3. Liga 2020/2021

  • Da hier auch einige Krefelder Fans ins Forum schauen und sich über die bösen Meppener aufregen, die ihnen die 3. Liga nicht gönnen: Es fällt nicht schwer, Sympathien für die Anhänger der Blau-Roten aufzubringen - ihr musstet die letzten Jahrzehnte viel ertragen und die 3. Liga sei euch von Herzen gegönnt. Als Verein ist der KFC Uerdingen allerdings wirklich nur schwer zu ertragen und kann fast nur als Krebsgeschwür bezeichnet werden. Da werden von einem inkompetenten und mit der 3. Liga völlig überfordertem DFB die Regeln bis zur Unkenntlichkeit verbogen, so dass es sich für kleine Vereine wie Haching, Lübeck und ja, auch Meppen wie blanker Hohn ausnimmt, irgendwelche Auflagen wirtschaftlich stimmig umsetzen zu sollen. Nochmal: Nichts gegen euch, aber ich hoffe inständig, dass Vereine wie Uerdingen und Türkgücü München in der 3. Liga keine Zukunft haben; unabhängig davon, ob def SVM in dieser Liga antritt.

    Ich habe vor einigen Monaten mal gesagt daß es mich für die Uerdinger Fans sehr leid tut, was die Verantwortlichen aus ihren Verein machen. Dabei bleibe ich. Die Fans können nichts für den Mist der da gebaut wird. Aber belohnt mit einem Klassenerhalt oder gar Aufstieg müssen solche Praktiken auch nicht werden.
    Da nehme ich Türkgücü und Lautern auch mit in der Verlosung.

    Im KFC-Forum laufen aber auch mehr als genug User rum, die das Gebaren des eigenen Vereins permanent schön reden und sich in die Opferrolle gegenüber Medien und außenstehende Fans begeben. Mag sicherlich nicht alle Uerdingen Anhänger betreffen, aber ein sympathisches Gesamtbild geben die in meinen Augen auch nicht ab.

  • https://audiobeweis-3-liga.podigee.io/
    Zu einem Punkt nur... Die Moderatoren wundern sich warum der SV Meppen es nicht geschafft hat in 4 Jahren 3. Liga den Etat zu erhöhen!
    Das schaffen viele andere Vereine, die der Liga länger angehören, aber anscheinend nicht der SV Meppen.
    So ist der Abstieg ein wenig vorprogrammiert. Und die Situation wird sich bei einem Wiederaufstieg auch nicht ändern.
    Da muss irgendwas passieren in Zukunft wenn der SVM wieder aufsteigen sollte.

    Also vom Gefühl her ist der Etat jedes Jahr gestiegen. Von der Gesamtsumme jedenfalls. Und jetzt zu Corona-Zeiten musste man ja sogar eigentlich etwas vorsichtiger planen. Von daher kann ich den Punkt nicht so ganz nachvollziehen.

    Es war in Meppen schon immer so, dass man aus wenig halt viel machen muss. Man hat hier keinen großen Geldgeber, der Jahr für Jahr Millionen im Club "versenkt". Ist aber letztlich auch die Frage, ob man so jemanden überhaupt möchte. Und das Konstrukt SVM ist denke ich auch für außenstehende Investoren ohne Bezug zum Verein ja nicht wirklich interessant. Das Ganze dann nur mit hiesigen Sponsoren auf ein deutlich höheres Niveau zu heben, ist halt sehr, sehr schwierig. Da müssten schon die Big Player á la Krone oder Rothkötter ihr Engagement deutlich aufwerten.

    So bleibt es halt, wie es ist. Und selbst das finde ich für das beschauliche Meppen schon bemerkenswert. Man hört auch immer wieder den Spruch "wir gehören in die 3. Liga". Ich weiß gar nicht, ob das tatsächlich so ist. Wenn man mal schaut, wie viele ehemalige Bundesligisten sich dort tummeln. Und auch wie viele Traditionsclubs sogar noch in der RL unterwegs sind. Also da gehören wir vom Gefühl her auch nicht eher in die 3. Liga als so manch anderer Club. Auch wenn ich mir das natürlich sehr wünschen würde, darf man letztlich auch nicht alles rosarot bzw. blau-weiß malen.

