3. Liga 2021/2022

  • Timmy da hast du absolut Recht. Ich habe überhaupt nicht darüber nachgedacht, dass Gette für die UWG kandidiert und daher die CDU eine Gegenposition aufbauen will (wenn nicht fast sogar schon muss).

    Das ist schon ziemlich blöd, wenn deshalb tatsächlich die CDU keine Gelder freigibt. Hätte man auch vorher drauf kommen können.

    Seit wann gehört Knurbein zur CDU? Die CDU hat sich doch bisher am positivsten geäußert.

  • Der SVM ist ein eingetragener Verein, wird also steuerlich nicht behandelt wie ein Wirtschaftsunternehmen. Darüber, dass die Ausgaben der Kommune und des Landkreises für den SV die Einnahmen um ein vielfaches übersteigen, brauch man nicht diskutieren. Ist ja auch nicht per se schlimm, alle Sportvereine etc werden gefördert unter der Annahme der Gemeinnützigkeit, das sollte sich aber im Rahmen halten und Profifussball ist da eben besonders, weil einige stark an den öffentlichen Geldern verdienen. Und wie gemeinnützig es ist, dass TF sein Gehalt weiter bezieht und die Mannschaft zu Auswärtsspielen nach München fliegt ist zumindest streitbar. Das gehört im Profifussball alles dazu, keine Frage, aber der Steuerzahler, der mit Fussball nichts am Hut hat und lieber Tennis guckt, sollte da rausgehalten werden.
    Dass die Stadt da ein gutes Geschäft mit machen könnte, ist einfach vollkommen daneben. Frag mal irgendeinen Fussballinvestor, ob der ein gutes Geschäft damit macht.
    Denk nach bevor du schreibst.

  • Da mag ja viel Richtiges dran sein aber eine so …Aussage zu treffen wie die Kommune verdient keinen Cent am svm
    Da sollten wir vielleicht beide vor dem Schreiben etwas nachdenken

  • Der Profibereich ist ein wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb und der Teil, sowie auch die Gastro etc. wird sehr wohl genau so behandelt wie andere Wirtschaftsbetriebe.

    Da bin ich nicht genug in der Materie, um dieses mit Sicherheit zu sagen, aber meiner Ansicht nach stimmt das nicht. Dieses wäre erst der Fall, wenn die Profiabteilung in eine Kapitalgesellschaft ausgegliedert wird, dem ist aber beim SVM nicht so.

    siehe zum Beispiel: https://www.pinsentmasons.com/de-de/out-law/…zum-unternehmen

    Korrigiert mich, wenn ich daneben liege, hab mit Wirtschaftsrecht und Steuerrecht nichts am Hut.

  • Und es geht in die nächste Runde. :D
    https://www.noz.de/lokales/meppen…3ZAOicbUuVQdZYc

    Die CDU steht dem Projekt Hänsch Arena positiv gegenüber.
    Die Grünen hoffen auf Fördergelder vom Land Niedersachsen.Ansonsten muss geschaut werden was machbar ist.
    SPD, FDP und UWG rümpfen die Nase beim in Sachen Stadionausbau, wobei das Thema innerhalb der SPD kontrovers diskutiert wird. Die FDP lässt mit sich über eine abgespeckte Version reden.
    Der UWG Ratsherr kann sich damit nicht anfreunden, er kann aber nur für sich selber sprechen und nicht für die Partei.

    Das ist sie Sachlage in Meppen.

  • Der Profibereich ist ein wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb und der Teil, sowie auch die Gastro etc. wird sehr wohl genau so behandelt wie andere Wirtschaftsbetriebe.

    Da bin ich nicht genug in der Materie, um dieses mit Sicherheit zu sagen, aber meiner Ansicht nach stimmt das nicht. Dieses wäre erst der Fall, wenn die Profiabteilung in eine Kapitalgesellschaft ausgegliedert wird, dem ist aber beim SVM nicht so.

    siehe zum Beispiel: https://www.pinsentmasons.com/de-de/out-law/…zum-unternehmen

    Korrigiert mich, wenn ich daneben liege, hab mit Wirtschaftsrecht und Steuerrecht nichts am Hut.


    Es ist in der Tat so, dass nicht jeder Verein automatisch gemeinnützig ist. Erst mal ist ein Verein immer unternehmerisch tätig, es sei denn, ihm ist die Gemeinnützigkeit vom Finanzamt bescheinigt worden mittels eines "Freistellungsbescheids zur Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer", wenn der Verein ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der Paragraphen 51 fortfolgende der Abgabenordnung dient. Dies wird beim SVM niemals der Fall sein, da er im Wesentlichen ein reiner Fußballverein mit Schwerpunkt im bezahlten Profisport ist. Er bietet z. B. keinen Breitensport an wie z. B. Leichtathletik, Schwimmen, Volleyball, Handball und andere Sportarten.

