Trainerdiskussion

  • Mich würde auch mal interessieren ob jetzt auch noch jemand für die Stelle als sportlicher Leiter gesucht wird, oder man sich die Stelle "spart".

    Kann mir gut vorstellen, dass die Stelle neu besetzt werden soll, man sich dort aber Zeit lässt, da der Kader nun so gut wie steht und dort einfach nicht der Druck da ist, den es beim Trainerposten gab.

    Was sehr, sehr schade wäre, wenn man die Zeit ungenutzt verstreichen lassen würde.

  • Na, da lassen wir uns mal überraschen.

    Bevorzugte Formation laut TM: 4-2-3-1

    Dafür fehlen uns aber leider die schnellen Flügelspieler.

    Ich hoffe er kann auch 3-5-2

    Dieses System ist aufgrund unserer Kaderzusammenstellung meiner Meinung nach Alternativlos.

    Bin auf jeden Fall froh einen Trainer mit RL-Erfahrung zu bekommen, der eventuell das Potential zum langfristigen Aufbau einer Mannschaft mitbringt.

  • Dem wird so sein, wäre ich unumstritten deiner Ansicht zudem finde ich ihn vom Typ her überragend.

    Die Schnelligkeit kommt dadurch aber leider dennoch nicht….

  • Erstneinal

    Jetzt sind wir hier am Niederhein auf die Reaktion von Stadionbesucher83 gespannt.

    Warst Du involviert ?

    Viel mehr interessiert mich, wann kommt die neue Podcastfolge mit Stadionbesucher83 raus ?😃

    Die Folge muss jetzt etwas warten ;)

    Jetzt bekommen wir einen Neuanfang mit Perspektive, davon bin ich überzeugt.

    Meine Geduld kann ich im Zaum halten insofern dein letzter Absatz eintrifft 😉

    Hoffe darauf dass er etwas aufbaut und er gemeinsam mit dem Jungen Team richtig Bock hat hier was zu entwickeln.

  • Hut ab.

    So ungewöhnlich, wie die Aktion gegen Dresden lief (glaube da dem Stadionbesucher), müssten in diesem Fall einige sicherlich auch über ihre Schatten springen. Nicht zuletzt der Trainer selbst.

    Ich kenne ihn nicht, kann seine Arbeit nicht bewerten. Einen gewissen Vertrauensvorschuss hat der Trainer aber schon bei mir. Der Stadionbesucher scheint mir doch hinreichend fußballverrückt zu sein, um die Qualität eines Trainers bewerten zu können …

    Allerdings: AA muss hier nun mit einem Kader arbeiten, den er nicht zusammengestellt hat. Ich bezweifle schon auch, dass er da aktuell noch großartig nachjustieren kann.

    Finde es tatsächlich aber mega spannend, welches System er spielen will, wie sich die Durchlässigkeit von U-19 bis zur ersten Herrenmannschaft entwickelt etc.

    Mich würde auch interessieren, welchen Zeithorizont das Projekt haben soll. Wenn er jemand mit Perspektive ist, braucht er auch einen Vorstand, der ihm bzgl. der sportlichen Entwicklung vertraut und den Rücken freihält.

  • Er überbietet auf jeden Fall Middendorp mit seinen 15h Tag 😅

    Zitat

    Sportvorstand Christian Noll lobt Alipour: „Adrian denkt 24 Stunden lang an Fußball, er ist immer fokussiert, hat die Mannschaft trotz der schwierigen Situation Woche für Woche motiviert und gut eingestellt. Er ist ein echter Profi.“ Die Zusammenarbeit sei vom ersten Tag an von einem „ehrlichen, freundschaftlichen und vertrauensvollen Miteinander“ geprägt gewesen.

    Neuer Trainer beim SV Meppen: Adrian Alipour beerbt Ernst Middendorp | NOZ
    Adrian Alipour wird neuer Trainer beim Fußball-Regionalligisten SV Meppen. Der 44-Jährige tritt die Nachfolge von Ernst Middendorp an.
    www.noz.de
  • Die entscheidende Frage lautet ja : Ist alipour geeignet, um Amateure ans Laufen zu bringen? Hat er Erfahrung als Animateur? (Aida oder ähnliches). Wir brauchen dringend ein verhuschtes Interview am Küstenkanal, um diese Fragen zu klären. NOZ - bitte übernehmen.

  • Herzlich willkommen Adrian Alipour.

    Ich hoffe, er bekommt das, was EM mit der Art und Weise seines Abgangs bei der Mannschaft angerichtet hat, wieder hin.