  • Wir gehören tatsächlich nicht selbstverständlich in die 3.Liga. In einer zweigeteilten 4. Liga, bestmöglich ohne Reserveteams, könnte man aber eher heimisch werden als in der jetzigen Dorfliga.
    Bezüglich unseres Etats könnte man die Arbeit unseres hauptamtlichen Geschäftsführers hinterfragen. Wirtschaftlich muss sich unsere Region ganz sicher nicht vor anderen verstecken.

  • Eine Art 4.Liga Nord mit Meppen, Oldenburg, Lübeck, Münster, Aachen, Essen, Oberhausen, Fortuna Köln, Cottbus, Kassel, Wuppertal, TeBe Berlin, Lok Leipzig, Chemie Leipzig, Jena und Chemnitz hätte schon was...

  • Dir Saison aus Lübecker Sicht; durchaus selbstkritisch, aber auch mit klaren Spitzen gegen ihr wisst schon wen -

    Zitat 1: Mannschaft

    Doch dass Vereine, "die sich teilweise in Insolvenz befanden oder darauf zusteuerten, Spieler mit Grundgehältern und Prämien auf Zweitliga-Niveau ködern konnten", mute aus Sicht des Vereins "verwunderlich" an, wie es in dem offenen Brief heißt. "Von einem fairen Wettbewerb konnte man in diesem Zusammenhang nicht sprechen."

    Zitat 2: Stadionumbau

    "Wir hatten da überhaupt keine Wahl", betont Vorstandssprecher Thomas Schikorra in den "Lübecker Nachrichten". Es gebe nun einmal "klare behördliche Auflagen für Stadionbetreiber und der DFB stellt da ganz klare Anforderungen. Jedenfalls dann, wenn man nicht KFC Uerdingen heißt. Die Infrastrukturmaßnahmen waren und sind zwingend, wenn du in der 3. Liga mitspielen willst"

    Quelle: https://www.liga3-online.de/gehaelter-und-…ren-wettbewerb/

  • Wir gehören tatsächlich nicht selbstverständlich in die 3.Liga. In einer zweigeteilten 4. Liga, bestmöglich ohne Reserveteams, könnte man aber eher heimisch werden als in der jetzigen Dorfliga.
    Bezüglich unseres Etats könnte man die Arbeit unseres hauptamtlichen Geschäftsführers hinterfragen. Wirtschaftlich muss sich unsere Region ganz sicher nicht vor anderen verstecken.

    Wir sind um Umfeld her eher ein 2. Ligist. Was die Zuschauer angeht und auch das Stadion (natürlich mit Umbauten).
    Was natürlich stimmt ist das wir finanziell eher zu den schwächsten Teams im Profifussball gehören.
    RL, in welcher Form auch immer, kannst du hier NICHT MEHR verkaufen. Dazu noch die strukturschwache und weniger attraktive RL Nord. Wenn wir oben mitspielen werden wir einen sehr guten Zuschauerschnitt haben. Ansonsten fallen wir zurück in alte Strukturen.
    Das Dilemma der RL Nord fängt im Herbst/Winter an wenn die spiele reiheinweise ausfallen werden auf Grund der Witterung.

    Was muss bei einem evtl. Wiederaufstieg passieren? Geld, Geld, Geld, ohne dem ist Profifussball im Emsland bzw. überall nicht möglich.

    Ansonsten müssen wir uns dauerhaft mit der RL Nord anfreunden.

  • Wir sind um Umfeld her eher ein 2. Ligist. Was die Zuschauer angeht und auch das Stadion (natürlich mit Umbauten).


