Trainerdiskussion

  • Wir werden schon noch für einige Trainer interessant sein. Der SVM ist immer noch ein relativ reizvoller Verein, wenn man den Kader noch um einen spielstarken ZM und rechten Schienenspieler ergänzt, dann hat man auch einen sehr ordentlichen Kader für die Regionalliga beisammen.

    Das Problem ist die späte Kaderzusammenstellung und die daraus nicht vorhandene Eingespieltheit der Truppe.

  • Wie gesagt, dass ging hier nicht gegen Maria Reisinger oder Lucas Beniermann. Ich stelle nur die Frage, ob die beiden als Mitentscheider tatsächlich den notwendigen Mehrwert liefern könnten. Denn Maria war bislang ausschließlich im Frauenbereich und Lucas Beniermann ausschließlich im Jugendbereich tätig. Hier sind die geforderten Skills eines Trainers vielleicht ganz andere, als bei einer Herren-Profimannschaft.

    Sofern Maria Reisinger eine gute Idee hätte, würde sie diese sicherlich dem Vorstand mitteilen. Auch sollte die Personalie Theo Dedes ernsthaft diskutiert werden, wäre Maria sicherlich eine der ersten Ansprechpartnerinnen.

    Lucas Beniermann käme ja vielleicht sogar aufgrund seiner Lizenz selbst als Lösung infrage. Von daher fiele er in dem Fall als potentieller Entscheider dann eh raus.

    Wegen mir könnten beide gerne mit am Tisch sitzen in der Diskussionsrunde. Theoretisch würde ich aber lieber Putti und Gebers dort sehen. Oder vielleicht auch Beratung von externer Seite, die helfen könnte. :dntknw:

    Ich würde ja sagen Maria, Lucas, Putti, Gebers und Vrzogic sollten die Auswahlkommission bilden und dann dem Vorstand ihren Kandidaten präsentieren und der sollte wenn finanziell nichts dagegen spricht zustimmen;-). Glaube so eine Runde und so ein Prozess wäre erfolgreich! Aber wir werden eh am Ende die nächsten Tage/Wochen nichts vom Vorstand hören und dann kommt irgend ein Mann mit Erfahrung und zum Ende der Saison suchen wir wieder...

    Bei allem Respekt, diese Runde wäre der totale Quatsch. Ich tendiere da tatsächlich Richtung Chefkoch. Da müssen ein paar Leute am Tisch sein, die Erfahrung bei der Sache haben.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Naja, die Bankrotterklärung haben sie die letzten Jahre abgegeben! Da wäre es ein Zeichen von Stärke einzusehen, dass man in einem Bereich eben wenig Kompetenz hat und sich dann Hilfe holt. Van Bronckhorst hat als junger Trainer sich auch Dick Advocaat als Co bei Feyenoord geholt und in NL hieß es "Oh Gott, zeigt er damit nicht seine Inkompetenz" und am Ende ist er und der Verein dadurch nur besser geworden.

    Ich kann nur sagen, es wäre die klügste Entscheidung seit Jahren vom Vorstand wenn sie hier erkennen dass ihre 4 letzten Versuche alle Griffe ins Klo waren und dies auch an ihren Auswahlkriterien und ihren Fehleinschätzungen lag und es klug ist sich dann hier Hilfe zu holen. Wäre für mich kein Zeichen von Schwäche, sondern von Stärke! Schwäche ist immer wieder das Gleiche zu tun und an ein anderes Ergebnis zu glauben weil man sich und anderen nicht eingestehen will irgendwo Schwächen zu haben! Ich hole mir doch auch in meinem Job Kompetenzen dazu wo ich keine hab (und sind einige Baustellen;-)) und mein Chef tut es auch ohne dass dabei seine Krone als Prof Risse bekommt...

  • Bei allem Respekt, halte ich für totalen Quatsch! Und wo hat denn eine Maria keine Erfahrung in dem Bereich? Die Frau hat den Frauenfußball im Emsland bundesweit auf die Karte gesetzt, weil sie seit jahrzehnten kluge Personalentscheidungen getroffen hat! Ein Beckmann hat irgendwann mal für Werder gespielt, danach aber kaum was im Fußball gemacht und besitzt abgesehen von seiner Zeit als Fußballer keine Erfahrung in der Sache! Aber gut, hier sind wir eben anderer Meinung. Grundsätzlich würde ich aber sagen, egal ob man sich für den Weg vom Chefkoch oder mir entscheiden würde, beides wäre erfolgreicher als das was bisher ablief;-)! Blöde nur, das Letzteres wohl wieder passieren wird...

