3. Liga 2021/2022

  • Türkgücü wird vielleicht in der nächsten Woche einen neuen Trainer präsentieren:

    https://www.liga3-online.de/tuerkguecue-tr…0mJ38AiSQ9GPpWM

    Spannend finde ich auch die Aussage, dass man gleich 2 Trainern ein konkretes Angebot vorlegt. Das zeugt doch mal von ordentlich Wertschätzung! :D

    Dieses Pferd ist zu Saisonende totgeritten.

    Man geht ja offen eine Strafe ein („wir machen das so, wie wir wollen - Strafe ist egal“).

    Wenn der DFB diese dann auch so niedrig ausspricht, wird das komplette System ad absurdum geführt.

    SV Meppen Fußballfibel: Link

  • Wenn du da keinen Unterschied sehen willst, dann werde ich da auch nichts dran ändern können. Aber einmal versuche ich es noch:
    Das müde lächeln von Olli hat den Verein nichts gekostet. Der Spielabbruch wird richtig teuer werden.
    Der Herr hat nebenbei noch eine Anzeige von der Polizei bekommen. Das habe ich auch nicht.
    Wenn du das jetzt gleich bewertest, dann mach das. Dann kann man sich die Diskussion aber auch sparen.
    Und noch ein Hinweis: Du darfst mich gerne als Affe titulieren. Mich interessiert das nicht mal. Das jemand sich da stärker angegriffen fühlt, verstehe ich trotzdem.

    Ich sehe den Unterschied, das eben beides verschiedene Konsequenzen anch sich zog, das macht das aber eine aber nicht zwangsläufig besser als das andere. Die Frage die sich doch stellt ist: Hättest du ein Stadionverbot für angemssen gehalten, wenn das Spiel damals deswegen abgebrochen worden wäre? Oder hättest du berechtigter Weise mit Unverständnis reagiert, wenn das Spiel abgebrochen worden wäre?
    Ich kritisiere ja eben den Spielabbruch als solches. Die Wirkung steht aus meiner Sicht eben in keinem Verhältnis zur Ursache. Und ein lebenslanges Stadionverbot halte ich im Grunde fast nie für angemessen.

    Ich widerspreche auch dem Berliner Meppener. Wir können doch nicht sagen, ob ein Spiel abgebrochen wird "das hat der Spieler zu entscheiden, der Opfer von Rassismus geworden ist". Und wie beweisen wir das? Lt. Zeugen galt "Affe" eher Kleinhansl...darf Opoku trotzdem entscheiden, ob das Spiel abgebrochen wird? Sicherlich wurde Herr Opoku bedauernswerter Weise nicht zum ersten Mal rassistisch angegangen. Das ist furchtbar und ich hoffe, dass wir auf einem Weg sind, dass das bald der Vergangenheit angehört. Dennoch: Dann war das am Sonntag vielleicht der Tropfen der das Fass zum überlaufen brachte. Für sich allein genommen darf "Du Affe kannst eh keine Ecke schießen" meiner Meinung nach einfach nicht zu einem Spielabbruch führen.
    Wir reden über ein strukturelles, gesllchaftliches Problem- ja. Und weil man vorher alles so durchgewunken hat (was es allein beim SVM teilweise für Gesänge gab, möchte ich nichtmal wiederholen) zieht man nun bei "Du Affe kannst eh keine Ecken schießen" alle Register?

  • Zitat

    Lt. Zeugen galt "Affe" eher Kleinhansl

    Spannend ist, das sobald jemand im Internet behauptet er wäre ein Zeuge, und die Sache hat sich totalst anders abgespielt, diesem sofort geglaubt wird. Diese Zeugen machen nichts anderes, als die ganze Angelegenheit ins Lächerliche ziehen, ala "Was regt der N***r sich auf, er war ja gar nicht gemeint."

    Vielleicht wäre es für einige hier besser die Ermittlungen des DFB (die kommen werden) abzuwarten. Auch wenn diese Institutation bei einigen ein Feindbild ist, wird der Wahrheitsgehalt der Ermittlungen bei weitem höher sein als bei selbsternannten Zeugen.

