Trainerdiskussion

  • Es ist völlig wahnsinnig, dass Beckmann und Co. einen neuen Trainer aussuchen dürfen und stattdessen nicht freiwillig zurücktreten.

    Die haben 3 Trainer in 3 Jahren verpflichtet und alle entlassen. Es stehen aktuell 2 Trainer auf der Payroll. Der Verein steht über jedem Namen.

    Ich hoffe auf unsere Fans, dass sie weitere Konsequenzen fordern. Der Fisch stinkt vom Kopf.

    Ich hoffe, dass maximal die Stelle von R.Maul neu besetzt wird. Ich finde Beckmann kann man nicht zum Vorwurf machen, dass wir in drei Jahren drei Trainer hatten?! Finde bei weitem nicht alles gut, was der Vorstand in den letzten Jahren gemacht hat. Aber vieles wird und wurde in meinen Augen eben auch sehr gut gemeistert und gemacht. Sonst wären wir nach 2 Jahren dritte Liga schon wieder weg gewesen oder in der Corona Zeit pleite gewesen.

    Dem SPORTLICHEN Leiter eines Vereins kann man nicht vorwerfen, dass man zuletzt drei mal in der Trainerfrage daneben gegriffen hat, die federführend vom SPORTLICHEN Leiter geführt wird? Spannend.

  • Ich glaube wer es letztendlich wird ist fast egal. Die Mannschaft braucht in irgendeiner Art einen neuen Impuls und Matchplan.

    Ich fragte mich zuletzt immer öfter, warum es spielerisch so aussieht, als würden die Jungs den ersten Tag zusammenspielen - das ist das Hauptversagen Krämers.

    Das Hauptproblem für uns ist, dass es zu spät sein könnte. Im Nachhinein wäre es vermutlich besser gewesen das erste Spiel des Jahres in Dresden direkt zweistellig zu verlieren, um der Negativserie die Krone aufzusetzen und wenigstens ein paar Wochen eher was passiert wäre. 😕

  • Es ist völlig wahnsinnig, dass Beckmann und Co. einen neuen Trainer aussuchen dürfen und stattdessen nicht freiwillig zurücktreten.

    Die haben 3 Trainer in 3 Jahren verpflichtet und alle entlassen. Es stehen aktuell 2 Trainer auf der Payroll. Der Verein steht über jedem Namen.

    Ich hoffe auf unsere Fans, dass sie weitere Konsequenzen fordern. Der Fisch stinkt vom Kopf.

    Ich hoffe, dass maximal die Stelle von R.Maul neu besetzt wird. Ich finde Beckmann kann man nicht zum Vorwurf machen, dass wir in drei Jahren drei Trainer hatten?! Finde bei weitem nicht alles gut, was der Vorstand in den letzten Jahren gemacht hat. Aber vieles wird und wurde in meinen Augen eben auch sehr gut gemeistert und gemacht. Sonst wären wir nach 2 Jahren dritte Liga schon wieder weg gewesen oder in der Corona Zeit pleite gewesen.

    Dem SPORTLICHEN Leiter eines Vereins kann man nicht vorwerfen, dass man zuletzt drei mal in der Trainerfrage daneben gegriffen hat, die federführend vom SPORTLICHEN Leiter geführt wird? Spannend.

    Richtig, genau das ist meine Aussage. Denn wie gut ein Trainer am Ende passt, ist mMn leider unmöglich in Vorfeld vorauszusehen.. Dort jetzt irgendwo die Verantwortung für fehlenden Erfolg zu suchen, finde ich ziemlich schwach.. vor allem ist die Frage, ob nach dem Aufstieg mindestens ü5 Jahre in Liga drei geblieben zu sein ein Mißerfolg ist?!

  • Niemand stellt in Frage, dass sechs Jahre Liga 3 ein Erfolg sind. Aber ich glaube jeder — außer dir — sieht, dass in den letzten drei Saisons ein Stillstand einkehrte. Ich mag sogar von Rückschritten auf allen sportlichen Ebenen sprechen. Und dazu gehört nunmal zweifelsohne auch die Trainerauswahl. Für diese Auswahl und noch so viel mehr, das auf sportlicher Ebene im Argen liegt, ist grundsätzlich die sportliche Entscheidungsebene verantwortlich.

