VfB Lübeck - SV Meppen [19.12. - 14 Uhr]


  • Dazu muss ich gestehen, dass ich bisher von Tattermusch schlicht nichts gesehen habe, weswegen ich davon ausginge, er sei ebenbürtig oder sogar besser als seine Mitspieler auf seiner Position.

    Ich glaube, dass viele die Einsatzzeiten für TT fordern, genau umgekehrt denken: Die bisherigen Mitspieler auf seiner Position haben bislang nicht wirklich was gezeigt, so dass man dann auch ein junges Talent spielen lassen kann.

    Wir sind hier in Meppen nun mal nicht wirklich eine Talentschmiede. Da kann man den Trainern und Verantwortlichen ja jetzt nicht vorwerfen, dass man zig Talente ohne ihnen Einsatzzeiten zu geben übersehen hat, die jetzt alle irgendwo im Profi-Fussball kicken.

  • Es ist jedes Mal das Gleiche bei unseren Talenten. Sobald jemand da ist, der sich auch nur anschickt, ab und an mal im Kader zu stehen, beginnen die Forderungen nach Einsatzzeiten.

    Dabei sind es die Trainer, die die Jungs täglich im Training sehen. Ein auf Erfolg setzender Trainer wird doch den Teufel tun und Jungs nicht spielen lassen, die im Training stets voll überzeugen. Wäre zumindest eine super komische Denkweise, das nicht zu tun, denn auch für die gehts um deren Job.

    Dazu muss ich gestehen, dass ich bisher von Tattermusch schlicht nichts gesehen habe, weswegen ich davon ausginge, er sei ebenbürtig oder sogar besser als seine Mitspieler auf seiner Position.

    Davon abgesehen sollte man Talenten auch die Zeit geben, sich zu entwickeln. Das fängt im Training an. Da muss man sich seine Einsätze verdienen. Dann im
    nächsten Schritt eben alle Minuten nutzen, die man bekommt und seien es auch nur so wenig...

    Wahre Worte!!


  • Dazu muss ich gestehen, dass ich bisher von Tattermusch schlicht nichts gesehen habe, weswegen ich davon ausginge, er sei ebenbürtig oder sogar besser als seine Mitspieler auf seiner Position.

    Ich glaube, dass viele die Einsatzzeiten für TT fordern, genau umgekehrt denken: Die bisherigen Mitspieler auf seiner Position haben bislang nicht wirklich was gezeigt, so dass man dann auch ein junges Talent spielen lassen kann.

    Wir sind hier in Meppen nun mal nicht wirklich eine Talentschmiede.

    Ich finde das das JLZ mittlerweile einen ganz guten Job macht. Wenn man bedenkt das in den letzten drei Jahren drei Spieler den Sprung in den Kader der ersten geschafft haben, dann ist das schon gut. Jetzt muss nur noch die Weiterentwicklung der Spieler in der 1 Mannschaft konzeptionell weitergehen. Da fehlt es doch ein wenig. Das betrifft aber nicht nur Tattermusch sondern auch Bredol. Wie schon an anderer Stelle gesagt, ich fordere hier nicht das Tattermusch bzw. Bredol von Anfang an spielen, aber regelmäßige Einsätze sind für ihre Entwicklung schon enorm wichtig und wären dann auch perspektivisch gut für den Verein.
    Auch finde ich das Argument von Chefkoch einleuchtend: “Die bisherigen Mitspieler auf seiner Position haben bislang nicht wirklich was gezeigt, so dass man dann auch ein junges Talent spielen lassen kann.” Das ist doch nun wirklich so.

    Aber nochmal zu Beginn meines letzten Threads. Es ging um drei Minuten Einsatzzeit im letzten Spiel und die wären bei einem Stand von 2:0 für uns bei einem Nachwuchsspieler besser investiert gewesen als bei einem älteren Abgezogten Spieler. Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen.


  • Dazu muss ich gestehen, dass ich bisher von Tattermusch schlicht nichts gesehen habe, weswegen ich davon ausginge, er sei ebenbürtig oder sogar besser als seine Mitspieler auf seiner Position.

    Ich glaube, dass viele die Einsatzzeiten für TT fordern, genau umgekehrt denken: Die bisherigen Mitspieler auf seiner Position haben bislang nicht wirklich was gezeigt, so dass man dann auch ein junges Talent spielen lassen kann.

    Wir sind hier in Meppen nun mal nicht wirklich eine Talentschmiede.

