Corona, Impfen und Stadionsituation

  • Nächstes Heimspiel wird dann auch wohl 2g Plus kommen. Niedersachsen ist jetzt ja seit 2 Tagen über 6 bei der Hospitalsierungsrate. Wenn man insgesamt 7 Tage drüber ist, dann kommt 2g Plus.

    2G plus fände ich auch noch völlig in Ordnung, wobei ich allgemein bei Veranstaltungen unter freiem Himmel das Infektionsrisiko nicht so hoch einschätze, darum habe ich persönlich auch nicht so großes Verständnis das Laternenumzüge und jetzt auch der Nikolausumzug abgesagt wurden. Dann ist es nur klar, dass Eltern mit Fingern auf die Fußballstadien zeigen...
    Da kann man fast froh sein, dass bald die Winterpause im Fußball kommt, und hoffen, dass die 4te Welle schnell wieder abebbt.
    Bin ganz froh, dass wir in einer Gegend leben, in der nicht sooo extrem viele Impfgegner leben...

    2G Plus ist auf jeden Fall besser als Geisterspiele.

    Wenn man sagt der Weg ins Stadion bzw. die öffentlichen Verkehrsmittel sind das Problem, dann soll man da ansetzen und sagen das man die nicht für Fußballspiele benutzen darf oder so. Man sollte aber nicht pauschal das ganze Stadion dicht machen.

    Ich finde wenn man geimpft und getestet ist, dann ist das Risiko so gering, dass das eigentlich nicht zu rechtfertigen ist. So bekommt man auch nicht mehr Impfbereitschaft, wenn man nicht mal mehr geimpft und getestet ins Stadion darf.

    Selbst wenn man sich dort anstecken würde, ist das ja normalerweise nicht so schlimm, weil ja alle geimpft sind im Stadion. Das man dann einen Intensivstationsplatz wegnimmt ist also so gut wie ausgeschlossen.

    Ich denke auch, dass es bald soweit ist und es eine generelle Impfpflicht geben wird. Das ist der einzige wirkliche Ausweg aus der Situation und meiner Meinung nach auch ein verhältnismäßig kleiner und kurzer Freiheitseingriff im Vergleich zu 2 Jahren im Lockdown - Lockerungen - Lockdown Modus. Ich sehe einfach nicht wie sich die Situation sonst lösen lässt. Wenn wir so weiter machen wie jetzt haben wir nächste Saison wieder das gleiche Thema.

  • In Köln war gestern das Stadion auch komplett ausgelastet, weil das Gesundheitsamt in der Vergangenheit kaum Ansteckungen im Stadion registriert hat.

    Genau da liegt für mich ja der Kern des Ganzen: Wenn es in Stadien zu keinen (oder wenigstens kaum) Ansteckungen kommt, sind Geisterspiele unnötig.

    Hier ist dann die Frage, ob man dazu tatsächlich Erkenntnisse vorliegen hat oder einfach prophylaktisch keine Zuschauer zulässt.

    Aber nu, wir können es eh nicht ändern und müssen letztlich die Vorgaben umsetzen.

  • Die Argumentation wir dahin gehen (siehe Lauterbach), das die Fans sich auf den Weg ins Stadion anstecken. So eine Aussage habe ich auch noch nicht gehört, aber andere Argumentationen hat er vermutlich nicht. Im Stadion sind keine große Infektionen bekannt!
    Das wird dann wie Chefkoch sagte prophylaktisch ablaufen. Deutschland erneut im Lockdown und volle Stadien im 2G Modus DARF es ums Verrecken nicht geben. Letztendlich werden sie dies machen, weil es anders in der Öffentlichkeit nicht zu verkaufen ist.
    Du kannst auch sagen Bauernopfer.

  • Ohne jetzt eine politische Diskussion lostreten zu wollen - aber den Fußball als „Bauernopfer“ zu sehen finde ich ein wenig übertrieben.

    Ein Lockdown ist ja wirklich die letzte Vollbremsung, um das Infektionsgeschehen zu stoppen. Letztendlich sagen dabei alle Bereiche, ob Gastro, Einezelhandel oder Outdoor-Events, dass bei ihnen keinen Infektionen passieren. Wenn da für jeden Bereich jetzt ne Diskussion ausbricht, dann kommen wir ja nie zum stehen.

