Trainerdiskussion

  • Das groesste problem sollte sein, wenn rwe aufsteigt. Soweit ich weiss ist cn vertrag dann verlaengert. Und die konditionen sollten fuerstlich sein. Dh er wird auf keinen fall in der naechsten saison irgendwo was tun.

    Ich wurde mich freuen wenn man in in die sportliche Leitung setzen würde…

  • Das groesste problem sollte sein, wenn rwe aufsteigt. Soweit ich weiss ist cn vertrag dann verlaengert. Und die konditionen sollten fuerstlich sein. Dh er wird auf keinen fall in der naechsten saison irgendwo was tun.

    Ich wurde mich freuen wenn man in in die sportliche Leitung setzen würde…

    Ich schätze Christian nicht so ein das er sich ein Jahr zur Ruhe setzt. Denke eher, er wird versuchen mit RWE dann eine Abfindung auszuhandeln. Sollte RWE aufsteigen, wovon man nach den Ergebnissen ausgehen kann, ist der Aufstieg zu 98% der Aufstieg von Christian.

  • Das groesste problem sollte sein, wenn rwe aufsteigt. Soweit ich weiss ist cn vertrag dann verlaengert. Und die konditionen sollten fuerstlich sein. Dh er wird auf keinen fall in der naechsten saison irgendwo was tun.

    Ich wurde mich freuen wenn man in in die sportliche Leitung setzen würde…

    Ich schätze Christian nicht so ein das er sich ein Jahr zur Ruhe setzt. Denke eher, er wird versuchen mit RWE dann eine Abfindung auszuhandeln. Sollte RWE aufsteigen, wovon man nach den Ergebnissen ausgehen kann, ist der Aufstieg zu 98% der Aufstieg von Christian.

    Ja kann schon sein. Bin ja eher skeptisch bei rueckholaktionen. Bei spielern bleibt es auch so. Aber gerade im bereich sportliche leitung waere er gold wert fuer uns. Und er hat gezeigt dass er in personalunion auch beides koennte….

  • Das groesste problem sollte sein, wenn rwe aufsteigt. Soweit ich weiss ist cn vertrag dann verlaengert. Und die konditionen sollten fuerstlich sein. Dh er wird auf keinen fall in der naechsten saison irgendwo was tun.

    Ich wurde mich freuen wenn man in in die sportliche Leitung setzen würde…

    Ich schätze Christian nicht so ein das er sich ein Jahr zur Ruhe setzt. Denke eher, er wird versuchen mit RWE dann eine Abfindung auszuhandeln. Sollte RWE aufsteigen, wovon man nach den Ergebnissen ausgehen kann, ist der Aufstieg zu 98% der Aufstieg von Christian.

    Ja kann schon sein. Bin ja eher skeptisch bei rueckholaktionen. Bei spielern bleibt es auch so. Aber gerade im bereich sportliche leitung waere er gold wert fuer uns. Und er hat gezeigt dass er in personalunion auch beides koennte….

    Es ist ja keine klassische Rückholaktion, hat hat die SV Meppen DNA. Das Umfeld entwickelt sich gerade, mit ihm können wir den nächsten Schritt machen.

  • Puh… gerade erst das Interview von Mario Neumann bei ev1 gesehen.

    Da fragt man sich ernsthaft: wie kann man so einen Typen laufen lassen? Mehr Identifikation und Herzblut geht doch gar nicht….?

  • Ich nehme mal den Ball aus einem anderen Thread auf und antworte hier.


    Immerhin wirkte Rico wieder mehr so, als hätte er richtig Bock. Zuletzt hat er nämlich schon ziemlich planlos und erschöpft gewirkt.

    Ich fand es interessant, dass er sich überlegt hat, wie er die Mannschaft emotional packen kann mit der Geschichte drumherum.


    Zu deinem ersten Satz. Klar hat Schmitt gestern wieder Bock gehabt. War ja auch ein Sieg mit dem keiner gerechnet hat. Zudem ab dem Elfmeter und später nach dem 2-0 positive Stimmung von allen Seiten. Ganz klar, die Mannschaft hat etwas dafür getan. Aber RS konnte natürlich wieder sein gewohntes Interview machen. Reporter fragt kurz und lässt Schmitt dann laufen. Noch einmal, nach Frings war das eine Wohltat.
    ABER, und jetzt zum zweiten Satz.