  • Ist auf jeden Fall schon mal spannend, wer da aus dem Hut gezaubert wird. Derjenige muss ja quasi aus einem lahmen Ackergaul ein Rennpferd machen, sofern irgendwie das Wunder "Klassenerhalt" noch erreicht werden soll.

    Und es bleiben für die Trainerfindungskomission ja wohl wieder nur Heiner Beckmann und Ronny Maul. Oder wer sollte sonst diese Entscheidung treffen? :scratch_one-s_head:

  • Wenn man sich eingehend mit Trainerkandidaten beschäftigt, v.a. mit derem favorisierten Spielsystem, das spätestens bei den Verhandlungen dargelegt wird, um entsprechend Spieler zu verpflichten, kann man mit entsprechender Erfahrung schon gewissermaßen voraus ahnen, dass die Zusammenarbeit passt oder nicht.

    Warum Krämer über Wochen mit der 5er-Kette stümpern durfte, obwohl der Kader keineswegs darauf ausgelegt ist, müssen sich am Ende auch Maul und vor allem Beckmann fragen und werden dafür auch entsprechend zurecht kritisiert. Denn entweder haut man dann als sportlicher Leiter dazwischen, wenn die Absprachen im Sommer andere waren oder man verpflichtet gänzlich einen anderen Trainer, v.a. wenn man ihm schon einen fast fertigen Kader vorsetzt, der größtenteils nicht mit ihm zusammen geplant wurde. Spätestens vor der Winterpause hätte Krämer gehen müssen, damit ein neuer Trainer zumindest noch ein wenig die Chance hat, mit 1-2 Wunschspielern zusammenzuarbeiten.

    All das ist nicht passiert.

    Stattdessen wird seit 3 Jahren immer planloser ein Kader zusammengestellt, bei dem man sich seit dem Weggang von Neidhart fragt, für welche Art Fußball der SVM stehen will. Vom stumpfen Kick and Rush unter Frings, bis zum verkopften Taktik- Wirrwarr unter Krämer war alles dabei. Diese fehlende Strategie, die ein sportlicher Leiter eben primär ausarbeitet und dazu passend Trainer und Spieler verpflichtet, ist natürlich Beckmann, aber auch Maul anzukreiden.

  • ….. das Festhalten an sk ist sicherlich ein strategischer Entschluss gewesen. Sicher kein sportlicher. 4 Trainer in 2 - 3 Jahren ( und auf der Gehaltsliste ) mit wirrem Kader ? Das wäre zu offensichtlich. SK schafft es. Dann sind alle Helden. Schafft er es nicht gibt es ein schwarzes Schaf 🤷‍♂️

  • Die Wahrheit liegt schon irgendwo dazwischen, finde ich. Ob ein neuer Trainer Erfolg hat, ist ja nicht blanker Zufall. Und daher auch nicht "unmöglich vorauszusehen". Es gibt keine Garantien, klar, und es spielen eine Vielzahl von Faktoren rein, wenn es um sportlichen Erfolg einer Fußballmannschaft geht. Der 'richtige' Trainer ist nur eine davon. Aber dennoch gibt es bessere und schlechtere Trainer für eine Mannschaft, einen Verein, ein Umfeld etc. Und hier eine gute Entscheidung zu treffen auf Grundlage der (meinetwegen unvollständigen) Informationen, die ihnen über die Kandidaten, die Mannschaft etc. vorliegen, ist eine der zentralen Aufgaben der sportlichen Leitung. Welchen Anteil die Trainer jeweils an den sportlich zu großen Teilen katastrophalen Leistungen der vergangenen drei Jahre haben, wird keiner mit Sicherheit beantworten können. Und man kann sicherlich dafür argumentieren, dass das Problem eher die Mannschaft ist als ihr Übungsleiter. Aber auch die hat ja die selbe sportliche Leitung unter Mithilfe der von ihr ausgesuchten Trainer zusammengestellt. Und das Ergebnis dieser Auswahlprozesse sieht einfach ziemlich katastrophal aus. Da kann man die sportliche Leitung nur dann aus der Verantwortung nehmen, wenn es andere Gründe gab/gibt, weswegen es nicht besser ging. Und da fallen mir zumindest keine überzeugenden ein.

