Trainerdiskussion

  • Bitte keinen Trainer, der als Spieler irgendwo groß im Fokus stand. Hat mich schon bei Frings genervt und passte nicht zum SVM.

    Hat Martin Wagner eigentlich seinen Trainerschein ? Ihn mit Mario Neumann als erfahrenen Co wäre zum Beispiel ein spannendes Projekt.

  • Bei Spielern kann ich es ja in Teilen noch nachvollziehen, warum man Leute, die mal für den SVM gespielt haben, gerne zurückholen möchte - wobei ich auch hier finde, dass "SVM-Vergangenheit" im Anforderungsprofil bestenfalls unter "netter Zusatz" kurz vor "Nachname bietet sich für Fan-Gesänge an" kommt. Bei Trainern leuchtet mir aber beim besten Willen nicht ein, warum jemand, der irgendwann mal für den SVM aktiv war, für einige deswegen als geeigneter Übungsleiter zur Diskussion steht? Dies gilt umso mehr, wenn die aktive Zeit beim SVM a) ewig zurückliegt und/oder b) kaum eine durchschnittliche Vertragslaufzeit umfasste. Die hier immer wieder mal genannten Stendel und Muzzicato würden mir da zuerst einfallen und auch bei EM wurde "kommt ausm Emsland" als Eignungsargument in dieser Runde ziemlich früh genannt. Gleichzeitig wird der sportlichen Leitung vorgeworfen, sie wäre zu beschränkt in ihrer Perspektive, hätte das Ausland, die Jugend-Klubs der Bundesligisten oder sonstwas nicht im Blick und bräuchte eine Professionalisierung und neue Leute, die alten Zöpfe gehörten abgeschnitten, ein Neustart müsse her. Der soll dann aber bevorzugt von Leuten bestritten werden, die man von sonstwann zu kennen glaubt, weil: haben schonmal fehlerfrei die richtige Abfahrt vonner Autobahn gefunden oder hatten hier schonmal Zweit- oder (noch besser!) Erstwohnsitz? Mir leuchtet das wirklich überhaupt nicht ein! Gerade Stendel hatte so weit ich sehe nirgends längerfristig Erfolg und lebt eine überholte Fußballromantik vor, mit Aussagen, die 1:1 so von Krämer kommen könnten. Mit den selben blinden Flecken für eine Welt, die sich einfach weiter gedreht hat Wir brauchen hier doch nicht (wieder) alte Spezis, sondern neue, fähige Leute! Und wenn die ihren Lebtag noch nicht in Meppen waren, ist das in meinen Augen alles andere als ein Mangel.

    In einem anderen Thread haben wir ja gerade einen kleinen Diskurs beigelegt. Hier stimme ich dir in der Trainerfrage ausdruecklich zu !

  • Klose wurde in Österreich entlassen. Vielleicht ein Kandidat für Sommer und den Neuaufbau in der Regionalliga.

    Ist zwar unwahrscheinlich, aber ein interessantes Gedankenspiel. Bin mal gespannt, welches Ass unsere Trainerfindungskommission aus dem Ärmel zaubern wird.

    https://www.welt.de/sport/fussball…-entlassen.html

    Ich dachte, wir hätten das mit den großen Namen jetzt gelernt :/ Was qualifiziert Klose denn so als Trainer?

    Naja, ein Salto nach jedem Tor hätte vor der Trainerbank schon was :dntknw:

  • Ich würde mir auch gerne erst anschauen wie es mit EM weiter geht. Ich halte ihn im jeden Fall nicht für schlechter als die hier genannten Namen. Kann natürlich sein dass sein Preisschild deutlich höher ist. Aber lasst uns abwarten wie sich die Ergebnisse entwickeln. Auch wenn wir schon zu 99 % abgestiegen sind. Kann mir vorstellen dass er unsere jungen wilden in der Regionalliga voranbringen kann

  • Miro Klose als Trainer? Dazu spare ich mir jetzt mal einen Kommentar.

    Im Abstiegsfall, der ja nahezu mittlerweile kaum abzuwenden ist, bräuchte ich auch keinen EM mehr. Glaube nicht, dass er unsere Mannschaft wirklich "entwickeln" kann. Dazu ist er halt zu sehr "alte Schule". Ob er das überhaupt machen würde, sei mal dahingestellt. Und gemäß seiner Vita hält er es ja eh nicht wirklich lange irgendwo aus.