  • Da hast Du ganz recht. In der jetzigen Situation bei der Suche nach einem neuen Trainer ist der Vorstand in der "Forumszwickmühle". Sollte sich durch den neuen Trainer kein Erfolg einstellen, ist es vollkommen egal ob das Auswahlverfahren durch eine delegierte Taskforce der oben genannten Personen oder durch den Vorstand selber erfolgte. Der Vorstand wird immer Schuld haben. Keine schönen Aussichten um Ruhe in den Verein zu bringen.

  • Das finde ich sehr verkürzt. Damit diskutierst du alle Probleme der letzten Jahre weg, die zweifelsfrei der Vorstand (mit)zuverantworten hat.

  • Ich habe dies nur im Kontext der jetzigen Situation beschrieben und habe bewusst die Vergangenheit ausgeklammert.

  • Aber mal ehrlich, dass ist auch die Funktion eines Vorstand. Sie tragen die Verantwortung und damit auch die Schuld am Erfolg oder Misserfolg. Wer darauf keine Lust hat, sollte nicht in solche Funktionen gehen! Wenn ich mich für Ämter wählen lasse, dann weiß ich a) nicht alle sind meine Fans und b) es wird Kritik geben und c) damit muss man umgehen. Ist quasi die Jobbeschreibung, genauso wie ein Trainer eigentlich ein Animateur fürs Team ist und dieses zum Laufen bekommen muss;-).

  • Ich gehe bei Reisiger vielleicht noch ein klitzekleines Stück mit.

    Aber was sollen Beniermann und vor allem Gebers auf der Liste? Die hast du nur dazu genommen, weil du bekannte Namen aus dem aktuellen Dunstkreisnennen wolltest. Gebers hat es nicht mal geschafft die Missstände unter Krämer nach oben zu berichten, weil es nicht in seiner Stellenbeschreibung stand und dann soll der jetzt einen Trainer aussuchen und vielleicht sogar anrufen?

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Jepp, Beniermann habe ich mitgenommen weil er in seiner Funktion als Leiter des NLZ über entsprechende Kompetenzen verfügen sollte (ist jetzt Vertrauensvorschuss von mir) und bei Gebers war es der reine Name. Wobei ich deine Kritik an ihm nachvollziehen und diese Sache vergessen hatte und entsprechend sage er wäre in meiner Kommission net dabei.

    Ich persönlich würde es schon feiern und für richtig halten wenn Maria irgendwie in dem Prozess involviert werden würde. Wie gesagt, die hat einen Tommy Stroot (der könnte irgendwann auch gerne mal bei uns die Herren machen) oder einen Dedes geholt und verfügt aus meiner Sicht also nachweislich über die nötigen Kompetenzen!

    Ansonsten stelle ich ja nur Überlegungen an wie man Prozesse verbessern könnte, da sind dann Namen auch oft nur Platzhalter (wie Gebers gerade) sondern mir geht es dann eher darum Ideen zu entwickeln wie man Dinge mal besser machen könnte und die Trainerauswahl ist hier schon die letzten Jahre völlig vor die Hunde gegangen (wobei ich RS noch als Ausnahme sehe, der scheint an seinen persönlichen Macken gescheitert zu sein und nicht an der fachlichen Kompetenz. Aktuell in Zwickau macht er es ja auch gut (mal sehen wie lange)).

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fantastisch

  • Eure Diskussionen bzgl. eines neuen Trainers oder der Trainerfindung haben nur ein ganz entscheidenes Problem:

    Bevor man nun einen Trainer verpflichtet, sollte man einen sportlichen Leiter haben. Was bringt es uns einen tollen Trainer zu haben, den der zukünftige sportliche Leiter nicht haben möchte? Wir sind da schon zeitlich gesehen und einer Zwickmühle.