    Ich habe ein bißchen Angst, dass Rico Schmitt nur diese emotionale Schiene kann. Er hat ein super Gespür dafür, was die Mannschaft tun muss, damit das Stadion hinter ihr steht. Das ging gestern sagenhaft auf. Jeder von uns weiß, was das ist. Und wenn Meppen 2-0 hinten liegt, dann aber Mitte 2. Hz plötzlich kämpft und zurück kommt. Dann steht das ganze Rund wie eine 1 hinter dem Team. Das versucht Schmitt den Jungs einzutrichtern. Damit hat er ja auch Recht. Aber die Erfolgswelle kann jeder reiten. In der Krise zeigt sich doch das wahre Gesicht. Und hier war Schmitt alles andere als souverän. Mal ist er nicht zum Interview erschienen. Mal hat er ein völlig anderes Spiel gesehen, als wir alle hier(Achtung: Muss er auch, damit er dem Team positive Motivation vermitteln kann, das ist sein Stil). Aber auch das unglaublich peinliche Gebrabbel bei Mario Neumanns nicht erfolgter Vertragsverlängerung oder der Sache mit dem Nichtabstieg. Dazu gibt er nie etwas von Taktik preis, er spricht immer nur über die Motivation.
    Vor dem Pokalspiel werden dann Sätze fallen wie: Wir wollen das Positive aus dem Spiel gegen Braunschweig mitnehmen und bestätigen. Wir wollen Leidenschaftlich an die Leistung gegen Braunschweig anknüpfen. Wenn wir so wie gegen Braunschweig kämpfen, werden die fantastischen Fans hinter uns stehen und als eine Einheit werden wir den BSV Rehden besiegen. Oder so.
    Mir ist das tatsächlich zu wenig. Aber der SVM steht für Kontinuität und bricht sein Wort nicht. Und deswegen geht es mit Schmitt in die neue Saison. Ich bin ehrlich gespannt, wo die Reise hingehen wird. Meine angesagte Abschiedstour nehme ich mal zurück. Die Jungs haben ja gestern bewiesen, dass sie doch in der 3. Liga bestehen können....

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • https://emstv.de/videobeitrag/danke-mario/

    Schaut euch alle bitte dieses Video an.


    Vorab muss natürlich gesagt werden, dass es immer zwei Seiten gibt. Da wir aber leider von der einen Seite momentan sowieso nichts zu hören bekommen und auch kaum noch Vertrauen da ist, nehme ich Mario schon ab, dass er hier die Wahrheit sagt.


    Wie kann es sein, dass ein Mensch, der 7 Jahre in diesem Verein gute Arbeit geleistet hat, der immer treu war, der nicht mit CN nach Essen gegangen ist, sondern seinen Vertrag erfüllen wollte, der es sogar neben TF und BM durchgezogen hat, obwohl man aus meiner Sicht schon gemerkt hat, dass TF MN nicht wirklich viel Beachtung schenkt, der diesen Verein in den 7 Jahren leben und lieben gelernt hat, ohne Gründe vom Hof jagt? Hat das wirklich so ein Mensch wie MN verdient? Wieso wird mit so verdienten Menschen nicht vernünftig über das Thema gesprochen? Wieso wird nicht versucht, gemeinsam eine Lösung zu finden? Wenn man sich hier neu aufstellen will, kann das ja auch gerne passieren, dennoch rede ich vernünftig mit einem MN über sowas und erkläre ihm das vernünftig.


    Ich bin absolut enttäuscht und schockiert, dass man so mit einem absolut verdienten Mitarbeiter unseres SVM umgegangen ist.


    Das Video ist aber ja auch eine absolute Liebesbotschaft an den SVM. Jemand der weiß, was unseren SVM ausmacht. Und MN ist dadurch auch jemand, der eben unseren SVM ausmacht. Jemand der weiß, wofür der SVM steht. Das was auch viele Spieler immer wieder sagen, der SVM ist ein familiärer Verein.


