zum einen reden wir bei Bayern II halt von Ablösesummen von 25 Millionen Euro auf dem Platz, was natürlich eine völlig andere Dimension darstellt. Bezieht sich ja nicht nur auf Davies oder Cuisance, auch Dajaku (1,5 Mio) oder Singh (800.000), die nur für die zweite Mannschaft geholt wurden, haben Ablösesummen gekostet, die für diese Liga außergewöhnlich sind.

    Hinzu kommt halt, dass in der 3. Liga wesentlich mehr auf dem Spiel steht als in der Bezirksliga. Davies hat in dieser Saison zwei Spiele für Bayern II absolviert, gegen Halle und Ingolstadt. Beide hat Bayern plötzlich gewonnen, gegen zwei Gegner, die aufsteigen wollen. Gegen Großaspach oder Chemnitz schafft es Bayern ohne Profi-Unterstützung aber nicht, zu gewinnen. Halle und Ingolstadt wollen beide aufsteigen, wenn Davies dann aber plötzlich gegen Braunschweig oder Duisburg nicht mitspielt, kann ich da jeden Unmut vollkommen verstehen.

    Klar, wirtschaftlich steht meht auf dem Spiel. Aber erzähl das einem Bezirksligaspieler, der unbedingt aufsteigen möchte und dafür dreimal pro Woche trainiert und jeden seiner Sonntage für ein Spiel opfert. Und wo der Unterschied größer ist, ist fraglich. Dritte vs erste Liga sind alles Profis, 3. Liga gegen 7. Liga ist Profi gegen blutigen Amateur und 4 Klassen Unterschied.
    Ich sehs ja genauso, 2. Mannschaften gehören nicht in die 3. oder 4. Liga. Trotzdem muss man dann auch konsequent sein und sagen, wir verstärken unsere 2. auch nicht, schon gar nicht in so bedeutenden Spielen wie im letzten Jahr gegen Lohne. Ansonsten darf sich keiner beschweren.

  • Interessanterweise ist es öfter mal so, dass Zweitvertretungen durch höherklassige Profis nicht gerade verstärkt werden. Aus mehreren Gründen: Die abgestellten Spieler kommen oft aus Verletzungen, sind körperlich nicht voll auf der Höhe oder es fehlt ihnen der Spielrhythmus. Dazu sind sie nicht mit ihren Mannschaftskameraden eingespielt und passen vielleicht nicht zum Spielstil der Teams und der Liga. So mancher ist vermutlich auch nicht besonders motiviert, wenn er für die zweite Mannschaft abgestellt wird.

    Die individuelle Klasse kompensiert diese Nachteile oft nicht. Bei Spielern wie Cuisance und Davies ist die individuelle Klasse aber so hoch, die können gar nicht anders, als das Niveau merklich anzuheben.

    Ich glaube aber nicht, dass die Erste der Bayern sich einen Dreck um die Interessen der Zweiten schert, umgekehrt wird ein Schuh draus: Wenn Kovac will, dass einer von oben bei der II.ten mitkickt, weil er Praxis sammeln soll, dann wird das so gemacht, vermute ich - ob Hoeneß nun will oder nicht. Ob´s nun gegen Halle, Ingolstadt oder Meppen geht, den Unterschied erkennt von "da oben" doch eh keiner.

    Der Fehler liegt im System, ihr habt es ja schon gesagt: die Zweiten haben in der dritten Liga nichts zu suchen, in der Regionalliga als Schnittstelle zum Profifußball auch nichts. Neben der Wettbewerbsverzerrung leiden die anderen Vereine auch noch an der Unattraktivität der Gegner, die weder Zuschauer anlocken noch mitbringen. Mindestens müsste man meiner Meinung nach einführen, dass es zwischen den Kadern einer ersten und zweiten Mannschaft im Profifußball keine Durchlässigkeit gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!