• Ich vermag da keine Freude zu verspüren. Wir verpennen den Stadionausbau und verspielen damit eventuell unsere Zukunft im Profifußball. Macht euch bewusst:

    Einstellungen in die mittelfristige Etatplanung sind hinsichtlich der Realisierung nie safe. Dazu kommt: frühestens 2024 hätte man eine bloße Machbarkeitsstudie in der Hand. 2025 dann frühestens die ersten Mittel im Haushalt…

    Ergo: die nun eingestellten Mittel sind allein eine Beruhigungspille des BGM und einiger Parteien.


    Meinst du das das echt so lange dauert? Klar, die Mühlen der Verwaltung drehen sich oft langsam, aber zwei Jahre?

    Ich denke, man sollte das erstmal abwarten und sich darüber freuen, das (trotz der medial düsteren Prognose) jetzt schon was schriftliches dazu veröffentlicht wurde. Sollten wir echt aufsteigen, wäre das sicherlich nochmal neu zu bewerten, aber langfristig wird da bestimmt was kommen.

    :smilie2:

  • Dann muss wohl doch ein Aufstieg her, um die Pläne schneller umzusetzen. Da bekäme man nur ein Jahr als Übergangslösung mit dem für Liga 2 zu geringen Fassungsvermögen und den noch zwei unüberdachten Tribünen.

  • Da wird er nicht ganz unrecht haben. 5-7 Jahre wird soetwas sicherlich dauern bis die neue Tribüne stehen würde.

    5-7 Jahre??
    Dann kann man besser sofort ein Fussballmuseum bauen.
    Ich hoffe wirklich das es nicht so lange dauert.

    Schneller gehts nicht. Sehr geschickt dieses und naechstes jahr geld fuer den plan.
    So geht aktives verschieben solcher projekte.
    Irhendwie gar nicht emsländisch….

    Von “willkommen bei den machern” hin zu “willkommen bei den bürokraten”…

  • Da wird er nicht ganz unrecht haben. 5-7 Jahre wird soetwas sicherlich dauern bis die neue Tribüne stehen würde.

    5-7 Jahre??
    Dann kann man besser sofort ein Fussballmuseum bauen.
    Ich hoffe wirklich das es nicht so lange dauert.

    Schneller gehts nicht. Sehr geschickt dieses und naechstes jahr geld fuer den plan.
    So geht aktives verschieben solcher projekte.
    Irhendwie gar nicht emsländisch….

    Von “willkommen bei den machern” hin zu “willkommen bei den bürokraten”…

    Man weiß natürlich nicht welche Projekte die Stadt sonst plant und wann welche Mittel aus den Fördertöpfen zur Verfügung stehen und abgerufen werden müssen in den nächsten Jahren....

  • Der Fall erinnert an Sechzig. Das Grünwalder Stadion soll ja auch schon länger umgebaut werden. Bereits 2019 wurde eine Machbarkeitsstudie erfasst. Seitdem kommt die Stadt nicht wirklich voran mit dem Vorhaben. Erst 2024 soll damit angefangen werden...

  • Ja mit "Machern" hat das nichts mehr zu tun,zumal sich der LK Emsland zu 50% beteiligen will.
    Leider gibt es bei der Stadt Meppen ein paar Leute die dem Projekt weniger wohlgesonnen sind. Eine Person geisterte schon durch das Forum.

  • Die CDU will lt. NOZ noch in diesem Jahr die Nord überdachen und wird dabei von den Grünen unterstützt. Das könnte für die Mehrheit im Rat reichen. Umsetzung wäre schon zur neuen Saison angedacht. Ist zwar nicht der große Wurf, würde ich aber dennoch sehr begrüßen und macht auch definitiv Sinn.

    Knurbein ist da wohl noch nicht so richtig begeistert, will lieber die Überdachung mit in die Machbarkeitsstudie der West aufnehmen. Für ein harmonisches Gesamtbild ggf. auch nicht so verkehrt.

    Andererseits: Was man hat, dass hat man. Und günstiger wird es so schnell vermutlich auch nicht werden. :dntknw:

  • Die CDU will lt. NOZ noch in diesem Jahr die Nord überdachen und wird dabei von den Grünen unterstützt. Das könnte für die Mehrheit im Rat reichen. Umsetzung wäre schon zur neuen Saison angedacht. Ist zwar nicht der große Wurf, würde ich aber dennoch sehr begrüßen und macht auch definitiv Sinn.

    Knurbein ist da wohl noch nicht so richtig begeistert, will lieber die Überdachung mit in die Machbarkeitsstudie der West aufnehmen. Für ein harmonisches Gesamtbild ggf. auch nicht so verkehrt.

