Trainerdiskussion

  • Ich finde das TF-Bashing echt ätzend. Noch ist nix verloren, ich würde mir gerne erst mal die nächsten 2-3 Spiele anschauen. Immer das weiter Draufhauen, obwohl wir aktuell nicht mal spielen können. Und es waren nun mal auch nicht soo viele Spiele unter TF, 2 Stück wurden immerhin gewonnen. Jetzt müssen sich Mannschaft und Trainer halt mal am Riemen reißen und Punkte holen. Wenn man sich lange genug einredet, dass alles Mist ist, dann ist irgendwann auch alles Mist!

    Das ein Trainerwechsel nicht automatisch einen Effekt mit sich bringt, hat Duisburg ja gestern eindrucksvoll demonstriert. Und wenn wir den Trainer wechseln und es würde dann auch so laufen, wären wir definitiv am Ende.

    Ich sage nicht, dass man für immer an TF festhalten soll oder muss, aber für die große Keule halte ich es noch zu früh.

    100% deiner meinung. Ich finde jeder der sich für unseren Verein entscheidet sollte das Vertrauen und die Unterstutzung des gesammten Umfeldes bekommen.
    Wie soll man den in Zukunft noch mal einen Trainer bekommen wen derjenige weis das bei einem Verein mit einem geringen Etat und darum weniger möglichkeiten wie andere Vereine in der Liga zu hohe Erwartungen gelten. Nur zusammen halten wir die Liga.

    Verstehe einfach nicht, wieso Frings noch irgendeinen Kredit haben sollte.

    Als Trainer noch nie irgendwo was gerissen. Selbst wenn man Darmstadt ausklammert, habe ich - bis auf das Uerdingen Spiel - noch nichts Positives erkennen können, was man irgendwie Frings zuschreiben könnte. Neben den unzureichenden Ergebnissen spielt die Mannschaft auch einfach schlecht und verliert die Spiele hochverdient. Es ist gar keine Handschrift oder ein Plan bei der Mannschaft zu erkennen. Weder mit Ball noch gegen den Ball.

    Wenn man jetzt noch die nächsten beiden Spiele abwartet, dann heißt es: coronabedingt konnte man nicht trainieren und hat deshalb die Spiele verloren, dann kommt der extrem enge Spielplan dazu etc. und schon sind wieder ein paar Spiele ins Land gegangen, bis der Abstand zum rettenden Ufer zu groß ist.

    Kann den jemand mal konkret benennen, was es für Anlass zur Hoffnung unter Frings gibt?

  • Zitat


    Kann den jemand mal konkret benennen, was es für Anlass zur Hoffnung unter Frings gibt?

    Gegenfrage: Was könnte TF denn tun, um Anlass zur Hoffnung zu geben? Und wie weiss man vorab, dass unter dem neuen Übungsleiter die Hoffnung steigt?

    Wir waren von Beginn an ein Abstiegskandidat, dass darf man nicht verkennen. Das einzig wirklich sau schlechte Spiel war gegen Halle. Mit Abstrichen auch Dresden. Wir brauchen halt mal Matchglück und Erfolgserlebnisse. Auch bei den verlorenen Spielen, wenn man da auch mal in Führung gegangen wäre und die nötige Sicherheit gehabt hätte, wäre es anders gelaufen. Sind halt Konjunktive, aber dieses Selbstverständnis und Vertrauen in das eigene Leistungsvermögen muss erstmal zurückkehren.

    Aktuell dürfen wir ja nicht spielen, momentan kann sich keiner rehabilitieren. Ich würde erstmal noch 2-3 Spiele warten, letztlich hat es die Mannschaft selbst in der Hand.

  • Zitat


    Kann den jemand mal konkret benennen, was es für Anlass zur Hoffnung unter Frings gibt?

    Gegenfrage: Was könnte TF denn tun, um Anlass zur Hoffnung zu geben? Und wie weiss man vorab, dass unter dem neuen Übungsleiter die Hoffnung steigt?

