Trainerdiskussion

  • Wenn ich an Eurer Stelle wäre, würde ich den Vorstand Mal ordentlich an die Kandarre nehmen und dafür plädieren dass es besonders an Stelle der sportlichen Entscheidungsträger eine Neuausrichtung gibt. Auch in der Regionalliga benötigt man einen professionell ausgerichteten Sportchef mit Kompetenz und Netzwerk. Genau so sieht es an Stelle des Cheftrainerpostens aus. Die Lizenz für die Tätigkeit in Liga 3 müsste zwingend vorhanden sein, es sei denn man peilt die Rückkehr in die 3. Liga garnicht erst mittelfristig bis kurzfristig an. Ansonsten ist der Trainer nach Aufstieg direkt unter der Woche wie euer damaliger Coach nach Aufstieg von Montag bis Donnerstag in Köln und nicht bei der Mannschaft. Damals hat es bei euch funktioniert. Ob das immer funktioniert ist dann aber auch die andere Frage.

    Soll heißen dass die Chance besteht bei Abstieg nun alles so herzurichten dass man bei Wiederaufstieg die 3. Liga rocken kann. Dazu zählt sicher auch ein professionell aufgestelltes Scouting aufzubauen. Das sind nur wenige Themen die es gilt anzugehen. Ein Abstieg kann also auch als Chance verstanden werden. Man muß es dann aber auch so angehen - professionell, nachhaltig, hartnäckig, ehrgeizig und zielorientiert.

    Wir haben mit Tobi Schweinsteiger richtig Glück gehabt. Warum sollte euch ein solcher Glücksfall nicht auch gelingen? Um die Klasse zu halten muß es aber bei euch jemand sein, bei dem umgehend mit dem ersten Spiel gleich die Ergebnisse Kommen und nicht erst wie bei uns 3 Spieltage später. Das dürfte ziemlich ambitionier sein - ist aber durchaus möglich.

    Die Idee Henning Rießelmann wie von euch hier vorgeschlagen ist dabei garnicht so verkehrt. Eine weitere Alternative sind sicher Leute wie Alexander Ukrow (hat übrigens desn Fußballlehrer - ist Leiter des nlz bei uns und hat Vergangenheit bei euch) oder halt Joe Enochs. Angeblich soll es näheren Kontakt zwischen Joe und Eurer Vereinsführung geben. Daniel Stendel hat Erfahrung und ist sicherlich gut vernetzt. Ob er allerdings die richtige Alternative ist kann ich nicht beurteilen. Desweiteren fände ich Thorsten Mattuschka nicht uninteressant. Jemand der Kontakte haben wird und sich auf dem Markt auskennen könnte. Als sportlichen Leiter kann man es Spieler wie Marcel Gebers und Thilo Leugers integrieren. Einer ist für die Entwicklung de scoutings hauptverantwortlich und der andere übernimmt die klassischen Tätigkeiten des sportdirektors. Man muß aber sicherlich weiter auf die Expertise von Beckmann setzen können. Fakt ist dass bei euch vollständig auf Profitum umgestellt werden sollte wenn man zukünftig eine Chance haben möchte sich in Liga 3 zu etablieren.

  • Fossi holen und Putti dann als spielender Co :D

    Das wäre doch was..

    Würde funktionieren. Aber Fossi hat keinen Trainerschein und der SVM bekommt keine Ausnahme.

    Stimmt, er macht ja aktuell erst seinen Fußballlehrer. Aber in der RL Nord 23/24 wäre das eine super Konstellation.

    Zum Glück habe ich das nicht geschrieben, aber ja, der Gedanke kam mir ebenfalls :laugh2: Zumal es auch in der der RL nicht nur mit jungen Spielern gehen wird und Putti als jemand, der hier zu Hause ist sicher bereitsteht, auf und neben dem Platz auszuhelfen. Für die RL ist er ja auch allemal noch schnell genug. Unabhängig von seiner Personalie fände ich es Klasse, wenn die Verjüngung neben dem Platz auch auf dem Weg über alte Bekannte gefahren wird, wenn sie nach ihrer aktiven Karriere weiter im Fussballgeschäft arbeiten wollen und sich die nötigen Qualifikationen aneignen.

  • Fossi holen und Putti dann als spielender Co :D

    Das wäre doch was..

    Würde funktionieren. Aber Fossi hat keinen Trainerschein und der SVM bekommt keine Ausnahme.

    Stimmt, er macht ja aktuell erst seinen Fußballlehrer. Aber in der RL Nord 23/24 wäre das eine super Konstellation.

    Zum Glück habe ich das nicht geschrieben, aber ja, der Gedanke kam mir ebenfalls :laugh2: Zumal es auch in der der RL nicht nur mit jungen Spielern gehen wird und Putti als jemand, der hier zu Hause ist sicher bereitsteht, auf und neben dem Platz auszuhelfen. Für die RL ist er ja auch allemal noch schnell genug. Unabhängig von seiner Personalie fände ich es Klasse, wenn die Verjüngung neben dem Platz auch auf dem Weg über alte Bekannte gefahren wird, wenn sie nach ihrer aktiven Karriere weiter im Fussballgeschäft arbeiten wollen und sich die nötigen Qualifikationen aneignen.

    Ich wüsste noch zwei weitere Positionen die ich im Verein noch neu besetzen würden. Mit Thilo Leugers und Martin Wagner könnte ich mir diese Stellen gut vorstellen ;)

  • Noch sind wir nicht abgestiegen. Auch wenn es keiner mehr hören mag.

    Ich hoffe auf einen "Feuerwehrmann" mit Vertrag nur für die letzten 13 Spiele, vielleicht kann er die Spieler noch einmal aufrütteln.

