Unterhaching - SVM [11.10. - 13 Uhr]

  • Vom Spielermaterial sollten wir eigentlich besser aufgestellt sein als letzte Saison, zumindest breiter. Die Neulinge scheinen große Probleme zu haben (warum auch immer) und die Leistungsträger der vergangenen Saison sind anscheinend keine mehr.

    Glaubst du ernsthaft, wir sind besser aufgestellt als letztes Jahr?

    Genau das sehe ich nicht. Viele - auch hier im Forum - haben glaube ich unterschätzt, wie sehr wir von Kleinsorge, Komenda und insbesondere Undav abhängig waren. Da haben sich einige durch die letzten beiden Saisonspielen Salz in die Augen streuen lassen.

    Ich sehe im Moment zumindest keinen stärkeren Kader. Dazu ein Trainerteam, das offensichtlich nicht weiß, wie es mit diesem Kader Spiele gewinnen kann.

    Trotzdem: nach vier Spielen die Demission von Frings zu fordern ist unanständig. Ich gebe da die Hoffnung auch noch nicht auf. Wie ich schonmal schrieb: vielleicht sind wir dies Jahr schlicht nicht besser. Wann will ich aber mit Kampf und Leidenschaft runter gehen. Nicht so, wie wir derzeit auftreten.

    PS: wichtig wäre zunächst auch, ehrlich zu sich selbst zu sein. Wir können doch nicht ernsthaft wie Frings und Beckmann diese Leistung schön reden.

    Wie man die letzten beiden Saisonspiele als Beleg für irgendwas nehmen kann, ist mir auch heute noch immer schleierhaft. Es ging für fast keine Mannschaft mehr um was, da sind diese Spiele doch in schöner Regelmäßigkeit sportliche Muster ohne Wert.

    Undavs Verlust ist für uns schlicht und ergreifend auf dem Level nicht kompensierbar. Der war letztes Jahr der beste Spieler der 3. Liga, dessen müssen sich die Leute bewusst sein. Und sein Wert hat sich ganz bestimmt nicht in erster Linie an Toren gemessen. Auch Komenda zeigt in Kiel, wie stark er ist. Der Kader hat ganz sicher Qualität verloren, aber grundsätzlich hat man noch immer genügend Spieler im Kader, die die Klasse für die Liga haben.

    Man muss klar sagen, dass die bisherigen Transfers nicht zünden. Ausgenommen Plogmann und auch noch Bünning, den ich aus viel Kritik rausnehmen möchte und dem es nicht gerecht wird, ihn dauerhaft mit Komenda zu vergleichen. Bünning ist gut und ein Gewinn für das Team. Hemlein bisher eher enttäuschend, heute natürlich mit einer Riesenchance, die Mantl auch gut pariert. Krüger ist vermutlich ein günstiger Gamble, wohl ähnlich wie Osée letztes Jahr. Nur bisher völlig ohne Wert, dem Vernehmen nach soll er sich heute in Nordhorn gut in den Dienst der Mannschaft gestellt haben, aber jetzt auch nicht wirklich ein herausragendes Spiel gemacht haben. Al-Hazaimeh naja - ich war nie ein großer Fan und werde es wohl auch nie werden. Aber vom Profil als LV/IV natürlich interessant und nachvollziehbar. Nur schade, dass Osée dadurch hinten rüber fällt derzeit - auch wenn ich Osée lange nicht derart stark finde, wie andere hier - schon gar nicht im Spielaufbau, wie es irgendwo zu lesen war. Aber mit seiner krassen Athletik muss er eigentlich eine Kaderoption sein.

    Was ich absolut nicht verstehe, ist, dass Bozic es nicht in den Kader schafft, wenn er wieder fit ist. Im ersten Spiel von Beginn an und mit Tor - und jetzt das? Hä? Dass Düker dann trotz Rückstand auf der Bank bleibt, spricht auch wieder Bände. El-Helwe macht es aber im Rahmen seiner Möglichkeiten immerhin gut, er hat nunmal die beiden letzten Jahr für uns geschossen.