  • Fakt ist ja in jedem Fall, dass sich ein Spieler des VfL aus seiner Sicht einer rassistischen Beleidigung ausgesetzt sah und aus diesem Grund keine Möglichkeit mehr sah, weiterzuspielen. Seinen Teamkameraden scheint es ähnlich gegangen sein, dass sich diese nicht in der Lage sah, zurück auf den Platz zu gehen. Dieser Entscheidung gehört erstmal mein Respekt.
    Ich finde es ist wichtig, diesen Fakt anzuerkennen.Was genau gesagt, gerufen wurde, das lässt sich anhand von Zeugenaussagen, von Ton- und Filmaufnahmen u.a. von Magenta wohl recht einfach aufklären lassen.
    Wie die anderen Fans und die Stadionregie reagiert haben, wie auch das Schiedsrichtergespann sich schützend vor den betroffenen Spieler gestellt hat und wie Verantwortliche beider Mannschaften sich sehr schnell sehr differenziert geäußert haben, dafür erhalten alle meinen größten Respekt. Vor 10, 15 Jahren wäre das sicherlich noch anders gewesen. Auch wenn Freude angesichts der mutmaßlichen Ereignisse nicht am Platze ist: Es sind positive Entwicklungen.

    Rassismus und andere Formen der Ausgrenzung sind ein gesamtgesellschaftliches Problem. Nicht nur eins im Stadion. Aber im Stadion, wo viele Menschen sich Dinge zu sagen trauen, die andernorts (Arbeit, Familie) nicht mehr toleriert werden, ist lauter Widerspruch notwendig. Und gestern erfolgt

    Schauen wir, was dabei herauskommt. Auf jeden Fall sollte den Opfern von Rassismus und anderen Formen der Ausgrenzung unsere Solidarität gehören. Viele Leute haben Aaron Opoku gestern gezeigt, dass er nicht allein ist, zuallererst seine Mannschaftskameraden. Hoffe er findet die notwendige Unterstützung, um das Erlebte zu verarbeiten.

  • Zitat

    Lt. Zeugen galt "Affe" eher Kleinhansl

    Spannend ist, das sobald jemand im Internet behauptet er wäre ein Zeuge, und die Sache hat sich totalst anders abgespielt, diesem sofort geglaubt wird. Diese Zeugen machen nichts anderes, als die ganze Angelegenheit ins Lächerliche ziehen, ala "Was regt der N***r sich auf, er war ja gar nicht gemeint."

    Vielleicht wäre es für einige hier besser die Ermittlungen des DFB (die kommen werden) abzuwarten. Auch wenn diese Institutation bei einigen ein Feindbild ist, wird der Wahrheitsgehalt der Ermittlungen bei weitem höher sein als bei selbsternannten Zeugen.

    Spannend ist, sobald jemand im Internet behauptet er sei Zeuge und er schildert den Geschehensablauf anders als zunächst vermutet, diesem vorgeworfen wird, er denke Sachen wie "Was regt der N***r sich auf, er war ja gar nicht gemeint."

    Noch spannender ist, wenn eben jener dann dann einigen von seinem hohen Ross aus empfiehlt, die Ermittlungen des DfB abzuwarten, nachdem er selbst kurz vorher irgendwelche nicht ansatzweise belegbaren Mutmaßungen angestellt hat.

  • Zitat

    Lt. Zeugen galt "Affe" eher Kleinhansl

    Spannend ist, das sobald jemand im Internet behauptet er wäre ein Zeuge, und die Sache hat sich totalst anders abgespielt, diesem sofort geglaubt wird. Diese Zeugen machen nichts anderes, als die ganze Angelegenheit ins Lächerliche ziehen, ala "Was regt der N***r sich auf, er war ja gar nicht gemeint."

    Vielleicht wäre es für einige hier besser die Ermittlungen des DFB (die kommen werden) abzuwarten. Auch wenn diese Institutation bei einigen ein Feindbild ist, wird der Wahrheitsgehalt der Ermittlungen bei weitem höher sein als bei selbsternannten Zeugen.

    Spannend ist, sobald jemand im Internet behauptet er sei Zeuge und er schildert den Geschehensablauf anders als zunächst vermutet, diesem vorgeworfen wird, er denke Sachen wie "Was regt der N***r sich auf, er war ja gar nicht gemeint."

    Noch spannender ist, wenn eben jener dann dann einigen von seinem hohen Ross aus empfiehlt, die Ermittlungen des DfB abzuwarten, nachdem er selbst kurz vorher irgendwelche nicht ansatzweise belegbaren Mutmaßungen angestellt hat.

    Sweet.

    Abgesehen davon das ich gesagt habe das ich hoffe das solche Leute mit lebenslangem Stadionverbot belegt werden (wozu ich auch immer noch stehe, schliesslich hat das den Spielabbruch nachweislich provoziert), habe ich eigentlihc gar keine Mutmaßung aufgestellt. Mich beschleicht so langsam der Eindruck das du nur ein kleiner Troll bist, der hier ist um Rassismus zu relativieren. Oder warum nervt es dich jetzt so, das ich selbsternannte Zeugen in Frage stelle ?!

