3. Liga 2019/2020

  • Update 01.05.2020, 06:00 Uhr:
    Wie der DFB am Donnerstagabend auf Anfrage des MDR erklärte, bedeute die Einberufung des Außerordentlichen Bundestag entgegen vorheriger Medienberichte aber nicht, dass die 3.Liga nicht auch schon vorher wieder starten könnte. Vielmehr wartet der Verband auf ein Signal aus der Politik. Die Bundesregierung will sich in ihrer nächsten Videokonferenz mit den 16 Ministerpräsidenten am 06.05.2020 auch über Lockerungsmaßnahmen für Berufssportler befassen.

    https://www.facebook.com/18232003912467…47712738795485/

  • Die verantwortung dafür versucht der dfb doch mit aller gewalt der politik nachher in die schuhe zu schieben.

    Der Umgang mit einigen Themen beim DFB ist sicher nicht besonders glücklich, aber was sollen sie in der aktuellen Situation denn bitte machen? Es braucht für weitere Entscheidungen nun mal mindestens ein Signal, besser noch eine verbindliche Entscheidung aus der Politik. Dass man im Moment nur auf (schlechte) Sicht fahren kann, ist doch logisch.

  • Mal sehen, was die Politik nächste Woche entscheidet. Gestern gab es ja nichts wirklich Konkretes.

    Glaube nicht, dass die Politik dem Fußball die Tür verschließen wird und Spiele unter Auflagen zulässt. Durch die laufenden Tests wird das Risiko ja auch so klein wie möglich gehalten.

    Das der DFB seinen Bundestag erst so spät abhält, kann ja auch mit Ladungsfristen etc. zusammenhängen.

    Und wie hier auch schon geschrieben wurde: Der DFB ist bei seinen Entscheidungen halt unmittelbar von der Politik abhängig.

  • Die Politik gibt nächste Woche grünes Licht. Jede Wette!

    Glaube ich auch. Wenn die weiter "König Fussball" ausbremsen, wird es irgendwann auch Gegenwind aus der Gesellschaft geben. Und das wird die Politik aktuell auch nicht brauchen können.

    Da das ganze aber Ländersache ist, müssen da die noch vorhandenen Quertreiber auch mitspielen.

  • Ich gehe fest davon aus, dass der DFB sich der DFL anschließt. Heißt: spielt die 1 u. 2 Liga... wird auch die 3 Liga bald wieder spielen!

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Das Zauberwort heißt Ausfallversicherung.

    Dass der DFB eine solche Versicherung hat wurde vor einigen Wochen mal im Zusammenhang mit dem abgesagten Länderspiel berichtet. (leider weiß ich nicht mehr genau wo.)
    Und ich vermute ganz stark, dass auch die DFL eine solche Versicherung hat.


    Derartige Versicherungen greifen aber (vermutlich) nur, wenn der Abbruch der Wettbewerbe durch höhere Instanzen wie FIFA, UEFA oder eben der Politik vorgenommen wird.
    Brechen DFB und DFL die Wettbewerbe eigenmächtig ab, gibt's nix von der Versicherung.
    Deshalb wird so lange "versucht" die Liegen wieder starten zu lassen, bis irgendwer von oben den Sack zu macht und die Versicherung zahlen muss.

    Ob der ein oder andere Verein dabei über die Wupper geht ist ist DFB und DFL völlig egal. Wäre nebenbei auch noch eine gute Gelegenheit, die 50+1 Regel zu kippen, da Investoren ja die insolventen Vereine "retten" könnten.

  • Ich kriege permanent die Halskrause wenn ich sehe wie sich einige Vereine bewusst verweigern. So ist Chemnitz wieder ins Kleingruppentraining eingestiegen, Zwickau möchte hingegen noch bis nächsten Donnerstag abwarten. Wenn es dann ein O.K. gibt werden sie sagen: Wettbewerbsverzerrung! Andere trainieren ja schon viel länger....

  • Liga3-Online konkretisiert was im Falle eines Aufstiegs nachzubessern wäre:

    Zitat

    13.291 Zuschauer fasst die Hänsch-Arena momentan – damit ist sie zu klein für die 2. Bundesliga, in der eine Mindestkapazität von 15.000 Zuschauern vorgeschrieben ist. "Außerdem ist in der 2. Bundesliga erfordert, dass alle Tribünen überdacht sind und die Trainingsplätze eine Rasenheizung besitzen", gewährt Geschäftsführer Roland Maul in der "Neuen Osnabrücker Zeitung" Einblicke. Derzeit sind im Meppener Stadion nur zwei von vier Tribünen überdacht. Um die Auflagen der DFL zu erfüllen, bräuchte der SVM zudem mehr Presseplätze, zwei verschiedene Medienräume, weitere Kamera-Positionen und ein stärkeres Flutlicht. "Gleichzeitig müssten wir bei einem Aufstieg den einen oder anderen weiteren Mitarbeiter hauptamtlich einstellen", so Maul.

    Von hier: https://www.liga3-online.de/bei-aufstieg-s…tadion-umbauen/

  • Liga3-Online konkretisiert was im Falle eines Aufstiegs nachzubessern wäre:

    Zitat

    13.291 Zuschauer fasst die Hänsch-Arena momentan – damit ist sie zu klein für die 2. Bundesliga, in der eine Mindestkapazität von 15.000 Zuschauern vorgeschrieben ist. "Außerdem ist in der 2. Bundesliga erfordert, dass alle Tribünen überdacht sind und die Trainingsplätze eine Rasenheizung besitzen", gewährt Geschäftsführer Roland Maul in der "Neuen Osnabrücker Zeitung" Einblicke. Derzeit sind im Meppener Stadion nur zwei von vier Tribünen überdacht. Um die Auflagen der DFL zu erfüllen, bräuchte der SVM zudem mehr Presseplätze, zwei verschiedene Medienräume, weitere Kamera-Positionen und ein stärkeres Flutlicht. "Gleichzeitig müssten wir bei einem Aufstieg den einen oder anderen weiteren Mitarbeiter hauptamtlich einstellen", so Maul.

    Von hier: https://www.liga3-online.de/bei-aufstieg-s…tadion-umbauen/

    Seit wann wird denn gefordert, dass das Stadion komplett überdacht sein muss? Bisher war mir nur bekannt, dass es mindestens 15.000 Plätze haben muss. Davon mindestens 3000 Sitzplätze und die sollten mindestens zu einem Drittel überdacht sein.

  • Ich glaube, seit 2-3 Jahren gilt die Regel, das alles überdacht sein muss. Extremer finde ich, das man für Trainingsplätze ne Rasenheizung haben muss. Das kostet doch wieder ohne Ende. Nen Kunstrasenplatz bei schlechter Witterung hätte es auch getan.

  • Ich glaube, seit 2-3 Jahren gilt die Regel, das alles überdacht sein muss. Extremer finde ich, das man für Trainingsplätze ne Rasenheizung haben muss. Das kostet doch wieder ohne Ende. Nen Kunstrasenplatz bei schlechter Witterung hätte es auch getan.

    Ja, da hab ich auch erstmal nicht schlecht gestaunt. Aber ganz ehrlich: Bei dauerhaft miesen Witterungsbedingungen ewig auf Kunstrasen zu trainieren - da dürften auch viele Trainer die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, hinsichtlich Verletzungsrisiko.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!