3. Liga 2020/2021

  • Ich kann mir nicht vorstellen daß der Vertrag mit Tanku einfach aufgelöst wurde wenn er gerade verlängert wurde. Denn dann würden wir ja freiwillig auf Ablöse verzichten. Außerdem war Tankus Plan zur Zeit der Verlängerung ja auch weiterhin in Meppen zu spielen.

  • Als der KFC seinen 4 Mio. Etat erklärt hat, war klar dass die ein fettes finanzielles Problem haben, das hätte auch der DFB gesehen. Ab da habe ich richtig dran geglaubt, dass wir nachrücken können.

  • Der KFC plant mit einem Etat von 4 Mio.. Wer soll das glauben? Wir hatten doch knapp 6. Der DFB vielleicht, ist die Lizenz erteilt wird wieder fleißig rausgehauen. Oder aber der große Investor ist schon jetzt so klamm, das da nichts geht. Die Stadionmiete soll ja auch von Spiel zu Spiel bezahlt werden. Achtung DFB, da kommt was auf euch zu, bitte genau hingucken und bitte keine Fairplay-Plakate mehr aufhängen, sind das Geld des Drucks nicht wert.

    Können sich mal bitte langsam alle mit der RL abfinden? Das ständige Rumgeheule geht einem langsam echt auf den Sack. Uerdingen bleibt drin, findet euch damit ab!

    Gruß geht raus. :)

    angekommen :blush2:

    wer kann denn aber auch ernsthaft mit so etwas rechnen :dntknw:

    Egal. Ick freu mir wie Bolle, wa...

  • Als der KFC seinen 4 Mio. Etat erklärt hat, war klar dass die ein fettes finanzielles Problem haben, das hätte auch der DFB gesehen. Ab da habe ich richtig dran geglaubt, dass wir nachrücken können.

    Ja aber es hätte dadurch auch anders kommen können. Der DFB hätte auch sagen können Sie haben es eingesehen und backen jetzt kleinere Brötchen. Ich denke aber, dass die bei der Lizenz noch einen Etat von 7 Mio angegeben haben und dann auf 4 runter gesetzt haben, als letzter Versuch irgendwie drin zu bleiben. Es ist ja im Endeffekt nur daran gescheitert, dass Uerdingen keine Sicherheit für 7 Mio nachweisen konnte.

  • Ja das hab ich auch nicht gesagt. Die Frage ist halt, ob es eine Vereinbarung darüber gab, was passiert, wenn wir doch drin bleiben. Kann ja sein, dass daran gar nicht gedacht wurde. Dann gilt unser Vertrag, aber wenn Türgehtzu das angesprochen hat, kann es ja sein, dass Meppen gesagt hat, falls wir doch nicht absteigen, darf Tanku trotzdem weg, damit bei denen Planungssicherheit gegeben ist. Im Endeffekt ist das alles Spekulation und der Vertrag mit Tanku gilt, wenn nichts anderes vereinbart wurde.

  • In der Sache kann man über die Auflagen, die der DFB Uerdingen ins Stammbuch geschrieben hat, ja sogar diskutieren. Durchaus heftig, die Hinterlegung von 7 Mio. € zu fordern.

    Der Insolvenzverwalter bringt es aber auf den Punkt: es schien beim DFB aufgrund der Kapriolen der Vergangenheit kein Vertrauen in den KFC mehr vorhanden gewesen zu sein. Das ja ehrlicherweise auch völlig zurecht! Es kommt dann ein weiterer unbekannter aber angeblich finanzstarker Investor aus Osteuropa. Da verstehe ich schon, dass der DFB da die Nagelprobe macht, ob denn tatsächlich die große Liquidität vorhanden ist... man muss doch sagen, dass es merkwürdig ist, dass der angeblich so solvente Investor dann nicht sieben Mio. € aufbringen kann. Der DFB jedenfalls kann sich bestätigt sehen und hat vermutlich weitere Kapriolen des KFC verhindert. Denn die wären vorprogrammiert gewesen.

  • In der Sache kann man über die Auflagen, die der DFB Uerdingen ins Stammbuch geschrieben hat, ja sogar diskutieren. Durchaus heftig, die Hinterlegung von 7 Mio. € zu fordern.

    Der Insolvenzverwalter bringt es aber auf den Punkt: es schien beim DFB aufgrund der Kapriolen der Vergangenheit kein Vertrauen in den KFC mehr vorhanden gewesen zu sein. Das ja ehrlicherweise auch völlig zurecht! Es kommt dann ein weiterer unbekannter aber angeblich finanzstarker Investor aus Osteuropa. Da verstehe ich schon, dass der DFB da die Nagelprobe macht, ob denn tatsächlich die große Liquidität vorhanden ist... man muss doch sagen, dass es merkwürdig ist, dass der angeblich so solvente Investor dann nicht sieben Mio. € aufbringen kann. Der DFB jedenfalls kann sich bestätigt sehen und hat vermutlich weitere Kapriolen des KFC verhindert. Denn die wären vorprogrammiert gewesen.