    Ich finde das das JLZ mittlerweile einen ganz guten Job macht. Wenn man bedenkt das in den letzten drei Jahren drei Spieler den Sprung in den Kader der ersten geschafft haben, dann ist das schon gut. Jetzt muss nur noch die Weiterentwicklung der Spieler in der 1 Mannschaft konzeptionell weitergehen. Da fehlt es doch ein wenig. Das betrifft aber nicht nur Tattermusch sondern auch Bredol. Wie schon an anderer Stelle gesagt, ich fordere hier nicht das Tattermusch bzw. Bredol von Anfang an spielen, aber regelmäßige Einsätze sind für ihre Entwicklung schon enorm wichtig und wären dann auch perspektivisch gut für den Verein.
    Auch finde ich das Argument von Chefkoch einleuchtend: “Die bisherigen Mitspieler auf seiner Position haben bislang nicht wirklich was gezeigt, so dass man dann auch ein junges Talent spielen lassen kann.” Das ist doch nun wirklich so.

    Aber nochmal zu Beginn meines letzten Threads. Es ging um drei Minuten Einsatzzeit im letzten Spiel und die wären bei einem Stand von 2:0 für uns bei einem Nachwuchsspieler besser investiert gewesen als bei einem älteren Abgezogten Spieler. Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen.

    Nochmal: wir sind hier im Profifußball. Da spielen die, die im Training die meiste Leistung zeigen. Wenn das die Talente sind, werden sie spielen oder zumindest Einsatzzeiten bekommen. Wenn nicht, dann nicht. In Liga 3 spielt niemand nur „weil es für die Entwicklung gut ist“. Zumindest gilt diese Regel, wenn man einmal die zweite Mannschaft des FCB ausnimmt.

    Was wollen wir denn am Saisonende sagen: „Schade Trainer, dass wir abgestiegen sind. Immerhin haben aber einige Talente Einsatzzeiten bekommen, darauf kommt es an“??

  • Das ist ja lustig, das du bei dem Thema Einsatzzeiten von Jungen Talenten gleich den Begriff Abstieg mit ins Spiel bringst. Aber da kann ich dich beruhigen. Der SVM wird nie Absteigen weil er zu sehr auf junge Talente gesetzt hat. Ein evtl. Abstieg (hoffentlich in in weiter Ferne oder besser nie) wird dann schon andere Gründe haben.

    Du sprichst ja noch an, das die Spielen, die im Training am meisten leisten, das ist das Gesetz des Profifußballs Welches Training meinst du zum Beispiel seit dem Rostockspiel? Danach haben wir Mittwoch s gespielt, dann Samstag und dann jetzt morgen. Meinst das das gemeinsam einmalig Regenerationtraining oder das einmalige lockere Abschlusstraining mit dem üben von Standort oder das einmalige Spielersatztraining, in dem z.B. 4:4 auf engem gespielt wird (das aber weniger mit einem normalem Spiel vergleichbar ist als ein 8:8, bzw. ein 11:11 Traingsspiel)?
    Seit einiger Zeit kann aufgrund des Termindrucks kaum zwischen den Spielen normal trainiert werden. Also wie soll da nur anhand des Trainings entscheiden?
    Zum Schluss noch eine letzte Frage: Kannst du mit deinem Profifußballgesetz “wer das meiste im Training Leistet der spielt, eine logische Erklärung dafür geben, das Erik am Anfang der Saison teilweise nicht mal auf der Bank saß.war er also im Training schlechter als Harsmann oder Plogmann oder gab es dafür noch andere Gründe?
    Ich möchte jetzt bitte keine erneute Grundsatzdiskussion, sondern nur eine Beantwortung der zwei Fragen.


  • Zum Schluss noch eine letzte Frage: Kannst du mit deinem Profifußballgesetz “wer das meiste im Training Leistet der spielt, eine logische Erklärung dafür geben, das Erik am Anfang der Saison teilweise nicht mal auf der Bank saß.war er also im Training schlechter als Harsmann oder Plogmann oder gab es dafür noch andere Gründe?

    Das ist jetzt keine Raketenwissenschaft, Harsman ist U23-Spieler, Domaschke nicht.


  • Zum Schluss noch eine letzte Frage: Kannst du mit deinem Profifußballgesetz “wer das meiste im Training Leistet der spielt, eine logische Erklärung dafür geben, das Erik am Anfang der Saison teilweise nicht mal auf der Bank saß.war er also im Training schlechter als Harsmann oder Plogmann oder gab es dafür noch andere Gründe?