    Ich bin dafür natürlich auch nicht nach genug am Verein dran, aber ich gehe stark davon aus, dass auch gerade ein MN viel dazu beiträgt, eben diese ganzen Werte des SVM, auf die Spieler zu übertragen.


    Nicht umsonst, sind doch in den letzten Jahres viele Spieler dem SVM extrem dankbar. Viele sind in der Region heimisch geworden, sind dem Verein in anderen Tätigkeiten erhalten geblieben. Kaum ein Spieler verlässt den SVM im schlechten. Und das ist doch genau das, was unseren SVM ausmacht.


    Und für all das steht aus meiner Sicht auch ein Mario Neumann, wie man in dem Interview ganz klar merkt.


    Für Mario war doch auch letzte Saison klar, ich bin nächstes Jahr in der Regionalliga unterwegs. Die Spieler suchen sich eben einen neuen Verein. Gerade solche Menschen sollte man aber versuchen zu halten. Menschen, die auch in schlechten Zeiten dem Verein treu bleiben, die vermutlich vieles tun würden, damit es dem SVM gut geht. Ich nehme es Mario voll und ganz ab, dass es für ihn nicht nur ein Job war, sondern richtige Liebe zum Verein. So wie viele von uns den SVM lieben.


    Am Ende ist natürlich Profifussball auch kein Wunschkonzert und man kann nicht an jedem fest halten. Wir sind aber trotzdem ein Verein, der eben noch für das familiäre steht. Ein Verein, der jedes Jahr in der Champions League spielt. Und deshalb brauchen wir weiterhin die richtige Leute, die auch innerhalb des Verein diese Werte leben und weitergeben können.


    Bitte, bitte, bitte liebe Verantwortlichen unseres SVM. Geht mit verdienten Mitarbeitern vernünftig um. Versucht unsere DNA zu behalten. Wer soll ansonsten in Zukunft diese weitergeben? Jagt doch keine Mitarbeiter, die sich so zum Verein bekennen, vom Hof. Mitarbeiter, die auch in schweren Zeiten, alles für den Verein tun würden.

    Ich wünsche Mario nur das beste. So wie der Verein ihn verabschiedet hat, ist eine absolute Katastrophe. Ich glaube, er weiß aber auch, dass er von uns Fans, die wahre Verabschiedung bekommen hat!

  • Schöner Beitrag, an den ich mich an der Stelle nochmal dranhängen möchte. Vielen Dank für eine tolle Zeit, Mario, und damit meine ich nicht nur die guten Phasen; die sind unbeständig und es war schön, mit dir eine Konstante im Tagesgeschäft zu haben. Wie schnell sagt man sonst "Spieler und Trainer kommen und gehen, aber die Fans bleiben." ... mag sein, aber Ausnahmen bestätigen die Regel und ich hoffe, du bleibst dem SVM trotz dem faden Beigeschmack beim Abgang (die Begründung würde ich wirklich gerne hören) auch in Zukunft als Fan erhalten!

    Ich habe es gestern in der Halbzeit schon angedeutet und hier nochmal im Klartext: Ein gutes Spiel (... und hoffentlich auch noch zwei weitere) ändert nichts daran, dass der Vorstand (Stefan Gette außen vor) hier dir letzten zwei Jahre viel Kredit verspielt hat. Klar muss man nicht alles in der Öffentlichkeit breittreten, aber das Wenige, was nach außen dringt, führt dann mit besorgniserregender Häuffigkeit zu Kopfschütteln bei vielen Beteiligten. Fussball ist Ergebnissport und bei dem ein oder anderen ist das mit ein paar Siegen im Gepäck vielleicht alles sehr schnell Schnee von gestern - so wie auch die Aufarbeitung des Abstiegs letztes Jahr - für mich macht dieses Gebaren den Verein jedenfalls *deutlich* unsympathischer. Hätte dieses Jahr die Corona-Spende angestanden, wäre für mich eine Beteiligung (vorerst) nicht in Frage gekommen.

