Diskussion zur Ausrichtung und Spielanlage

  • Hier einige Auszüge aus dem Kommentar von heute:

    Talente sind begehrt im Fußball. Der SV Meppen verliert wieder eins....

    Es ist fatal: Der SV Meppen muss wieder ein Eigengewächs ziehen lassen. Mit Ted Tattermusch ausgerechnet eins, dessen Name in enger Verbindung zum Verein steht, und dem man den Sprung zugetraut hätte....

    Zählt der Prophet nichts im eigenen Land – oder woran liegt es, dass seit Jahren kein junges Eigengewächs mehr den Sprung in die Profimannschaft geschafft hat? ...

    Beim SVM ist auch die Kluft zwischen der Zweiten in der Bezirksliga und der Ersten in der 3. Liga einfach zu groß. Die Oberliga muss es für die Reserve, in der die Talente der Ersten auch Spielpraxis sammeln, schon sein....

    Wenn der SV Meppen die Chancen für die eigenen Talente verbessern will, muss er mehr in den Übergangsbereich investieren, seine Möglichkeiten ausreizen.

    Quelle NOZ

  • der Abgang von TT schmerzt, aber es bleibt wie es ist:
    Unsere Situation in der Hinrunde war viel zu prekär für irgendwelche Experimente mit Einsatzzeiten. Punkt. Das hat nichts mit einem Armutszeugnis seitens des Vereins zu tun.

  • Beim SVM ist auch die Kluft zwischen der Zweiten in der Bezirksliga und der Ersten in der 3. Liga einfach zu groß. Die Oberliga muss es für die Reserve, in der die Talente der Ersten auch Spielpraxis sammeln, schon sein....

    Quelle NOZ

    Den ganzen Kommentar in der NOZ fand ich relativ durchwachsen bzw. eigentlich eher über. Natürlich wäre eine Zweite in der Oberliga toll. Aber wer bitte will das bezahlen? Ich würde so schätzen, dass eine Oberligatruppe so um die 250 TEUR im Jahr kosten würde. Ob man dann da am laufenden Band Talente kreiert, wage ich mal zu bezweifeln. Einige Vereine haben ihre zweiten Teams ja schon abgeschafft. Und davon könnte man alternativ vermutlich auch 2 Spieler der Ersten als Alternative bezahlen.

    Ich bleibe dabei, wenn ein Jugendspieler das Zeug hat, wird er sich auch in der Ersten durchbeißen, unabhängig davon, ob man eine Zweite hat. Und hat man dann einen richtig guten Kicker, wird der mit großer Wahrscheinlichkeit dann allerdings irgendwann nach oben wechseln.

    Ein wichtiger Kernpunkt fehlt noch in der Zusammenfassung des Kommentars: Bislang hat noch kein Talent aus dem JLZ ganz oben den Durchbruch geschafft.

  • Beim SVM ist auch die Kluft zwischen der Zweiten in der Bezirksliga und der Ersten in der 3. Liga einfach zu groß. Die Oberliga muss es für die Reserve, in der die Talente der Ersten auch Spielpraxis sammeln, schon sein....

    Quelle NOZ

    Den ganzen Kommentar in der NOZ fand ich relativ durchwachsen bzw. eigentlich eher über. Natürlich wäre eine Zweite in der Oberliga toll. Aber wer bitte will das bezahlen? Ich würde so schätzen, dass eine Oberligatruppe so um die 250 TEUR im Jahr kosten würde. Ob man dann da am laufenden Band Talente kreiert, wage ich mal zu bezweifeln. Einige Vereine haben ihre zweiten Teams ja schon abgeschafft. Und davon könnte man alternativ vermutlich auch 2 Spieler der Ersten als Alternative bezahlen.

    Ich bleibe dabei, wenn ein Jugendspieler das Zeug hat, wird er sich auch in der Ersten durchbeißen, unabhängig davon, ob man eine Zweite hat. Und hat man dann einen richtig guten Kicker, wird der mit großer Wahrscheinlichkeit dann allerdings irgendwann nach oben wechseln.

    Ein wichtiger Kernpunkt fehlt noch in der Zusammenfassung des Kommentars: Bislang hat noch kein Talent aus dem JLZ ganz oben den Durchbruch geschafft.