    Dazu sollte man vielleicht nur kurz die Stadionkapazität und die durchschnittlichen Zuschauerzahlen und Auswärtsfahrer im nationalen Vergleich heranziehen. Dann kann man nicht zu der Einschätzung kommen, sondern sieht, dass wir in der dritten Liga gut aufgehoben waren.

  • Also auf der DFB Website steht nur, dass das Stadion über die gesamte Saison verfügbar sein muss. Da wurde irgendwas geändert in 2020. Wenn der KFC in Duisburg spielen darf, dann macht der DFB sicher nichts.

  • Ich denke auch, dass es sich in Wohlgefallen auflösen wird. Der Druck von außen ist einfach mit den "kleinen" Vereinen zu gering, als dass der DFB ein Exempel statuieren müsste. Es hängen ja schon finanziell so manche Vereine soger in der ersten Liga mit Werder in der Schieflage und sogar die meisten Championsleage Teilnehmer sind masslos überschuldet aber es geht munter weiter.
    Unglaublich! Wenn bei Otto Normalverbraucher eine Rate nicht pünktlich gezahlt wird, streiken die Geldgeber... Das wird man auf Dauer weltweit niemandem mehr ernsthaft verkaufen können

    :smilie1: :smilie2: :smilie2: :smilie1:


  • Wir sind um Umfeld her eher ein 2. Ligist. Was die Zuschauer angeht und auch das Stadion (natürlich mit Umbauten).

    Wie kommst du zu dieser Annahme? :scratch_one-s_head:

    Insbesondere vor dem Hintergrund, dass mit Schalke, Werder, vielleicht Köln und bereits dem HSV ganz andere Kaliber in Liga 2 kicken. Und wenn ich mich recht entsinne, hat schon CN insbesondere immer auf eine fehlende Professionalisierung im Umfeld hingewiesen. Ich wüsste auch ehrlichgesagt nicht, wo wir uns da mit einer Vielzahl der 2. Liga-Truppen vergleichen könnten. :dntknw:


  • Wir sind um Umfeld her eher ein 2. Ligist. Was die Zuschauer angeht und auch das Stadion (natürlich mit Umbauten).

    Wie kommst du zu dieser Annahme? :scratch_one-s_head:

    Insbesondere vor dem Hintergrund, dass mit Schalke, Werder, Köln und bereits dem HSV ganz andere Vereine in Liga 2 kicken. Und wenn ich mich recht entsinne, hat schon CN insbesondere immer auf eine fehlende Professionalisierung im Umfeld hingewiesen. Ich wüsste auch ehrlichgesagt nicht, wo wir uns da mit einer Vielzahl der 2. Liga-Truppen vergleichen könnten. :dntknw:

    Wie er geschrieben hat, sind wir nur auf die Zuschauer und das Stadion bezogen schon 2. Liga...

    :smilie1: :smilie2: :smilie2: :smilie1:


  • Wir sind um Umfeld her eher ein 2. Ligist. Was die Zuschauer angeht und auch das Stadion (natürlich mit Umbauten).

    Wie kommst du zu dieser Annahme? :scratch_one-s_head:

    Insbesondere vor dem Hintergrund, dass mit Schalke, Werder, Köln und bereits dem HSV ganz andere Vereine in Liga 2 kicken. Und wenn ich mich recht entsinne, hat schon CN insbesondere immer auf eine fehlende Professionalisierung im Umfeld hingewiesen. Ich wüsste auch ehrlichgesagt nicht, wo wir uns da mit einer Vielzahl der 2. Liga-Truppen vergleichen könnten. :dntknw:

    Wie er geschrieben hat, sind wir nur auf die Zuschauer und das Stadion bezogen schon 2. Liga...

    :smilie1: :smilie2: :smilie2: :smilie1:

    Auch das ist äußerst zu bezweifeln.

    Unser Stadion ist übrigens nicht einmal zweitligatauglich.