    Die wenigsten Drittligisten hätten hinbekommen, den Jahresetat vorab auf den Tisch zu legen. Ein großer Teil des Budget muss im Verlauf der Saison noch verdient werden und ist nicht gleich zu Beginn auf den Konten. Trotzdem ist das nur konsequent vom DFB (endlich mal!). Uerdingen hat überwiegend von den Investoren gelebt. Kaum Sponsoreneinnahmen, wenig Zuschauer. Fließt da einmal kein Geld ist der Ligaerhalt nicht gesichert. Genau das war in der Vergangenheit in Uerdingen der Fall. Da ist die Forderung vom DFB nachvollziehbar.

    Das Lizensierungsverfahren bedeutet immer eine große Hürde für die Vereinen und ist mit viel Aufwand und Kosten verbunden. Die Vereine müssen vor dem DFB die Hosen runterlassen. Allerdings frage ich mich, wie trotzdem solche Schwierigkeiten entstehen können. Ok, bei einigen Vereinen steht eine Konsolidierung nach einem Abstieg an, der häufig länger als eine Jahr dauert. Solange das Eigenkapital groß genug ist und die strukturellen Probleme angegangen werden, bekommt man das aber in den Griff. Die Vereine müssen dann auch Sanierungspläne vorlegen. Wenn man das aber unterlässt, wie in Kaiserslautern und ohne Grundlage weiter Geld raus haut, was man nicht hat, bleibt nur die Insolvenz. So ein Gebaren sollte mit dem Entzug der Lizenz bestraft werden, zumal es Gläubiger schädigt und einen Wettbewerbsvorteil bedeutet. Im Gegensatz zu Lautern, hatte Uerdingen nie die Substanz für die 3. Liga. Es fehlte an allem. Das hätte bereits im zweiten Jahr unterbunden werden müssen. Man kann sicher über einige Auflagen streiten. Wozu ein Stadion für 10.000 Zuschauer, wenn nur keine 5000 Leute regelmäßig ins Station kommen? Allerdings sollte der Spielbetrieb durchfinanziert und die Nachweise dafür auch überprüfbar sein. Das ging in Uerdingen und den windigen Investoren nur mit einer Barhinterlegung.

    Das ich das mal sage: Danke DFB

  • In der Sache kann man über die Auflagen, die der DFB Uerdingen ins Stammbuch geschrieben hat, ja sogar diskutieren. Durchaus heftig, die Hinterlegung von 7 Mio. € zu fordern.

    Der Insolvenzverwalter bringt es aber auf den Punkt: es schien beim DFB aufgrund der Kapriolen der Vergangenheit kein Vertrauen in den KFC mehr vorhanden gewesen zu sein. Das ja ehrlicherweise auch völlig zurecht! Es kommt dann ein weiterer unbekannter aber angeblich finanzstarker Investor aus Osteuropa. Da verstehe ich schon, dass der DFB da die Nagelprobe macht, ob denn tatsächlich die große Liquidität vorhanden ist... man muss doch sagen, dass es merkwürdig ist, dass der angeblich so solvente Investor dann nicht sieben Mio. € aufbringen kann. Der DFB jedenfalls kann sich bestätigt sehen und hat vermutlich weitere Kapriolen des KFC verhindert. Denn die wären vorprogrammiert gewesen.

    Ich glaube nicht, dass damit gemeint ist, dass das Geld direkt auf irgendein Konto überwiesen werden muss, sondern, dass 7 Mio Euro mit Sicherheiten belegt werden müssen.

    Auch wenn wir uns diese Saison zurecht über einige Fehler der sportlichen Leitung aufgeregt haben, sieht man ja, dass man eigentlich froh sein kann Fan vom SVM zu sein. So ein Chaos wie beim KFC gibt es bei uns zum Glück nicht. Bei uns muss man wenigstens nicht die Angst haben, dass wenn wir absteigen quasi der gesamte Verein mit untergeht, weil wir auch durch eigene Strukturen und mehrere Sponsoren einfach viel breiter aufgestellt sind.

  • Doch, üblicherweise muss die vom DFB geforderte Liquiditätsreserve tatsächlich überwiesen werden. Am Ende der Saison hätte der KFC die Kohle dann (falls der Betrag nach unten korrigiert und die Saison ohne "Turbulenzen" absolviert worden wäre) zurückbekommen.