    Die kommenden Gegner werden alles andere als einfacher. Ich bin auch wirklich nicht sehr positiv gestimmt. Was mich aber wirklich brutal aufregt: Die Reaktionen der Verantwortlichen nach dem Spiel. Man muss die Leute echt nicht verarschen.

  • Ich stimme hier nicht in den allgemeinen Pessimismus mit ein. Wir sind weder hoffnungslos abgeschlagen oder chancenlos in jedem Spiel.

    Klar, die erste Halbzeit war schlecht. Nach dem überraschenden Führungstor, hatte ich mehr Sicherheit im Spiel erwartet. Die stellte sich nicht ein und es waren wieder die gleichen Fehler im Aufbauspiel zu sehen, wie in den ersten Spielen. Damit macht man jeden Gegner stark.

    Die zweite Halbzeit war dann doch deutlich besser. Auch wenn die Fehlerquote hoch blieb, waren wir am Drücker und hatten mehrere Tormöglichkeiten. Wir hätten zweifellos auch punkten können.

    In diesem Jahr sind wir sicherlich spielerisch limitierter. Das gepflegte Aufbauspiel wie im letzten Jahr, war doch sehr stark von Komenda und Undav geprägt. Da wurden die Bälle noch sicher aus der eigenen Hälfte heraus kombiniert und hatten vorne Anspielstationen. Das ist sicherlich jezt anderes und liegt nicht nur am Trainer. Im letzten Jahr wurde noch vom Aufstieg geträumt. Jetzt sind wir da, wo uns im jeden Jahr die "Experten" sehen. Im unteren Drittel....

    Dennoch glaube ich nach wie vor, dass wir in der Liga mithalten können. Es gibt in der Liga nicht nur Übermanschaften und wir werden unsere Punkte einfahren. Natürlich am besten gleich in der nächsten Woche. Unsere Stärke war immer, dass es hier eine gewisse Ruhe im Verein gibt. Neidhart hatte zwischenzeitlich auch längere Negativserien, ohne das gleich sein Kopf gefordert wurde. Ich glaube wir brauchen Geduld mit der Mannschaft und auch mit Frings. Halte es für gefährlich, wenn bereits nach dem ersten Spieltag, auf den Trainer und die Mannschaft eingeschlagen wird. Anders wie gegen Verl, habe ich auch positive Dinge gesehen und betrachte es optimistisch als Entwicklung.

  • Ich sehe es anders als ein Großteil hier im Forum und auf Facebook. Mich nervt dieses extrem Negative. Hier ist alles Schlecht, der neue Trainer muss nach 4 Spieltagen weg, die Neueinkäufe sind allesamt Flops...

    Man Leute, können wir nicht einfach mal etwas Geduld beweisen und den neuen Leuten eine Chance geben ? Das Erbe von Neidhart ist eine hohe Hürde. Christian hat hier über Jahre enorm gute Arbeit abgeliefert und uns zu einem extrem soliden Drittligisten geformt. Aber auch er hat seine Zeit bekommen und ordentlich Anlauf gebraucht um den SVM dahin zu bringen, wo er jetzt ist. Neidhart kam 13/14 und lieferte eine ordentliche Debutsaison ab, in der man am Ende 4. in der Regionalliga wurde. Jedoch auch weit weg von den Aufstiegsplätzen (15 Punkte hinter Platz 1). In seiner 2.Saison landete man am Ende nur auf einen enttäuschenden Platz 8, durch die Qualifikation für den DFB-Pokal bekam Neidhardt aber noch einen gewissen Kredit. 15/16 stellte man dann, DFB-Pokal-Einnahmen sei Dank, von Feierabend- auf Profifussball um und verpasste dennoch total deutlich den Aufstieg. Platz 5 und 24 Punkte Rückstand auf Platz 1 waren das Endergebnis. Neidhart wurde in Frage gestellt, bekamn jedoch weiterhin seine Chance. Nach dieser Saison wurde der Etat wieder gesenkt und man konnte sich durch eine absolute Sahnesaison den Aufstieg erspielen. Das Festhalten am Trainer hatte sich absolut gelohnt.