    Wir waren von Beginn an ein Abstiegskandidat, dass darf man nicht verkennen. Das einzig wirklich sau schlechte Spiel war gegen Halle. Mit Abstrichen auch Dresden. Wir brauchen halt mal Matchglück und Erfolgserlebnisse. Auch bei den verlorenen Spielen, wenn man da auch mal in Führung gegangen wäre und die nötige Sicherheit gehabt hätte, wäre es anders gelaufen. Sind halt Konjunktive, aber dieses Selbstverständnis und Vertrauen in das eigene Leistungsvermögen muss erstmal zurückkehren.

    Aktuell dürfen wir ja nicht spielen, momentan kann sich keiner rehabilitieren. Ich würde erstmal noch 2-3 Spiele warten, letztlich hat es die Mannschaft selbst in der Hand.

    Anlass zur Hoffnung wäre, wenn die Mannschaft vernünftige Leistungen zeigen würde. Das man hinten weitestgehend kompakt steht, also wenig Lücken und Torchancen für den Gegner. Selbst erspielt man sich genug Torchancen, um mit einer normalen Verwertung die Möglichkeit zu haben, Spiele für sich zu entscheiden.

    In irgendeiner Weise Stabilität und einen Plan zu sehen. In einem Spiel auch mal zu 60 Minuten oder mehr eine gute Leistung zu sehen.

    Es gab mehr als zwei schlechte Spiele plus die schon alarmierende Vorbereitung. Im Fußball fallen nicht viele Tore. Irgendwie kann man sich immer einreden, bei Führung hier, mehr Glück da, hätte man das Spiel gewonnen. Aber man kann doch nicht bestreiten, dass wir die Spiele zu Recht verlieren.

    Bei einem anderen Trainer, der die Liga kennt und auch schon Erfolge feiern konnte, sehe ich schon bessere Chancen als unter Frings, denn so schlecht sind die einzelnen Spieler einfach nicht. Wenn die Argumente für den aktuellen Trainer „fehlendes Geld“ und „wer weiß, ob es ein anderer besser macht“ sind, dann sagt das schon Einiges aus.

    Nochmal: was spricht für Frings?

  • Zitat


    Kann den jemand mal konkret benennen, was es für Anlass zur Hoffnung unter Frings gibt?


    Wir waren von Beginn an ein Abstiegskandidat, dass darf man nicht verkennen. Das einzig wirklich sau schlechte Spiel war gegen Halle. Mit Abstrichen auch Dresden.

    Also die Heimspiele gegen Sechzig und Verl fand ich auch richtig schlecht, vor allem im taktischen Bereich, dazu fehlten mir Kampf, Einsatzwille und Laufbereitschaft. Ebenso das Auswärtsspiel in Haching. Da sah man ebenfalls keinen Plan.
    Unser Mittelfeld ist spielerisch völlig von der Rolle, jeder Spieler hat sich verschlechtert.
    Überhaupt wirkt die Mannschaft nicht mehr wie eine Einheit, jeder kocht sein eigenes Süppchen.
    Dafür ist das Trainerteam zuständig.

    Ich glaube auch nicht, das die Mannschaft versteht, was Frings überhaupt will oder ihn ernst nimmt. Seine Artikulation ist eine Katastrophe. Merkt man ja auch in Interviews. Das ist teilweise fremdschämen pur.

  • Ich denke hier hat sich jeder eine Meinung zu TF gebildet in den ersten 8 Spielen.
    Diese wird jetzt in der Zwangspause weder in die eine noch in die andere Richtung verändern.
    Der Vorstand hat entschieden und TF hat weiter die Gelegenheit zu überzeugen.
    Ich hoffe von ganzem Herzen er schafft es auch wenn meine Meinung zur Zeit auch gefestigt ist...

  • Wenn ich die Qualifikation für einen Trainer bewerten müsste dann würde ich folgende Kriterien zugrunde legen:

    1.) Er besitzt die nötige Trainerlizenz
    2.) Er hat in seiner bisherigen Laufbahn (gerne Klassentiefer) unter Beweis gestellt das er Spieler weiterentwickeln kann.
    3.) Er hat sich vorab mit der 3.Liga beschäftigt und kennt das Gehaltsniveau aber auch die Besonderheit in Meppen, dass man eher am unteren Ende des Gehaltsniveaus arbeitet.
    4.) Er kann Menschen motivieren und für eine gemeinsame Philosophie begeistern
    5.) Er möchte taktisch an unser Erfolgsmodell mit schnellem Umschaltspiel und spielerisch überdurchschnittlichem Mittelfeld festhalten.
    6.) Er kann ein Spiel lesen und daraus geeignete Maßnahmen ableiten.
    7.) Er passt mit seiner bodenständigen Art ins Emsland und kann die Anhängerschaft für sich gewinnen und ist dabei durchaus selbstkritisch und verteidigt seine Mannschaft.