    Darüber hinaus ist die Begründung auch eine psychologische. Wer am Samstag ins Stadion kann, hat vielleicht auch am Sonntag weniger Bedenken, mit der Familie/Freunden im großen Kreis zu sitzen.

    Ich persönlich fände einen Lockdown nicht mehr so schlecht. Besser wir hören nach nächstem Wochenende auf, verschieben die zwei restlichen Spieltage. Und dann geht es hoffentlich Mitte/Ende Januar voll weiter. Besser als sich den Rest der Saison mit 25%/50% Auslastung durchzumogeln (mal abgesehen von sonst allen Folgen).

  • Also, wenn ich die überfüllten Nahverkehrdzüge bei unserem Spiel in Dortmund auf ein Bundesligaspiel hochrechne, kann ich mir wohl vorstellen das es hier zu Infektionen kommt.

    Wenn das ein Kriterium ist dann muss man den gesamten ÖPNV einstellen. Volle Züge gibt es nicht nur beim Fußball sondern auch im Schul- und Berufsverkehr.

  • Ich sehe da schon einen Unterschied ob ein Pendler/Schüler 10 oder 20 Minuten diszipliniert mit Maske im Zug sitzt oder siegestrunkene Fans die seit 10 Stunden am Bier sind und die Maske am Kinn haben weil ständig noch eins nachgelegt werden muss.
    Ist nur meine Meinung und will hier auch niemanden verteufeln. Die meisten die dabei waren, werden aber wissen, was ich meine.

  • Viel interessanter ist wie die Omikronvariante in England einschlägt. Sie haben in diesem Jahr weitaus mehr Tote in Kauf genommen als Deutschland. Strategie Englands war, Impfen, Boostern was das Zeug hält, auf Masken und Abstandspflicht verzichten, Stichwort Freedom Day, und somit die Intensivstation auf Anschlag laufen lassen und vielleicht auch dadurch eine höhere Impfquote erreicht haben. Währenddessen Deutschland seine Impfzentren geschlossen hatte, beim Boostern eingepennt ist und die Intensivstationen nicht so belastet waren über den Sommer, Herbst aufgrund Masken und Abstandspflicht und weiteren Einschränkungen ! Auch interessant ob die Niederlande mit ihren Teillockdown durchkommen. Deshalb macht eine Diskussionen von Hobbyvirologen und Feierabendaeresolforscher hier im Forum keinen Sinn. Boris Johnson wäre der letzte der Stadien schließen würde wenn es keinen Einfluss auf das Gesamtinfektions geschehen hätte. Eine exponentielle Ausbreitung kann man halt nur mit einem Hammer erschlagen. Sollte England scheitern und zusammen mit Deutschland in den Lockdown gehen ist eh fast alles egal. Sollte England locker durch den Winter durchspazieren werden sich hier in Deutschland einige Fragen ob unsere Regierung die richtige Strategie gewählt hat. Völlig Wurst was wir hier diskutieren.

  • Also, wenn ich die überfüllten Nahverkehrdzüge bei unserem Spiel in Dortmund auf ein Bundesligaspiel hochrechne, kann ich mir wohl vorstellen das es hier zu Infektionen kommt.

    Finde dann allerdings auch, dass man da ansetzen sollte, wo die engen Menschenmassen zum Problem werden, also in den ÖPnV selbst.
    Beim Fußball auf jeden Fall nicht direkt wieder auf Geisterspiele switchen, sondern schlimmstenfalls, dass Kontinent für Auswärtsfans wieder reduzieren/schließen.

  • Hab nochmals eine andere Frage. Die Luca App kommt wegen verschiedener Sicherheits und Datenschutzdinge immer mehr in Verruf. Ich habe heute zufällig erfahren, dass man mit der offiziellen CoronaWarnApp auch die Luca Codes lesen kann.
    Dann sollte es bei den Heimspielen doch egal sein, oder welche App man sich mit dem Luca Code eincheckt, oder?

  • Ab Mittwoch fast in ganz Niedersachsen 2G+,also schätze ich auch beim nächsten Heimspiel.