    Auch der Saisonstart unter CN war seltenst gut. Aktuell stehen wir nach 4 Spieltagen auf Platz 14. Unter Neidhardt sah es in den letzten 3 Jahren wie folgt nach 4 Spieltagen aus:

    19/20: Platz 15
    18/19: Platz 16
    17/18: Platz 13

    Dazu waren die Leistungen im Pokal unter CN auch mehr als nur suboptimal.

    Daher sollte man auch so fair sein und Frings einen gewissen Zeitraum einzugestehen, ehe man eine Bewertung vor sich nimmt. Wie bereits vorher erwähnt sind die Fußstapfen von Neidhart nun einmal sehr groß und mit Komenda und Undav haben wir auch 2 Schlüsselspieler verloren, deren Stärken uns gerade zu Saisonbeginn noch ziemlich abgehen (Spielaufbau aus der Tiefe und halt der spielerische Fixpunkt in der Offensive). Die Mannschaft muss sich noch finden, ich sehe grunsatzlich ausreichend Qualität im Kader um auch in dieser Saison die Klasse zu halten.

    Zudem möchte ich auch nochmals auf die Neuzugänge eingehen:

    -> Plogmann: Bisher bester Spieler der Saison. Da kann man schon absolut nachvollziehe warum Domaschke ersetzt wurde. Gerade mit dem Ball am Fuß und in der Strafraumbeherrschung auf einem ganz anderen Level. Da Erik eh abbaute war es zwar aus Sicht einiger Fans eine unpopuläre Entscheidung, im Endeffekt kann man aber ebreits jetzt absehen, dass diese Entscheidung mutig und richtig war.

    -> Büning: macht seine Sache momentan eigtl. unter den gegebenen Umständen ganz gut. Abwehrchef Putti fand ich in den letzten beiden Partien total unsicher, Amin links neben Büning ist auch bei Weitem noch nicht auf seinem Niveau.

    -> Al-Haizameh: Kam als Back-Up und nimmt den Posten als Ersatz-LV/4.IV ein. Beides Rollen, die wir in der letzten Saison so eigentlich nicht besetzt hatten, da Vrzogic keine ernsthafte Alternative mehr war. Daher sollte man ihn auch so bewerten und keine Wunderdinge erwarten.

    -> Krüger: Ich zitiere Frings von der SVM-Homepage:

    Zitat

    Der neue Trainer Torsten Frings war bereits voll in die Verpflichtung involviert und ist ebenfalls vom Potenzial des 20-Jährigen überzeugt. „Lukas ist ein Perspektivspieler. Er ist jung, ehrgeizig und will in der 3. Liga den nächsten Schritt seiner Entwicklung machen.

    Daher sollte man ihn auch als solchen behandeln, gerade bei der großen Konkurrenz in der Offensive um Rama, El-Helwe, Guder, Hemlin, Düker und Bozic

    -> Hemlein: bisher total enttäuschend. Allerdings hatte der auch 1 Jahr lang kein Pflichtspiel mehr bestritten und fiel in einer wichtigen Phase der Vorbereitung 3 Wochen aus. Das merkt man aktuell ganz gut.

    -> Bozic: 1 Spiel und gleich genetzt. Danach leider gleich verletzt gewesen. Da er erst Mitte der vergangenen Woche ins Training eingestiegen ist war er auch wohl noch nicht bei 100% und folglich der Streichkandidat für den Kader. Wen hätte man sonst zuhause lassen sollen ?