  • Und wieder eine Mutmaßung...oder woran meinst du erkannt zu haben, dass ich ein kleiner Troll sei?
    Du hast nicht nur gemutmaßt, dass der Zeuge lügt, sondern auch, dass er dies aus rassistischen Gründen macht (die unsägliche Bezeichnung N***r hat sonst noch niemand verwendet, die hast nur du ins Spiel gebracht.
    Der angebliche Zeuge wird von liga3-online zitiert. Dem.Medium wird hier sonst nicht die Seriosität abgesprochen. Dennoch sind die Angaben natürlich nicht in Stein gemeißelt, da gebe ich dir Recht.

    Das war jedenfalls eine sachliche Diskussion zu einem sehr sensiblen Thema, zumindest bis Rincewind sich eingeschaltet hat.

  • Zitat

    Lt. Zeugen galt "Affe" eher Kleinhansl

    Spannend ist, das sobald jemand im Internet behauptet er wäre ein Zeuge, und die Sache hat sich totalst anders abgespielt, diesem sofort geglaubt wird. Diese Zeugen machen nichts anderes, als die ganze Angelegenheit ins Lächerliche ziehen, ala "Was regt der N***r sich auf, er war ja gar nicht gemeint."

    Vielleicht wäre es für einige hier besser die Ermittlungen des DFB (die kommen werden) abzuwarten. Auch wenn diese Institutation bei einigen ein Feindbild ist, wird der Wahrheitsgehalt der Ermittlungen bei weitem höher sein als bei selbsternannten Zeugen.

    Naja, es wird/wurde in den Medien die Polizei als Quelle benannt, die den Satz an sich bestätigen, aber die Affenlaute halt eben nicht...und dies nach Aussagen mehrerer Zeugen.

    Darauf beziehen sich halt auch viele im " Internet".

  • Zitat


    Und wieder eine Mutmaßung...oder woran meinst du erkannt zu haben, dass ich ein kleiner Troll sei?
    Du hast nicht nur gemutmaßt, dass der Zeuge lügt, sondern auch, dass er dies aus rassistischen Gründen macht (die unsägliche Bezeichnung N***r hat sonst noch niemand verwendet, die hast nur du ins Spiel gebracht.
    Der angebliche Zeuge wird von liga3-online zitiert. Dem.Medium wird hier sonst nicht die Seriosität abgesprochen. Dennoch sind die Angaben natürlich nicht in Stein gemeißelt, da gebe ich dir Recht.

    Das war jedenfalls eine sachliche Diskussion zu einem sehr sensiblen Thema, zumindest bis Rincewind sich eingeschaltet hat.

    21 Beiträge, vorher so gut wie gar nicht aktiv. Mir ist übrigens gleich, wer ihn wann zitiert: eben aus diesem Grund habe ich empfohlen das Ergebnis der Ermittlungen des DfB abzuwarten. Der Linienschiedsrichter, der noch näher am Geschehen dran stand als der Opuku selbst, hats - lt Magenta-Interview des Schiedsrichters - auch gehört das es Affenlaute gegeben haben soll.Die Polizei mag das nicht in ihrem Bericht haben, ohne Jux und Dollerei lassen die aber sicher nicht den Staatsschutz aktiv werden.

    Eine sachliche Diskussion kann es mit Trollen kaum geben, da gebe ich dir recht. Aber das bin sicher nicht ich in dieser Diskussion.

  • Ich habe in unserem Heimspiel gegen Türkgücü erlebt wie ein Meppen Anhänger auf der Nordtribüne direkt nach Abpfiff mindestens
    2 absolut wiederliche Sprüche über Sukuta Pasu rausgehauen hat der wenige Minuten zuvor das Siegtor für uns geschossen hatte.
    wirklich aus der untersten Schublade und ich mag es hier nicht wiederholen.

    Die Leute mit denen er da war haben entweder nichts gesagt oder leicht geschmunzelt im Sinne von sowas "böses" darf man ja nicht sagen.

    Als ich ihn angesprochen habe und ihm deutlich gesagt habe das so eine Scheisse weder im Stadion noch sonst wo was zu suchen hat wurde er aggresiv...
    und wurde auch leicht handgreiflich mir gegenüber.
    er meinte er dürfte sagen was er wollen und würde sich seine Witze nicht verbieten lassen...
    seine Leute fanden es dann nichtmehr so lustig und haben ihn zurück gehalten.

    Ich habe nach der SItuation drüber nachgedacht ob ich vielleicht noch was hätte besser machen können...
    man macht sich ja dann Gedanken.. auch wenn die Äußerungen vielleicht nicht strafrechtlich relevant sind kann immernoch ein Verstoß gegen die Stadionordnung vorliegen...
    oder der Verein kann vom Hausrecht gebrauch machen...
    Auch hab ich gelernt das man in solchen Fällen das Fanprojekt zur Hilfe holen kann! Die Mitarbeiter sind ja per Mobil Nummer zu erreichen.
    Simon: Mobil: 01520/8963018
    Lisa: Handy: 01520/8963019

    Wichtig ist halt auch den Mund aufzumachen oder vielleicht den Menschen die den Mund aufmachen zur Seite zu stehen und sie zu unterstützen.