    Herr Frings hat aus meiner Perspektive bisher den Punkt 1 erfüllt.

  • Wenn TF einer von 50 Bewerbern war, dürfte er schon mehr als die Trainerlizenz an Erfüllungskriterien mitgebracht haben. Und ich gehe auch mal ganz stark davon aus, dass die Personalentscheidung von mehreren Personen im Verein getroffen wurde. Wie schon häufig geschrieben sind wir halt ein Verein der gegen den Abstieg kämpft, da muss man einem Kandidaten auch mal zumindest 10 Spiele zugestehen. Ich glaube, dass wir in diesem Jahr an den im letzten Jahr gewachsenen Ansprüchen zerbrechen.

    Nächste Frage wäre dann wohl, wenn das Experiment TF scheitert, wer noch die Kriterien erfüllen würde und überhaupt bezahlbar wäre. Und ob am Ende ein Trainerwechsel hilft, weiß natürlich auch keiner. Aber sicherlich ist das im Misserfolg probates Mittel, die halbe Mannschaft austauschen wird ja auch nicht gehen.

    Egal was kommt, am Ende muss es die Mannschaft richten. Wenn die es versaut, werden die Spieler auch für sich deutlich kleinere Brötchen backen dürfen...

  • Thema Erwartungshaltung: Die sehe ich gar nicht als so furchtbar hoch an. Die meisten hier haben die Abgänge von Komenda und Undav glaube ich schon ganz richtig dahingehend eingeordnet, dass das Ziel diese Saison nicht wieder Platz 9 lauten kann; was letzte Saison ja sogar recht konservativ war. Aber dass man deswegen gleich "nur gegen den Abstieg" spielt? So einfach möchte ich es den Beteiligten (Trainer *und* Spielern) dann doch nicht machen - zwischen erster Tabellenhälfte und der Abstiegszone liegen immerhin noch ein paar Plätze, auf denen man, von einigen Ausreißern nach oben und unten mal abgesehen, mit der vorhandenen Truppe, auch wenn sie nicht groß verstärkt worden ist, eine relativ stressfreie Saison hätte spielen können.

    Ohne alles schlecht reden zu wollen, sieht die Situation für mich wie folgt aus: TF hat sich hier mehr oder weniger ins gemachte Nest gesetzt, von daher fällt der Vergleich zu CN natürlich ziemlich ernüchternd aus. Den großen Umbruch hätte ich eigentlich nach dieser Saison erwartet - da muss TF zeigen, was er wirklich kann. Ein "da ist sicher mehr drin" drängt sich jedenfalls auf, und nicht nur, weil die Jungs momentan nicht ansatzweise die Leistungen der letzten Saison bringen.

  • Thema Erwartungshaltung: Die sehe ich gar nicht als so furchtbar hoch an. Die meisten hier haben die Abgänge von Komenda und Undav glaube ich schon ganz richtig dahingehend eingeordnet, dass das Ziel diese Saison nicht wieder Platz 9 lauten kann; was letzte Saison ja sogar recht konservativ war. Aber dass man deswegen gleich "nur gegen den Abstieg" spielt? So einfach möchte ich es den Beteiligten (Trainer *und* Spielern) dann doch nicht machen - zwischen erster Tabellenhälfte und der Abstiegszone liegen immerhin noch ein paar Plätze, auf denen man, von einigen Ausreißern nach oben und unten mal abgesehen, mit der vorhandenen Truppe, auch wenn sie nicht groß verstärkt worden ist, eine relativ stressfreie Saison hätte spielen können.

    Ohne alles schlecht reden zu wollen, sieht die Situation für mich wie folgt aus: TF hat sich hier mehr oder weniger ins gemachte Nest gesetzt, von daher fällt der Vergleich zu CN natürlich ziemlich ernüchternd aus. Den großen Umbruch hätte ich eigentlich nach dieser Saison erwartet - da muss TF zeigen, was er wirklich kann. Ein "da ist sicher mehr drin" drängt sich jedenfalls auf, und nicht nur, weil die Jungs momentan nicht ansatzweise die Leistungen der letzten Saison bringen.