    Was ich im Endeffekt nur Aussagen möchte: Man sollte mal etwas reflektierter an die Sache rangehen und nicht nur Schwarz oder Weiß sehen. Dazwischen gibt es auch viele Dinge, die man halt mit einbeziehen muss. Die Vergangenheit zeigt, dass auch dort nicht Alles rundlief. Der aktuelle Fussball ist für mich nicht schlechter als der Ball, der in der Saison 18/19 gespielt wurde. Die Liga verfügt über noch mehr Qualität als in der letzten Saison und unser Team muss sich noch finden. Wichtig wird es sein zeitnah Erfoglserlebnisse einzufahren damit man endlich mehr Sicherheit ins Spiel bekommen und sich daraufhin auch spielerisch entwickeln kann. Da bringt es wenig wenn frühzeitig in den sozialen Medien Köpfe gefordert werden und die Neuen dauerhaft mit ihren erfolgreichen Vorgängern Undav (war in seienm ersten Meppenjahr übrigens auch nur Ersatz), Komenda oder Neidhart verglichen werden.

    Der SV Meppen hat sich in den letzten Jahren durch solider Arbeit und Ruhe im Umfeld einen guten Namen im deutschen Profifussball erarbeitet und sich hier absolut etabliert. Wir sollten daher auch diese Gelassenheit weiterhin an den Tag legen und den Neuen eher Chancen und Zeit geben anstatt gleich draufzuhauen. Das hilft Niemanden.

    In meinen Augen kann man nach ca. 9-10 Spieltagen von mir aus ein erstes Fazit ziehen. Dann ist 1/4 der Saison um und man kann eine gewisse Bewertung abliefern. Stand jetzt ist mir das hier eine viel zu große Panikmache.


    Zum Spiel selbst: Guter start in die Partie, nach dem 1:1 völlig den Faden verloren und relativ glücklich mit dem Unentschieden in die Kabine gegangen. Nach dem Seitenwechsel hat man die Partie eigentlich relativ ordentlich im Griff und hat auch 3 richtig dicke Torchancen, die man leider nicht nutzt. Kurze Zeit später fängt man sich das 2:1 und kann es leider nicht mehr egalisieren. Stark fand ich El-Helwe, der sehr beweglich und aktiv unterwegs war und Guder, der nach seiner Einwechslung richtig Dampf gemacht hat und am Sonntag starten sollte. Dazu noch Plogmann, der bisher absolut souverän aufspielt. Richtig schwach war erneut Putti, der aktuell nicht wie ein Abwehrchef wirkt und Amin, dem man die fehlende Vorbereitung mit dem Team total anmerkt. Zudem waren Hemlein und Rama auf den Außenbahnen extrem wirkungslos und machten kaum Defensivarbeit wodurch Amin und Ballmert oftmals rausrücken und verschieben mussten und eigentlich nur unglücklich aussehen konnten. Ein früher Knackpunkt war für mich auch die Gelbe Karte für Leugers wodurch usn ordentlich Galligkeit und Zugirff im Zentrum abgingen.

    Ich hoffe gegen Köln kann man Sonntag 3 Punkte holen und es kehrt ein wenig Ruhe im Umfeld ein. Für dieses Spiel hätte ich übrigens gerne 2 Änderungen: El-Helwe auf links statt Rama, Bozic dafür auf die 9. Zudem Guder statt Hemlein. Gerne auch noch Osée statt Putti, das wird aber eher nicht passieren.


  • Sehr guter Beitrag.

  • Zeit für ordentlich Anlauf gibt es in der Liga leider nicht. Das kannst du dir mit einer Profitruppe in einer mehrheitlichen Amateurliga erlauben. Guck mal auf Lotte oder Münster. Wenn du den Start versägst, ist der Zug abgefahren, wenn es zu lange dauert, bis sich was ändert. Und mit solchen Mannschaften müssen wir uns was die Kaderstärke angeht, vergleichen. nicht mit Braunschweig, die dann mit ner völlig neuen Mannschaft in der Rückrunde durchstarten.
    Das Spiel gegen Köln wird mehr Klarheit bringen.
    Eins ist klar: mit der Einstellung, die sich zuletzt mehrfach gezeigt hat, gibts gegen die enorme Offensivstärke der Viktoria 4-5 Gegentore.