    Kern der Kritik war/ist im Falle RS und SK gar nicht die Auswahl und Anstellung der Trainer - sondern dass man entgegen offenkundiger Misserfolge und katastrophaler Entwicklungen der Mannschaft mit diesen weitermacht.

    Das Argument 'wir sind immerhin sechs Jahre in der Liga, so schlecht kann es nicht sein' ist da übrigens wohlfeil. Damit kann man gegen jede Kritik immunisieren - bis zu dem Tag, an dem diese Zeit vorbei ist. Die Formkurve entscheidet auch hier, und die zeigt seit drei Jahren klar nach unten.

  • Volle Zustimmung und meine Rede seit Monaten!

    Hoffe die Vereinsführung zieht aus dieser Saison ihre Konsequenzen! Selbst wenn durch ein Wunder der Klassenerhalt geschafft werden sollte, ist dies er ein Wunder als Ausdruck strategischer Planung oder eines funktionierenden Konzepts.

  • In der heutigen NOZ stand ja wenigstens schon mal, dass es laut Andreas Kremer kein Rico Schmitt wird. Und da laut transfermarkt.de Alexander Kiene nicht mehr bei Players Factory ist, ist Rico Schmitt dort aktuell der einzige vertragslose Trainer. Somit dürfte es also auch niemand von Players Factory werden.

    Ich würde mich ja immernoch freuen, wenn man irgendwann dann mal einen sportlichen Leiter für die erste Herrenmannschaft etablieren könnte. Das muss ja meinetwegen auch nicht gleich in Vollzeit sein. Sicherlich wäre da ein Leugers als Typ spannend, der den Verein kennt, höherklassig gespielt hat und aus der Region stammt. Den hätte man dann auch bei so einer Trainersuche ggf. einfach mal als Berater dazunehmen können, nur mal um interessehalber dessen Meinung mitzunehmen. Aber nu, wir sind ja leider nicht bei "Wünsch dir was".

    Mal schauen, wer es am Ende macht.

  • In der heutigen NOZ stand ja wenigstens schon mal, dass es laut Andreas Kremer kein Rico Schmitt wird. Und da laut transfermarkt.de Alexander Kiene nicht mehr bei Players Factory ist, ist Rico Schmitt dort aktuell der einzige vertragslose Trainer. Somit dürfte es also auch niemand von Players Factory werden.

    Ich würde mich ja immernoch freuen, wenn man irgendwann dann mal einen sportlichen Leiter für die erste Herrenmannschaft etablieren könnte. Das muss ja meinetwegen auch nicht gleich in Vollzeit sein. Sicherlich wäre da ein Leugers als Typ spannend, der den Verein kennt, höherklassig gespielt hat und aus der Region stammt. Den hätte man dann auch bei so einer Trainersuche ggf. einfach mal als Berater dazunehmen können, nur mal um interessehalber dessen Meinung mitzunehmen. Aber nu, wir sind ja leider nicht bei "Wünsch dir was".

    Mal schauen, wer es am Ende macht.

    Heute bzw morgen wissen wir mehr.

    Bin auch sehr gespannt.

    NDSVM

  • Da die Trainingseinheiten diese Woche nicht Öffentlich sind , kann es ja auch sein das der Vorstand schon einen Plan B hatte und der neue schon das Team sich anguckt und Trainiert und deswegen die Trainings nicht Öffentlich sind??

    NDSVM

  • Da die Trainingseinheiten diese Woche nicht Öffentlich sind , kann es ja auch sein das der Vorstand schon einen Plan B hatte und der neue schon das Team sich anguckt und Trainiert und deswegen die Trainings nicht Öffentlich sind??