    Eine Frage: Wenn wir uns das Gehalt eines SL für 6 Monate sparen, haben wir dann Budget frei für einen erfahren RL Spieler für 10 Monate? Wenn das so ist, dann gerne einen SL erst im Februar oder März nächsten Jahres einstellen und einen möglichen Spieler sofort.

  • Ich mag den Ansatz, dass wir wieder Leute holen, für die es der Karrierehöhepunkt ist, beim SVM zu arbeiten. Das hat uns in den ersten Drittligajahren geholfen und der Niedergang begann als wir nur noch eine x-beliebige Nummer waren, ein Durchlauferhitzer für die durchschnittlichen Personalien. Es ist ja bezeichnend, dass wir mit dem vielleicht qualitativ besten und teuersten Kader abgestiegen sind.

    Enthusiastisch wie manch andere bin ich jetzt nicht, denn mir war das alles etwas zu viel Beweihräucherung in den letzten Tagen. Niemand kann hier ernsthaft eine echte Meinung zu der Arbeit in Steinbach, beim ASC Dortmund oder in Wuppertal haben. Ich denke aber, dass Alipour seine (größte) Karrierechance hier jetzt nutzen will und dafür brennt. Das reicht mir erstmal.

    Ich bin gespannt, ob wir jetzt noch jemanden holen. Die Positionen wurden ja schon genannt. Ich finde, man sollte dem neuen Trainer schon noch ein, zwei Leute zugestehen.

  • Auch von meiner Seite Herzlich Willkommen!

    Insbesondere durch den Podcast ist die Erwartungshaltung natürlich schon sehr hoch! Ich hoffe wir sind uns auch alle bewusst, dass jede Veränderung Zeit braucht und wir ihm diese Zeit geben sollte. Das gilt insbesondere, da er nur noch marginal am Kader mitgestalten kann.

    Wie man hier liest, hat er die Leistungen der Mannschaft in den letzten Wochen zumindest sporadisch verfolgt. Das sollte Hoffnung geben, dass er auch sehr kurzfristig einen guten Blick auf den Zustand und benötigte Veränderungen entwickeln kann.

    Besonders spannend finde ich seinen Berater, die Agentur "Not only football" - https://notonly.football/. Neben der Beratung von Trainern werden hier Verantwortliche im Fussball konzeptionell und strategisch beraten. Eine solche Unterstützung können wir mE auch kurzfristig gut gebrauchen.

    Leider findet man keine Referenzen oder positive Beratungsprojekte. Hoffentlich wird das dann kein Players Factory 2.0.

  • Bin sehr gespannt. Ein Trainer, der erwartbar bereits auf dem Zettel stand, aber dessen bisherige Kariere noch keine Bücher füllt. Zumindest muß er noch keine Signierstunden abhalten.

    Es wird viel davon abhängen, ob er in der Lage ist ein junges Team zu führen. Unter Middendorp war mir vieles zu statisch. Da ging es mehr um das Funktionieren und weniger um Kreativität. Das engt vor allem junge Spieler in ihrer Entwicklung ein. Wünsche ihm und damit auch uns viel Erfolg.

    .

  • Erstneinal

    Jetzt sind wir hier am Niederhein auf die Reaktion von Stadionbesucher83 gespannt.

    Warst Du involviert ?

    Viel mehr interessiert mich, wann kommt die neue Podcastfolge mit Stadionbesucher83 raus ?😃

    Die Folge muss jetzt etwas warten ;)

    weil du jetzt kommissarisch eine Nebentätigkeit für einen lokalen Regionalligisten in der sportlichen Leitung ausführen wirst ? ;)

    SV Meppen Fußballfibel: Link

  • Ich mag den Ansatz, dass wir wieder Leute holen, für die es der Karrierehöhepunkt ist, beim SVM zu arbeiten. Das hat uns in den ersten Drittligajahren geholfen und der Niedergang begann als wir nur noch eine x-beliebige Nummer waren, ein Durchlauferhitzer für die durchschnittlichen Personalien. Es ist ja bezeichnend, dass wir mit dem vielleicht qualitativ besten und teuersten Kader abgestiegen sind.

    Enthusiastisch wie manch andere bin ich jetzt nicht, denn mir war das alles etwas zu viel Beweihräucherung in den letzten Tagen. Niemand kann hier ernsthaft eine echte Meinung zu der Arbeit in Steinbach, beim ASC Dortmund oder in Wuppertal haben. Ich denke aber, dass Alipour seine (größte) Karrierechance hier jetzt nutzen will und dafür brennt. Das reicht mir erstmal.