  • Oh, das ist wahrscheinlich noch der Traum aus alten Zeiten. Aber da bleiben immer noch die Zuschauer und die sind es definitiv!!! :Mauridia_28:

    :smilie1: :smilie2: :smilie2: :smilie1:

  • Wir sind von den Zuschauern her sehr wohl 2. Liga tauglich. Und was das Stadion angeht 3. Liga tauglich. Was die Professionalität im Verein betrifft ist das Sache des Vorstands. Das müssen die regeln. Wenn CN dieses bemängelt wird da mit Sicherheit etwas dran sein.
    Was fehlt ist Geld. Wenn wir keine Glücktreffer bei Verpflichtungen landen geht das so aus wie diese Saison.
    Die Unternehmen im Emsland müssen wissen was sie wollen. Es muss mehr Geld fliessen um das Gesamtkonstrukt SV Meppen dauerhaft im Profifussball zu etablieren.
    Geschieht das nicht geht es halt dauerhaft in der RL Nord weiter.

    Das ist auch nicht böse gemeint von mir und es wird hier bestimmt keiner der größeren Sponsoren mitlesen. Jetzt sind wir erstmal wieder in der RL und ich hoffe wirklich das wir den sofortigen Wiederaufstieg schaffen.
    Da vertraue ich vor allem auf Andreas Kremer.

  • Lübeck hat scheinbar aufgrund fehlender Zuschauereinnahmen und Kosten für Hygienemaßnahmen ein Minus (dem Plan gegenüber) von 1,3 Mio. € eingefahren:

    https://www.ndr.de/sport/fussball…uebeck2670.html

    In der kommenden Saison sollte Lübeck aufgrund einer komplett neuen Mannschaft und dieses Schuldenberges nichts mit dem Aufstieg zu tun haben. Ist schon ein Brett und man sieht, was passiert, wenn man nach dem Aufstieg direkt wieder runter muss. Zu allem Überfluss hat nicht mal ein Fan ein Spiel der Lübecker in der dritten Liga live im Stadion miterleben können.
    Man sieht also, es geht noch schlechter...

  • Auch wenn ich nicht daran glaube, dass dies von Erfolg gekrönt sein wird, habe ich soeben einen Brief an den DFB gesendet.


    Sehr geehrte Damen und Herren,
      
     ich schreibe Ihnen als Mitglied und Fan des SV Meppen 1912 e.V.
      
     Nach einer pandemiebedingt für alle Vereine der dritten Liga beispiellosen Saison 2020 / 2021 hat es für den SV Meppen leider nur zu Platz 17 der Abschlusstabelle gereicht, der den sportlichen Abstieg aus der Liga zur Folge hat. Die Gründe dafür sind vielfältig und sollen an dieser Stelle nicht weiter vertieft werden. Auch dass die Vereine der dritten Liga eben diesem vierten Abstiegsplatz vor etwa zwei Jahren nur deshalb zugestimmt haben, weil der DFB und dessen Verbände einen neuen Zuschnitt der Regionalligen mit dem Ergebnis einer fairen Aufstiegsregelung („Meister sollen direkt aufsteigen.“) versprachen, sei hier nur am Rande erwähnt – das Ergebnis dieser „Neuregelung“ im Sinne der unveränderten Weiterführung von fünf Regionalligen ohne direktes Aufstiegsrecht für alle Regionalligameister ist Ihnen ja nur allzu gut bekannt.
      
     Das Anliegen meines Schreibens ist ein anderes. Ihr Verband hat ausführliche Statuten für die Teilnahme am Spielbetrieb der dritten Liga verfasst. Diese beinhalten detaillierte Anforderungen sowohl an die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit als auch an die technisch-organisatorische Infrastruktur der Vereine, die am Spielbetrieb der dritten Liga teilnehmen möchten. Wenngleich ich mir sicher bin, dass Sie mit diesen Ihrer Feder entstammenden Voraussetzungen bestens vertraut sind und – wie im Falle des SV Meppen – strikt auf deren Einhaltung pochen, möchte ich Sie vor der anstehenden Entscheidung zur Lizenzvergabe für die kommende Saison 2021 / 2022 in der dritten Liga dennoch an dieser Stelle bitten, bei der Prüfung dieser Anforderungen für alle Bewerber identische Bewertungsmaßstäbe zugrunde zu legen.
      