    Wenn heute oder morgen schon der neue Trainer präsentiert werden soll, macht eine solche Geheimniskrämerei doch keinen Sinn.

    Gehe davon aus, dass man der Mannschaft einfach ein bißchen Abstand zur Öffentlichkeit und damit Ruhe gönnen will und der neue Coach ebenso in Ruhe diese Woche dann die Arbeit aufnehmen darf.

  • Da die Trainingseinheiten diese Woche nicht Öffentlich sind , kann es ja auch sein das der Vorstand schon einen Plan B hatte und der neue schon das Team sich anguckt und Trainiert und deswegen die Trainings nicht Öffentlich sind??

    Wenn heute oder morgen schon der neue Trainer präsentiert werden soll, macht eine solche Geheimniskrämerei doch keinen Sinn.

    Gehe davon aus, dass man der Mannschaft einfach ein bißchen Abstand zur Öffentlichkeit und damit Ruhe gönnen will und der neue Coach ebenso in Ruhe diese Woche dann die Arbeit aufnehmen darf.

    Naja ich würde mir auch erstmal angucken wollen auf was ich mich einlasse , bevor ich unterschreibe.

    aber evtl. wird ja heute schon ein Kandidat gesehen bzw bekanntgegeben.

    NDSVM

  • Auch mit ein paar Tagen Abstand löst die "letzte Patrone" Trainerwechsel bei mir keine neue Hoffnung aus. Mir ist es sogar egal, wer der neue Trainer wird, weil ich mir nahe zu 100% sicher bin, dass dieser nichts ändern wird/kann. Für mich ist das größte Problem diese Saison auch einfach die Mannschaft und nicht der Trainer. Klar hat Krämer auch viele falsche Entscheidungen getroffen (bestes Beispiel: 3-5-2 ohne vorhandenes Spielermaterial) und die Entlassung war unumgänglich und viel zu spät.
    Doch wenn wir mal ehrlich sind, ist die Kaderzusammenstellung unser erster Spatenstich fürs Grab geworden. Lässt sich im Nachhinein immer leichter sagen und ich verstehe auch jeden, der sagt es sei möglicherweise der beste Kader unser Drittligageschichte. Aber warum? Weil die Marktwerte relativ hoch sind? Weil die Spieler schon ein paar Drittligaspiele in der Vita stehen haben? Wir haben Spieler aus der Regionalliga verpflichtet, die sich noch entwickeln müssen, wovon 2-3 aber auch direkt helfen konnten - alles in Ordnung.
    Das Problem waren doch die gestandenen, erfahrenen Spieler, welche wir in den letzten Jahren geholt haben. Pepic, Pourie, Kraulich, Käuper, Evseev, Pio, nun Alvarez usw... Klar haben diese schon ihre Klasse nachgewiesen aber denen ist gleichzeitig auch scheiß egal, wenn der Klub absteigt. Dann kommt halt die nächste Station. Transfers wie Kleinsorge, Domaschke, Putti, Gebers usw., da wurde von CN und MN nach dem Charakter geschaut und ob die Bock haben sich auf die besonderen Bedingungen in Meppen einzulassen. Dabei hatten diese Spieler meist noch keine großen Dinge bei ambitionierten Drittligisten geleistet.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Die Auswahl der Spieler, welche verpflichtet werden sollten und dann oft auch wurden, hat sich komplett gewandelt und seitdem gehts bergab. Schuldige dafür sind ganz klar die sportliche Leitung inkl. Scouting. Daher sind die Trainer für mich Mitschuldige am jahrelange Untergang aber nicht Hauptschuldige.

    Nach der Misere kannst du einen SK nur entlassen. Aber unweigerlich MÜSSEN dann auch die Herren Maul und Beckmann gehen!
    Stattdessen suchen die einen neuen Coach und werden die "Mission direkter Wiederaufstieg" im nächsten Jahr auch anführen...

    Meine einzige Hoffnung die ich noch habe, ist, dass ich Unrecht habe.

    Einmal editiert, zuletzt von hochundweit (7. März 2023 um 08:52)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!