  • Was dann allerdings dazu führen würde, dass Einnahmen für die Saison doppelt vorhanden sein müssten. Schon verständlich, dass der DFB im Fall Uerdingen aufgrund der vergangenen Spielzeiten vom Investor, der ja die Haupteinnahmequelle ist / war eine Hinterlegung fordert, aber würde das Geld dann nicht während der Saison Stück für Stück an den Verein ausgezahlt werden?

  • Für das Spielermaterial in der Vergangenheit war CN verantwortlich.
    Das jetzige "Chaos" bei den Spielern spiegelt aus meiner Sicht die Hilflosigkeit im Verein wieder. Keiner von denen hat die Erfahrung und TF war auch nur eine Schildkröte die auf dem Rücken liegt.
    Das schleppen wir zumindest noch 1 Saison lang mit uns rum.
    Den Spielern mit Vertrag muss gesagt werden das der Verein aus bekannten Gründen nicht mehr mit ihnen plant.
    Kein Spieler kann sich die Ersatzbank erlauben wenn ihm klar gesagt wird das er aussen vor ist.
    Das fällt ihm bei der nächsten Bewerbung auf den Kopf, auch finanziell.

    Passiert das nicht droht eine ähnliche Saison wie die Abgelaufende oder der Verein bekommt einen unerwarteten Geldsegen.

  • Wäre Meppen der erste Verein, der am grünen Tisch in der Liga bleiben würde?

    Nein. 2009 profitierte Wacker Burghausen vom Rückzug der Kickers Emden, 2011 blieb Werder Bremen II anstelle der TuS Koblenz in der Liga, 2013 feierte Darmstadt 98 nach der Lizenz-Verweigerung bei den Kickers Offenbach den Klassenerhalt und 2017 profitierte der SC Paderborn davon, dass Zweitliga-Absteiger 1860 München keine Lizenz erhielt.

    Sollte Meppen in der 3. Liga bleiben: Was passiert mit den Verträgen?

    Die Verträge für Spieler und Trainer wären weiterhin gültig. Noch offen ist, was mit Luka Tankulic passieren würde, der bei Türkgücü München unterschrieben hat. Durch den Klassenerhalt am grünen Tisch wäre sein ursprünglicher Vertrag beim SVM eigentlich noch gültig. Das Arbeitspapier von Trainer Rico Schmitt würde bis 2022 laufen.


    Waren also doch mehr Verein, die schon vorher mal profitiert hatten!

  • Ja, und sowohl Darmstadt als auch Paderborn marschierten danach in die Bundesliga durch.

  • Als nächstes sollte der Verein jetzt mal schauen,das wir einen überregionalen Trikotsponsor finden,damit deutlich mehr Einnahmen zusammen kommen.

    Sorry...aber bei manchen Aussagen fass ich mir echt an die Birne... einfach mal so einen raushauen? Wir haben einen Trikotsponsor: Kikxxl !! Und nebenbei die Firma von unserem Präsi.
    Seit Jahren fließen bedeutsame Summen von ihm in die Vereinskasse und nun sagt ihm jemand: Such mal einen der mehr bezahlt? Wie kommt man überhaupt auf sowas?

  • @harry Nicht immer gleich durch die Decke gehen :) Die Verbindung zwischen Kremer und Kikxxl ist möglicherweise nicht jedem klar und das grundsätzliche Anliegen doch irgendwo (nicht unbedingt auf das Trikot bezogen) nachvollziehbar: Der SVM sollte tatsächlich schauen, ob jenseits der Region nicht doch ein bisschen Interesse an unserem kleinen Gallierdorf besteht.

    @City Ich bin mir ziemlich sicher, dass hinter den Kulissen die Planungen schon auf Hochtouren laufen. Öffentliche Kommunikation =/ internes Arbeiten. Der Klassenerhalt ist 99% sicher, entsprechend wird man an die Sache herangehen.

  • Was mich stört, ist die Aussage vom DFB, dass sich das in den nächsten Wochen entscheiden wird. Wie soll man da bitteschön planen können?

    Das ist ein ganz normaler Vorgang. Auch unsere Unterlagen müssen erst gecheckt werden.

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Als nächstes sollte der Verein jetzt mal schauen,das wir einen überregionalen Trikotsponsor finden,damit deutlich mehr Einnahmen zusammen kommen.

    Sorry...aber bei manchen Aussagen fass ich mir echt an die Birne... einfach mal so einen raushauen? Wir haben einen Trikotsponsor: Kikxxl !! Und nebenbei die Firma von unserem Präsi.
    Seit Jahren fließen bedeutsame Summen von ihm in die Vereinskasse und nun sagt ihm jemand: Such mal einen der mehr bezahlt? Wie kommt man überhaupt auf sowas?

    Der Verein ist schon an mehrere Unternehmen herangetreten, aber die geforderte Summe ist den Firmen zu hoch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!