  • Ich finde die Trainer Diskussion auch noch deutlich zu früh.

    Gerade da Frings und Neumann in der Pause anscheinend immer die richtigen Worte finden, zumindest war die 2. Halbzeit gegen 1860, Verl und Haching besser als die erste. Trotzdem fühlt sich diese Niederlage wieder verdient an.

    Wir machen einen Schritt nach vorne (Offensivspiel verbessert) und zwei zurück (Abwehrverhalten) wir müssen gegen Köln und Halle eine Serie starten wie die letzten Saisons um wieder rauszukommen aus dem Negativstrudel.

  • MuffPotter

    Was die Zugänge angeht gebe ich dir Recht und auch ich finde den Kader grundsätzlich stark genug.

    Aber einerseits schreibst du, man sollte nicht die Vergleiche zu Neidhart, Undav und Komenda ziehen, beginnst deinen Beitrag aber erstmal, um die Anfangszeit unter Christian Neidhart in Erinnerung zu rufen, um daraus dann Parallelen zu ziehen.

    Ich weiß ehrlich gesagt immer noch nicht, was für Frings sprechen soll. Seine Anstellung war schon mehr als verwunderlich und in meinen Augen hat er auch keine Argumente für sich sammeln können - im Gegenteil. Bei allen die hier beschwichtigen, schwingt lediglich das Prinzip Hoffnung mit.

    Mir ist klar, dass Frings mit Sicherheit nicht nach vier Spieltagen entlassen wird, aber wenn es sich nicht relativ zeitnah deutlich verbessert, dann sollte man schonmal drüber nachdenken, die Reißleine zu ziehen. Gab schon andere Vereine, die sich durch eine zu späte Trainerentlassung einen Abstieg eingefangen haben.

  • MuffPotter

    Was die Zugänge angeht gebe ich dir Recht und auch ich finde den Kader grundsätzlich stark genug.

    Aber einerseits schreibst du, man sollte nicht die Vergleiche zu Neidhart, Undav und Komenda ziehen, beginnst deinen Beitrag aber erstmal, um die Anfangszeit unter Christian Neidhart in Erinnerung zu rufen, um daraus dann Parallelen zu ziehen.

    Ich weiß ehrlich gesagt immer noch nicht, was für Frings sprechen soll. Seine Anstellung war schon mehr als verwunderlich und in meinen Augen hat er auch keine Argumente für sich sammeln können - im Gegenteil. Bei allen die hier beschwichtigen, schwingt lediglich das Prinzip Hoffnung mit.

    Mir ist klar, dass Frings mit Sicherheit nicht nach vier Spieltagen entlassen wird, aber wenn es sich nicht relativ zeitnah deutlich verbessert, dann sollte man schonmal drüber nachdenken, die Reißleine zu ziehen. Gab schon andere Vereine, die sich durch eine zu späte Trainerentlassung einen Abstieg eingefangen haben.

    Wenn wir in der vorletzten Saison nicht zur Halbserie das glückliche Händchen mit dem Proschwitz-Transfer und der Genesung von Ballmert gehabt hätten, wären wir damals schon abgestiegen. Und das mit einem Undav, Kommenda, Kleinsorge und Neidhart.
    Das Team hat sich dann erst in der letzten Zeit so richtig einspielen können und verdiente Erfolge eingefahren. Leider sind die jetzt nicht mehr da und man wird jetzt ebenfalls mit der neuen Mannschaft Geduld haben müssen. Das Potential ist auf jeden Fall da.