    Das ist jetzt keine Raketenwissenschaft, Harsman ist U23-Spieler, Domaschke nicht.

    Danke Vega, sehe ich genauso. Es gibt halt viele Dinge die bei einer Auswechselung mit reinspielen, sei es die U23 Regel,sei es der Matchplan oder der Spielstand. Vielleicht auch das man einem lange verletzten Spieler wieder ranführen möchte oder das man junge Spieler auch ranführen möchte.
    Mehr wollte ich nicht sagen:

    Die Trainingsleistung entscheidet ist mir eben zu einfach als Begründung, in einer Zeit in der kaum normales Training stattfindet.

  • Vielleicht sollte sich der ein oder andere mal die Geschichte mit Lars Huxsohl zurück ins Gedächtnis rufen. Der galt hier auch als großes Talent und logischer Nachfolger auf der Torwartposition. Und dann hatte er in den wenigen Spielen ein paar Ungenauigkeiten und schon ging bei jedem Rückpass ein raunen durch das Stadion. Es herrscht durch die Erwartungshaltung auch immer ein gewisser Druck und ob ein 19 jähriger dem standhält, wenn er plötzlich ein potentiellen Abstiegskandidaten alleine aus der Krise schießen soll, sei mal dahingestellt. Viel wichtiger ist die Frage wenn er dem dann nicht Stand hält. Dann wird hier nur nach dem nächsten Stürmer gerufen und die Geschichte geht weiter. Na danke, das ist unser familiärer Verein...

  • Hat TF ja auch beim Interview nach dem Lübeck spiel gesagt das normales Training momentan quasi gar nicht stattfindet, sondern der Schwerpunkt nur auf Regeneration liegt. Bei dem Mammutprogramm das die Jungs momentan haben, auch kein Wunder.

  • Vielleicht sollte sich der ein oder andere mal die Geschichte mit Lars Huxsohl zurück ins Gedächtnis rufen. Der galt hier auch als großes Talent und logischer Nachfolger auf der Torwartposition. Und dann hatte er in den wenigen Spielen ein paar Ungenauigkeiten und schon ging bei jedem Rückpass ein raunen durch das Stadion. Es herrscht durch die Erwartungshaltung auch immer ein gewisser Druck und ob ein 19 jähriger dem standhält, wenn er plötzlich ein potentiellen Abstiegskandidaten alleine aus der Krise schießen soll, sei mal dahingestellt. Viel wichtiger ist die Frage wenn er dem dann nicht Stand hält. Dann wird hier nur nach dem nächsten Stürmer gerufen und die Geschichte geht weiter. Na danke, das ist unser familiärer Verein...

    Ja, das stimmt schon. Aber es geht glaube ich bei der Diskussion hier (zumindest nicht bei mir) nicht darum, ob ein Tattermusch oder Bredol hier den Verein alleine aus der Krise schiessen soll oder kann. Oder ob sie von Anfang spielen sollen, es geht um Einsatzzeiten um immer ein Stück besser zu werden. Mehr nicht.

  • Nur ein kleiner Einwurf: Grundsätzlich macht Frings auf mich aber überhaupt nicht den Eindruck, dass er sich davor scheuen würde, junge Leute reinzuwerfen. In der Hinsicht habe ich Neidhart defensiver erlebt.

    Ich kann das angebliche Risiko, das darin liegen soll, junge Leute zu bringen, eh nicht nachvollziehen: Wenn bei uns Spieler dicke Böcke schießen, sind nicht selten die "Alten" wie Puttkamer, Domaschke oder Leugers dabei (die ich alle sehr schätze). Aber wenn ein Junger 'n Bock schießt, fehlt so oft angeblich die Erfahrung.

  • (......)

    Wir sind hier in Meppen nun mal nicht wirklich eine Talentschmiede. Da kann man den Trainern und Verantwortlichen ja jetzt nicht vorwerfen, dass man zig Talente ohne ihnen Einsatzzeiten zu geben übersehen hat, die jetzt alle irgendwo im Profi-Fussball kicken.

    Das sehe ich auch so und ich kann den Jugendwahn nicht so ganz verstehen. Natürlich wünscht sich jeder Fan, dass ein junges, wildes Eigengewächs sich in der ersten Mannschaft durchsetzt und möglichst sogar zum schillernden Leistungsträger wird. Letztlich ist aber der Schritt von der A-Jugend-Regionalliga in die 3. Liga verdammt groß und wir können wohl schon zufrieden sein, dass mit Harsmann, Bredol und Tattermusch drei Spieler zumindest ansatzweise Profi-Luft schnuppern.