    Sofern dann überhaupt noch Zuschauer zugelassen sind. Ich befürchte nicht. :cray: Hoffe aber natürlich das Beste!

    Ausgerechnet jetzt haben wir noch zwei Heimspiele. Schlimmer könnte es uns dann nicht treffen!

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Derzeit dürfte zu erwarten sein, dass es wieder einen kompletten Zuschauerausschluss gibt. Da hat Chucki leider recht. Gestern Abend haben sich Politiker der neuen Regierung zumindest entsprechend positioniert.

    Ich hoffe aber noch immer, es möge nicht so kommen.

  • Bei dem was man aktuell so hört, dürfte es tatsächlich wohl wieder auf Geisterspiele hinauslaufen. Finde ich persönlich aber sehr schade. Wenn man im letzten Heimspiel gegen Köln die Bude noch hätte vollmachen dürfen nun die Vollbremsung. Es bleibt eine Veranstaltung unter freiem Himmel, dazu hat man ja schon die Kapazität halbiert. Und dazu könnte man jetzt noch 2G-Plus machen. Das sollte dann doch auch irgendwann Schutz genug bieten. Zumal in Meppen auch die wenigsten via ÖPNV anreisen dürften und dies Problem damit nicht so ausgeprägt sein dürfte. Aber nun, man muss halt mit den Entscheidungen der Politik leben.

    Frage die ich mir dann auch stelle: Bekommt der Verein eine Entschädigung, wenn er die nächsten 2 Spiele keine Zuschauer reinlassen dürfte? Gäbe es seitens des DFB ggf. die Möglichkeit, die Winterpause vorzuziehen?

    Man konnte bei uns gefühlt deutlich merken, dass die Zuschauer zurück sind. Auch Rico Schmitt spricht ja immer wieder von "Emotionalität". Ohne die Zuschauer fehlt somit ein wichtiger Leistungsbaustein, daher wären Geisterspiele natürlich schade.

    Allgemein hat Corona ja wieder an Einfluss auf den Spielbetrieb gewonnen. Sei es das Vereinen Spieler fehlen, durch Nachholspiele die Belastung der Clubs teils unterschiedlich ist oder manchen die Fans fehlen. Z.B. war in Köln am WE das Stadion ausverkauft, während Leipzig vor leeren Rängen spielen musste. Schon grotesk irgendwie.

  • Es wäre nur fair, wenn Städte oder Landkreise, in denen es keinen ÖPNV gibt, weiterhin die Menschen in die Stadien lassen dürften.
    Naja, wir wissen doch eigentlich alle, was kommen wird. Hoffentlich wird es kein langer Winter und Frühling mit Geisterspielen, sondern Anfang des Jahres beruhigt sich die Lage möglichst schnell.

  • Wäre wirklich etwas übertrieben und auch richtig schade, wenn in Meppen das Stadion wegen dem Argument: "Man steckt sich auf dem Weg im ÖPNV an" zu gemacht wird. Wahrscheinlich wird aber wieder in ganz Deutschland dicht gemacht und nicht differentzierter entschieden. Ich finde eigentlich, dass 2g Plus und reduzierte Kapazität reichen müsste. Viel sicherer geht doch fast gar nicht. Echt traurig, gerade wo es auch sportlich so gut läuft bei uns.

  • Es wäre nur fair, wenn Städte oder Landkreise, in denen es keinen ÖPNV gibt, weiterhin die Menschen in die Stadien lassen dürften.

    ?(
    Ich will mal behaupten, dass jeder, aber wirklich jeder Landkreis in Deutschland ÖPNV hat. Und durch jede Stadt und jeden Ort fährt mindestens einmal am Tag der Bus. Was ist denn deine Definition von ÖPNV? Strassenbahnen?

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Es wäre nur fair, wenn Städte oder Landkreise, in denen es keinen ÖPNV gibt, weiterhin die Menschen in die Stadien lassen dürften.

    ?(
    Ich will mal behaupten, dass jeder, aber wirklich jeder Landkreis in Deutschland ÖPNV hat. Und durch jede Stadt und jeden Ort fährt mindestens einmal am Tag der Bus. Was ist denn deine Definition von ÖPNV? Strassenbahnen?

    Ich werde die Ironie nächstes Mal ausdrücklich kennzeichnen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!