  • Zeit für ordentlich Anlauf gibt es in der Liga leider nicht. Das kannst du dir mit einer Profitruppe in einer mehrheitlichen Amateurliga erlauben. Guck mal auf Lotte oder Münster. Wenn du den Start versägst, ist der Zug abgefahren, wenn es zu lange dauert, bis sich was ändert. Und mit solchen Mannschaften müssen wir uns was die Kaderstärke angeht, vergleichen. nicht mit Braunschweig, die dann mit ner völlig neuen Mannschaft in der Rückrunde durchstarten.
    Das Spiel gegen Köln wird mehr Klarheit bringen.
    Eins ist klar: mit der Einstellung, die sich zuletzt mehrfach gezeigt hat, gibts gegen die enorme Offensivstärke der Viktoria 4-5 Gegentore.

    Lotte ist vor zwei Jahren zwar miserabel gestartet, aber hatte nach 23 Spielen als Neunter 30 Punkte. Da war eher die dann einsetzende Talfahrt der Abstiegsgrund.

  • MuffPotter

    Was die Zugänge angeht gebe ich dir Recht und auch ich finde den Kader grundsätzlich stark genug.

    Aber einerseits schreibst du, man sollte nicht die Vergleiche zu Neidhart, Undav und Komenda ziehen, beginnst deinen Beitrag aber erstmal, um die Anfangszeit unter Christian Neidhart in Erinnerung zu rufen, um daraus dann Parallelen zu ziehen.

    Ich weiß ehrlich gesagt immer noch nicht, was für Frings sprechen soll. Seine Anstellung war schon mehr als verwunderlich und in meinen Augen hat er auch keine Argumente für sich sammeln können - im Gegenteil. Bei allen die hier beschwichtigen, schwingt lediglich das Prinzip Hoffnung mit.

    Mir ist klar, dass Frings mit Sicherheit nicht nach vier Spieltagen entlassen wird, aber wenn es sich nicht relativ zeitnah deutlich verbessert, dann sollte man schonmal drüber nachdenken, die Reißleine zu ziehen. Gab schon andere Vereine, die sich durch eine zu späte Trainerentlassung einen Abstieg eingefangen haben.

    Ich beginne mit einem Vergleich zu Neidhart weil ich es absolut unfair finde wie wenig Kredit Frings hier teilweise bekommt. Von Beginn an. Ich war auch kein Freund von der Verpflichtung, habe aber schon das Gefühl, dass er die Aufgabe mit voller Überzeugung und auch Authentizität ausübt und hier mittelfristig schon was aufbauen kann. Allerdings benötigt er halt auch eine gewisse Zeit und die Umstände sind auch nicht ganz einfach. Den Vergleich habe ich gezogen um zu verdeutlichen, das bei CN auch nicht gleich alles Gold war und er sogar mehrere Jahre gebraucht hat um hier richtig was aufzubauen und die Saisonstarts auch in den letzten 3 Drittligajahren stets verbockt wurden. Unter Frings wird es aber alles gleich übertrieben dramatisiert. Scheinbar brauchen wir die Saisson gar nicht mehr zu Ende spielen, da wir eh schon abgestiegen sind (obwohl wir nicht mal auf einem Abstiegsplatz stehen)

    Was für Frings spricht haben Beckmann und Co. oft genug mitgeteilt. Sie sind der vollsten Überzeugung, dass TF der geeigneste Kandidat unter den über 50 Bewerbern war. Er scheint vom Typ her zu passen, identifiziert sich mit der Aufgabe total und hat den Verantwortlichen in mehreren Gesprächen überzeugt. Die Vorbereitungsspiele konnten wir Fans nicht sehen. Die Bewertung vieler Fans beruht hier auf 4 Saisonspiele und in einer solch kurzen Zeit kann man nicht ansatzweise eine faire Bewertung abgeben. Ich schreibe es nochmals. Geduld, Unterstützung und eine faire Chance fürs Trainerteam. Dann kann man nach ca. 10 Spieltagen ein erstes Fazit abgeben. So ist es mir verfrühte Panikmache. Rein Stimmungstechnisch hat man scheinbar in den letzten Jahren stets um den Aufstieg mitgespielt und steht jetzt kurz vorm Abstieg in die 4.Liga. Das ist in meinen Augen einfach zu viel Drama zu diesem frühen Saisonzeitpunkt. Wir haben noch 34 Spiele vor uns.