    Ich bin gespannt, ob wir jetzt noch jemanden holen. Die Positionen wurden ja schon genannt. Ich finde, man sollte dem neuen Trainer schon noch ein, zwei Leute zugestehen.

    Stimme dir in Allem zu. Jeder heute erfolgreiche Trainer musste irgendwo mal anfangen.

    Ich glaube, dass wir in Meppen neue Trainer immer schon herzlich und mit Vertrauensvorschuss begrüßt haben. Nur sind wir mit den letzten Jahren etwas misstrauischer geworden, was auch normal ist und so sein darf. Wichtig wird sein, die bisher hohe Erwartungshaltung anzupassen. Dazu haben die letzten Wochen ja schon beigetragen (keine Ironie!). Deshalb hoffe ich, dass nun etwas Ruhe einkehrt, Team und Trainer zueinander finden, und dass gut gearbeitet wird.

  • Na, da lassen wir uns mal überraschen.

    Bevorzugte Formation laut TM: 4-2-3-1

    Dafür fehlen uns aber leider die schnellen Flügelspieler.

    Ich hoffe er kann auch 3-5-2

    Dieses System ist aufgrund unserer Kaderzusammenstellung meiner Meinung nach Alternativlos.

    Das dürfte interessant werden. Wenn man sich mal die Spiele von ihm als Trainer ab Wuppertal anschaut, hat er nicht in einem einzigen Spiel mit 3er-Kette gespielt. Lediglich in Koblenz hat er demnach wohl ein paar mal ein 5-4-1 spielen lassen.

    Hätte nun auch gesagt, dass wir am ehesten für eine 3er-Kette die Spieler haben. Daher mal sehen, wie Alipour das anpacken wird. Ein Rechtsverteidiger/rechter Schienenspieler fehlt uns aber in jedem Fall noch.

  • Der Name Alipour stand ja eh schon länger im Raum und wurde ja auch schon hoch gehandelt. Von daher jetzt nicht die ganz große Überraschung. Kann ihn so als Typ aber überhaupt nicht einschätzen, bin gespannt, wer da nun an der Seitenlinie unseres SVM's steht. Jedenfalls herzlich willkommen und alles Gute und viel Erfolg für die neue Aufgabe.

    Die Frage nach dem sportlichen Leiter ist in der Tat spannend, ob sich hier in näherer Zukunft noch was tun wird. Weiterhin bleibt interessant, ob man sich mit EM nun sauber auseinanderdividiert hat und ob Alipour vielleicht noch einen (oder ggf. sogar mehrere) Wunschspieler verpflichten könnte. Denn ich finde es ja schön, dass Andreas Kremer im Interview sagt, man peilt die Rückkehr in die 3. Liga möglichst schon vor 2026 an. Dann müsste aber m.E. neben der Entwicklung der jungen Talente auch am Kader noch was passieren. :meeting:

    Warum? 23/24 sammeln die Talente Erfahrung und entwickeln sich, 24/25 Aufstieg, also vor 2026😀

  • Wir werden jetzt sicherlich nicht auf Anhieb nur durch die neue Personalien AA jedes Spiel mit 10:0 gewinnen und wieder in die 3 Liga durchmarschieren. Aber das ist, glaube ich, auch nicht der Anspruch.

    Ich persönlich empfinde endlich mal wieder etwas Zukunftshoffnung, ich glaube, laut Schrottis Aussagen aus dem Podcast, dass es so etwas wie ein Konzept geben wird, was Spieler- und Spielentwicklung angeht und so endlich einmal ein vernünftiges Fundament aufgebaut werden kann. So kann der verdammt junge Kader heute in 2 Jahren auch ein Vorteil sein, wenn man die Spieler bis dahin gut formen kann.

    Auf !

    SV Meppen Fußballfibel: Link

  • Angeblich rechtfertigt EM jetzt sein Verhalten mit einem Burnout.

    Weiss da jemand mehr? :dntknw:

    Und was ist wenn er sich jetzt nachträglich krankschreiben lässt?

    Wenn es so wäre, dann würde ich seine unrationale (Re)aktion in einem ganz anderen Licht sehen. Dann bleibt nur ihm eine schnelle Genesung und alles Gute zu wünschen. Grosses, öffentliches Nachtreten sollte man dann auch unterlassen.

    SV Meppen Fußballfibel: Link

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!