    Dein Kernpunkt bezieht sich glaube ich auf Jugendliche Spieler, die den Verein frühzeitig in Richtung anderer Talentschmieden verlassen haben. Würde ich zumindest so verstehen.

    „ Deshalb entscheiden sich einige Jugendliche zum Wechsel in die Talentschmieden anderer Vereine. Aber: Durchgesetzt hat sich im Profibereich dauerhaft noch keiner dieser Spieler.“ Quelle NOZ

  • Es ist leider nicht mehr so einfach wie früher, dass einheimische Jungendspieler in den Profibereich stoßen. Dafür ist die internationale Konkurrenz einfach zu groß. Diese gab es damals noch nicht so viel wie heute...

    :smilie1: :smilie2: :smilie2: :smilie1:

  • TT wurde bei uns über mehrere Jahre ausgebildet. Sollte er später einen verbandsübergreifenden Wechsel machen und dafür eine Ablöse fällig werden, würden wir auch anteilig eine Ausbildungsentschädigung erhalten..

    Emslandkult ale

  • Nachdem wir es eigentlich geschafft hatten die Abwehr zu stabilisieren nach der Corona-Pause, haben sich quasi seit dem Türkgücü Spiel vom 23.12. wieder krasse Blackouts und Unsicherheiten in die Abwehr eingearbeitet und das in wirklich jeden Spiel.

    Liegt es daran das Putti als Stabilisator fehlt? (seit dem 08.12. verletzt)

    Mir ist auch die letzten Spiele aufgefallen das man sich immer versucht spielerisch hinten raus zu spielen meistens mit mäßigem Erfolg und hohem Risiko, gerade nach eigenem Abstoß

    Die Defensive ist wieder ein sehr großer Schwachpunkt in unserem Spiel woran wir am ehesten arbeiten müssen.

    Zwar zeigt auch das Spiel gegen Köln das wir Offensiv klare Defizite haben aber zu aller erst müssen wir hinten wieder sicher stehen um Punkte zu holen.

    Bei der Offensive hoffe ich jetzt auf Ramas individuelle Stärke, Defensiv muss sich wieder jeder für jeden den Arsch aufreißen.

  • Für mich kann Putti nicht schnell genug wieder zurückkommen - zwar spielt auch er nicht fehlerfrei, aber alleine seine Präsenz macht auf dem Platz einen Riesenunterschied. Wie hat Jupp_Menke doch gesagt: Spielender Co-Trainer. Wenn man es schafft, hinten wieder ein bisschen mehr Ruhe hereinzubringen, genügt vorne m.M.n. auch der bisherige Minimalismus. Irgendein Ball wird schon reingehen, Hauptsache, die Jungs fangen sich keine / kaum Gegentreffer, da die in schöner Regelmäßigkeit den K.O. bedeuten. Und selbst ohne eigenen Treffer: Wie viele Gegner hätte man mit einem Unentschieden zumindest nicht stark gemacht?

  • Für mich kann Putti nicht schnell genug wieder zurückkommen - zwar spielt auch er nicht fehlerfrei, aber alleine seine Präsenz macht auf dem Platz einen Riesenunterschied. Wie hat Jupp_Menke doch gesagt: Spielender Co-Trainer. Wenn man es schafft, hinten wieder ein bisschen mehr Ruhe hereinzubringen, genügt vorne m.M.n. auch der bisherige Minimalismus. Irgendein Ball wird schon reingehen, Hauptsache, die Jungs fangen sich keine / kaum Gegentreffer, da die in schöner Regelmäßigkeit den K.O. bedeuten. Und selbst ohne eigenen Treffer: Wie viele Gegner hätte man mit einem Unentschieden zumindest nicht stark gemacht?

    Putti trainiert seit dem 17.02 wieder am Ball (individuell) und eine Woche später dosiert mit der Mannschaft (laut Meldung vom SVM) Womöglich ist er schon in ein etwas intensiveres Mannschaftstraining eingestiegen.

    Ob er nach Uerdingen also zum Spiel gegen Bayern II (21.03.) schon wieder eine Option sein kann?