    Daher: Unterstützen und eine Chance geben, in ein paar Wochen können wir gerne eine Bilanz abgeben und zurecht Meckern wenn es schlecht läuft.

    Emmelner: :good:

  • Das wir ohne Proschwitz auf jeden Fall abgestiegen wären, kann sein, muss aber nicht. Wäre Proschwitz nicht gekommen, dann hätte Undav vielleicht das uneingeschränkte Vertrauen früher erhalten, um dann den Entwicklungsschritt früher zu nehmen.

    Kann man eben immer schlecht beweisen, solche „was-wäre-wenn“-Szenarien.

  • der Fussball 18/19 war durch und durch grottig und Proschwitz war unsere Lebensversicherung. Der war für die eine Saison ein Glücksgriff und hat den Unterschied ausgemacht,

  • Und mit einer kompletten Saison mit Undav als Stammspieler hätten wir vermutlich auch nicht so bolzen müssen, weil ein spielerisches Element dazugekommen wäre.

    Aber meinetwegen kann ich auch bis zum zehnten Spieltag die Füße still halten. Ist mir natürlich auch lieber, wenn es unter Frings läuft.

  • Zeit für ordentlich Anlauf gibt es in der Liga leider nicht. Das kannst du dir mit einer Profitruppe in einer mehrheitlichen Amateurliga erlauben. Guck mal auf Lotte oder Münster. Wenn du den Start versägst, ist der Zug abgefahren, wenn es zu lange dauert, bis sich was ändert. Und mit solchen Mannschaften müssen wir uns was die Kaderstärke angeht, vergleichen. nicht mit Braunschweig, die dann mit ner völlig neuen Mannschaft in der Rückrunde durchstarten.
    Das Spiel gegen Köln wird mehr Klarheit bringen.
    Eins ist klar: mit der Einstellung, die sich zuletzt mehrfach gezeigt hat, gibts gegen die enorme Offensivstärke der Viktoria 4-5 Gegentore.

    Im letzten Jahr standen am 4 Spieltag Würzburg und die Bayern auch noch unter dem Strich....
    Die Saison ist gerade erst angefangen. Trotzdem muss man jetzt anfangen zu punkten. Sonst wird aus einem schlechten Start ein katastrophales Jahr. Wir haben immer noch reichlich Spiele vor der Brust und es gibt noch keinen Grund in Panik zu verfallen.

  • Schließe mich den reflektierteren Vorrednern von heute an.
    Mit Undav hat der SV 19/20 einen Riesenschritt gemacht, wir haben plötzlich selbst das Spiel aufziehen können, effektiv gepresst und trotzdem eine sichere Abwehr gehabt. Undav hatte nicht nur Torinstinkt, er war sowohl Zielspieler, der lange oder zweite Bälle festgemacht hat, als auch Regisseur im OM, der einen genialen vertikalen Pass spielt und dafür gesorgt hat, dass wir dort für mehr als nur ein paar Sekunden den Ball halten konnten. Diese Ballsicherheit hat bis in die Abwehr zurückgestrahlt. Dass wir auch ohne ihn Spiele am Ende der Saison gewonnen haben, darf niemanden blenden.
    Unser Kader ist gut - die Aufgabe war und ist, ihn zu kompensieren.
    Rama und El-Helwe haben das zuletzt zum Teil übernommen. Sie sind sicher am Ball, können den Gegenmann ausspielen und können Tore machen (und Ramas Pass auf Pio!). Sind aber beide keine Leader und nicht bullig genug, und ihnen fehlt die Explosivität. An guten Tagen ist Pio Undav-like, Hoffnung liegt auch auf Evseev, aber ob da jemals Konstanz reinkommt? Guder ist als Rakete eine Spezialwaffe, aber er kann nur geradeaus spielen. Düker hat möglicherweise von allem etwas (ich weiß es ehrlich gesagt aber auch nicht), aber in der jetzigen Situation ohne Führungsspieler in der Offensive sehe ich nicht, dass man ihm im nächsten Spiel Gelegenheit zum Entwickeln geben kann. Hemlein hat bislang leider nicht gezündet, nach einem Jahr ohne Einsatz und mit Selbstzweifeln sind die letzten beiden Spiele auch nicht gerade hilfreich. Aber trotzdem ist an diesem Transfer nichts zu kritisieren.