  • Habe mir gerade auch das Interview von MN angeschaut. Prima Typ, vielleicht gibt es ja noch eine Wendung in diesem Fall. Fehler erkennen und Entscheidungen zurücknehmen wäre ehrlich und vernünftig. Springt über euern Schatten, das macht einen Club nur sympatischer. Mario, die Seele des Teams! (mein Eindruck als Aussenstehender)

  • Habe mir gerade auch das Interview von MN angeschaut. Prima Typ, vielleicht gibt es ja noch eine Wendung in diesem Fall. Fehler erkennen und Entscheidungen zurücknehmen wäre ehrlich und vernünftig. Springt über euern Schatten, das macht einen Club nur sympatischer. Mario, die Seele des Teams! (mein Eindruck als Aussenstehender)

    !!!!

    Für mich auch eine bezeichende Geste am Samstag nach dem Leugers Tor,dass alle Auswechselspieler plus Co Trainer zu Leugers gelaufen sind, ausser RS!

  • Habe mir gerade auch das Interview von MN angeschaut. Prima Typ, vielleicht gibt es ja noch eine Wendung in diesem Fall. Fehler erkennen und Entscheidungen zurücknehmen wäre ehrlich und vernünftig. Springt über euern Schatten, das macht einen Club nur sympatischer. Mario, die Seele des Teams! (mein Eindruck als Aussenstehender)

    !!!!

    Für mich auch eine bezeichende Geste am Samstag nach dem Leugers Tor,dass alle Auswechselspieler plus Co Trainer zu Leugers gelaufen sind, ausser RS!

    Das fande ich von RS total richtig, da nicht mit hinzulaufen. Er hat mit Thilo kaum zusammengearbeitet und nunmal nicht diese Verbindung zu ihm (wie auch???). Da hätte ich es völlig unangemessen gefunden, wenn er mit dahin rennt und so tut, als sei er best friend. Mario Neumann und Thilo haben verständlicherweise eine ganz andere Beziehung zueinander.
    Man kann RS einiges ankreiden, aber auch nicht alles. Und diese Aussagen, dass das Team ggf. nicht hinter ihm steht, sind für mich so erstmal nicht haltbar, solange keiner konkreten Anhalt dafür liefert. Dafür gab es zwischendurch immer mal gute Leistungen (Magdeburg, Mannheim, 1860 oder BS sowie der Auftritt in Hildesheim (zwar 2. HZ nicht gut, aber insgesamt auch kein Larifari-Auftritt), die zeigen, dass das Team irgendwie gewillt ist. Der Umgang zwischen RS und den Spielern erscheint mir immer recht innig. Zudem habe ich von RS nie eine Aussage gehört, wo er einen Spieler mal anzählt, er stellt sich immer vor die Mannschaft. Da bin ich sogar der Meinung, dass er da verbal mal deutlicher werden sollte.
    Frings hat ja regelmäßig die Mannschaft oder Spieler (wenn auch nicht namentlich) recht deutlich kritisiert und die Schuld für Niederlagen gegeben. Da hätte ich mir eher vorstellen können, dass die Mannschaft oder einzelne Spieler den Trainer nicht mag.
    Dass bei einem 30 Mann Kader 5-6 unzufriedene Spieler dabei sind, weil sie nicht zum Zug kommen, liegt in der Natur der Dinge.

  • Habe mir gerade auch das Interview von MN angeschaut. Prima Typ, vielleicht gibt es ja noch eine Wendung in diesem Fall. Fehler erkennen und Entscheidungen zurücknehmen wäre ehrlich und vernünftig. Springt über euern Schatten, das macht einen Club nur sympatischer. Mario, die Seele des Teams! (mein Eindruck als Aussenstehender)


    !!!!
    Für mich auch eine bezeichende Geste am Samstag nach dem Leugers Tor,dass alle Auswechselspieler plus Co Trainer zu Leugers gelaufen sind, ausser RS!