    Andererseits: Was man hat, dass hat man. Und günstiger wird es so schnell vermutlich auch nicht werden. :dntknw:

    Ich bin davon ausgegangen, dass der SV mit der Stadt bereits eine Absprache getroffen, mit der sie auch Leben können. Nun bekommt es eine neue Dynamik. Die Machbarkeitsstudie wäre vermutlich locker durch den Stadtrat gegangen und an Ende hätte es eine neue Westtribüne gegeben. Jetzt wird vermutlich erstmal gestritten und eine überdachte Nordtribüne gegen den Willen des Bürgermeisters installiert. Damit werden weitere Projekte in seiner Amtszeit nicht leichter.


  • Ich bin davon ausgegangen, dass der SV mit der Stadt bereits eine Absprache getroffen, mit der sie auch Leben können. Nun bekommt es eine neue Dynamik. Die Machbarkeitsstudie wäre vermutlich locker durch den Stadtrat gegangen und an Ende hätte es eine neue Westtribüne gegeben. Jetzt wird vermutlich erstmal gestritten und eine überdachte Nordtribüne gegen den Willen des Bürgermeisters installiert. Damit werden weitere Projekte in seiner Amtszeit nicht leichter.

    Die Machbarkeitsstudie sollte doch denke ich von einer Überdachung nicht betroffen sein. Das man eine solche Studie für die West machen will, steht dachte ich eh schon fest.

    Ob eine Überdachung Nord nun also weitere Projekte, in erster Linie die Machbarkeitsstudie, negativ beeinflusst, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber was hat man beim SVM schon in der Hand? Wenn die Studie für die West nun tatsächlich 1-2 Jahre dauert, dann haben wir im dümmsten Fall gar nichts. Denn sollte man wirklich per Unfall mal wieder in die RL müssen, wird so ein Ding direkt wieder in der Schublade verschwinden. Da bin ich mir ziemlich sicher. Und am Ende kann ein Bürgermeister (zumindest alleine) wollen, was er will: Da entscheidet letztlich der Rat.

    Die Überdachung ist schon richtig, dort stehen viele Fans und sind auch die Gäste untergebracht. Wettertechnisch wäre das definitiv angebracht, zumal damals ja auch die Fundamente für ein Dach geplant und gebaut wurden. Einzig wie schon mal beschrieben, könnte man im Sinne eines einheitlichen Bildes abwarten, wie denn das Dach einer möglichen neuen Westtribüne aussehen würde. Um das ganze dann ein bißchen anzugleichen. Andererseits würden hier Unterschiede vielleicht den Charakter des Stadions als Bastelbude erhalten. ;)

    Bin aber auch etwas überrascht, dass das Thema "Überdachung Nord" nun so schnell auf der Agenda gelandet ist. Freut mich aber dennoch. :ok:


  • Ich bin davon ausgegangen, dass der SV mit der Stadt bereits eine Absprache getroffen, mit der sie auch Leben können. Nun bekommt es eine neue Dynamik. Die Machbarkeitsstudie wäre vermutlich locker durch den Stadtrat gegangen und an Ende hätte es eine neue Westtribüne gegeben. Jetzt wird vermutlich erstmal gestritten und eine überdachte Nordtribüne gegen den Willen des Bürgermeisters installiert. Damit werden weitere Projekte in seiner Amtszeit nicht leichter.

    Die Machbarkeitsstudie sollte doch denke ich von einer Überdachung nicht betroffen sein. Das man eine solche Studie für die West machen will, steht dachte ich eh schon fest.

    Ob eine Überdachung Nord nun also weitere Projekte, in erster Linie die Machbarkeitsstudie, negativ beeinflusst, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber was hat man beim SVM schon in der Hand? Wenn die Studie für die West nun tatsächlich 1-2 Jahre dauert, dann haben wir im dümmsten Fall gar nichts. Denn sollte man wirklich per Unfall mal wieder in die RL müssen, wird so ein Ding direkt wieder in der Schublade verschwinden. Da bin ich mir ziemlich sicher. Und am Ende kann ein Bürgermeister (zumindest alleine) wollen, was er will: Da entscheidet letztlich der Rat.