    Wahrscheinlich ist das nicht, aber auf Schalke hätte ich auch keinen Pfifferling gesetzt und plötzlich sind sie wieder da.

    Über eine langfristige Lösung in der Regionalliga hätte man dann genügend Zeit sich über ein Trainerprofil Gedanken zu machen, jung oder erfahren, mit Putti als spielender Co-Trainer, Sportdirektor usw. bzw. will man überhaupt unbedingt in die 3. Liga zurück?

  • Vertrag über 13 Spiele.

    - kompletter Aufenthalt bei Pöker, all in.

    - 2000 Euro Grundgehalt

    - 1000 Euro Punktprämie

    - 75000 Euro Prämie bei Nichtabstieg

    Danach Trennung ohne Wenn und Aber.

    Ab jetzt zweigleisigen Neuaufbau für die neue Saison planen.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Noch sind wir nicht abgestiegen. Auch wenn es keiner mehr hören mag.

    Wahrscheinlich ist das nicht, aber auf Schalke hätte ich auch keinen Pfifferling gesetzt und plötzlich sind sie wieder da.

    Schalke hat die entscheidenden Duelle gegen direkte Konkurrenten gewonnen und ist DESHALB wieder da. Merke den Unterschied

  • wo sollen die 75000€ herkommen ?

    NDSVM

  • wenn wir absteigen ist es deutlich teurer.

    Dann kommen die 75 tsd zur Not von der Bank.

    Aber wer soll hier für 2000€ Grundgehalt anheuern??

    Das Grundgehalt ist extra niedrig angesetzt.

    Über die Punktprämie wird es gesteigert.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Mir fehlt irgendwie die Phantasie, wer den aktuellen Trümmerhaufen wieder aufbauen könnte.

    Wenn man in dieser Woche nicht direkt jemanden präsentiert, wonach es ja aussieht, wären es ab nächster Woche noch maximal 11 Wochen Netto-Arbeitszeit bis zum letzten Spieltag. Wirklich nicht viel Zeit, großartig an irgendwelchen Stellschrauben zu drehen.

    Wer weiß, vielleicht gibt es ja einen ganz alten Hasen, den das nochmal reizen würde und der sich das antut. Daneben dann vielleicht noch ein Co-Trainer, der im Abstiegsfall dann zum Chef befördert wird und nebenher sich um den Neuaufbau kümmern könnte. Aber das dürfte wohl mal wieder nicht ins Budget passen, denn dann müsste man Duray ja ebenfalls noch entlassen und weiter bezahlen.

    Ich hätte zumindest jetzt keinen realistischen Favoriten, dem ich das Amt in der jetzigen Situation zutrauen würde. :scratch_one-s_head:

  • Gutemine hat es am Samstag schon geschrieben, gut möglich dass es ein Trainer über PF wird, sprich Alexander Kiene.

    Wenn dem so wäre, wäre es der nächste Offenbarungseid der sportlichen Führung.

    Wie kann man sich nur so extrem von einer Agentur abhängig machen? Wird keine „eigene“ Arbeit geleistet? Wieso hat man nicht einmal einen Plan B für solche Fälle. Die Trainerentlassung kam doch schließlich mit Ansage…

  • Gutemine hat es am Samstag schon geschrieben, gut möglich dass es ein Trainer über PF wird, sprich Alexander Kiene.

    Wenn dem so wäre, wäre es der nächste Offenbarungseid der sportlichen Führung.

    Wie kann man sich nur so extrem von einer Agentur abhängig machen? Wird keine „eigene“ Arbeit geleistet? Wieso hat man nicht einmal einen Plan B für solche Fälle. Die Trainerentlassung kam doch schließlich mit Ansage…

    Die haben ziemlich sicher keinen Plan B, davon kann man wohl ausgehen. Die wollten das ums Verrecken mit SK durchziehen, sonst wäre er schon lange weggewesen.

    SK hatte keinen Bock mehr, wollte aber entgegen seiner tollen Ankündigung NATÜRLICH nicht von selbst gehen, der verzichtet ja nicht auf Kohle. Durch die Provokation von SK mit der Aufstellung und dem, was da am Samstag auf dem grünen Rasen unsägliches passiert ist, war die "sportliche Leitung" (ich setze das bewusst in Anführungsstriche, weil sie de facto gar nicht existiert) nur wirklich gezwungen, zu handeln, vermutlich auch auf externen Druck, da sich auch wichtige Sponsoren dieses Kaspertheater und diese Frechheiten einfach nicht mehr bieten lassen wollten. Das, was da Samstag passiert ist, hat wohl selbst die schlimmsten Vorstellungen der Verantwortlichen übertroffen. Es wird aber nicht der Plan gewesen sein. Es macht halt zu diesem Zeitpunkt sportlich einfach keinen Sinn mehr, das dürfte selbst im Verein klar sein. Allerdings musste man nach Samstag davon ausgehen, dass bei einem Weiter mit SK wohl ein Selbstauflösungsprozess eingesetzt hätte, sodass man einfach keine Wahl hatte.

    Das hätte mich aber wirklich interessiert, wie man mit SK nach dem Spiel am Samstag nun in Elversberg aufgetreten wäre. Arbeitsverweigerung wird von Elversberg härter bestraft als von Halle.

    Und mir muss übrigens keiner damit kommen, dass die Mannschaft mit dem Druck nicht klar gekommen ist oder sonst was. Das war Arbeitsverweigerung und nichts anderes. Von allen Beteiligten, haben sich die Protagonisten den Verantwortlichen angeschlossen. Und in so einem alles entscheidenden Spiel nach 40 Minuten mit Gelb-Rot runterzufliegen, ist auch nicht in Worte zu fassen.

    Einmal editiert, zuletzt von svmmegafan (6. März 2023 um 11:23)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!