    Hier mein Vorschlag: Man sucht sich einen jungen und ambitionierten regional verwurzelten Sportlichen Leiter, der richtig Lust hat, über die nächsten Jahre und gern noch länger was nachhaltig aufzubauen. Diesem jungen Mann gibt man die Verantwortung und freie Hand für den neuen Trainer und darüber hinaus wird er bei der nächsten MV offiziell in den Vorstand berufen und löst da in allerseitigen Einverständnis Beckmann ab.

    Hier fände ich die Idee von Thilo Leugers sehr charmant. Mit ihm als neuen jungen Sportvorstand und seinen Trainern wäre das eine schnelle und runde Sache, die auch theoretisch direkt umgesetzt werden könnte. Der neue Trainer kennt auch direkt viele Spieler aus dem aktuellen Kader. Dann muss "nur" eine Lösung für das NLZ gefunden werden aber da kann Thilo ja gleich direkt als erste Aufgabe mit anfangen.

    Vielleicht mag ja sein Vater noch etwas länger den Familienbetrieb führen und findet eine(n) andere(n) für die Zukunft.

  • Vielleicht mag ja sein Vater noch etwas länger den Familienbetrieb führen und findet eine(n) andere(n) für die Zukunft.

    Nein.

    Wenn ich den aktuellen Zeitungsbericht aus der NOZ richtig deute, dann wird es eine interne Lösung. Beckmann möchte gern schon zum Wochenende eine Lösung präsentieren. Das wird mit einem externen Trainer extrem anspruchsvoll. Mit einem internen Trainer allerdings nicht sehr problematisch.

    In meinen Augen auch die einzig richtige Entscheidung. Ich habe das ja bereits erläutert. Es macht keinen Sinn einen Trainer zu verpflichten, wenn man keinen sportlichen Leiter hat. Einen internen Trainer kann man jederzeit die Chance bei der Ersten geben und wenn es nicht klappt gern wieder zurück in die Jugend. Da Samiam schon andeutet, das Leugers als SL nicht zur Verfügung stehen wird, wird es wohl Beckmann weitermachen. Aber ich bin mir sicher, das vorerst tatsächlich Beniermann als Trainer kommen wird.

  • Vielleicht mag ja sein Vater noch etwas länger den Familienbetrieb führen und findet eine(n) andere(n) für die Zukunft.

    Nein.

    Wenn ich den aktuellen Zeitungsbericht aus der NOZ richtig deute, dann wird es eine interne Lösung. Beckmann möchte gern schon zum Wochenende eine Lösung präsentieren. Das wird mit einem externen Trainer extrem anspruchsvoll. Mit einem internen Trainer allerdings nicht sehr problematisch.

    In meinen Augen auch die einzig richtige Entscheidung. Ich habe das ja bereits erläutert. Es macht keinen Sinn einen Trainer zu verpflichten, wenn man keinen sportlichen Leiter hat. Einen internen Trainer kann man jederzeit die Chance bei der Ersten geben und wenn es nicht klappt gern wieder zurück in die Jugend. Da Samiam schon andeutet, das Leugers als SL nicht zur Verfügung stehen wird, wird es wohl Beckmann weitermachen. Aber ich bin mir sicher, das vorerst tatsächlich Beniermann als Trainer kommen wird.

    Wobei mir dieser Satz aus dem Artikel Angst und Bange macht, da sie einfach "erfolgreich" weiter machen wie bisher:

    "Wir wollen primär einen Trainer präsentieren. Das hat Vorrang“, sagte Beckmann, der gemeinsam mit den Vorstandskollegen die Auswahl treffen wird. „Das ist eine Entscheidung, die im Vorstand getroffen wird. Wir müssen zusammen schauen, was für uns die beste Lösung ist.“"

  • Ich finde spannend dass in der schriftlichen Mitteilung von EM zur NOZ es scheinbar sowas wie ein Eingeständnis gibt, oder lese ich das einfach nur falsch ?

    „Hier muss ich gestehen, habe ich es über die vergangenen zwei Monate trotz intensiver Bemühungen nicht geschafft, die zumeist jungen Spieler dahin zu bringen, dass sie das Maximale auf den Platz bringen“.

    Quelle: https://www.noz.de/sport/sv-meppe…meppen-45323453


    Bitte löschen falls Auszug wegen Paywall nicht gestattet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!