SV Meppen - 1. FC Magdeburg [21.04.2021 - 19 Uhr]

  • Nach nur 2 Tagen Pause sind unsere Jungs schon übermorgen gegen den 1. FC Magdeburg wieder gefordert. Vermutlich wird dann bei uns auch schon der neue Trainer auf der Bank sitzen, welcher dann in den letzten 6 Spielen der Saison als oberstes Ziel die Mission Klassenerhalt angehen dürfte.

    Von den verbleibenden 6 Partien haben wir noch 4 Heimspiele, dass erste davon also gegen Magdeburg. Der FCM ist richtig schlecht in die Saison gestartet, stand bis Spieltag 30 lediglich an zwei Spieltagen auf einem Nichtabstiegsplatz. Nach der Trennung von Hoßmang ist Titz als neuer Trainer bekanntlich mit 3 Niederlagen gestartet, insbesondere hätte ich nach der 0:4-Heimpleite gegen Verl nicht mehr viel auf einen Magdeburger Klassenverbleib gesetzt. Aber Titz hat nach den besagten 3 Niederlagen eine richtige Erfolgsserie gestartet, die bis jetzt anhält: Magdeburg hat seit 7 Spielen nicht mehr verloren (5 Siege, 2 Unentschieden) und dabei auch die Aufstiegsaspiranten aus Rostock und Ingolstadt besiegt. Vielleicht tut es unserer Truppe ja mal ganz gut, nicht gegen eine Mannschaft aus einer Schwächephase zu spielen, denn das ist zuletzt ja leider zumeist ziemlich in die Hose gegangen. Magdeburg hat es am Samstag gegen Zwickau allerdings "nur" zu einem 0:0 gebracht, wobei man rund 50 Minuten in Unterzahl war, da Alexander Bittroff mit gelb-rot vom Platz musste. Der wird somit auch gegen uns fehlen.

    Zuletzt richtig gut aufgelegt war Baris Atik, der erst im Winter nach Magdeburg gewechselt ist. Der hat in 9 Spielen und nur 693 Minuten 5 Tore und 3 Assists geleistet. Außer am Samstag war er in 6 Spielen zuvor immer an mindestens einem Treffer beteiligt. Auf den wird es höllisch aufzupassen sein. Allerdings ist er mit 5 Treffern auch zusammen mit Obermair und Andreas Müller der beste Torschütze im Team. Christian Beck, auf den man sich in Sachen Tore schießen sonst immer verlassen konnte, spielt mittlerweile wohl keine Rolle mehr. Er hat erst einen Treffer erzielt, war zu Saisonbeginn noch Kapitän, schafft es aber in den letzten Spielen nicht mal mehr in den Kader. Ebenso übrigens wie ein gewisser Nico Granatowski.

    Es dürfte ein spannendes Spiel werden, Magdeburg steht gerade mal einen Punkt über uns. Wenn wir es schaffen, den Atik aus dem Spiel zu nehmen, ist vielleicht was möglich. Natürlich kommt Magdeburg mit breiter Brust, aber hoffentlich haben die bei ihrem Unterzahlspiel in Zwickau ordentlich Körner gelassen.

    Mal sehen, mit welcher Taktik und welchen Spielern der neue Trainer ins Rennen geht. Gehe davon aus, dass Osee weiter fehlen wird, auch Bähre dürfte vermutlich eng werden. Vielleicht wird es also die gleiche Mannschaft wie gestern in Ingolstadt. Das war hinten ja auch recht ordentlich, aber vorne wie schon seit geraumer Zeit zu ungefährlich und nicht konsequent genug.

    Es wäre jedenfalls doch ein Traumeinstand, wenn der neue Trainer mit einem Sieg starten würde. Und Magdeburg darf schließlich nach 7 Spielen ohne Niederlage ja auch mal wieder verlieren.