    Ein neuer Trainer dürfte so mit die erste Aufgabe für Thilo sein. Denn ohne neuen Übungsleiter ist es ja deutlich schwieriger, sich nach neuen Spielern umzuschauen oder Verträge zu verlängern. Dazu müsste man erstmal wissen, welches System und welche Art Fußball ein neuer Trainer spielen möchte. Daher fände ich es gut, wenn man zeitnah für die neue Saison einen Vertrag mit einem Trainer abschließen würde.

    Parallel müssen natürlich Planungen laufen, in welchem Umfang uns in der neuen Saison die Sponsoren unterstützen und sicherlich muss man auch zeitnah nach Einsparpotentialen in großem Umfang suchen.

  • Doch wir benötigen EM gerade, damit die Spieler jeden Tag Waldläufe machen und kotzen müssen!
    Wenn sich dann noch jemand traut mit uns den Weg in die Regionalliga zu bestreiten, dann hat er jedenfalls Kondition :mda::stink:

  • Großer Name hin oder her. Am Ende zählt doch der Erfolg, der dabei herausspringt. Dabei muss es nicht immer am Trainer liegen wenn es nicht funktioniert. Bei euch liegt es scheinbar an mehreren Faktoren. Aber es lag auch an der Einstellung des Trainers. Wlb. Das Mindeste was man von einer Mannschaft erwarten sollte ist Wille und Einsatzbereitschaft. Wenn aber die Kondition nach 55 Minuten im normalen Turnus bereits am Ende ist, hat man auch in diesem Bereich schlechte Karten. Bei euch lag es auch an der Zusammenstellung der Mannschaft. Im anderen Thread behauptet man, dass ein Sportdirektor von außen nichts bringe. Diese Aussage möchte ich wiederlegen. Es ehrt wenn gesagt wird, wir möchten die Stelle emslandintern besetzen. Es kommt dann aber ggf. kein neuer Impuls geschweige denn eine andere Denk und Handelsweise in den Verein. Sportdirektor und Trainer müssen sich dabei nicht immer einig sein. Sie müssen diskutieren und die gegensätzlichen Meinungen müssen am Ende zu einem Ergebnis zugunsten des Vereins führen. Ob man einen Trainer wie Stendel, von Ahlen, Ukrow oder langeneke holt ist erstmal nicht relevant. Es muß jemand sein, der nicht bei der ersten Gelegenheit ja und Amen sagt, sondern jemanden der auch Kontra gibt. Immer nur die bequeme Variante bei der sich immer alle lieb haben führt nur dazu, dass am Ende ein unbefriedigendes Ergebnis herausspringt. An diesem Beispiel sehe ich bei euch aktuell das Problem. Niemand möchte dem anderen weh tun oder ans Bein pinkeln/ ihm die nicht so gerne gehörte Meinung sagen. Das ist nicht zielführend. Ein bisschen Reibung und ist zwar unbequem, führt aber oft auch dazu, dass die richtigen Ergebnisse (in Entscheidungen) getroffen werden da diskutiert und nicht einfach nur abgenickt wird. Zu viel Harmonie ist also nicht gut. Ihr. Benötigt einen jungen erfolgshungrigen aufstrebenden ehrgeizigen Trainer mit der erforderlichen Lizenz für die 3. Liga. Ein Henning Rießelmann mit der Lizenz in der Tasche könnte zum Anforderungsprofil passen. Dieser in Personalunion als sportlicher Leiter könnte. Eine zumindestens übergangsweise spannende Variante sein. Allerdings ist dann erforderlich dass auch andere Agenturen einbezogen werden. Ansonsten geht die Geschichte von vorne los.

  • Alle unbequemen Typen, die in den letzten Jahren nicht zu allem "Ja" und "Amen" gesagt haben, sind angefangen mit CN leider nicht mehr im Verein. Der Fisch stinkt vom Kopf her.

    Wer hat den in den letzten Jahren nicht zu allem "Ja" und "Amen" gesagt und ist jetzt nicht mehr im Verein? :scratch_one-s_head:

  • Alle unbequemen Typen, die in den letzten Jahren nicht zu allem "Ja" und "Amen" gesagt haben, sind angefangen mit CN leider nicht mehr im Verein. Der Fisch stinkt vom Kopf her.

    Wer hat den in den letzten Jahren nicht zu allem "Ja" und "Amen" gesagt und ist jetzt nicht mehr im Verein? :scratch_one-s_head:

    Neumann, Vehring

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Alle unbequemen Typen, die in den letzten Jahren nicht zu allem "Ja" und "Amen" gesagt haben, sind angefangen mit CN leider nicht mehr im Verein. Der Fisch stinkt vom Kopf her.