    Das hier nurmal als kleiner Erfahrungsbericht...
    Solche Menschen müssen massiven Gegenwind bekommen. Alles was kommentarlos stehen gelassen wird verschiebt die Grenze des "sagbaren".

    Nazis raus !

  • Pogge.. bei mir genau das gleiche.
    Beim Heimspiel gegen Viktoria sah’s ein älterer Mann hinter mir der eh die ganze Zeit super nervige Kommentare gebracht hat. Beim 5. mal „der schwatte“ hab ich mich dann auch mal umgedreht und was gesagt.
    Ich fand es eher schlimm, das ich die einzige war die was gesagt hat.

    Ich bin ehrlich. Ich bin auch richtig laut geworden weil der gute Herr auch tatsächlich super uneinsichtig war. „Woher soll ich denn den Namen kennen“ und das von einem Meppen „Fan“ zu einem meppen Spieler.
    Sowas wird es immer wieder geben. Wichtig ist immer den Mund auf machen! Auch bei solchen Kleinigkeiten! Und es ist egal ob der gemeinte das mit kriegt, ob es um rassismus, homophobie oder eben um eine „normale“ Beleidigung geht. Im Fußball ist das genau so wenig angebracht wie im restlichen gesellschaftlichen Leben. Und ich glaub wir sollten uns da alle manchmal mehr reflektieren..

  • Gut, dass dieses Thema mehr geöffnet wird. Rassismus gehört in kein Stadion. Aber wir müssen vorsichtig sein mit Äußerungen, die vor Jahren als "ligitim" galten und heute verpöhnt sind. Es gibt schon lange keinen "Negerkuss" mehr, der heißt jetzt "Schokokuss", was auch voll in Ordnung ist. Wenn aber jemand Älteres leise zu seinem Nachbarn "den Schwatten" erwähnt, weil das früher so Sprachgebrauch war, muss man dann doch schon differenzieren, ob jemand voller negativer Emotionen einen dunkelhäutigen Spieler aggressiv angeht und beleidigt oder halt sprachlich nicht in der Lage ist, eine rassistische Äußerung zu vermeiden. Das erstere darf eine Zurechtweisung durch die Zuschauer um diese Person nach sich ziehen so wie es ja bereits einige gemacht haben, das zweite muss zwingend eine harte polizeiliche Strafe bzw. Verweis nach sich ziehen, evtl. dann auch einen Spielabbruch. Aber bitte nicht jetzt alle Äußerungen über einen Kamm scheren und den Rassismus suchen wo er gar nicht ist...


    :smilie1: :smilie2: :smilie2: :smilie1:

  • Sehr gute worte. Hier will niemand rassismus. Aber ich sehe bei dieser messlatte bei keinem spiel eine Durchführung bis zur 90. minute. Wo ist die linie?

  • Würzburg gestern im letzten 3. Liga-Spiel des Jahres zuhause mit einem 0:3 gegen 1860 München. der TSV scheint also auch ohne Mölders punkten zu können, mal sehen, wie deren Rückrunde verlaufen wird. Nach der letzten Saison und den geringen Personalwechseln hätte ich die Sechziger deutlich stärker eingeschätzt.

    Die Würzburger Kickers geben als 2. Liga-Absteiger mit 17 Punkten nach 20 Spielen ein wirklich klägliches Bild ab. Da bin ich gespannt, ob die am Ende überhaupt die Klasse halten können.

  • Eine Linie zu finden wird nie gerecht funktionieren. Weil man nahezu unzählige Argumente bringen könnte. Ich möchte ein Beispiel geben.

    Was berechtigt ein Spielabbruch?

    a) Eine Fankurve gibt Affenlaute von sich?
    b) Eine Fankurve zeigt ein Plakat mit einer Zielscheibe, wo eine Person drauf abgebildet ist?
    c) Ein einzlener Fan sagt du Affe kannst keine Ecke schießen?
    d) Eine Banane aufs Spielfeld werfen?

    ich könnte das Alphabet bis zum Ende weitermachen. Was möchte man wie bewerten?

    Schiweriges Thema...
    Ich belasse es einfach mal dabei, weil ich eine richtige Lösung nicht sehe außer wir schaffen es, dieses Problem als Gesellschaft in den Griff zu bekommen und genau so handeln, wie es in Duisburg von allen Beteiligten gemacht wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!