     Ausnahmegenehmigungen für eine von den Voraussetzungen abweichende Infrastruktur, beispielsweise aufgrund fehlender Rasenheizungen oder temporär nicht nutzbarer Stadien, sind zwar laut Statuten möglich, sollen aber – wie dem Wortlaut bereits zu entnehmen ist – nur in Ausnahmefällen erteilt werden. Und damit komme ich zum Punkt: die Tatsache, dass ein kleiner Verein wie der SV Meppen nach seinem Aufstieg in kürzester Zeit enorme Investitionen in das heimische Stadion tätigen musste, um die diesbezüglichen Anforderungen des DFB erfüllen zu können, während ein Verein wie der KFC Uerdingen, der seit nunmehr drei Jahren nicht über ein Stadion am Sitz des Bewerbers verfügt, wie es Abschnitt 2 der Richtlinien für das Zulassungsverfahren „Technisch-organisatorische Leistungsfähigkeit 3. Liga“ fordert, ist nicht hinnehmbar. Die durch den SV Meppen bzw. dessen Förderer zwingend bereitzustellenden Mittel zur Modernisierung des heimischen Stadions fehlen bzw. fehlten unzweifelhaft an anderer Stelle, d.h. im sportlichen Bereich. Sind hingegen andere Vereine, wie der KFC Uerdingen, aus unerfindlichen Gründen über einen langjährigen Zeitraum eben nicht gezwungen, diese Mittel in „Steine statt in Beine“ zu investieren, entsteht ein zwangsläufig unfairer Wettbewerbsvorteil für diese Vereine. Ich gehe stark davon aus, dass dies nicht im Interesse Ihres Verbands liegt, der sich den Fairnessgedanken im Ethikkodex auf die Fahnen geschrieben hat und diesen auch medienwirksam nach außen trägt.
      
     Ich sehe Ihrer diesbezüglichen Bewertung der Anträge für die kommende Saison daher mit Spannung entgegen. Sollte der KFC Uerdingen zum vierten Mal in Folge trotz offensichtlichem Verstoß gegen vorstehend genannte Anforderung im infrastrukturellen Bereich erneut eine Ausnahmegenehmigung erhalten und damit am Spielbetrieb der dritten Liga teilnehmen dürfen, wäre das ein Schlag ins Gesicht aller übrigen Vereine, die sich an die von Ihnen aufgestellten Spielregeln halten bzw. gehalten haben. Die damit verbundene Gefahr, dass ein solches Verhalten künftig Schule machen könnte, brauche ich nicht besonders zu erwähnen. Wer Ausnahmegenehmigungen zur Regel werden lässt, darf sich im Nachhinein nicht über entsprechende „Optimierungsversuche“ der Vereine beschweren.
      
     Gleiches Recht für alle. Ich bitte Sie, sich diesen Grundsatz bei der diesjährigen Prüfung der Lizenzanträge für die Teilnahme an der Drittligasaison 2021 / 2022 stets vor Augen zu führen. Ich werde diese – wie viele andere Fans und Vereine – mit großem Interesse verfolgen.


    Mit sportlichen Grüßen

  • Super Brief! 1912% Unterstützung! Schauen wir mal ob im Schlaflabor DFB jemand aufwacht.

    Arbeitet dort noch jemand? Dachte, die hätten alle hingeschmissen? :whistle3:

    Trotzdem guter Brief und gut die aktuelle Situation zusammengefasst, auch wenn ich nicht glaube, dass es dort einen der Oberen wirklich interessiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!