    Ich finde es war von RS genau richtig nicht auch mit zu rennen. Er hat mit dem Startelf Einsatz von Thilo genau das Richtige entschieden.
    Aber in der Torjubeltraube wäre er fehl am Platz gewesen. Da es da einfach um andere Dinge ging.

  • Habe mir gerade auch das Interview von MN angeschaut. Prima Typ, vielleicht gibt es ja noch eine Wendung in diesem Fall. Fehler erkennen und Entscheidungen zurücknehmen wäre ehrlich und vernünftig. Springt über euern Schatten, das macht einen Club nur sympatischer. Mario, die Seele des Teams! (mein Eindruck als Aussenstehender)


    !!!!
    Für mich auch eine bezeichende Geste am Samstag nach dem Leugers Tor,dass alle Auswechselspieler plus Co Trainer zu Leugers gelaufen sind, ausser RS!


    Ich finde es war von RS genau richtig nicht auch mit zu rennen. Er hat mit dem Startelf Einsatz von Thilo genau das Richtige entschieden.
    Aber in der Torjubeltraube wäre er fehl am Platz gewesen. Da es da einfach um andere Dinge ging.

    Der Startelfeinsatz war eine super Geschichte!
    Trotzdem ist mir das direkt ins Auge gefallen und das war mein erster Gedanke!
    Thilo ist der Kapitän und immer nah an der Mannschaft und bei vielen Spielen selbst in zivil vor Ort!
    Und mit seinem Kapitän hat man innerhalb eines Jahres (trotz Verletzung) sicherlich viel Kontakt!
    Daher hätte ich es mehr als angebracht empfunden, "seinem" Kapitän ebenfalls diese Geste nach dem Tor zu übermitteln!

  • Machts doch nicht zu nem thema. Versucht nicht immer in allem was tieferes zu deuten.
    Er kann auch stehenbleiben und schmunzeln, dass er alles richtig gemacht hat mit thilo. Punkt.

  • Habe mir gerade auch das Interview von MN angeschaut. Prima Typ, vielleicht gibt es ja noch eine Wendung in diesem Fall. Fehler erkennen und Entscheidungen zurücknehmen wäre ehrlich und vernünftig. Springt über euern Schatten, das macht einen Club nur sympatischer. Mario, die Seele des Teams! (mein Eindruck als Aussenstehender)

    !!!!

    Für mich auch eine bezeichende Geste am Samstag nach dem Leugers Tor,dass alle Auswechselspieler plus Co Trainer zu Leugers gelaufen sind, ausser RS!

    Das fande ich von RS total richtig, da nicht mit hinzulaufen. Er hat mit Thilo kaum zusammengearbeitet und nunmal nicht diese Verbindung zu ihm (wie auch???). Da hätte ich es völlig unangemessen gefunden, wenn er mit dahin rennt und so tut, als sei er best friend. Mario Neumann und Thilo haben verständlicherweise eine ganz andere Beziehung zueinander.
    Man kann RS einiges ankreiden, aber auch nicht alles. Und diese Aussagen, dass das Team ggf. nicht hinter ihm steht, sind für mich so erstmal nicht haltbar, solange keiner konkreten Anhalt dafür liefert. Dafür gab es zwischendurch immer mal gute Leistungen (Magdeburg, Mannheim, 1860 oder BS sowie der Auftritt in Hildesheim (zwar 2. HZ nicht gut, aber insgesamt auch kein Larifari-Auftritt), die zeigen, dass das Team irgendwie gewillt ist. Der Umgang zwischen RS und den Spielern erscheint mir immer recht innig. Zudem habe ich von RS nie eine Aussage gehört, wo er einen Spieler mal anzählt, er stellt sich immer vor die Mannschaft. Da bin ich sogar der Meinung, dass er da verbal mal deutlicher werden sollte.
    Frings hat ja regelmäßig die Mannschaft oder Spieler (wenn auch nicht namentlich) recht deutlich kritisiert und die Schuld für Niederlagen gegeben. Da hätte ich mir eher vorstellen können, dass die Mannschaft oder einzelne Spieler den Trainer nicht mag.
    Dass bei einem 30 Mann Kader 5-6 unzufriedene Spieler dabei sind, weil sie nicht zum Zug kommen, liegt in der Natur der Dinge.