    1912% Zustimmung.
    Mit dieser Mannschaft musst du bestimmt nicht um den Abstieg spielen.
    Von was anderem als den Klassenerhalt hat doch, wie vor jeder Saison, fast keiner gesprochen. Aber die Leistungen jetzt nur mit dem Finanziellen zu begründen ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar.

  • Hier mal ein paar nüchterne Fakten:
    Von acht Spielen haben wir sechs Spiele verloren und zwei Spiele gewonnen!
    Dazu eine katastrophale Vorbereitung gespielt!
    Und zu keinem Zeitpunkt habe ich das Gefühl, dass der Bock umgestoßen werden könnte, so sehr ich es mir für den Verein wünsche!

    Nach meinen Informationen war es der schlechteste Saisonstart seit gut 25 Jahren!

    Und anhand dieser Fakten, wäre es grob fahrlässig, weiter mit TF und dem Leiter des JLZ sich an der Drittligamannschaft zu probieren!

  • Hier mal ein paar nüchterne Fakten:
    Von acht Spielen haben wir sechs Spiele verloren und zwei Spiele gewonnen!
    Dazu eine katastrophale Vorbereitung gespielt!
    Und zu keinem Zeitpunkt habe ich das Gefühl, dass der Bock umgestoßen werden könnte, so sehr ich es mir für den Verein wünsche!

    Nach meinen Informationen war es der schlechteste Saisonstart seit gut 25 Jahren!

    Und anhand dieser Fakten, wäre es grob fahrlässig, weiter mit TF und dem Leiter des JLZ sich an der Drittligamannschaft zu probieren!

    Richtig TF ist kein Trainer und wird nie einer werden!!!

    :smilie1:

  • Zum Thema Erwartungshaltung möchte ich auch was sagen. Ich bin der Meinung, dass es Saisons geben kann, in dem der SVM sogar dann absteigen kann, wenn alle ihr Bestes geben. Einfach, weil die anderen besser sind. Das wär furchtbar traurig, aber dann wäre das so. In dieser Saison könnte es uns auch mit besseren Leistungen als den bis jetzt gezeigten erwischen, weil die Konkurrenz nun wirklich mächtig auf dem Transfermarkt hat krachen lassen. Dazu sind auch die vermeintlichen Underdogs (Verl, Lübeck) stark - so stark, wie wir selbst es waren, als wir fußballerische Defizite durch unermüdlichen Einsatz und Disziplin kompensiert haben. Dass uns als kleinerem Verein die spielerische Weiterentwicklung und die Verpflichtung von "Namen", statt Kämpfern, die sich in der 3. Liga beweisen wollen, mal auf die Füße fallen kann, wenn wir in den Abstiegskampf geraten, war zu vermuten. Ich war letztes Jahr schon überrascht, wie gut unsere Mannschaft kompensiert hat, dass Rama sich oft ausklinkt aus dem Teamplay.

    So, nun der Bogen zum Trainer. Grundsätzlich meine ich, dass man einen Trainer nicht nach acht Spielen in Frage stellen sollte. In vielen Vereinen sieht mal die Positiventwicklung durch Festhalten an einem Trainer erst nach Jahren. Wir sind selbst mit Neidhart das beste Beispiel dafür, dass auch ein Trainer sich selbst im laufenden Spielbetrieb weiterentwickeln kann. Das möchte ich auch Frings nicht absprechen. Wenn Frings voll und ganz zu seiner Aufgabe hier steht und alles gibt, damit sich das Blatt wenden kann und wenn die Mannschaft hinter ihm steht - dann sollte man an ihm festhalten. Das gilt für mich, aber nur dann, wenn Frings intern anders analysiert und kommuniziert als nach außen. Dass seine Außendarstellung katastrophal ist (sie wirkt auf mich wie: "Was kann ich dafür, dass die Spieler individuelle Fehler machen?"), wäre mir egal, wenn ich darauf Vertrauen könnte, dass seine interne Analyse differenzierter ausfällt. Ich frage mich außerdem, ob Frings selbst daran glaubt, die Klasse halten zu können oder ob er den Kopf in den Sand gesteckt hat, weil ihm ja die Spieler fehlen, die in Dresden unter Vertrag stehen?