    Zu Tattermusch: Ich kann nicht wirklich einschätzen, wie gut er tatsächlich ist. Körperlich bringt er natürlich alle Voraussetzungen mit und in seinen Kurzeinsätzen hat er gezeigt, dass er den absoluten Willen hat, sich durchzusetzen. Das alleine aber reicht nicht. Düker und Bozic haben fußballerisch schon eine Menge drauf, auch wenn das im Spiel nicht 90 Minuten lang auffällt. Ich bin übrigens von Bozic durchaus angetan. Auch wenn er nicht den besten Antritt hat, hat mich seine Grundschnelligkeit und die Art, wie er im Laufduell seinen Körper einsetzt, überrascht. Meiner Meinung nach kommt Tattermusch momentan weder an Düker noch an Bozic heran.

    (...)

    Ja, das stimmt schon. Aber es geht glaube ich bei der Diskussion hier (zumindest nicht bei mir) nicht darum, ob ein Tattermusch oder Bredol hier den Verein alleine aus der Krise schiessen soll oder kann. Oder ob sie von Anfang spielen sollen, es geht um Einsatzzeiten um immer ein Stück besser zu werden. Mehr nicht.

    Aber was bringt es Tattermusch, wenn er ab und zu mal 10 oder 20 Minuten in der dritten Liga spielt? Für die Motivation und als Belohnung ist das natürlich o.k. Aber sportlich dürfte es ihn nicht wirklich weiter bringen. Auch wenn viele es nicht hören mögen: Ich glaube für Tattermusch wäre ein Wechsel in die Regionalliga in der nächsten Saison am sinnvollsten, um Spielpraxis zu sammeln. Wenn er es schafft, sich dort durchzusetzen und Stammspieler zu werden, kann er in Meppen später immer noch den nächsten Schritt machen.

  • Jetzt fahrt mal alle ein bisschen zurück und guckt wo wir herkommen. Ob Trainer am Misserfolg oder Erfolg zuletzt beteiligt ist kann keiner sagen. Unter Neidhart lief mit Sicherheit auch nicht alles optimal, jedoch war er nach 5 Jahren Meppen mit allen Beteiligten eingespielt. Diese Zeit bekommt ein Frings hier leider nicht und muss aufgrund seines guten Namens herhalten...
    Ich denke, auch wenn wir absteigen, dürfen sich schon mal einige hier im Forum bei ihm entschuldigen. Ich denke, dass hier ein System zusammenwächst und später wieder alle Kritiker sagen würden: "Jo super gemacht...." aber auf die sollten wir hier im im Forum gerne verzichten. Wenns nicht klappt, haben die ja eh recht.... :blush2:

    :smilie1: :smilie2: :smilie2: :smilie1:

  • Jetzt fahrt mal alle ein bisschen zurück und guckt wo wir herkommen. Ob Trainer am Misserfolg oder Erfolg zuletzt beteiligt ist kann keiner sagen. Unter Neidhart lief mit Sicherheit auch nicht alles optimal, jedoch war er nach 5 Jahren Meppen mit allen Beteiligten eingespielt. Diese Zeit bekommt ein Frings hier leider nicht und muss aufgrund seines guten Namens herhalten...
    Ich denke, auch wenn wir absteigen, dürfen sich schon mal einige hier im Forum bei ihm entschuldigen. Ich denke, dass hier ein System zusammenwächst und später wieder alle Kritiker sagen würden: "Jo super gemacht...." aber auf die sollten wir hier im im Forum gerne verzichten. Wenns nicht klappt, haben die ja eh recht.... :blush2:

    :smilie1: :smilie2: :smilie2: :smilie1:

    Hä??? Hier wird doch normal diskutiert, was hat das denn mit runterfahren zu tun? Aber okay.
    Frings muss schon deswegen nicht herhalten weil er keinen guten Namen als Trainer hat. Das jetzige System Konterspiel hat er nun weiß Gott nicht erfunden, sein LangundHoch-Geholze aus den ersten Spielen ist grandios gescheitert. Wenn wir absteigen- was ich nicht hoffe, wird sich nicht nur Niemand bei ihm entschuldigen sondern natürlich wird er dann der Abstiegstrainer sein. Und wenn du schon Neidhart ansprichst: Der hat in Meppen geliefert und jetzt auch in Essen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!