  • So meine ich es irgendwo (Interview auf Magenta?) gehört zu haben, Stichwort "nach der englischen Woche". Hoffen wir, dass es so kommt - dann steht er wenigstens für das Finale zur Verfügung!

  • Für mich kann Putti nicht schnell genug wieder zurückkommen - zwar spielt auch er nicht fehlerfrei, aber alleine seine Präsenz macht auf dem Platz einen Riesenunterschied. Wie hat Jupp_Menke doch gesagt: Spielender Co-Trainer. Wenn man es schafft, hinten wieder ein bisschen mehr Ruhe hereinzubringen, genügt vorne m.M.n. auch der bisherige Minimalismus. Irgendein Ball wird schon reingehen, Hauptsache, die Jungs fangen sich keine / kaum Gegentreffer, da die in schöner Regelmäßigkeit den K.O. bedeuten. Und selbst ohne eigenen Treffer: Wie viele Gegner hätte man mit einem Unentschieden zumindest nicht stark gemacht?


    Gestern ging aber auch "kein Ball irgendwie rein" und das gegen die Schießbude der Liga! Und gegen Duisburg, die zweite Schießbude der Liga mit genauso vielen Gegentoren wie Viktoria Köln hat der SVM im Spiel im Januar auch nicht getroffen sondern genau wie gestern 1:0 verloren. Ebenso wie gestern also gegen einen direkten Konkurrenten um den Abstieg! Das ist ja das Problem! Es reicht im wahrsten Sinne des Wortes hinten und vorne nicht und so wird es leider verdammt schwer, die Liga zu halten!

  • So meine ich es irgendwo (Interview auf Magenta?) gehört zu haben, Stichwort "nach der englischen Woche". Hoffen wir, dass es so kommt - dann steht er wenigstens für das Finale zur Verfügung!

    Jo hoffen wir es :) Erfahrung kann in so einer Phase vielleicht sogar das wichtigste sein, da Bünning, Osee und Jibbi auf einen ähnlich Niveau sind wie Putti. Ähnlich wie bei Plogmann und Erik.


  • Mir ist auch die letzten Spiele aufgefallen das man sich immer versucht spielerisch hinten raus zu spielen meistens mit mäßigem Erfolg und hohem Risiko, gerade nach eigenem Abstoß

    Aber es wird wenigstens versucht, viel schlimmer sind doch die hohen Dinger nach vorne die dort niemand festmacht oder wo seltenst auf die zweiten Bälle gegangen wird. Wir wissen doch alle, dass das Mittelfeld die Möglichkeiten hat sich spielerisch nach vorne zu arbeiten. Die Rübe ist aber blockiert, weil die Erfolge ausbleiben.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"


  • Mir ist auch die letzten Spiele aufgefallen das man sich immer versucht spielerisch hinten raus zu spielen meistens mit mäßigem Erfolg und hohem Risiko, gerade nach eigenem Abstoß

    Aber es wird wenigstens versucht, viel schlimmer sind doch die hohen Dinger nach vorne die dort niemand festmacht oder wo seltenst auf die zweiten Bälle gegangen wird. Wir wissen doch alle, dass das Mittelfeld die Möglichkeiten hat sich spielerisch nach vorne zu arbeiten. Die Rübe ist aber blockiert, weil die Erfolge ausbleiben.

    Gebe dir recht wenn du meinst hoher Ball auf Boere und hoffen das er den irgendwie verteilen kann, das ist scheiße und klappt quasi nie (außer man hat einen Undav ;) ). Aber im 16er den Ball zum Verteidiger zu spielen wenn ihn dann zwei oder drei Gegenspieler direkt anlaufen ist insgesamt auch selten erfolgreich und gibt keine Sicherheit. Köln hat’s insgesamt besser gemacht die bei Abstößen oft über einen Außenverteidiger aufgebaut haben.

  • [...] Wenn man es schafft, hinten wieder ein bisschen mehr Ruhe hereinzubringen, genügt vorne m.M.n. auch der bisherige Minimalismus. Irgendein Ball wird schon reingehen, Hauptsache, die Jungs fangen sich keine / kaum Gegentreffer, da die in schöner Regelmäßigkeit den K.O. bedeuten. Und selbst ohne eigenen Treffer: Wie viele Gegner hätte man mit einem Unentschieden zumindest nicht stark gemacht?