  • Der Profibereich ist ein wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb und der Teil, sowie auch die Gastro etc. wird sehr wohl genau so behandelt wie andere Wirtschaftsbetriebe.

    Da bin ich nicht genug in der Materie, um dieses mit Sicherheit zu sagen, aber meiner Ansicht nach stimmt das nicht. Dieses wäre erst der Fall, wenn die Profiabteilung in eine Kapitalgesellschaft ausgegliedert wird, dem ist aber beim SVM nicht so.

    siehe zum Beispiel: https://www.pinsentmasons.com/de-de/out-law/…zum-unternehmen

    Korrigiert mich, wenn ich daneben liege, hab mit Wirtschaftsrecht und Steuerrecht nichts am Hut.


    Es ist in der Tat so, dass nicht jeder Verein automatisch gemeinnützig ist. Erst mal ist ein Verein immer unternehmerisch tätig, es sei denn, ihm ist die Gemeinnützigkeit vom Finanzamt bescheinigt worden mittels eines "Freistellungsbescheids zur Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer", wenn der Verein ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der Paragraphen 51 fortfolgende der Abgabenordnung dient. Dies wird beim SVM niemals der Fall sein, da er im Wesentlichen ein reiner Fußballverein mit Schwerpunkt im bezahlten Profisport ist. Er bietet z. B. keinen Breitensport an wie z. B. Leichtathletik, Schwimmen, Volleyball, Handball und andere Sportarten.

    Okay danke, das wusste ich so nicht. Werden Vereine, auch wenn ihnen keine Gemeinnützigkeit attestiert wird, dann steuerlich genauso behandelt wie Unternehmen (GmbHs, KGs etc.)?

  • Bei den Unternehmensformen gibt es auch steuerliche Unterschiede. Aber es gibt auf jeden Fall Nachteile steuerlich, wenn man die Gemeinnützigkeit verliert. Die haben Greenpeace ja damit gedroht die Gemeinnützigkeit zu entziehen wegen dem Fliegercrash beim EM Spiel in Bayern.

  • Der Profibereich ist ein wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb und der Teil, sowie auch die Gastro etc. wird sehr wohl genau so behandelt wie andere Wirtschaftsbetriebe.

    Da bin ich nicht genug in der Materie, um dieses mit Sicherheit zu sagen, aber meiner Ansicht nach stimmt das nicht. Dieses wäre erst der Fall, wenn die Profiabteilung in eine Kapitalgesellschaft ausgegliedert wird, dem ist aber beim SVM nicht so.

    siehe zum Beispiel: https://www.pinsentmasons.com/de-de/out-law/…zum-unternehmen

    Korrigiert mich, wenn ich daneben liege, hab mit Wirtschaftsrecht und Steuerrecht nichts am Hut.

    Du kannst doch nicht ernsthaft oben schreiben „denk nach bevor du schreibst“ und dann offenbaren, dass du selbst völlig ahnungslos bist :D

    Irgendwie mag ich den Humor ;)

  • Zum Thema Stadion: unsere Hänsch Arena liegt in der Beliebtheitsskala der ersten drei Ligen auf Platz 36. Das ist eine ordentliche Platzierung wie ich finde.

    https://www.testberichte.de/tb/stadion-ran…dien-auswertung

    Dazu ist allerdings zu sagen, dass auch Stadien aus der Frauen-Bundesliga dort berücksichtigt sind und die Sortierung aufgrund von Google-Rezensionen erfolgt. Sehe es daher nichts als wirklich aussagekräftig an.

  • Zum Thema Stadion: unsere Hänsch Arena liegt in der Beliebtheitsskala der ersten drei Ligen auf Platz 36. Das ist eine ordentliche Platzierung wie ich finde.

    https://www.testberichte.de/tb/stadion-ran…dien-auswertung

    Dazu ist allerdings zu sagen, dass auch Stadien aus der Frauen-Bundesliga dort berücksichtigt sind und die Sortierung aufgrund von Google-Rezensionen erfolgt. Sehe es daher nichts als wirklich aussagekräftig an.

    Ja das kann man nicht vergleichen. Einige haben 150 Bewertungen andere 10.000. Die Bewertungen sind ja auch nicht mit dem Gedanken geschrieben worden, dass diese mit anderen verglichen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!