    Ich habe den konkreten Anhalt dafür:
    - RS Logik ist weder für Fans, noch für Spieler nachvollziehbar. Letzteres musst du mir leider glauben, oder eben nicht. Konkrete Quellen dazu kann und werde ich auch nicht bennen.
    ABER:
    - Spieler die eine gutes Leistung bringen und Tore schießen stehen bei dem nächsten Spiel nicht in der Startelf? Koruk, Hemlein, Krüger, Ametov. Was ist das für ein System?
    - Auswechselungen geplant in der 70. Minute, OBWOHL es gerade eine gute Phase ist? Wo ist da die Logik?
    - Spieler komplett vertauschen: Linker IV auf rechts und anders herum obwohl beide vermutlich lieber auf der Stammposition spielen... Bitte?
    - Interviews: Außer die 4-5 immer gleichen Sätze kommt da nicht viel. Klar kann man jetzt meinen "RS stellt sich vor seine Mannschaft, er kritisiert öffentlich nicht einzelne" .. genau so kann ich es aber auch umdrehen " Wenn ein Trainer nach 11 Rotz Spielen keine kritik übt hat er den fehler nicht gesehen"
    - Trainigszeiten: In einer scheiß Phase max. 1x am Trag Training und Montags immer frei.. Das nennt man gute Einstellung? Sorry aber nein Danke!

    Ich hoffe die Anhaltspunkte reichen dir. Versetzt dich mal in die Lage von einem Spieler.. ich hätte da kein Bock drauf.
    Das was man nach außen im TV bei den Spielen sieht (ein Typ der wie wild am Spielfeldrand rumtanzt) ist nicht dass was RS durch sein Verhalten (oben genannten Punkte) widerspiegelt.
    In meinen Augen tischt der gute uns durch sein Verhalten bei den Spielen und Interviews eine völlig falsche Realität auf....
    Aber was solls. Die Verlängerung ist nun mal da.. mal sehen wie lange er am ende doch bleibt...

  • Du magst ja Recht haben mit dem, was Du sagst. Es wird hier aber quasi als gegeben hingenommen,dass RS die Mannschaft nicht hinter sich hat. Wenn Spieler sich dementsprechend äußern, okay, dann wird es so sein.
    Aber es gilt eben auch: Ob die Fans seine Entscheidungen verstehen oder nicht, spielt keine Rolle. Entscheidend ist, was er den Spielern erzählt und ob die es ihm abnehmen. Bei RS ist es im Rahmen merkwürdiger Personalrotationen aber auch so, dass Spieler nach schlechten Spielen trotzdem wieder Einsätze bekommen, dass kann ihm auch positiv ausgelegt werden. Und dass Spieler auf den vermeintlich falschen Seiten eingesetzt werden: Irgendwas wird er sich denken und ich hoffe auch mit der Mannschaft und Co-Trainern so absprechen. Warum sollte er absichtlich Spieler so einsetzen. dass sie schlecht aussehen? So etwas entscheidet ein Trainer meistens auch nicht alleine, sondern man bespricht solche Sachen mit den Co-Trainern und der Mannschaft.
    Dass er sich öffentlich schützend vor die Mannschaft stellt heißt ja nicht, dass er nicht intern vielleicht einen anderen Ton anschlägt. Ich weiß es nicht. In Jena wurde er gefeuert, weil der die Mannschaft hat Strafrunden laufen lassen und er einen Spieler so beschimpft hat, dass er weint. Nur lieb ist RS also nicht.
    Mit dem vermeintlich wenigen Training hatte ich auch mal angemerkt (dafür sprächen einige Leistungsabfälle in der 2. Hz), aber da kamen Leute wie Chucki um die Ecke und meinten, es würde unter ihm mehr gearbeitet als bei allen anderen zuvor. Was stimmt denn nun?

    Wie gesagt, es mag ja sein, dass er bei der Mannschaft nicht ankommt, aber es gibt auch Dinge, die dagegen sprechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!