  • Genau, die Serie von Magdeburg muss und wird von uns unterbrochen....... :smilie1:

  • Ich würde am System vom Ingolstadt Spiel wenig verändern. Magdeburg sehe ich spielerisch stärker, die greifen den Gegner bereits an der 16m Linie konsequent an und unterbinden das Aufbauspiel. Bei Ballgewinn wird schnell direkt viel über außen, aber auch vertikal gespielt und früh der Torabschluss gesucht. Auffallend, wie hoch der FCM manchmal verteidigt. Beim Ballbesitz steht Torhüter Behrens oft 40m vor dem Tor und wird beim Aufbauspiel mit eingebunden. Die beiden IV bewegen sich dann an der Seitenlinie. Man erkennt schon deutlich die Handschrift von Trainer Titz.
    Neben Atik hat der FCM mit Bertram, Brünker, Obermair und Jacobsen weitere gefährliche Akteure in ihren Reihen.
    Wird also ein schweres Spiel, bisher haben wir zuhause gegen Magdeburg (selbst in der RL) immer verloren.
    Das ändert sich hoffentlich am Mittwoch.

  • Bin wirklich gespannt, ob wir morgen auch mal offensiv wieder etwas gefährlicher werden. 2 Statistiken, die das ganze wohl nicht wirklich leichter erscheinen lassen: Wir haben in 6 der letzten 8 Spiele keinen eigenen Treffer erzielt, Magdeburg hat zudem seit 5 Spielen kein Gegentor mehr bekommen.

    Seit 7 Spielen nicht verloren und seit 5 Spielen keinen Gegentreffer: Das wird wirklich mal wieder Zeit. Durch diese Serie schweben die Magdeburger ja gerade quasi auf Wolke 7. Vielleicht würde eine Niederlage den FCM mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen.

  • Bin wirklich gespannt, ob wir morgen auch mal offensiv wieder etwas gefährlicher werden. 2 Statistiken, die das ganze wohl nicht wirklich leichter erscheinen lassen: Wir haben in 6 der letzten 8 Spiele keinen eigenen Treffer erzielt, Magdeburg hat zudem seit 5 Spielen kein Gegentor mehr bekommen.

    Seit 7 Spielen nicht verloren und seit 5 Spielen keinen Gegentreffer: Das wird wirklich mal wieder Zeit. Durch diese Serie schweben die Magdeburger ja gerade quasi auf Wolke 7. Vielleicht würde eine Niederlage den FCM mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen.


    ... und uns einen gewaltigen Schritt nach vorne in Richtung Klassenerhalt.

    PS. Vielen Dank für die informative Spieltagseröffnung

  • Bin wirklich gespannt, ob wir morgen auch mal offensiv wieder etwas gefährlicher werden. 2 Statistiken, die das ganze wohl nicht wirklich leichter erscheinen lassen: Wir haben in 6 der letzten 8 Spiele keinen eigenen Treffer erzielt, Magdeburg hat zudem seit 5 Spielen kein Gegentor mehr bekommen.

    Seit 7 Spielen nicht verloren und seit 5 Spielen keinen Gegentreffer: Das wird wirklich mal wieder Zeit. Durch diese Serie schweben die Magdeburger ja gerade quasi auf Wolke 7. Vielleicht würde eine Niederlage den FCM mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen.

    Da wir bisher für schwächelnde Gegner der Aufbaugegner waren, sind wir für einen formstarken Gegner jetzt mal der Abbaugegner :D

  • Kann mir mal jemand sagen, was mit Granatowski bei Magdeburg eigentlich passiert ist? Den hatte die doch verpflichtet, hat 1-3 Spiele gemacht und nun sieht man den nicht mal mehr im Kader?
    Von einer Verletzung kann ich nirgendwo etwas lesen....

  • Kann mir mal jemand sagen, was mit Granatowski bei Magdeburg eigentlich passiert ist? Den hatte die doch verpflichtet, hat 1-3 Spiele gemacht und nun sieht man den nicht mal mehr im Kader?
    Von einer Verletzung kann ich nirgendwo etwas lesen....

    Christian Titz scheint keine Verwendung für ihn zu haben.

  • Kann mir mal jemand sagen, was mit Granatowski bei Magdeburg eigentlich passiert ist? Den hatte die doch verpflichtet, hat 1-3 Spiele gemacht und nun sieht man den nicht mal mehr im Kader?
    Von einer Verletzung kann ich nirgendwo etwas lesen....