    Frings jetzt schon anzuzählen halte ich für total bescheuert.
    Ein großer Teil der Unzufriedenheit ist aber hausgemacht, weil die Arbeit des Trainerteams immer noch eine absolute blackbox ist. Frings muss für mich als Trainer kein toller Redner sein. Er sollte sich aber vielleicht bald mal ein Interviewformat suchen (incl kompetentem Interviewpartner, d.h. weder MT noch SVM-TV), bei dem er sich wohl fühlt und er uns tiefere Einblicke in seine Ideen und die Stimmung der Mannschaft gibt. Um diejenigen zum Schweigen zu bringen, die denken, er sei nur eine Luftnummer und nicht mehr als ein Schluffi-Kumpeltyp.

  • MuffPotter Wirklich richtig guter Beitrag, der es klar auf den Punkt bringt: Für Panikmache ist es jetzt einfach noch zu früh und TF sollte definitiv seine Chance erhalten. Sollen andere Vereine ihren Trainer nach zwei Spieltagen entlassen - beim SVM gibt es so etwas, von außergewöhnlichen Vorfällen mal abgesehen, nicht. Die Mannschaft ist ebenso in der Pflicht wie der Trainer und das Team hat, unabhängig von den Ab- und Zugängen noch lange nicht die Leistungsgrenze erreicht.

    Da muss sich bis auf Plogmann, der seine Sache wie von vielen schon erwähnt wirklich sehr ordentlich macht, fast jeder an die eigene Nase fassen und nochmal eine Schippe drauflegen, damit es am Ende reicht. Das erwarte ich insbesondere auch von Rama, der dieses Jahr einfach mehr Verantwortung übernehmen muss. Seinen lockeren Kick konnte man sich letzte Saison leisten (obwohl er auch da schon den anderen gegenüber nicht fair war), diese Spielzeit sieht das anders aus. Dass bei ihm deutlich mehr drin ist lässt er immer mal durchblicken, nur um dann schnell wieder in den "normalen" Modus zurückzufallen. Soll kein Rama-Bashing sein, aber bei ihm ärgert es mich einfach am Meisten. Hemlein braucht sich da erst gar nichts abzuschauen oder kann wegen meiner dauerhaft auf der Ersatzbank Platz nehmen, wenn er nicht wie Guder auf seinen Einsatz brennt. Gerade auf den Außen muss in mehr als ein oder zwei Aktionen Alarm gemacht werden.

  • Mögen ja alles tolle Argumente sein.
    ABER: Die Truppe muss eingespielter sein als die Jahre zuvor.(kaum Veränderungen), bekommt aber keine drei sauberen Pässe von hinten heraus hin. Und der Einsatz und die Laufbereitschaft ist - ich drücke es mal so aus - stark verbesserungswürdig.
    Das ist anders als die Jahre davor, als uns die Gegner auch oft an die Wand gespielt haben. Und das gehört halt zum Aufgabenbereich des Trainers, der mit den Verantwortlichen dann auch noch die Spiele extrem anders sieht als die Menschen außerhalb des Vereins, und das dann auch öffentlich kundtut und die Startformation trotz schwacher Einzelleistungen nie ändert. Das alles zusammen ist sehr unglücklich und gibt Außenstehenden kaum Hoffnung auf Besserung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!