    Wer hat den in den letzten Jahren nicht zu allem "Ja" und "Amen" gesagt und ist jetzt nicht mehr im Verein? :scratch_one-s_head:

    Neumann, Vehring

    Wobei Daniel ja noch Vertrag bis Sommer hat. Ich hoffe er bleibt dem Verein noch weiterhin erhalten.

  • Hatte auch im Kopf, dass Daniel doch noch da ist.

    Interessehalber: Wo hat Mario nicht "Ja" und "Amen" gesagt? :scratch_one-s_head:

    Man braucht ehrlich gesagt gar nicht lange fantasieren ob da jemand Contra geben wollte oder nicht und ob da ja und Amen daher sind. So wie nach außen hin kommuniziert wird kann man sich logisch erschließen dass intern auch kein Wirbel erzeugt werden darf. Eine offene wohlwollend kritische auch Reibung akzeptierende Firmenkultur beim SV kann ich mir grad nur sehr sehr schwer vorstellen. Da wäre die Gegenfrage angebracht. Wo und wann wie gab es denn mal richtig Tabus rasa Gespräche beim

    SV und wer hat die gut überlebt und zu was haben die geführt ?

  • Hatte auch im Kopf, dass Daniel doch noch da ist.

    Fristgerecht zum Ende der Saison gekündigt. Jetzt tu mal nicht so doof.

    Der Vehring hat damals die Mannschaft topfit auf den Platz geschickt, wegen Inkompetenz wird der wohl kaum ins Abseits gestellt worden sein.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Fristgerecht zum Ende der Saison gekündigt. Jetzt tu mal nicht so doof.

    Der Vehring hat damals die Mannschaft topfit auf den Platz geschickt, wegen Inkompetenz wird der wohl kaum ins Abseits gestellt worden sein.

    Ich tue hier nicht doof. Wurde das kommuniziert bzw. habe ich das verpasst? :dntknw:

  • Hatte auch im Kopf, dass Daniel doch noch da ist.

    Interessehalber: Wo hat Mario nicht "Ja" und "Amen" gesagt? :scratch_one-s_head:

    Als das Dreigestirn Frings+Heiner+Ronny uns das erste mal sportlich gegen die Wand gefahren hat.

    Da hatten Mario und Daniel dem Vorstand von Problemen berichtet, was quasi als Majestätsbeleidigung aufgenommen wurde. Aber klar, Frings war ja auch ein so super Typ. Deswegen und nur deswegen wurden schließlich beide abgesägt.

    Der eine wird (nach sieben Jahren) in einem einminütigen Gespräch die Trennung mitgeteilt und dem anderen wird die schriftliche Kündigung zwei Tage vor Weihnachten per Post zugestellt.

    Aber wenn du drei Jahre lang das Geld für unfassbare Transfers zum Fenster rauswirfst und zwei sportliche Abstiege in den letzten drei Jahren mitzuverantworten hast, dann bist du weiterhin unantastbar. Also Sponsor würde ich spätestens jetzt den Vogel zeigen.

  • Fristgerecht zum Ende der Saison gekündigt. Jetzt tu mal nicht so doof.

    Der Vehring hat damals die Mannschaft topfit auf den Platz geschickt, wegen Inkompetenz wird der wohl kaum ins Abseits gestellt worden sein.

    Ich tue hier nicht doof. Wurde das kommuniziert bzw. habe ich das verpasst? :dntknw:

    Die Spatzen pfeifen es von den Dächern. Ich schätze dich nahe am Verein und gehe daher davon aus, dass du solche Sachen zu hören bekommst.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Ja. Aber nicht DER Sponsor

    Das ist alles inakzeptabelste Stil aber super typisch für toxische Organisationen. In der Hoffnung dass wir als Verein nicht so sind. Aber auch hier schwindet der Glaube

  • Alle unbequemen Typen, die in den letzten Jahren nicht zu allem "Ja" und "Amen" gesagt haben, sind angefangen mit CN leider nicht mehr im Verein. Der Fisch stinkt vom Kopf her.

    Wer hat den in den letzten Jahren nicht zu allem "Ja" und "Amen" gesagt und ist jetzt nicht mehr im Verein? :scratch_one-s_head:

    Neumann, Vehring

    ...und ich vermute mal, auch CN selbst wurde der Obrigkeit in seinen Vorstellungen und perspektivischen Wünschen zu forsch und unangenehm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!