    Christian Titz scheint keine Verwendung für ihn zu haben.

    Also aussortiert? Ok Danke!

  • Die Spieltagseröffnungen sind in der Tat bundesligatauglich!

    Ich hab kein Rezept, wer vorne die Dinger machen soll, aber mit Beton muss die Null stehen. Nach Corona haben wir häufig genug Glück gehabt, vorne noch einen reinzulegen, als wir hinten richtig dicht waren.

    1-0 durch einen Standard, versenkt von einem der wenigen defensiven, der noch keine 3 Treffer hat... Oder noch besser doch, dann wird der interne Torschützenkönig ein Abwehrmann!


  • 1-0 durch einen Standard, versenkt von einem der wenigen defensiven, der noch keine 3 Treffer hat... Oder noch besser doch, dann wird der interne Torschützenkönig ein Abwehrmann!

    Würde ich nehmen, meinetwegen mal wieder durch eine direkte Ecke von Amin! ;)

  • Mit Titz war er dann plötzlich weg vom Fenster. Der wird wahrscheinlich im Sommer wieder auf dem Markt sein.


    Bin kein großer Freund von Rückholaktionen und Grana hat sich nicht auf die feine Art aus Meppen verabschiedet, aber er scheint mir einer zu sein, der sich, wenn es nicht gerade der Landespokal ist, praktisch immer voll reinhängt und ich habe ihn mir diese Saison nicht nur einmal auf Links gewünscht. Wenn er zu haben ist, sollte man zumindest mal anklopfen und schauen, ob eine Zusammenarbeit Sinn ergeben könnte.

  • Mit Titz war er dann plötzlich weg vom Fenster. Der wird wahrscheinlich im Sommer wieder auf dem Markt sein.


    Bin kein großer Freund von Rückholaktionen und Grana hat sich nicht auf die feine Art aus Meppen verabschiedet, aber er scheint mir einer zu sein, der sich, wenn es nicht gerade der Landespokal ist, praktisch immer voll reinhängt und ich habe ihn mir diese Saison nicht nur einmal auf Links gewünscht. Wenn er zu haben ist, sollte man zumindest mal anklopfen und schauen, ob eine Zusammenarbeit nicht Sinn ergeben könnte.

    Ich glaube er hat aber Vertrag bis 2022

  • Zwinkermodus an:

    Gut das RS erst nach Magdeburg auf der Bank sitzt. 14/15 hat er mit den Offenbacher nach der Meisterschaft in der RL SW gegen Magdeburg in der Relegation zwei Niederlagen kassiert. Übrigens war er in Offenbach auch sportlicher Leiter zwischen 13 und 16. Hat nach einem halben Jahr dort den Posten übernommen. Somit die Meistermannschaft zusammengestellt.

    Zwinkermodus aus.

  • Mit Titz war er dann plötzlich weg vom Fenster. Der wird wahrscheinlich im Sommer wieder auf dem Markt sein.


    Bin kein großer Freund von Rückholaktionen und Grana hat sich nicht auf die feine Art aus Meppen verabschiedet, aber er scheint mir einer zu sein, der sich, wenn es nicht gerade der Landespokal ist, praktisch immer voll reinhängt und ich habe ihn mir diese Saison nicht nur einmal auf Links gewünscht. Wenn er zu haben ist, sollte man zumindest mal anklopfen und schauen, ob eine Zusammenarbeit Sinn ergeben könnte.

    Nicht auf die feine Art verabschiedet? Er hat doch nur seinen neuen Verein relativ lange geheim gehalten, oder war da noch irgendwas?

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Ich meinte das Pokalspiel gegen Drochtersen, wo er gemeinsam mit NP mal so richtig raushängen lassen hat, dass er auf den SVM überhaupt keinen Bock mehr hat. In dem Spiel hat sich wahrlich niemand mit Ruhm bekleckert, aber die beiden haben es aus meiner Sicht halt nochmal auf die Spitze getrieben. Für mich war das - unabhängig vom Ergebnis - kein wirklich gelungener Abschied.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!