    Gestern ging aber auch "kein Ball irgendwie rein" und das gegen die Schießbude der Liga! Und gegen Duisburg, die zweite Schießbude der Liga mit genauso vielen Gegentoren wie Viktoria Köln hat der SVM im Spiel im Januar auch nicht getroffen sondern genau wie gestern 1:0 verloren. Ebenso wie gestern also gegen einen direkten Konkurrenten um den Abstieg! Das ist ja das Problem! Es reicht im wahrsten Sinne des Wortes hinten und vorne nicht und so wird es leider verdammt schwer, die Liga zu halten!


    Stimmt, das klappt nicht immer, aber es hat bei stabilerer Abwehr immer mal wieder funktioniert und besser, als mit mehr Offensivpower und schwächerer Defensive immer noch nicht mehr Treffer zu produzieren.

  • Mit der Aufstellung war ich auch zufrieden, aber von 4 Stürmern keiner in der Startelf und nur einer auf der Reservebank, da sieht man, dass zur neuen Saison ein oder zwei Stürmer verpflichtet werden müssen.


    Als Stürmer würde ich den Rest der Saison gerne überwiegend Tanku sehen, der diese Rolle möglicherweise auch nächste Saison ausfüllen kann. Er kann das Spiel vorne gestalten und hat auch mal entscheidende Ideen, um Impulse zu setzen. Dahinter Düker und Bähre - das wäre dann ein Dreieck mit möglicherweise deutlich höherer Durchschlagskraft.

    ... was natürlich nicht heißen soll, dass wir nächste Saison keine(n) neuen Stürmer benötigen.

  • Mit der Aufstellung war ich auch zufrieden, aber von 4 Stürmern keiner in der Startelf und nur einer auf der Reservebank, da sieht man, dass zur neuen Saison ein oder zwei Stürmer verpflichtet werden müssen.


    Als Stürmer würde ich den Rest der Saison gerne überwiegend Tanku sehen, der diese Rolle möglicherweise auch nächste Saison ausfüllen kann. Er kann das Spiel vorne gestalten und hat auch mal entscheidende Ideen, um Impulse zu setzen. Dahinter Düker und Bähre - das wäre dann ein Dreieck mit möglicherweise deutlich höherer Durchschlagskraft.

    ... was natürlich nicht heißen soll, dass wir nächste Saison keine(n) neuen Stürmer benötigen.

    Würde ich unterschreiben und Willi als Backup falls einer ausfallen sollte.


    Die Dreier/5er Kette würde mir den Rest der Saison auch gefallen.

    Mit dem Gedanken habe ich auch schon länger gespeilt, schön das sie mal zum Einsatz kam und die Null gehalten hat :) Hoffentlich ist Osee bald wieder fit denn


    "Osee - Bünning - Jibbi" würde ich gerne mal sehen davor dann

    "Egerer - Balle" gerne als 6er oder Balle dann mehr Flügelorientiert wenn der Gegner es zulässt und davor

    "Guder - Düker - Rama - Hemlein" Rama und Hemlein zusammen könnte der "links-Schwäche" etwas entgegen wirken und vorne

    Tanku


    Spielerisch sähe das glaube ich sehr gut aus und bei einem überlegenen Gegner wäre Beton auch möglich ;)

    Bin gespannt welche Notizen sich Schmidt gemacht hat ;)

  • In der Dreierkette hat Jibby innen gespielt und Bünning links, kann so bleiben. Solange Osee ausfällt, muss Egerer rechts aushelfen.

    Auf der 6 Andermatt und Pio, solange Leugers und Egerer nicht zur Verfügung sind.

    Auf der 10 Evseev (alternativ Tanku/Pio)

    Außen weiterhin mit Balle/Amin. Rama und Hemlein arbeiten zuwenig nach hinten.

    Vorne mit Tanku wäre ok, Spielen wir auf Konter, dann mit Guder als Partner. Rama könnte man später als Joker bringen.
    Machen wir das Spiel dann Boere, Bozic oder Ted als Partner von Tanku.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!