    Im Moment fehlt mir das Vertrauen, weil ich mich frage: Warum wird uns Woche für Woche so ein Mist aufgetischt wie: "Wir waren gut im Spiel, dann das dumme Gegentor, was willste machen?" Aber: Denselben Mist hat auch Neumann in Dresden erzählt - und weder Maul noch Beckmann treten im Moment als Korrektiv in Erscheinung. DAS ist es, was mir am meisten Sorge bereitet: Bis jetzt wirkt es so als hätte keiner unserer Verantwortlichen gemerkt, wie desaströs wir spielen. Ich bin zwar der Meinung, dass Interna intern bleiben müssen, aber wem bricht ein Zacken aus der Krone, wenn man mal sagt: "Das war scheiße - aber wir haben einen Plan, wie es besser wird"?

  • Zum Thema Erwartungshaltung möchte ich auch was sagen. Ich bin der Meinung, dass es Saisons geben kann, in dem der SVM sogar dann absteigen kann, wenn alle ihr Bestes geben. Einfach, weil die anderen besser sind. Das wär furchtbar traurig, aber dann wäre das so. In dieser Saison könnte es uns auch mit besseren Leistungen als den bis jetzt gezeigten erwischen, weil die Konkurrenz nun wirklich mächtig auf dem Transfermarkt hat krachen lassen. Dazu sind auch die vermeintlichen Underdogs (Verl, Lübeck) stark - so stark, wie wir selbst es waren, als wir fußballerische Defizite durch unermüdlichen Einsatz und Disziplin kompensiert haben. Dass uns als kleinerem Verein die spielerische Weiterentwicklung und die Verpflichtung von "Namen", statt Kämpfern, die sich in der 3. Liga beweisen wollen, mal auf die Füße fallen kann, wenn wir in den Abstiegskampf geraten, war zu vermuten. Ich war letztes Jahr schon überrascht, wie gut unsere Mannschaft kompensiert hat, dass Rama sich oft ausklinkt aus dem Teamplay.

    So, nun der Bogen zum Trainer. Grundsätzlich meine ich, dass man einen Trainer nicht nach acht Spielen in Frage stellen sollte. In vielen Vereinen sieht mal die Positiventwicklung durch Festhalten an einem Trainer erst nach Jahren. Wir sind selbst mit Neidhart das beste Beispiel dafür, dass auch ein Trainer sich selbst im laufenden Spielbetrieb weiterentwickeln kann. Das möchte ich auch Frings nicht absprechen. Wenn Frings voll und ganz zu seiner Aufgabe hier steht und alles gibt, damit sich das Blatt wenden kann und wenn die Mannschaft hinter ihm steht - dann sollte man an ihm festhalten. Das gilt für mich, aber nur dann, wenn Frings intern anders analysiert und kommuniziert als nach außen. Dass seine Außendarstellung katastrophal ist (sie wirkt auf mich wie: "Was kann ich dafür, dass die Spieler individuelle Fehler machen?"), wäre mir egal, wenn ich darauf Vertrauen könnte, dass seine interne Analyse differenzierter ausfällt. Ich frage mich außerdem, ob Frings selbst daran glaubt, die Klasse halten zu können oder ob er den Kopf in den Sand gesteckt hat, weil ihm ja die Spieler fehlen, die in Dresden unter Vertrag stehen?

    Im Moment fehlt mir das Vertrauen, weil ich mich frage: Warum wird uns Woche für Woche so ein Mist aufgetischt wie: "Wir waren gut im Spiel, dann das dumme Gegentor, was willste machen?" Aber: Denselben Mist hat auch Neumann in Dresden erzählt - und weder Maul noch Beckmann treten im Moment als Korrektiv in Erscheinung. DAS ist es, was mir am meisten Sorge bereitet: Bis jetzt wirkt es so als hätte keiner unserer Verantwortlichen gemerkt, wie desaströs wir spielen. Ich bin zwar der Meinung, dass Interna intern bleiben müssen, aber wem bricht ein Zacken aus der Krone, wenn man mal sagt: "Das war scheiße - aber wir haben einen Plan, wie es besser wird"?