    Die Überdachung ist schon richtig, dort stehen viele Fans und sind auch die Gäste untergebracht. Wettertechnisch wäre das definitiv angebracht, zumal damals ja auch die Fundamente für ein Dach geplant und gebaut wurden. Einzig wie schon mal beschrieben, könnte man im Sinne eines einheitlichen Bildes abwarten, wie denn das Dach einer möglichen neuen Westtribüne aussehen würde. Um das ganze dann ein bißchen anzugleichen. Andererseits würden hier Unterschiede vielleicht den Charakter des Stadions als Bastelbude erhalten. ;)

    Bin aber auch etwas überrascht, dass das Thema "Überdachung Nord" nun so schnell auf der Agenda gelandet ist. Freut mich aber dennoch. :ok:

    Das beste an der Nachricht ist schon mal, dass es eine Mehrheit pro Stadionausbau im Stadtrat gibt. Unabhängig davon, wie sich die anderen Parteien positionieren.

    Grundsätzlich kann der SV ja nicht nein sagen...warum auch. Ist offenbar eine überraschender Antrag gewesen, der nicht von den Fraktionen mit dem SV kommuniziert wurde. Das halte ich für gefährlich. Befürchte nun erstmal Fronten in der Politik. Es wäre vielleicht klüger gewesen, zunächst die Prioritäten des Vereins abzufragen. Vielleicht wäre ein Antrag zur Beschleunigung der Machbarkeitsstudie hilfreicher. Das Dach auf der Nord ist nett, hilft aber den Verein noch nicht wirklich.


  • Ich bin davon ausgegangen, dass der SV mit der Stadt bereits eine Absprache getroffen, mit der sie auch Leben können. Nun bekommt es eine neue Dynamik. Die Machbarkeitsstudie wäre vermutlich locker durch den Stadtrat gegangen und an Ende hätte es eine neue Westtribüne gegeben. Jetzt wird vermutlich erstmal gestritten und eine überdachte Nordtribüne gegen den Willen des Bürgermeisters installiert. Damit werden weitere Projekte in seiner Amtszeit nicht leichter.

    Die Machbarkeitsstudie sollte doch denke ich von einer Überdachung nicht betroffen sein. Das man eine solche Studie für die West machen will, steht dachte ich eh schon fest.

    Ob eine Überdachung Nord nun also weitere Projekte, in erster Linie die Machbarkeitsstudie, negativ beeinflusst, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber was hat man beim SVM schon in der Hand? Wenn die Studie für die West nun tatsächlich 1-2 Jahre dauert, dann haben wir im dümmsten Fall gar nichts. Denn sollte man wirklich per Unfall mal wieder in die RL müssen, wird so ein Ding direkt wieder in der Schublade verschwinden. Da bin ich mir ziemlich sicher. Und am Ende kann ein Bürgermeister (zumindest alleine) wollen, was er will: Da entscheidet letztlich der Rat.

    Die Überdachung ist schon richtig, dort stehen viele Fans und sind auch die Gäste untergebracht. Wettertechnisch wäre das definitiv angebracht, zumal damals ja auch die Fundamente für ein Dach geplant und gebaut wurden. Einzig wie schon mal beschrieben, könnte man im Sinne eines einheitlichen Bildes abwarten, wie denn das Dach einer möglichen neuen Westtribüne aussehen würde. Um das ganze dann ein bißchen anzugleichen. Andererseits würden hier Unterschiede vielleicht den Charakter des Stadions als Bastelbude erhalten. ;)

    Bin aber auch etwas überrascht, dass das Thema "Überdachung Nord" nun so schnell auf der Agenda gelandet ist. Freut mich aber dennoch. :ok:

    Die ganze Diskussion verstehe ich seitens der Stadt gar nicht. Wie lange möchte man mit dieser Hinhaltetaktik "Machbarkeitsstudie" denn die Überdachung der Nord aufschieben? Für mein Verständnis möchte man einfach Zeit gewinnen, um dann auf einen Abstieg vom Verein zu spekulieren. Aber gut, lasse mich gern positiv überraschen.

    Die Fundamente wurden wirklich damals gebaut, ich hatte man das Gegenteil gehört. Ich werde das mal in Erfahrung bringen...

  • Erst einmal Respekt an die Grünen, das sie mitziehen! Das rechne ich denen hoch an. War nicht umbedingt zu erwarten.

    Ich vermute das die Überdachung auf der Nord and die neue West angepasst angepasst werden soll. Dann könnte die Kurve mit einbezogen werden.

    Im Stadtrat gibt es viele SV Meppen Anhänger.
    Allerdings ist unser Bürgermeister nicht ganz sooooo von der Planung begeistert ;)

  • Für das Gesamtbild des Stadions und den SV insgesamt eine gute Entscheidung. Allerdings wird es dann stimmungstechnisch enorm schwierig bis unmöglich gegen Auswärtsfans a la Magdeburg, 1860, Lautern, usw. anzukommen. Es werden sicherlich auch einige Fans der Süd den Rücken kehren und auf die Nord wechseln...schade!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!