    Bravo!!!

  • Zum Thema Erwartungshaltung möchte ich auch was sagen. Ich bin der Meinung, dass es Saisons geben kann, in dem der SVM sogar dann absteigen kann, wenn alle ihr Bestes geben. Einfach, weil die anderen besser sind. Das wär furchtbar traurig, aber dann wäre das so. In dieser Saison könnte es uns auch mit besseren Leistungen als den bis jetzt gezeigten erwischen, weil die Konkurrenz nun wirklich mächtig auf dem Transfermarkt hat krachen lassen. Dazu sind auch die vermeintlichen Underdogs (Verl, Lübeck) stark - so stark, wie wir selbst es waren, als wir fußballerische Defizite durch unermüdlichen Einsatz und Disziplin kompensiert haben. Dass uns als kleinerem Verein die spielerische Weiterentwicklung und die Verpflichtung von "Namen", statt Kämpfern, die sich in der 3. Liga beweisen wollen, mal auf die Füße fallen kann, wenn wir in den Abstiegskampf geraten, war zu vermuten. Ich war letztes Jahr schon überrascht, wie gut unsere Mannschaft kompensiert hat, dass Rama sich oft ausklinkt aus dem Teamplay.

    So, nun der Bogen zum Trainer. Grundsätzlich meine ich, dass man einen Trainer nicht nach acht Spielen in Frage stellen sollte. In vielen Vereinen sieht mal die Positiventwicklung durch Festhalten an einem Trainer erst nach Jahren. Wir sind selbst mit Neidhart das beste Beispiel dafür, dass auch ein Trainer sich selbst im laufenden Spielbetrieb weiterentwickeln kann. Das möchte ich auch Frings nicht absprechen. Wenn Frings voll und ganz zu seiner Aufgabe hier steht und alles gibt, damit sich das Blatt wenden kann und wenn die Mannschaft hinter ihm steht - dann sollte man an ihm festhalten. Das gilt für mich, aber nur dann, wenn Frings intern anders analysiert und kommuniziert als nach außen. Dass seine Außendarstellung katastrophal ist (sie wirkt auf mich wie: "Was kann ich dafür, dass die Spieler individuelle Fehler machen?"), wäre mir egal, wenn ich darauf Vertrauen könnte, dass seine interne Analyse differenzierter ausfällt. Ich frage mich außerdem, ob Frings selbst daran glaubt, die Klasse halten zu können oder ob er den Kopf in den Sand gesteckt hat, weil ihm ja die Spieler fehlen, die in Dresden unter Vertrag stehen?

    Im Moment fehlt mir das Vertrauen, weil ich mich frage: Warum wird uns Woche für Woche so ein Mist aufgetischt wie: "Wir waren gut im Spiel, dann das dumme Gegentor, was willste machen?" Aber: Denselben Mist hat auch Neumann in Dresden erzählt - und weder Maul noch Beckmann treten im Moment als Korrektiv in Erscheinung. DAS ist es, was mir am meisten Sorge bereitet: Bis jetzt wirkt es so als hätte keiner unserer Verantwortlichen gemerkt, wie desaströs wir spielen. Ich bin zwar der Meinung, dass Interna intern bleiben müssen, aber wem bricht ein Zacken aus der Krone, wenn man mal sagt: "Das war scheiße - aber wir haben einen Plan, wie es besser wird"?

    1000% Zustimmung, genau das ist es. Wenn wir in allen Bereichen am Limit arbeiten/ uns bewegen würden, könnte ich am Ende mit einem Abstieg leben.
    Aktuell schlagen wir uns aber selber und bleiben weit unter unseren Möglichkeiten.
    Wenn jeder sich kämpferisch und mit vollem Einsatz auf dem Platz verausgaben würde, bis einer auch mal „kotzen“ würde, würde jeder den Tabellenplatz mittragen. Die jetzige Truppe wirkt wie ein Hühnerhaufen ohne Willen und Kampfgeist. Mir fehlt der Stolz das Trikot des SV Meppen tragen zu dürfen und das hat TF in letzter Konsequenz zu verantworten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!